North American F-100 F Super Sabre in 1:48

Diskutiere North American F-100 F Super Sabre in 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Als unverbesserlicher Freak von USAFE-Jets der Roaring Sixties in Naturmetall, hab ich Anfang dieses Jahres den Umbau einer Monogram F-100D in...
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Als unverbesserlicher Freak von USAFE-Jets der Roaring Sixties in Naturmetall, hab ich Anfang dieses Jahres den Umbau einer Monogram F-100D in eine F-100F, der doppelsitzigen "Hun" im Quarter-Inch-Scale in Angriff genommen, obwohl ich bereits eine "F" in meiner Sammlung habe, die zur Basis einen Umbausatz in 1:48 von Maintrack hatte.

Als ich dann das Resin-Conversion-Set von C&H Aero Miniatures in der Hand hatte, stand für mich fest , jetzt muß eine zweite "F" auf dieser neuen Basis her, zumal dieser Umbausatz einen kompletten Rumpf zum Inhalt hat, während Maintrack nur das vordere Rumpfsegment in seinem Kit anbietet.

Nachdem ich Mitte dieses Jahres unfallbedingt die Modellbauerei ruhen lassen mußte, hab ich den Vogel jetzt zügig fertiggestellt und kann ihn Euch heute in einem Rollout vorstellen.

Der eigentliche Umbau ist relativ unproblematisch, einmal von der doch umfangreichen Anpassungsschleiferei abgesehen.

Das Finish ist - wie könnte es auch anders sein- Alu-Folie mit all seinen Möglichkeiten die Oberfläche so zu beeinflussen, daß sie der Wirklichkeit sehr nahe kommt. Details habe ich hier im FF anläßlich eines Bauberichtes einer RF-101C Voodoo geschildert.

Unter den farbenfrohen Huns der sechziger Jahre hab ich mir die F-100F-5-NA, 56-3730 der 417 TFS/50 TFW mit der Bezeichnung "The Spirit" ausgesucht. Wertvolle Hilfe war mir das Buch "Flight Colors", "F-100 Super Sabre" von Paloque und Weill. Eine wahre Bibel für den Hun-Fan.

Das charakteristische Emblem mit dem auf einer Rakete reitenden Gespenst hat mir Harald Hensel hergestellt. An dieser Stelle Dank an H.H. für eine tolle Arbeit.

Doch genug der Worte, lassen wir Bilder sprechen.
 
Anhang anzeigen
Raptor F-15E

Raptor F-15E

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
Hallo Flightliner.

Wahnsinn! Sieht wirklich toll aus Deine Super Sabre. :TOP: Nicht nur, dass mir die F-100 schon immer ausgesprochen gut gefallen hat; ich finde Dein Bare Metal Finish in Kombination mit den farbigen Bereichen echt klasse.

Herzlichen Glückwunsch!

Lutz.
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Der kniffligste Teil der Hun ist der Heckbereich mit den Hitzeverfärbungen durch das Triebwerk. Eierschalenmethode und blauer Klarlack helfen der Wirklichkeit nahe zu kommen.

Das von H.H. hergestellte Staffelemblem am Seitenleitwerk.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Blick auf die rechte Seite des Rumpfbugs mit Betankungssonde.

Der Schriftzug "US AIR FORCE" ist trägermaterialfrei, da ich hier Trockenabziehbilder von Verlinden aufgerieben habe.

Flightliner
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Soviel also zu meiner "F". Ich glaube das Training im Maßstab 1:48 hat sich gelohnt, Trumpeters HUN in 1:32 kann kommen. Wenn ich mir vorstelle das alles in 1.32, ein Traum.Warten wir's ab!

Kommentare wie immer willkommen, besonders die kritischen. Also Jungs, schwingt die Feder.

Gruß
Flightliner
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Kommentare wie immer willkommen, besonders die kritischen. Also Jungs, schwingt die Feder.
Was soll man denn da dran kritisieren?? :eek:
Das Ding ist perfekt! Photorealistisches Finnish!:HOT :HOT :TOP:

Könntest du bitte noch erklären was du mir der "Eierschalenmethode" meinst?
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Spontan habe ich auch nur Lob zu vergeben. Mal wieder eine sehr gelungene Arbeit! Für evtl. Kritik müsste ich selbst erstmal die Literatur bemühen...und da hab ich jetzt wirklich keinen Bock drauf :rolleyes: ... Also: Klasse Sache!
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Halo Peter,
ob Du hier jemanden findest der Kritik übt wage ich zu bezweifeln:p . Das Teil sieht einfach perfekt aus. Ja, ich weiß , das perfekte Modell gibt´s net, aber Deine Silberlinge (und die anderen "Bunten") kommmen da doch ran.
Es ist immer wieder toll, Deine neuesten Rollouts zu erleben. Jetzt überlasse die Unfälle anderen, Du hast für sowas keine Zeit:FFTeufel: , denn wir brauchen immer wieder neue Rollouts von Dir:TOP: :TOP:

Weiter so, Norbert
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
peter, was soll man da sagen - die alu-methode ist einfach immer wieder extrem beeindruckend. mir gefällt die zweisitzige hun eh irgendwie besser - und die von dir gewählte lackierung auch. top arbeit - würde ich gerne einmal live betrachten!:TOP:
 
Thema:

North American F-100 F Super Sabre in 1:48

North American F-100 F Super Sabre in 1:48 - Ähnliche Themen

  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

    North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
  • North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard

    North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard: Die hier gezeigte B-25 war Teil der 310th Bombardment-Group, die seit 1942 auf Korsika stationiert war . Insgesamt waren 4 Squadrons mit...
  • North American FJ-1 Fury - Valom 1:72

    North American FJ-1 Fury - Valom 1:72: Den Namen „Fury“ verbinde ich immer noch mit frühen Wildwest-Fernsehabenteuern meiner Jugend: Fury (Fernsehserie) – Wikipedia. Von daher hatte...
  • WB2013BB - North American F-100D Super Sabre

    WB2013BB - North American F-100D Super Sabre: W2013BB - North American F-100D Super Sabre Hallo, Da ich mich bereits in der Wettbewerbsdiskussion fuer das Thema Vietnam engagiert habe, ist...
  • North American F-100 D Super Sabre

    North American F-100 D Super Sabre: Hallo zusammen,:) wie versprochen zeige ich Euch nun ein weiters Modell aus dem Hause der Durlacher Flugzeugwerke. :D Es handelt sich hier...
  • Ähnliche Themen

    • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

      North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
    • North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard

      North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard: Die hier gezeigte B-25 war Teil der 310th Bombardment-Group, die seit 1942 auf Korsika stationiert war . Insgesamt waren 4 Squadrons mit...
    • North American FJ-1 Fury - Valom 1:72

      North American FJ-1 Fury - Valom 1:72: Den Namen „Fury“ verbinde ich immer noch mit frühen Wildwest-Fernsehabenteuern meiner Jugend: Fury (Fernsehserie) – Wikipedia. Von daher hatte...
    • WB2013BB - North American F-100D Super Sabre

      WB2013BB - North American F-100D Super Sabre: W2013BB - North American F-100D Super Sabre Hallo, Da ich mich bereits in der Wettbewerbsdiskussion fuer das Thema Vietnam engagiert habe, ist...
    • North American F-100 D Super Sabre

      North American F-100 D Super Sabre: Hallo zusammen,:) wie versprochen zeige ich Euch nun ein weiters Modell aus dem Hause der Durlacher Flugzeugwerke. :D Es handelt sich hier...

    Sucheingaben

    F-100

    Oben