Kosten der Flugausbildungen

Diskutiere Kosten der Flugausbildungen im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi Leute ich fange an ab Januar mein Segelflugschen zu machen , meine Frage jedoch ist nich wieviel ein Segelflugschein kostet das weis ich...
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.057
Zustimmungen
4.847
Ort
Gräfenberg
Hi Leute ich fange an ab Januar mein Segelflugschen zu machen ,
meine Frage jedoch ist nich wieviel ein Segelflugschein kostet das weis ich nähmlich schon ,sondern was ich z.B.in der Zukunft investieren mus um ein PPL-Flugschein zu erlangen und oben drauf noch CPL ? Was würde es in etwa kosten? und wie kann ich z.B
dafür sparen um möglichst wenig Schulden bei der Sparkasse zu machen?

HÄtt da villeich einer eine Ahnung, oder der es schon durchgemacht hatt?
 
rosi_1582

rosi_1582

Sportflieger
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
EDDE
Naja, also für ne PPL nach JAR-FCL darfst so zwischen ca. 5.500 - 10.000€uronen bezahlen. Je nach dem, ob Du die CPL vor oder nach der IR-Befähigung (ca. 13.000€) absolvierst, kostet Dich die Berufspilotenlizenz nochmal ca. 7000€. Ohne die Instrumentenflugberechtigung brauchst Du allerdings auch gar nicht versuchen, Dich irgendwo als Berufspilot einstellen zu lassen. Wer braucht schon "Schönwetterpiloten", die schon nicht mehr starten dürfen, wenn zuviele Wolken am Himmel schweben... ;)

PS. Alle Angaben ohne Gewähr. Vielleicht kennt auch jemand Flugschulen, die wesentlich billiger ausbilden. Bin da nicht mehr so ganz up to date...
 

Schegga

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
Und dann vielleciht noch n paar schöne Type-ratings...die kosten auch noch n bischen was ;-)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Hi Leute ich fange an ab Januar mein Segelflugschen zu machen ,
meine Frage jedoch ist nich wieviel ein Segelflugschein kostet das weis ich nähmlich schon ,sondern was ich z.B.in der Zukunft investieren mus um ein PPL-Flugschein zu erlangen und oben drauf noch CPL ? Was würde es in etwa kosten? und wie kann ich z.B
dafür sparen um möglichst wenig Schulden bei der Sparkasse zu machen?

HÄtt da villeich einer eine Ahnung, oder der es schon durchgemacht hatt?
Vielleicht ein Kurs in Deutscher Rechtschreibung. Hilft zwar nicht direkt bei der CPL, aber ist insgesamt von großem Vorteil.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Hi, ich mache gerade den gleichen "Leidensweg" durch. Ich zahle für den PPl ca. 7.000€ und das Packet IFR/CPL 16.000€.
Dies als grober Richtwert.
Beim Flugschein hast du ähnliche Probleme wie bei einem Auto:
Den Kaufpreis kannst du vielleicht noch mit Händen und Würgen abstottern doch die laufenden Kosten (Erhalt der Lizenz, Type-Rating, Literatur usw.) machen dann schon sehr zu schaffen.
Wenn du die Scheine hast bist du ein Pilot ohne Erfahrung (nochzumal nur mit CPL/IFR) und damit für einen Arbeitgeber total uninteressant.
Du brauchst also Flugstunden um deinen "Marktwert" zu steigern. Dies nennt sich dann Hour-Building. Das machst du am bestem im Ausland doch auch dies ist mit Vorsicht zu genießen:
Wer denkt in Südafrika oder in den USA einfach und billig Flugstunden zu sammeln kann schnell auf den Holzweg kommen: Wer hier im "Hamburg-Schittwetter" fliegt ist einem Schönwetterpiloten in der fliegerischen Praxis um Einiges vorraus. Noch kleine Info: Wer einen deutschen PPL hat darf nicht einfach in Amerika in eine C 172 einsteigen. Die Maschiene muss in Deutschland registriert sein.
Wer den CPL oder IFR im Ausland macht darf sich auf einen Papierkrieg mit dem LBA freuen.
Das Thema ist also sehr komplex und einen goldenen Weg gibt es nicht.

Ich für mir werde erstmal den PPL erstmal beenden und dann weiter schauen. Mir sind die Chancen nur mit CPL/IFR zu unsicher und deshalb mache ich neben der fliegerischen Ausbildung eine weitere Ausbildung. Das macht die Sache sicherer. Leider ist es ohne finanzielle Förderung sauschwer Pilot zu werden.

Gruß aus Hamburg,
Sönke

PS: Ein Pilot benötigt eine gewisse Allgemeinbildung bzw. das Vermögen sich eine solche anzueignen.
In der Fliegerei bündeln sich Naturwissenschaften, Spache, menschliche Kompetenz und vieles mehr.
Die verantwortungsvolle Aufgabe des Piloten es dann eine Entscheidung zu treffen. Dies sollte man nicht unterschätzen. Wer keinen Willen mitbringt wird die Ausbildung nicht schaffen.
Dazu gehört es auch an allen Ecken zu sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:

JAB1986

Flugschüler
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Krefeld
hallo ,

es mag ja vielleicht eine dumme frage sein *g* aber muss ich die kosten für eine vollständige pilotenausbildung selbst zahlen oder gibt es gesellschaften die eine ausbildung inklusive pilotenschein anbieten? 20.000€ für einen pilotenschein ist fü r einen kleinen abiturienten doch schon viel :rolleyes:

______________________________

LG JAB
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Hi JAB1986,

willkommen in meiner Welt!!!

20.000€ mußt du aber für einen Schein nicht zahlen. Ich bin z.Z. wie wild am sparen und versuche mir das sinnvoll auszuteilen:
Den CPL z.B. kannst du eh nicht gleich nahtlos nach dem PPL machen weil du da eine Mindestanzahl an Flugstunden brauchst. Ich würde dir raten erst den PPL zu machen und danach den CPL. Dann kannst du immerhin Rundflüge machen. So kannst du gut Stunden sammeln. Zum Schluss machst du dann den IFR.
Mit CPL/IFR alleine wirst du auch nicht so weit kommen: Ratings usw. kommen dann zum Schluss noch dazu...

Hier im Forum gibts doch auch Fluglehrer, können die sich nichtmal dazu äußern?:red:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Leider ist es ohne finanzielle Förderung sauschwer Pilot zu werden.
Das ist die Essenz des ganzen. Ohne den entsprechenden finanziellen Background ist es ungemein schwierig und daher auch nicht ratsam. Zwar kostet die Erwerbung eines Pilotenscheins in etwa ähnlich bis vielleicht 30% mehr wie ein Unistudium, aber man muss es eben in 2 Jahren berappen. Außerdem ist das mit der Anstellung so eine Sache (Piloten mit CPL gibt es sicherlich ne Menge). Einfach so in den Tag hinein Lizenzen jenseits der PPL zu erwerben bedeutet finanziell hoch zu pokern.
 
Zuletzt bearbeitet:
rosi_1582

rosi_1582

Sportflieger
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
EDDE
Kann Dir, so Du Dich ernsthaft für die gewerbliche Luftfahrt interessierst, dieses Buch sehr empfehlen!
http://www.amazon.de/Beruf-Pilot-Klaus-J%C3%BCrgen-Schwahn/dp/3613020947/sr=8-1/qid=1164146612/ref=pd_ka_1/302-3885588-7029656?ie=UTF8&s=books

Es zeigt viele Facetten der Ausbildung, Finanzierung und Jobsituation aus Sicht des Autors, der selbst Verkehrspilot ist. Hochinteressant, einmal zu erfahren, was die Broschüren der Flugschule nicht sagen... ;)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Kostenansatz ab initio bis zum Typerrating A320 oder B737: 70-75k€
Meinst Du mit "bis zum" exklusive Type Rating oder mit?
Ich denke derzeit ist die Lage so gut, dass die Airline sogar das Type-Rating bezahlt. Kann sich aber auch wieder ändern.
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.057
Zustimmungen
4.847
Ort
Gräfenberg
Kann Dir, so Du Dich ernsthaft für die gewerbliche Luftfahrt interessierst, dieses Buch sehr empfehlen!
http://www.amazon.de/Beruf-Pilot-Klaus-J%C3%BCrgen-Schwahn/dp/3613020947/sr=8-1/qid=1164146612/ref=pd_ka_1/302-3885588-7029656?ie=UTF8&s=books

Es zeigt viele Facetten der Ausbildung, Finanzierung und Jobsituation aus Sicht des Autors, der selbst Verkehrspilot ist. Hochinteressant, einmal zu erfahren, was die Broschüren der Flugschule nicht sagen... ;)
Nun ich hab's gekauft, aber ich muss dazu sagen das das Buch nich auf dem neusten Stand ist.
Ist aber ein sehr gutes Buch.
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.057
Zustimmungen
4.847
Ort
Gräfenberg
Und gleich dazu, habe ich noch eine Frage.
Wenn ich jetzt mein Segelflugschein mache, (und wir nehmen an ich schaffe es!!) Werden dan für mich die anderen Lizensen billiger? oder Nicht:confused:
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Und gleich dazu, habe ich noch eine Frage.
Wenn ich jetzt mein Segelflugschein mache, (und wir nehmen an ich schaffe es!!) Werden dan für mich die anderen Lizensen billiger? oder Nicht:confused:
Hey!

Also jetzt mal ehrlich..wenn ich sowas immer lese, frage ich mich wirklich mit wieviel Ernsthaftigkeit dieser Wunsch der Ausbildung zum Berufspiloten eigentlich wirklich betrieben wird..

Der weg bis zum Berufpiloten, dürfte wohl eher lang steinig u schwer sein u sehr kostenintensiv, sofern die Ausbildung nicht von einer Airline z.B. finanziert wird...

Aber auch hier gibt es einige Grundvoraussetzungen..wie schon z.b. vorweg eine sehr gute Schulausbildung..

Und wer nun einen Schein mit allem drum her um selber finanzieren will, sollte auch ansich ein gewisses finanzielles Polster aufweisen haben .. die sparkasse wird da kaum helfen wollen...

Und durch den Erwerb einer A-Lizenz werden wohl kaum die nachfolgenden anfallenden Gebühren geringer..

Das hier klingt ehrlich gesagt etwas sehr utopisch etwas..

Vielleicht würde ich mir erstmal Gedanken über die nahe Zukunft machen u gewisse andere Möglichkeiten mal ausloten, um vielleicht in den beruflichen fleiderischen "Markt" einzusteigen...

Gruß
Jens

P.S. und letztendlich frag ich mich, warum überhaupt erst die Segelfleigerei betreiben wenn man doch letztendlich ganz woanders beruflich hin möchte..??
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Und gleich dazu, habe ich noch eine Frage.
Wenn ich jetzt mein Segelflugschein mache, (und wir nehmen an ich schaffe es!!) Werden dan für mich die anderen Lizensen billiger? oder Nicht:confused:
****
Ich denke einzig die PPL hilft dir etwas weiter wenn du die Gebühren und den Arbeitsaufwand für ATPL oder CPL senken willst. Aber die PPL kostet ja auch schon einige Tausend Euro, von daher wirds damit nicht günstiger. Vorteil einer modularen Ausbildung ist dass du nicht direkt auf einen Schlag die 50 oder 70 oder wieviel Tausend Euro los bist. Du kannst die Ausbildung auch Stück für Stück machen und dazwischen immer wieder arbeiten gehen was du bei einer "ab initio"-Ausbildung (von 0 auf 100; von garkein Pilot zum ATPL-Inhaber) für ca. 1,5 Jahre knicken kannst. Ist natürlich die Frage wieviel Zeit du für die gesamte Sache in deiner Zukunftsplanung eingeplant hast.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.057
Zustimmungen
4.847
Ort
Gräfenberg
Ähm ihr verteht mich villeicht bisle falsch .
Airlinerpilot werde ich wohl nie werden, weil ich es einfach Zeitlich nicht schaff
und 100.000 auf dem Konto habe ich auch nicht .Ich möchts ein fach nur wissen ,sowas wie mein Allgemeinwissen erweitern.:TD: Versteht mich bitte richtig. Klar wenn ich es Sturköpfig glauben würde das ich es schaffe dann ist es eine Utopie.:D .
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.057
Zustimmungen
4.847
Ort
Gräfenberg
Hi Leute ich habe jetzt relativ neue Erkenntnisse gesammelt,wie man ziemlich
viel Geld sparen kann. Zuerst ist es Vorteilhaft die Grundlegung
für den Pilotenberuf in einem Verein zu absolvieren, damit meine ich PPL-A .Weil gerade im Verein werden viele Kosten gespart Z.b Theorie Unterricht kostet billiger oder auch gar nichts, hängt vom Verein ab.ich habe mich bei meinem Verein erkundigt was mein PPL-A kosten wird , ich glaubte Falsch zu hören abe es sind in MEINEM VEREIN 4000 EURO .Das heist nicht nur bis zum
ersten Alleinflug sondern von Anfang bis Ende. Wenn man sich die Staatlichen Flugschulen ansehen muss , wirken 4000 Euro gegenüber 7-8000 Euro relativ Günstig.:)
 

Capovau

Guest
Das kann sich schnell zum Trugschluß entwickeln. Leider ist heutzutage der Erwerb einer PPL-A JAR-FCL eine ziemlich aufwändige und langwierige Sache. Im Verein kommt dazu, das die Verfügbarkeit der Fluglehrer und des fliegenden Materials und die Koordinierung mit dem eigenen Kalender nicht immer reibungslos funktioniert.
Das hat oft zur Folge, das man relativ große Pausen zwischen den einzelnen Lektionen hat. Aber genau das ist in der fliegerischen Ausbildung recht kontraproduktiv, sprich--> es dauert sehr lange und man braucht ziemlich viel Flüge, weil man immer wieder Erlerntes nicht festigen kann und bis zur nächsten Lektion verlernt hat.
Wir haben gerade etliche vereinsgeschädigte Flugschüler am Platz, die nun ihre Ausbildung an einer kommerziellen Flugschule weiter machen, weil es im Verein schon ewig dauert und dadurch schon Kosten wie für eine direkte Flugschule angefallen sind, aber dafür eben schon 2 Jahre ins Land gegangen sind.

Wer also so etwas ins Auge fast, der sollte sich genau erkundigen. Am Besten bei ehemaligen Absolventen der Vereinsausbildung am gewählten Verein. Man beachte auch, das zur preiswerten Ausbildung und Charter auch noch der jährliche Clubbeitrag kommt, sowie die obligatorischen Baustunden!

Pauschalen sagen gar nichts!

Gruß
Thomas
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Meine Güte Capovau, ich bekomem den Eidnruck, daß du ein richtiger Vereinsgegner bist. In einem anderen Thema beklagst du dich über das Versauern auf der Seilwinde im Segelflugverein und hier bist du kritisch gegen die Vereinsausbildung Motorflug.

Natürlich kann die Ausbildung in einem Verein länger dauern als eine kommerzeill durchgeführte. Jedoch, wenn man hört, daß Schüler schon 2 Jahre dabei sind, so liegt das wohl eher an anderen Dingen, als an der mangelnden Verfügbarkeit der Schulungsmaschine etc.

Wir haben auch auf dem Papier Schüler, die länger als 1-2 Jahre dabei sind. Jedoch kann ich zumindest für unseren Verein sprechen, daß es nicht an mangelnder Verfügbarkeit der Schulungsmaschinen oder an Fluglehrermangel liegt!

Auch ist es klar, daß ich in einem Verein gewisse Verpflichtungen eingehen muss. So sind das natürlich Baustunden und die Beiträge. Jedoch bekommt man dafür ja auch das Verinsleben geboten. Denn normalerweise trifft man sich ja nicht nur zum Fliegen auf´n Platz sondern es kommen ja auch eine gewisse Geselligkeit etc.pp dabei heraus. Außerdem kann man vom Fliegerleben der Kammeraden viel lernen und fliegt ja auch mal bei anderen mit, was dann ja auch in der Ausbildung nützlich sein kann.

Mein Tipp daher: Schaut nicht auf den allerletzten Euro, schaut euch die Schule oder den Verein genau an. Und was sind schon 1.000 Euro bei einem ATPL!!! Blos wer plant ATPL zu machen, der wird ohnehin irgendwann nicht um eine kommerzielle Flugschule herumkommen!!!

Und wer ohnehin nicht das nötige Kleingeld hat für ein eigenes Fluggerät, der ist in meinen Augen im Verein immer besser aufgehoben, wenn er die Fliegerei als echtes Hobby betreiben möchte.
 
jollyroger

jollyroger

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
89
Zustimmungen
7
Ort
Santa Cruz, CA (KWVI)
Ich weiss nicht ob es eine moeglichkeit waere aber Ich kann sagen was wir in die USA machen um Berufpilot zu werden, Es is fast ein cliche hier ;). Und die USA is (noch) gut im IFR lergaenge zu machen da unser IFR system immer noch mit Benzien steuer bezahlt wird. ILS anfluge sind auch kostenlos so gesehen. Es gibt aber ein paar Flughaefen die "Landing Fees" verlangen aber die sind nur bei der Grossen.

Die meisten fangen gar nicht mit Segelflug an und gehen entwieder direct zu PPL oder Sportpilot Shein. Dannach machen sie IFR, dann CPL, dann CFI (Certified Flight Instructor). die CFI werden im moment von viele "Regional Airlines" aufgegriffen. Immer noch nicht gut bezahlt aber die Leute die es machen wollen tun es. Die grosse sache hier ist "Multiengine Time" Die airlines wollen gar nicht von dir hoeren wenn du kein "Multiengine" hast.

Es gibt viele Fremde Pilot Schuler bei uns. Ich habe mit 41 Stunden mein Shein bekommen aber die meisten brauchen 50 - 60 Studen. Ich habe ca. $5100 in gesamt bezahlt. Viele starten mit ein zwei Sitzer an und nach der PPL gehen zu den 4 Sitzer.

Fur PPL ist Arizona ein guter lernplatz, und IFR ist der Westkuste besser da wir nebel haben die sich sehr gut fuer IFR traning eingnet

YMMV (Your Milage may Vary)
 
Thema:

Kosten der Flugausbildungen

Kosten der Flugausbildungen - Ähnliche Themen

  • Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone

    Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone: Wir stellen ein: Die Schulung der angemeldeten Firma, zum Jahresende! Da das Wissen nicht verloren gehen soll, findet die Schulung ab sofort...
  • Kosten für Rundflüge

    Kosten für Rundflüge: Hallo zusammen, mich würde interessieren, was man aktuell für Rundflüge so bezahlt. Motorflug, auch UL, Segelflug mit Windenstart oder...
  • Kostenlose E-books bei der NASA

    Kostenlose E-books bei der NASA: Ich glaube, wir hatten den Link hier schon mal. Aber da sowas leicht in Vergessenheit gerät, poste ich ihn hier nochmal. Für interessierte: Auf...
  • Staatliche Kosten der Fliegerei

    Staatliche Kosten der Fliegerei: Im Rahmen der Haushaltseinsparungen in den USA schließt die FAA ja auch verschiedene Tower von regionalen Flughäfen. Die Finanzierungsumlage für...
  • Kosten der einzelnen Komponenten.

    Kosten der einzelnen Komponenten.: Hallo, wo finde ich eine allgemeine, aber doch zuverlässige Quelle, der man entnehmen kann, in welchen Größenordnungen die Preise für einzelne...
  • Ähnliche Themen

    • Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone

      Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone: Wir stellen ein: Die Schulung der angemeldeten Firma, zum Jahresende! Da das Wissen nicht verloren gehen soll, findet die Schulung ab sofort...
    • Kosten für Rundflüge

      Kosten für Rundflüge: Hallo zusammen, mich würde interessieren, was man aktuell für Rundflüge so bezahlt. Motorflug, auch UL, Segelflug mit Windenstart oder...
    • Kostenlose E-books bei der NASA

      Kostenlose E-books bei der NASA: Ich glaube, wir hatten den Link hier schon mal. Aber da sowas leicht in Vergessenheit gerät, poste ich ihn hier nochmal. Für interessierte: Auf...
    • Staatliche Kosten der Fliegerei

      Staatliche Kosten der Fliegerei: Im Rahmen der Haushaltseinsparungen in den USA schließt die FAA ja auch verschiedene Tower von regionalen Flughäfen. Die Finanzierungsumlage für...
    • Kosten der einzelnen Komponenten.

      Kosten der einzelnen Komponenten.: Hallo, wo finde ich eine allgemeine, aber doch zuverlässige Quelle, der man entnehmen kann, in welchen Größenordnungen die Preise für einzelne...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kosten-der-flugausbildungen.36646/

    ,

    berufspilotenlizenz kosten

    ,

    cpl lizenz kosten

    ,
    cpl pilotenschein kosten
    , kosten cpl ir, http:www.flugzeugforum.dethreads36646-Kosten-der-Flugausbildungen, cpl a kosten, kosten cpl, cpl ausbildung kosten, cpl lizenz kosten usa, berufspilotenlizenz job chancen, cpl kosten, cpl lizenz, wo cpl machen, cuxhaven ppla schein machen , Berufspilotenlizenz kosten usa, kosten für cpl flugschein, cpl lizenz erfahrungsberichte, cpl Schein machen auf deutsch, ppl zu cpl kosten, cpl-a preis, finanzierung kosten cpl, cpl kosten nach ppl, cpl Arbeitgeber bezahlen, cpl flugschein kosten
    Oben