Unterschiede F-4E und F-4G ?

Diskutiere Unterschiede F-4E und F-4G ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich habe noch ein paar USAFE-Decals für zwei F-4G übrig, möchte eine solche Maschine bauen. Zwar gibt es von Hasegawa einen...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo, ich habe noch ein paar USAFE-Decals für zwei F-4G übrig, möchte eine solche Maschine bauen.

Zwar gibt es von Hasegawa einen F-4G-Bausatz, ich habe aber noch einen F-4E/F-Kit von Italeri in 1/48.

Meine Frage bezieht sich daher auf eine Umbaumöglichkeit. Unterschiede habe ich bis jetzt in der Bewaffnung und in den Aufhängungen gesehen.

Wer weiß genaueres?

Danke. Gruß Jan
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
aus dem stehgreif fallen mir da ein antennenbehäter oben am leitwerk und der (bei der G) verlängerte behälter unter der nase ein, der bei der G elektronik statt der kanone enthält. ausserdem hat die G slats.
 

Dr. Seltsam

Guest
Die F-4G hat zunächste einmal mit 52 Antennen deutlich mehr abstehende Teile als die F-4E/F ;)
Die meisten davon sind aber in der veränderten Bordkanonenverkleidung und in der zusätzlichen Verkleidung oben auf dem Seitenleitwerk untergebracht.
Die Position der zusätzlichen Antennen auf dem Rumpf, kann man wohl nur auf Bildern vergleichen. Die automatischen Vorflügel hat die F-4F auch, also sollten die am Italeri Kit vorhanden sein.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
die E hat aber doch keine slats - da wird er gravuren ändern müssen. und wenn ich mich nicht irre, ist italeri = esci = F-4E.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Also, der alte Italeri F-4E/F Kit (F-4F mit gelbem Slw als Cover) ist = Testors und hat nix mit dem bzw. den jetzt wiederveröffentlichten exEsci F-4´s zu tun :D
 

Dr. Seltsam

Guest
die E hat aber doch keine slats - da wird er gravuren ändern müssen. und wenn ich mich nicht irre, ist italeri = esci = F-4E.
Es wurden nicht wenige amerikanische E mit den automatischen Slats nachgerüstet. Auch die G wurden aus solchen modifizierten E umgebaut. Zum Italeri-Kit kann ich diesbezüglich nichts sagen.

EDIT
The first production F-4E to be fitted with slats was 71-0237, but the first to actually fly with slats was 71-0238 which made its maiden flight on February 11, 1972. The addition of these slats greatly enhanced the maneuvering performance, and the USAF decided to retrofit earlier F-4Es with these slats. The USAF ordered the first slat modification kits in April of 1972, and the first retrofitted F-4E (serial number 69-7524) flew on September 28, 1972. 304 earlier production block F-4Es were retrofitted with these slats, which included just about every surviving F-4E except for those serving with the Thunderbirds.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Der grundlegende Unterschied dürfte vor allem der Verwendungszweck sein. Die F-4E ist ein "gewöhnlicher" Jäger und Jagdbomber, die F-4G eine "Wild Weasel"-Maschine zur elektronischen Kriegführung und zur Aufspürung und Zerstörung gegnerischer Radar- und Flugabwehrstellungen. Daraus resultiert die hohe Anzahl von Antennen, wie Dr. Seltsam schon anmerkte. Dementsprechend sind die äusserlichen Unterschiede die bereits angemerkten Kanonenverkleidung, der SLW-Behälter, einige Antennen und die Waffenlasten. Die G fliegt für gewöhnlich ohne die Sparrow/AMRAAM, dafür mit HARM, früher auch mit Shrike und Standard ARM.

Das die F-4 allgemein eine Bordkanone und Vorflügel benötigte, hat man schon sehr viel früher in und über Vietnam bemerkt, wo ja vorwiegend die B, C und D geflogen wurden. Das Resultat war die F-4E, obwohl die ersten E-Maschinen noch keine Vorflügel hatten, sondern damit nachgerüstet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterschiede F-4E und F-4G ?

Unterschiede F-4E und F-4G ? - Ähnliche Themen

  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

    Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
  • Unterschiede AKU-470 und APU-470

    Unterschiede AKU-470 und APU-470: Ich benötige bitte ein paar Auskünfte. Wer kann mir mit seinem Fachwissen helfen? Die Su-27/-33/-34 und -35 als auch die MiG-29 in ihren...
  • Unterschiede Avenger Mk.I und TBM-3 S2

    Unterschiede Avenger Mk.I und TBM-3 S2: Folgende Frage : ich will einem kubanischen Kollegen eine 1/48er Avenger schicken. Im Moment habe ich nur die britische Mk.I ausfindig gemacht...
  • Unterschiede MiG-31BM/BSM und B/BS

    Unterschiede MiG-31BM/BSM und B/BS: Hallo Leute, ich bräuchte mal eure fachliche Hilfe. Unzwar geht es um die äußerlichen Unterschiede zwischen den oben genannten MiG-31 Versionen...
  • Ähnliche Themen

    • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

      F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
    • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

      Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
    • Unterschiede AKU-470 und APU-470

      Unterschiede AKU-470 und APU-470: Ich benötige bitte ein paar Auskünfte. Wer kann mir mit seinem Fachwissen helfen? Die Su-27/-33/-34 und -35 als auch die MiG-29 in ihren...
    • Unterschiede Avenger Mk.I und TBM-3 S2

      Unterschiede Avenger Mk.I und TBM-3 S2: Folgende Frage : ich will einem kubanischen Kollegen eine 1/48er Avenger schicken. Im Moment habe ich nur die britische Mk.I ausfindig gemacht...
    • Unterschiede MiG-31BM/BSM und B/BS

      Unterschiede MiG-31BM/BSM und B/BS: Hallo Leute, ich bräuchte mal eure fachliche Hilfe. Unzwar geht es um die äußerlichen Unterschiede zwischen den oben genannten MiG-31 Versionen...
    Oben