Jumo 004

Diskutiere Jumo 004 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin! Weiß jemand, wie sich das Jumo 004D vom Jumo 004B unterscheidet?:confused: Ich meine hauptsächlich die Verkleidung (Form, Größe...
redram

redram

Kunstflieger
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
2
Ort
Marburg
Moin!
Weiß jemand, wie sich das Jumo 004D vom Jumo 004B unterscheidet?:confused:
Ich meine hauptsächlich die Verkleidung (Form, Größe, zusätzliche Lufteinlässe)
Auf den Zeichnungen/Bildern die ich bisher gefunden habe, ist nichts zu erkennen, beide Versionen scheinen identisch zu sein.
 
#
Schau mal hier: Jumo 004. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Heinz J. Nowarra schreibt dazu in Band 4 von "Die Deutsche Luftrüstung 1933-1945" auf Seite 115 zum Jumo 004 D:

Version des Jumo 004 B mit gleichem Aufbau, jedoch verbesserter Einlaufhaube, wodurch der Startschub auf 930 kp erhöht wurde. Diese Version lieb bei Kriegsende neben der Jumo 004 B in Großserie.
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Lt. "Junkers Flugtriebwerke" von Reinhard Müller unterscheidet sich die 004D von der 004B durch einen geänderten Einlaufdiffusor und ein geändertes Turbinenrad (bessere Kühlung).

Ob es aber einen äußerlichen Unterschied im eingebauten Zustand gab? Keine Ahnung, mir ist kein Foto/Zeichnung einer 004D bekannt.

Gruß
Norbert
 
redram

redram

Kunstflieger
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
2
Ort
Marburg
Erst mal danke für die Antworten!
Die Frage ergab sich, weil ich grade dabei bin, meine Sammlung an verschiedenen Arado Ar 234 Versionen zu vervollständigen, und ich will zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Grundlage sind die beiden 1/72 Dragon Bausätze Ar 234B und Ar 234P. Durch einfaches Tauschen der Flügel samt Triebwerk kann man zum einen die Ar 234 V13 (Kabine und Rumpf der B-Version + 4 BMW 003 Triebwerke) und zum andern die Ar 234 P-4 mit 2 Jumo 004D (Anstelle der Bausatzversion P-1 mit 4 BMW 003) bauen.
Auch wenn die P-4 nur ein vages Projekt war, sieht sie doch sehr interessant aus, zumal man bei der Bemalung auch ein paar Freiheiten hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Jumo 004

Jumo 004 - Ähnliche Themen

  • Jumo Entwicklungs-Kapazität

    Jumo Entwicklungs-Kapazität: Moin, die Junkers Werke waren ja bekanntlich in der Kriegszeit der größte deutsche Luftfahrt-Konzern - und zwar mit Abstand. Wenn ich mich recht...
  • Recherche-Hilfe zur Junkers/Jumo-Motorentwicklung?

    Recherche-Hilfe zur Junkers/Jumo-Motorentwicklung?: Moin! Hier eine von mir nur weitergereichte Anfrage eines britischen Autors, der an einem Buch zur Entwicklung von Kolbenmotoren im 2. Weltkrieg...
  • Lackierung der Verdichter an Jumo 004

    Lackierung der Verdichter an Jumo 004: Gentlefolks, irgendwann im letzten Jahr habe ich mal in irgendeinem Zusammenhang die Einfärbung der Verdichter bei Jumo-004-Triebwerken erwähnt...
  • Jumo 213 und DB 603

    Jumo 213 und DB 603: Hallo zusammen, meines Wissens nach ging der DB 603A ab Ende 1942 in die Serienfertigung, der Serienstart des Jumo 213 erfolgte erst Anfang...
  • 1/48 Jumo 004 B-1 – Aires

    1/48 Jumo 004 B-1 – Aires: Ok, das ist nur ein Detailsatz, aber auch ohne ein dazugehöriges Flugzeug sieht er sehr gut aus und ist meiner Meinung nach eine Vorstellung hier...
  • Ähnliche Themen

    • Jumo Entwicklungs-Kapazität

      Jumo Entwicklungs-Kapazität: Moin, die Junkers Werke waren ja bekanntlich in der Kriegszeit der größte deutsche Luftfahrt-Konzern - und zwar mit Abstand. Wenn ich mich recht...
    • Recherche-Hilfe zur Junkers/Jumo-Motorentwicklung?

      Recherche-Hilfe zur Junkers/Jumo-Motorentwicklung?: Moin! Hier eine von mir nur weitergereichte Anfrage eines britischen Autors, der an einem Buch zur Entwicklung von Kolbenmotoren im 2. Weltkrieg...
    • Lackierung der Verdichter an Jumo 004

      Lackierung der Verdichter an Jumo 004: Gentlefolks, irgendwann im letzten Jahr habe ich mal in irgendeinem Zusammenhang die Einfärbung der Verdichter bei Jumo-004-Triebwerken erwähnt...
    • Jumo 213 und DB 603

      Jumo 213 und DB 603: Hallo zusammen, meines Wissens nach ging der DB 603A ab Ende 1942 in die Serienfertigung, der Serienstart des Jumo 213 erfolgte erst Anfang...
    • 1/48 Jumo 004 B-1 – Aires

      1/48 Jumo 004 B-1 – Aires: Ok, das ist nur ein Detailsatz, aber auch ohne ein dazugehöriges Flugzeug sieht er sehr gut aus und ist meiner Meinung nach eine Vorstellung hier...

    Sucheingaben

    JUMO004B zeichnung

    Oben