Mongolei

Diskutiere Mongolei im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, Ich hätte mal ne Frage ob hier jemand Auskunft über die Mongolische Luftwaffe geben kann. Wäre sicher mal interessant Danke...

Chrono

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
3
Ort
Singen
Hallo zusammen,

Ich hätte mal ne Frage ob hier jemand Auskunft über die Mongolische Luftwaffe geben kann.
Wäre sicher mal interessant

Danke schon im Voraus
 
#
Schau mal hier: Mongolei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.934
Zustimmungen
67.084
Ort
Köln
Im Inventar sollten sein 12 Mi-24, ein paar An-26,MiG-21PFM und Mi-8´en, mehr Infos hab ich auch nicht.
 
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Hätte auch noch ein paar Zahlen anzubieten...
Erhebe aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität:

10 St. MIG-17 (ob die noch operabel sind...?)
10 St. MIG-21MF
20 St. AN-2
4 St. AN-24
6 St. IL-14
einige PZL-104
ca. 15 Helikopter, bestehend aus MI-2, MI-4, MI-8

Angaben aus "Die Luftflotten der Welt",

Gruß, Eugenia
 
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Habe gerade das noch aus www.scramble.nl mal rauskopiert, dürften aktuelle Daten sein:

Formerly Soviet controlled, this small air force is administered by the army, and is operated along former-Soviet lines. Under a 1993 Law of Defense of Mongolia, the armed forces are divided into five branches:
- General Purpose Troops
- Air Defence Forces
- Construction Corps
- Civil Defence
- Mobilization Reserves
and also of the Public Security's forces, responsible for border control

The foundation date of the Air Force is considered to be on May 25th, 1925, the day of the first landing of a Yonkers Y-13 freight aircraft. The first jet-fighters, being MiG-17/MiG-15UTI arrived in 1969 followed by a small batch of MiG-21PFM and MiG-21US in late 70's and some 12 Mi-24 helicopters some years later. No more jet fighters have been received since and even the remaining MiG-21s have been grounded for some years now.

It has been reported that initiatives were taken in 2001 to get the MiG-21's flying again.

The air force currently is equipped with the following aircraft:
Number Type
4 An-24
3 An-26
10 An-2
4 Y-12
8/2 MiG-21PFM/US (probably wfu)
4 Mi-24V
14 Mi-8 anti-tank
11 Mi-8 transport


With a vast, sparsely populated country with little infrastructure, Mongolia relies heavily on air transport. There are over 80 airports, few of which have paved runways.
The Soviet forces that were based in the country until 1992also used many of these airports.

Hilft das weiter?

BG Eugenia
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Na dann wollen wir dieses alte Thema mal wiederbeleben !

Vor ein paar Tagen hat mir ein Freund folgendes Foto zugemailt ... unser erster Gedanke war eine chinesische J-5 umgebaut zur Zieldarstellungsdrone !!!

Doch leider ergab ein weiteres Nachfragen nichts ... bis auf die Info, dass dies eine russische MiG-17 der mongolischen Luftwaffe sei ! :eek:

Kann jemand von den Spezialisten hierzu was sagen ???

Danke im Voraus + Gruß,

Deino
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallo Deino, bin zwar kein Spezialist aber ob es eine mongolische ist? Bin mir da nicht sicher. Das nicht recht erkenbare Hoheitszeichen am Leitwerk ist offentsichtlich rund. Dies kenne ich von mong. Maschinen nicht, ebensowenig die lange takt. Nummer die ich bei den wenigen Bildern von mong. Maschinen noch nie gesehen habe. Lass mich gerne eines besseren belehren, aber dies sind so meine Gedanken.
Bestens, der Jan
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Was der Sache keinen Abbruch tut , denn die Maschine sieht doch recht interessant aus:TOP:
Bestens, der Jan
 

Reinhard

Guest
Das Foto von Deinozeigt eine ganz normale MiG-17 aus Afghanistan.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Das Foto von Deinozeigt eine ganz normale MiG-17 aus Afghanistan.
Na , da passt ja nix:) wieder die lange Nummer und das Hoheitszeichen der afg. Mig17 is doch ein bissel anders, damals wo die im Dienst waren, siehe unten, und auch später. Und wenn es doch so sei, wieso bist Du Dir so sicher? Will ich wissen weil es ein schönes Modellchen werden könnte:rolleyes:
Bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen

Reinhard

Guest
"...wieso bist Du Dir so sicher? "

Eben weil man das Hoheitszeichen sieht.Afghanistan hat ziemlich oft die Hoheitszeichen gewechselt,Ende der 70-er Jahre hatten sie einen roten Kreis mit schlecht erkennbaren gelben Symbolen drin.Deshalb werden diese afghanischen Flugzeuge aus dieser Zeit auch oft für Japanische Gehalten und wilde Gerüchte verbreitet.

http://wp.scn.ru/en/ww3/f/12/56/0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Hmmm ... jetzt wird's ja noch verwirrender !! :FFEEK: :?! Obwohl ich zwischen "unsicher" und "stimmt nicht ganz" schwanke trotzdem Danke für den Hinweis.

Mal sehen, was sich noch ergibt.

Deino
 

n/a

Guest
Die taktische Nummer ist ein so offensichtliches fake, daß wir das für das Hoheitskennzeichen ruhig auch annehmen dürfen.
 

n/a

Guest
Schicke Bilder!!Interessant dabei ist, das die MiG21PFM "010" auf dem offentsichtlich älteren Bild in silberner Bemalung einen Rückspiegel im Kabinendach hat, auf dem neueren aber nicht mehr.
bestens, der Jan
Also Jan, ich sehe auf beiden Bildern ein Periskop.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Also Jan, ich sehe auf beiden Bildern ein Periskop.
Hmmmmm, das hat sich aber ganz schön versteckt:red: Muss vielleicht mal mehr 9live gucken um kleine Dinge auf Bildern besser zu erkennen:FFTeufel:
Hast natürlich Recht:rolleyes:

Die Sache mit der MiG17 ist aber noch nicht fertig-mit der Nummer als Fake geht beim genauen Betrachten durch;) und das Hoheitszeichen - wo ich nun mal in die Runde schmeißen ob es überhaupt eins ist und nicht eventuell ne andere Markierung- sieht komisch aus. Wenn es denn so wäre könnte Deino vielleicht mal in die Richtung schaun ob es bei den chin. Fliegern spezielle Markierungen gab/ gibt. Ich hab da nix.
Bestens, der Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Die taktische Nummer ist ein so offensichtliches fake, daß wir das für das Hoheitskennzeichen ruhig auch annehmen dürfen.

Tja, wenn man mal den Sinodefence-Link mit den beiden Fotos zur Hand nimmt, bin ich nicht sicher, ob die 12012 bzw. 12014 nicht doch stimmt ... :?! ... zumindest würde sich damit Afghanistan ausschließen.

Was das "Hoheitszeichen" angeht, so halte ich es nicht für ein solches ... :confused: Bei der weißen nr. 12014 ist es das übliche Emblem des "PLAAF Drone Test & Training Centre", das man auch von einigen J-7-Drohnen kennt.

Ich weiß im Moment aber wirklich nicht weiter .... :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mongolei

Oben