Me 163 Nachbau

Diskutiere Me 163 Nachbau im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; auf der neuen Seite der "Deutschen Gesellschaft zur Erhaltung historischer Flugzeuge" kurz http://www.dgzehf.de steht unter Projekte folgendes...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
auf der neuen Seite der "Deutschen Gesellschaft zur Erhaltung historischer Flugzeuge" kurz http://www.dgzehf.de steht unter Projekte folgendes:

"Seit drei Jahren verfolgt die Gesellschaft den Nachbau der Me 163 Comet. Das Flugzeug soll als Gleiter flugfähig erstellt werden.
Mittlerweile sind viele Pläne und genaue CAD-Daten zusammengetragen worden.
Anfang Dezember 2007 wird sich ein kompetentes Gremium mit der Definitionsphase befassen.
Der Bau von mehreren Maschinen ist geplant.
Wer Interesse hat, möge sich mit der DGzEhF (siehe Impressum) in Verbindung setzen."

Gruß
Tracer
 
#
Schau mal hier: Me 163 Nachbau. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
auf der neuen Seite der "Deutschen Gesellschaft zur Erhaltung historischer Flugzeuge" kurz http://www.dgzehf.de steht unter Projekte folgendes:

"Seit drei Jahren verfolgt die Gesellschaft den Nachbau der Me 163 Comet. Das Flugzeug soll als Gleiter flugfähig erstellt werden.
Mittlerweile sind viele Pläne und genaue CAD-Daten zusammengetragen worden.
Anfang Dezember 2007 wird sich ein kompetentes Gremium mit der Definitionsphase befassen.
Der Bau von mehreren Maschinen ist geplant.
Wer Interesse hat, möge sich mit der DGzEhF (siehe Impressum) in Verbindung setzen."

Gruß
Tracer
Hallo!

Aber es gibt doch schon einen Nachbau, der bei der Messerschmitt-Stiftung in Manching fliegt!!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Naja den Nachbau der Messerschmitt-Stiftung finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich sonderlich gelungen. Ganz schön eckig die ganze Sache...
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Anfang Dezember 2007 wird sich ein kompetentes Gremium mit der Definitionsphase befassen.
Na, da haben wir ja noch ein wenig Zeit drüber nachzudenken...
Währe auch mal interessant aus welchen Leuten sich dieses Gremium zusammensetzt.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
@Tracer

Das ist der Nachbau von Seppl Kurz aus Frankfurt...
Was ist denn daran eckig?:confused:
Solche Aussagen verstehe ich nicht... Eigentlich sollten wir uns daran erfreuen, dass solche Nachbauten heute überhaupt existieren... und fliegen:!:

Gruss
Skysurfer
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
@Tracer

Das ist der Nachbau von Seppl Kurz aus Frankfurt...
Was ist denn daran eckig?:confused:
Solche Aussagen verstehe ich nicht... Eigentlich sollten wir uns daran erfreuen, dass solche Nachbauten heute überhaupt existieren... und fliegen:!:

Gruss
Skysurfer
Versteh ich auch nicht.Also ich hab das Teil jetzt zweimal gesehen und konnte keine bauliche diskrepanz festellen!
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Meines Wissens musste die Messerschmitt Stiftung einiges an Josef Kurz' Nachbau der Me 163 ändern. Irgendwo las ich, dass man nach dem Erwerb die Maschine möglichst bald fliegen lassen wollte, allerdings entdeckte man erhebliche Mängel die laut der Stiftung ein Fliegen der Maschine zu einer sehr riskanten Sache gemacht hätte. Die MS musste den Nachbau erheblich "geradebiegen".
 

poweregg

Flugschüler
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
eigentlich halte ich den Nachbau von Herrn Kurz schon für recht gelungen, obgleich die Radien am Seitenleitwerk sowie der Bereich des Triebwerkauslasses nicht optimal gelungen sind.
Hier ein empfehlenswerter Link zum Thema Me 163 sei es geschichtlich als auch aktuell:
http://www.xs4all.nl/~robdebie/me163.htm
Im Unterpunkt "Replicas" wird auf den Nachbau des Herrn Kunz und der Folgegeschichte seitens der EADS eingegangen.
Gruß Jens
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
In der Klassiker der Luftfahrt 4/08 stand ein Artikel über Nachbaupläne aus Faserverbundstoffen darin heißt es Wörtlich :

Eine große Aufgabe hat sich die Grupe der Deutschen Gesellschaft zur Erhaltung historischer Flugzeuge gestellt. Schrittweise sollen vom antriebslosen Gleiter bis zu strahlgetriebenen Exemplaren flugfähige Nachbauten der Me163 enstehen.

Also angeblich noch topaktuell.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
In der Klassiker der Luftfahrt 4/08 stand ein Artikel über Nachbaupläne aus Faserverbundstoffen darin heißt es Wörtlich :
Schrittweise sollen vom antriebslosen Gleiter bis zu strahlgetriebenen Exemplaren flugfähige Nachbauten der Me163 enstehen.

Also angeblich noch topaktuell.
Nachdem ja zumindest ein "Gleiter" bei der Messerschmitt-Stiftung fliegt, sollte es ja wohl kein großes Problem sein, diesen mit einem kleinen Strahltriebwerk um die 100 - 400 kp Schub auszurüsten.
Die Modellbauer machen uns es da ja vor.... ( siehe " "Komet mit 3 mtr. Spw.")

Klaus
 
aljarreau

aljarreau

Sportflieger
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Me 163 S

Moin. Eine Frage an alle hier: Es ist mir klar, dass ein paar Me 163 S Schulflugzeuge im Einsatz waren, aber... Hatten die denn ein Antrieb?
Meine verschiedenen Quellen sind im Widerspruch.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Nein, die hatten keinen Motor.
Das gleiche gilt übrigens auch für die He-162.

Übrigens gibt es heute einen Nachbau der Me-163
... ohne Motor :FFTeufel:

Quelle
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Nein, die hatten keinen Motor.
Das gleiche gilt übrigens auch für die He-162.

Übrigens gibt es heute einen Nachbau der Me-163
... ohne Motor :FFTeufel:

Quelle
Aber wirklich , sowas von am Original vorbei...:?! Konnten die nicht mal die richtigen Fotos ansehen??? :FFTeufel:
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Stimmt, diese Me-163 ist in der Tat nicht 1:1
Habe ich garnicht erkannt, gute Augen
 
Thema:

Me 163 Nachbau

Me 163 Nachbau - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Me 163C

    Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
  • Me 163 B von Hasegawa

    Me 163 B von Hasegawa: Das ,,Kraftei'' war ja eher eine Rakete - aber ich glaube , hier ist sie gut aufgehoben . Der von mir verbaute Bausatz stammt von 1987 - aber die...
  • Me-163: US intelligence

    Me-163: US intelligence: Im Band 4 von "Impact, the Army Air Forces Picture History" (eine Art "Signal" der USAAF, siehe Amazon) sehe ich im ca. "Juni 1944"- Heft einen...
  • EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48

    EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48: Die ersten Prototypen der Grumman EA-6B Prowler wurden Ende der 60er Jahre gebaut. Ihre langjährige Karriere, die in 1971 mit der US Navy...
  • Messerschmitt Me 163A 1:48 Flashback

    Messerschmitt Me 163A 1:48 Flashback: Seit langer Zeit liegt dieser Bausatz bei mir, schon x-mal rausgekramt und ein bißchen angefangen und wieder weggelegt, wegen der unsicheren...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt Me 163C

      Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
    • Me 163 B von Hasegawa

      Me 163 B von Hasegawa: Das ,,Kraftei'' war ja eher eine Rakete - aber ich glaube , hier ist sie gut aufgehoben . Der von mir verbaute Bausatz stammt von 1987 - aber die...
    • Me-163: US intelligence

      Me-163: US intelligence: Im Band 4 von "Impact, the Army Air Forces Picture History" (eine Art "Signal" der USAAF, siehe Amazon) sehe ich im ca. "Juni 1944"- Heft einen...
    • EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48

      EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48: Die ersten Prototypen der Grumman EA-6B Prowler wurden Ende der 60er Jahre gebaut. Ihre langjährige Karriere, die in 1971 mit der US Navy...
    • Messerschmitt Me 163A 1:48 Flashback

      Messerschmitt Me 163A 1:48 Flashback: Seit langer Zeit liegt dieser Bausatz bei mir, schon x-mal rausgekramt und ein bißchen angefangen und wieder weggelegt, wegen der unsicheren...

    Sucheingaben

    me 163 nachbau

    ,

    me 163 flugfähig

    ,

    nachbau me 163

    ,
    me163 nachbau
    , flugfähig me163, https://www.flugzeugforum.de/threads/me-163-nachbau.36771/
    Oben