Einsatz auf zwei Modellen

Diskutiere Einsatz auf zwei Modellen im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Mal eine Frage Ist es für Piloten die ausschließlich im Bereich der GUS und ihr zugewandten Staaten fliegen möglich, wechselweise auf zwei...

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Mal eine Frage
Ist es für Piloten die ausschließlich im Bereich der GUS und ihr zugewandten Staaten fliegen möglich, wechselweise auf zwei verschiedenen Modellen im Liniendienst eingesetzt zu werden?

Mir ist soetwas aus russischen Kreisen berichtet worden. Kann hier jemand dazu Stellung nehmen?
Ist die rechtliche Situation dort anders als hier?
 

Dr. Seltsam

Guest
Wie unterschiedlich sind die Modelle denn?
Auf westlichen Mustern ist ein gleichzeitiger Einsatz auf Boeing 757 und 767, sowie innerhalb der Airbus Familien 318-321, 330, 340 (310?) auch möglich, da die Cockpits ziemlich identisch sind.
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
A-310 nicht. Die hat ein anderes Cockpit.

Gruß

Uwe
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Wie unterschiedlich sind die Modelle denn?
Auf westlichen Mustern ist ein gleichzeitiger Einsatz auf Boeing 757 und 767, sowie innerhalb der Airbus Familien 318-321, 330, 340 (310?) auch möglich, da die Cockpits ziemlich identisch sind.
Wie oben gesagt, nur noch ergänzend: zwischen A330 und A320 Familie ist eine minimale Umschulung nötig, ebenso zwischen 330 und 340. Die Zeiten sind aber gering.
Bei FedEx fliegen manche Piloten gleichzeitig DC-10 und MD-11, was aber manchmal kritisiert wird. Wichtig ist bei größeren Unterschieden der gehaltenen Lizenzen, dass man regelmäßig die entsprechenden Typen fliegt. Ich glaube, dass falls man die entsprechenden Limits erfüllt (x Stunden auf Typ pro Jahr), man auch mehrere Lizenzen halten kann. Was die Fluggesellschaften draus machen ist ihre Sache.
 

Dr. Seltsam

Guest
Wie oben gesagt, nur noch ergänzend: zwischen A330 und A320 Familie ist eine minimale Umschulung nötig, ebenso zwischen 330 und 340. Die Zeiten sind aber gering.
Eine Umschulung, eigentlich eher Zusatzschulung, ist auch zwischen 757 und 767 nötig. Allerdings dürfen die Piloten danach beide Muster parallel fliegen, so wie es etwa die Condor handhabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Also Grundthema war bei dem Gespräch, dass es in Russland ja Airlines gibt, die nur eine einzige B737 besitzen.
Jetzt hatte ich mich gefragt, wie das läuft.
Angenommen man hat 4 Crews für die B737, um mit dieser Maschine regelmäßig zu operieren (4 ist nur eine angenommene Zahl. können auch 5 sein). Es dürfen aber nicht zu viele sein, denn jeder Pilot will ja auch Geld verdienen und dem zu folge regelmäßig fliegen.
Wenn jetzt ein Captain Urlaub hat und ein zweiter wird krank, dann würde das heißen, man kann mit zwei verbliebenen Crews nicht mehr durchgehend mit der Maschine operieren.

Nun meinte eben jener Bekannte, es wäre durchaus realisitsch, dass man 7 oder 8 Crews für die B737 hat, die jeweils ca. die hälfte ihrer jährlichen Flugstunden auf der Boeing absolvieren und die restliche Zeit eben Flüge innerhalb der GUS mit TU154 oder 134 machen.

Ich halte das fast für die einzige Möglichkeit. Denn wie oben schon gesagt: Jeder Pilot will eine gewisse Stundenzahl haben. Hat man also zu viele Crews, kann man nicht permanent alle fliegen lassen. Hat man nur die Zahl, die man rechnerisch benötigt, kann es zu Engpässen kommen.
 
Thema:

Einsatz auf zwei Modellen

Einsatz auf zwei Modellen - Ähnliche Themen

  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Luftwaffe MS-Minensuchflugboote im Einsatz auf der Donau?

    Luftwaffe MS-Minensuchflugboote im Einsatz auf der Donau?: Die Donau wurde im WK2 mehrfach vermint. Zuerst von der RAF Aug. 43 bis Mitte 44 und danach (Seitenwechsel von Rumänien und Bulgarien) von der...
  • Dritte Auflage der Einsatzgeschichte der 368th Fighter Group "Second to None"

    Dritte Auflage der Einsatzgeschichte der 368th Fighter Group "Second to None": Second to None - The History of the 368th Fighter Group 3rd Edition Hardcover Was lange währt... Hätte beinahe schon horrende Summen auf den...
  • Hubschraubereinsatz zum Aufstellen von Signalen

    Hubschraubereinsatz zum Aufstellen von Signalen: In der Mitteilung der DB AG zum Schienenersatzverkehr zwischen Cottbus und Drebkau bin ich über den Hinweis zum Hubschraubereinsatz gestolpert...
  • Kranflug in der Schweiz - Einsatz auf der Saasalp

    Kranflug in der Schweiz - Einsatz auf der Saasalp: Ich hatte es meiner Frau und mir mal gegönnt: Eine Sommerreise in die Schweiz. Nun werden sicher manche denken, dass ein Winterurlaub in den...
  • Ähnliche Themen

    Oben