Offizier mit wissenschaftlicher Vorbildung.

Diskutiere Offizier mit wissenschaftlicher Vorbildung. im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, auf der Internetseite der BW ist zu lesen, dass man mit einem abgeschlossenen zivilen Studium als Dipl.-Ing. oder als...

n/a

Guest
Hallo,

auf der Internetseite der BW ist zu lesen, dass man mit einem abgeschlossenen zivilen Studium als Dipl.-Ing. oder als Naturwissenschaftler bei einer Mindestverpflichtungszeit von drei Jahren als Offizier mit wissenschaftlicher Vorbildung im Range eines Hauptmanns einsteigen kann. Wenn man zum Dr. promoviert hat, steigt man als Major ein. Die Verwendung soll dann im jeweiligen Gebiet sein.

Hat darüber nähere Infos oder bereits selber was erlebt oder kennt jemanden, der dies gemacht hat? Würde mich mal interessieren, wie es in dieser Version aussieht.

Vielen Dank und viele Grüße.
Gore
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Du solltest wissen, dass Du dann auch in der Richtung Deines Studiums eingestellt wirst. Also wenn Du Dr. bist, wirst Du nicht als Major der Panzertruppe eingestellt. Badarf an studierten Quereinsteigern besteht vor allem in all jenen Bereichen, die die Bw nicht selbst an ihren Unis hat. Beispielsweise Jura. Wer dann ein Jura-Studium hat, kann als Hptm eingestellt werden und wird dann zum Beispiel Rechtsberater.

Gehts Dir allgemein um Infos oder ist der Fall irgendwie konkreter?
 

n/a

Guest
Hallo,

danke Dir schon mal für die Info. Eigentlich suche ich Infos von jemanden, der so etwas schon mal gemacht hat (es muss ja nicht gleich ein Doktor sein) oder jemanden kennt, der so etwas schon mal gemacht hat, weil man dann Infos aus erster Hand kriegen kann, was man bei der BW als Quereinsteiger so macht und wie das Klima dort ist in einem derartigen Bereich. Ich bin generell nur neugierig und habe keine Pläne oder so etwas. Ich möchte nur wissen, wie es als Quereinsteiger ist, da ich den klassischen Offizier ja nur so kenne, dass man sich viele Jahre verpflichtet und dann die militärische Ausbildung durchläuft, was der Quereinsteiger wohl nicht macht, da es wohl nur auf seine spezielle Verwendung ankommt, die im Stab ablaufen dürfte.

Viele Grüße.
Gore
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich kenne 2 Leute privat, die als Quereinsteiger bei der Bw eingestiegen sind.
Der eine ist Jurist, die andere Ärztin, beide sind als Major eigestellt worden.

Gruß, Henk
 
Thema:

Offizier mit wissenschaftlicher Vorbildung.

Offizier mit wissenschaftlicher Vorbildung. - Ähnliche Themen

  • Dienstjahre der Offiziere ?????

    Dienstjahre der Offiziere ?????: So ich hab jetzt auch mal ´ne Frage die vor kurzem bei ´ner Stammtischrunde aufkam. BU waren für 10 Jahre verpflichtet und konnten danach...
  • ex-Luftwaffenoffiziere und der Aufbau der syrischen Armee

    ex-Luftwaffenoffiziere und der Aufbau der syrischen Armee: Hallo zusammen, ich habe Fragen zu ehemaligen Luftwaffen-Soldaten, die ab 1948 mit beim Aufbau der syrischen Armee bzw. Luftwaffe halfen...
  • MiG-29 Ausbildung der Offiziersschüler im großen Land

    MiG-29 Ausbildung der Offiziersschüler im großen Land: Ich habe gestern zum ersten Mal erfahren, dass 1988 oder 1989 10 Offiziersschüler nach Abschluß der L-39 Ausbildung in Bautzen zur direkten MiG-29...
  • Offizierslaufbahn im Fliegerischen Dienst (Luftwaffe)

    Offizierslaufbahn im Fliegerischen Dienst (Luftwaffe): Hey Leute, Ich bin jetzt 19 Jahre und mache nächstes Jahr im März mein Abitur in Rheinland-Pfalz. Nach dem Abitur habe ich mir überlegt zur...
  • Sehvermögen als Offizier im fliegerischen Dienst

    Sehvermögen als Offizier im fliegerischen Dienst: Hallo. Ich interessiere mich für die Laufbahn als Offizier im fliegerischen Dienst und habe mich auch schon weitgehend informiert. Meine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    quereinstieg major

    Oben