Frage zum UH-1D

Diskutiere Frage zum UH-1D im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Für was steht bei der UH-1D das "D"? "Deutschland" oder "Dornier"? Ich frage deshalb, weil ja die UH-1D (Bell-205) der amerikanischen UH-1H...
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Für was steht bei der UH-1D das "D"? "Deutschland" oder "Dornier"? Ich frage deshalb, weil ja die UH-1D (Bell-205) der amerikanischen UH-1H entsprechen soll.
 
#
Schau mal hier: Frage zum UH-1D. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Medevac71

Medevac71

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
20
Ort
X-Town
das D steht in erster Linie nur für das Modell des Typs UH-1

Die (eine) D Version flog auch schon im Vietnam, wenn ich jetzt nicht total falsch informiert bin.

Bell 205 ist einfach die zivile Beschreibung der UH-1D/H
die 205 unterteilt sich dann noch weiter in Modelle.....

Grüße ;)

Ps: Weitere Ausführungen zu der Beschreibung der Sache sind nötig, glaube ich *g*
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
...Ich frage deshalb, weil ja die UH-1D (Bell-205) der amerikanischen UH-1H entsprechen soll.

Das stimmt so in etwa.
Die Amerikaner rüsteten die ersten "D" Modelle mit dem Lycoming T53-L11 Triebwerk aus. Später wurde das leistungsgesteigerte T53-L13B Triebwerk eingeführt, was zu einer Änderung in der Modellbezeichnung führte. Aus der "D" wurde die "H". Bei den amerikanischen Modellen kann man dies zudem daran erkennen, dass die "D" Modelle ihre Pitotrohre an der Nase angebracht hatten, die "H" Modelle schon das Pitotrohr auf dem Kabinendach befsetigt haben.

Bei der Einführung in Deutschland wurden zunächst richtige "D" Modelle verwendet (L11 Triebwerk und 2 Staurohre auf der Nase), bei der Lizenzfertigung wurde allerdings dann das stärkere L13B Triebwerk verwendet, sowie das Staurohr ebenfalls auf dem Kabinendach befestigt, aber der Bell Bezeichnung "D" wurde beibehalten.

Hoffe, die Info reicht erstmal... Ansonsten kannst Du Dich gerne noch einmal melden.


ROB
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Hier noch ein Bild einer frühen, deutschen "D":
Wenn mich nicht alles täuscht sieht man an der Maschine doch aber das Staurohr auf dem Dach.
Wobei mir Bilder der US+806 und KL-104 zeigen, dass da kein Rohr oben war.

Ich dachte auch immer, dass die Teile vorne auf der Nase Antennen der VHF Zielfluganlage AN/ARA-31 wären (Homing?). So steht es zumindes in F-40.
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Zur Info:

Die US Army sowie Kolumbianische Armee und Luftwaffe fliegen noch heute Bell UH-1H mit der Pitotsonde an der Nase (Dabei handelt es sich um ehemalige Delta Modelle). Die Homing Antennen wurde in erster Instanz von den Modellen UH-1A,B,C und M verwendet. Aber auch US Army UH-1D sowie Dornier produzierte hatten diesen Homing Antennen an der Nase montiert.

Die bekannte UH-1H (www.americashuey.com) 65-10091 ist auch eine ex-Delta welche noch heute eine Nasen Pitotsonde besitzt.
Mehr über diese Geschichtsträchtige Maschinchen auf der oben genannten Homepage.
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Hier noch ein Bild des UH-1H 091 "Robin Hoods" mit der Nasen Pitotsonde....heisse Lady trotz des hohen alters...
 
Anhang anzeigen
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Ich bedanke mich für Eure Antworten.
Ich denke, richtiger wäre dann für die deutschen Fleischklopfer die Bezeichnung Dornier/Bell 205 oder Dornier/Bell UH-1D, wobei, ich meine UH-1 ist ja eine Bezeichnung des USA Militärs und keine offizielle Bezeichnung z.B. in FAA Dokumenten.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Ich bedanke mich für Eure Antworten.
Ich denke, richtiger wäre dann für die deutschen Fleischklopfer die Bezeichnung Dornier/Bell 205 oder Dornier/Bell UH-1D, wobei, ich meine UH-1 ist ja eine Bezeichnung des USA Militärs und keine offizielle Bezeichnung z.B. in FAA Dokumenten.
Die UH-1D 70+01,70+02,70+37 bis 70+40 sind noch von Bell gebaut worden :!: , der Rest ist von Dornier.
Ist der unterschied zwischen Bell 205 und UH-1 nicht der Heckrotor, UH-1 rechts, Bell 205 links ???:?!
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Rotoren.....

Die UH-1D 70+01,70+02,70+37 bis 70+40 sind noch von Bell gebaut worden :!: , der Rest ist von Dornier.
Ist der unterschied zwischen Bell 205 und UH-1 nicht der Heckrotor, UH-1 rechts, Bell 205 links ???:?!

Du hast recht, die zivilen Bell 205 hatten die Heckrotoren Links und die meisten UH-1D/H rechts. Aber es gab auch schon in Vietnam gewissen Hotels welche den Heckrotor Links hatten.

Die Bell 205 hatten auch die gleichen Lüftungseingänge unterhalb des Rotormastes wie die Dornier UH-1D noch heute haben.

Die modernisierten Huey II welche ich natürlich heute in Südamerika sehe und fliege haben die Heckrotoren nur Links, die Bell 212 Rotoren doch immer noch die schöne runde Nase nicht die 212er Nase.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Der UH-1D aus deutscher Produktion mit der L-13 Turbine aoll zivil auch Bell-205A-1 heissen. Richtig?
 

Dr. Seltsam

Guest
Der UH-1D aus deutscher Produktion mit der L-13 Turbine aoll zivil auch Bell-205A-1 heissen. Richtig?
Der Bundesgrenzschutz flog sie meines Wissens nach auch mit der militärischen Bezeichnung UH-1D. Welche zivilen "Erstkunden" der deutschen Dornier Produktion gab es sonst noch?
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Der Bundesgrenzschutz flog sie meines Wissens nach auch mit der militärischen Bezeichnung UH-1D. Welche zivilen "Erstkunden" der deutschen Dornier Produktion gab es sonst noch?
Servus Doc...

Die BGS UH-1 waren allesamt aus der BW Produktion, d.h. die wurden nicht für den BGS produziert, sondern aus dem BW "Fundus" abgegeben. Es waren also richtige UH-1 und keine 205'er.
Von diesen Mühlen wurden seinerzeit einige durch die VEBEG verkauft und fliegen heute z.T. in Portugal und Mittel- und Südamerika. Aber hierzu gabe schon mal einen Thread, meine ich.

ROB
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
... Und übrigens:

Die UH-1 hat ihren Heckrotor LINKS!!!

ROB
 

Dr. Seltsam

Guest
Servus Doc...

Die BGS UH-1 waren allesamt aus der BW Produktion, d.h. die wurden nicht für den BGS produziert, sondern aus dem BW "Fundus" abgegeben. Es waren also richtige UH-1 und keine 205'er.
Du hast das schöner formuliert als ich, aber ich meinte das gleiche.
Bleibt aber meine Frage gab es überhaupt einen zivilen Kunden, der eine "Bell-205A-1" aus deutscher Produktion gekauft hat? Der einzige zivile Nutzer, der mir einfällt ist der BGS und der hat wie gesagt UH-1D betrieben.
Oder ist die Bezeichnung "Bell-205A-1" eine Umbenennung für im Ausland betriebene, ausgemusterte UH-1D aus deutscher Produktion?
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Du hast das schöner formuliert als ich, aber ich meinte das gleiche.
Bleibt aber meine Frage gab es überhaupt einen zivilen Kunden, der eine "Bell-205A-1" aus deutscher Produktion gekauft hat? Der einzige zivile Nutzer, der mir einfällt ist der BGS und der hat wie gesagt UH-1D betrieben.
Oder ist die Bezeichnung "Bell-205A-1" eine Umbenennung für im Ausland betriebene, ausgemusterte UH-1D aus deutscher Produktion?

Hm.. Also ganz offiziell gibt es keine UH-1Ds, die zivil fliegen und die darf es auch nicht geben. Die Fa. Bell hatte vor langer Zeit ein Service-Bulletin herausgegeben, worin sich das begründet. Im wesentlichen hängt dies mit unterscheidlichen Wartungsintervallen und der entsprechenden technischen Dokumentation zusammen.
Ich möchte allerdings nicht ausschließen, dass Ausnahmen möglich sind. Dies wird dann im Einzelfall durch die zuständige Luftfahrtbehörde entschieden.

Die Bezeichnung "UH" bezeichnet ohnehin ja nur den militärischen Charakter, bzw. den milit. Zweck.
Läuft eine Bell unter der Bezeichnung UH-1 vom Band (das richtet sich nach den Baulosen), ist sie ausschließlich für militärische Zwecke vorgesehen und entsprechend ausgerüstet.
Eine 205 hingegen, egal welchen Bauloses entspricht voll und ganz den jeweiligen zivilen Anforderungen.
In Deutschland sind bei Dornier zumindest keine 205'er für den zivilen Markt produziert worden.
Der Vertrag zwischen dem BmVg (bzw. Dornier) und Bell Textron beinhaltete lediglich die Lizenzfertigung militärischer UH-1.

So. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich rüberbringen können...:red:

ROB
 

Dr. Seltsam

Guest
So. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich rüberbringen können...:red:
Ja. Mehr als ausreichend. Allerdings klopfen wohl irgendwo doch ehemalige Dornier Maschinen in ziviler Nutzung rum. Ich dachte mal etwas portugiesisches gesehen zu haben :?!
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Hmm....

Nun, Agrarflug-Helilift fliegt ja auch einige Bell-205 oder UH-1D. Klar, UH-1D ist ursprünglich eine Bezeichnung des USA-Militärs. Aber Bell wird die Dinger ja irgendwie Benennen. Wenn es eine Bell-205A gibt, denke ich, gibt es wahrscheinlich auch ein Bell-205B oder ähnlich.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
und deswegen hatte der BGS auch zum Betrieb der UH-1D eine Ausnahmegenehmigung. Mir wurde mal erzählt, dass das Kontingent des BGS' eigentlich für die Marineflieger bestimmt war.
 
Thema:

Frage zum UH-1D

Frage zum UH-1D - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Frage zum F-111A Escape Pod

    Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
  • Frage zum AH-64D Apache

    Frage zum AH-64D Apache: Hallo an die Insider, kann mir einer den Sinn und die Bedeutung dieser, ich vermute Sensoren, erläutern / erklären. Danke Quelle: Niederlande
  • Eine Frage zum BELL-412

    Eine Frage zum BELL-412: Guten Tag Wurden durch Agusta alle Varianten des originalen BELL-412 gefertigt, oder nur bestimmte? Abgesehen von den beiden Prototypen: wurden...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

      Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • Frage zum F-111A Escape Pod

      Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
    • Frage zum AH-64D Apache

      Frage zum AH-64D Apache: Hallo an die Insider, kann mir einer den Sinn und die Bedeutung dieser, ich vermute Sensoren, erläutern / erklären. Danke Quelle: Niederlande
    • Eine Frage zum BELL-412

      Eine Frage zum BELL-412: Guten Tag Wurden durch Agusta alle Varianten des originalen BELL-412 gefertigt, oder nur bestimmte? Abgesehen von den beiden Prototypen: wurden...

    Sucheingaben

    antenne ara31

    ,

    uh-1 pitot-rohr

    ,

    bell uh1 antenne

    ,
    ara31 antenne
    , Heckrotoren bell uh-1, AN/ARA31, uh-1d typschild
    Oben