YAK-141 Freestyle - Tests?

Diskutiere YAK-141 Freestyle - Tests? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, bin im Internet schon ein paar mal über diese Foto gestolpert. Allerdings ohne Erklärung... Offensichtlich wird dort ein Test...
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Hallo Leute,

bin im Internet schon ein paar mal über diese Foto gestolpert. Allerdings ohne Erklärung...
Offensichtlich wird dort ein Test durchgeführt (Schwebetest?). Merkwürdigerweise kann ich in der Kanzel keinen Piloten entdecken. Auch die Kabel/Schläuche die von oben runterkommen machen mich stutzig.

Weiss jemand was genaueres?

BG,

Eugenia
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Hallo Leute,

bin im Internet schon ein paar mal über diese Foto gestolpert. Allerdings ohne Erklärung...
Offensichtlich wird dort ein Test durchgeführt (Schwebetest?). Merkwürdigerweise kann ich in der Kanzel keinen Piloten entdecken. Auch die Kabel/Schläuche die von oben runterkommen machen mich stutzig.

Weiss jemand was genaueres?

BG,

Eugenia
Das Flugzeug steht auf Stelzen. Vermutlich werden hier Eigenschaften der Hubtriebwerke getestet, so etwa die Tendenz eigene Abgase anzusaugen. Piloten sind bei solchen Tests wahrscheinlich entbehrlich, schließlich wird das Flugzeug fixiert.
Es sind drei Stelzen, etwas schwierig zu erkennen, da sie anfangs aussehen wie die Pfeiler des Daches. Aber mal genau hinschauen.
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Ein Foto dieser Yak-41 (48-1) ist auch im Aerofax zu sehen.
Diese Maschine diente nur statischen Tests, ist also nie geflogen.
Mittels der Steuerleitungen konnte man sich dann wohl auch den
Piloten sparen, zeitweise war sie sogar mindestens ihres Bugrades
beraubt.
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Die hinteren Stelzen erinnern mich etwas an Hydropulszylinder (auch wenn die Schläuche nicht zu sehen sind), vllt. also ein Vibrationstest.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Eigentlich schade, dass aus diesen interessanten Flieger nichts geworden ist.
 

barnybezel

Berufspilot
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
57
Zustimmungen
3
Ort
Berlin
YAK-141

Die Unterlagen über das Antriebsprinzip der YAK-141 wurden von Lockheed Martin für ca. 25 Mio Dollar erworben und in der F-35B umgesetzt. Die Boeing Maschine (F-32 bzw. X-32) funktioniert völlig anders ( war der Air Force nicht ganz geheuer)
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Die Unterlagen über das Antriebsprinzip der YAK-141 wurden von Lockheed Martin für ca. 25 Mio Dollar erworben und in der F-35B umgesetzt. Die Boeing Maschine (F-32 bzw. X-32) funktioniert völlig anders ( war der Air Force nicht ganz geheuer)
Ja danke für die Info.So hatte ich es auch in Erinnerung.Da waren die Russen mal wieder sehr Innovativ.
 
intelion

intelion

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
156
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Ich wusste gar nicht das es dem Flieger nichts geworden ist. Ich dachte sogar ein paar Exemplare waren bereits in WWS
Woran lags? An Geldmangel wohl ... :?!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Ich wusste gar nicht das es dem Flieger nichts geworden ist. Ich dachte sogar ein paar Exemplare waren bereits in WWS
Woran lags? An Geldmangel wohl ... :?!
Immer etwas schwierig zu ersehen, in welchem Entwicklungsstadium sich dieser Typ befand. Es war wohl etwas vorläufig. Die Tatsache, dass man auf Hubtriebwerke zurückgegriffen hat, sagt etwas aus. Wenn es tatsächlich nur 25 Millionen USD waren, die für das Konzept bezahlt wurden, dann es sagt es weiterhin etwas aus.
 

Sachmet

Fluglehrer
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
164
Zustimmungen
15
Ort
Potsdam
@ Schorsch
Es war wohl etwas vorläufig. Die Tatsache, dass man auf Hubtriebwerke zurückgegriffen hat, sagt etwas aus.
Kannst du mir mal näher erläutern wie du daraus auf das Entwcklungsstadium eines Flugzeuges schließen kannst?

Die Yak38 nutzte auch Beispielsweise auch Hubtriebwerke, und ist deswegen ja auch nicht als vorläufig zu kennzeichnen.
Zum anderen sollte eine eine modifizierte/ verbesserte Version der Yak141 auch noch ein Hubtriebwerk bekommen. Diese Version wurde dann jedoch wegen Geldmangels eingestellt.

Gleichzeitig liegen die möglichen Indienstellungszeiten in der Zeit, in der die sowj./russische Marine sich von vielen ihrer flugzeugtragenden Schiffen getrennt hat. In dem zuge blieb eben nur noch die "Admiral Kusnezow" von der man eben auch im Schanzenstart raus gehen kann.
Damit ist eben auch das System eines Senkrechtstarters für den eigendlichen Einsatzzweck obsolet.
Ein Senkrechtstartsystem für den Landgebrauch erscheint mir genauso begrenzt in seinen Möglichkeiten.
Also warum dann noch weiter kaum vorhandens Geld in etwas investieren wenn es am Ende, in seiner Einsatzsnische, durch schon vorhandene Systeme doch in den Schatten gestellt wird?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
@ Schorsch


Kannst du mir mal näher erläutern wie du daraus auf das Entwcklungsstadium eines Flugzeuges schließen kannst?

Die Yak38 nutzte auch Beispielsweise auch Hubtriebwerke, und ist deswegen ja auch nicht als vorläufig zu kennzeichnen.
Zum anderen sollte eine eine modifizierte/ verbesserte Version der Yak141 auch noch ein Hubtriebwerk bekommen. Diese Version wurde dann jedoch wegen Geldmangels eingestellt.
Naja, Hubtriebwerke sind nicht die effizienteste Lösung. Keine Ahnung, ob die da noch was in der Pipeline hatten. Eventuell hatten sie auch sehr effiziente (=leichte) Hubtriebwerke. Das System des Harriers ist da augenscheinlich effizienter, aber man kann kein Nachbrennertriebwerk integrieren. Die Lösung der F-35 ist natürlich recht interessant. Schlussendlich eine Frage von Details.
 

Sachmet

Fluglehrer
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
164
Zustimmungen
15
Ort
Potsdam
Entschuldigung weicht etwas vom Thema ab:
Aber sollte die F-35B nicht auch ein Hubtriebwerk erhalten?
Zusätzlich verfügt die STOVL-Version über ein kurz hinter dem Cockpit liegendes und 88 kN leistendes Allison-Hubtriebwerk (Lift Fan) das mittels einer Welle mit dem Haupttriebwerk verbunden ist.
quelle:http://www.danmil.de/54705.html

THX für die kurze Erläuterung
 
Zuletzt bearbeitet:
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
601
Ort
Über Deutschland
Hubgebläse und Hubtriebwerk

Die F-35B hat eher ein Hubgebläse, d.h. nur kalte Gase (hier Luft) wird ausgeblasen. Es findet keine Verbrennung statt. Bei den Hubtreibwerke á la Yak, Balzac und MDD JSF findet eine Verbrennug statt und heiße Gase werden ausgestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
intelion

intelion

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
156
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Triebwerk bzw Gebläse sagt eigentlich schon alles.
Was Yak36 und 38 betrifft, waren es nur Fehlkonstruktionen. Eine gute Idee zu der Zeit aber schlechte Umsetzung.
Beim 141 sollte angeblich alles anders werden ... nun geholfen hat es aber trotzdem nicht.
 
Thema:

YAK-141 Freestyle - Tests?

YAK-141 Freestyle - Tests? - Ähnliche Themen

  • YAK 7B aus Blech Handarbeit

    YAK 7B aus Blech Handarbeit: Hallo ich möchte euch eine Yak-7B aus Blech, die ich gebaut habe vorstellen, leider hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen, und zwar ist...
  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
  • WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144

    WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144: Aller guten Dinge sind drei: Die Yak-141 gibt es neben der Resin-Beigabe zu Anigrand‘s Ekranoplan Lun auch als 3D-Druckmodell von Triple Nuts. Das...
  • WB 2019 BB, Yak-141, Art Model, 1:72

    WB 2019 BB, Yak-141, Art Model, 1:72: Moin, moin, das ist mein zweites Modell mit dem ich in diesjährigem Wettbewerb mitmachen möchte. Die Anmeldung hat sich auf Grund diversen...
  • Ähnliche Themen

    • YAK 7B aus Blech Handarbeit

      YAK 7B aus Blech Handarbeit: Hallo ich möchte euch eine Yak-7B aus Blech, die ich gebaut habe vorstellen, leider hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen, und zwar ist...
    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
    • WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144

      WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144: Aller guten Dinge sind drei: Die Yak-141 gibt es neben der Resin-Beigabe zu Anigrand‘s Ekranoplan Lun auch als 3D-Druckmodell von Triple Nuts. Das...
    • WB 2019 BB, Yak-141, Art Model, 1:72

      WB 2019 BB, Yak-141, Art Model, 1:72: Moin, moin, das ist mein zweites Modell mit dem ich in diesjährigem Wettbewerb mitmachen möchte. Die Anmeldung hat sich auf Grund diversen...
    Oben