Airfix 1/48 Sea Harrier FRS.1

Diskutiere Airfix 1/48 Sea Harrier FRS.1 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, hier kommt als Rollout mein Sea Harrier - erstmal testen, ob das mit den Bildern auch klappt....
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hallo,
hier kommt als Rollout mein Sea Harrier - erstmal testen, ob das mit den Bildern auch klappt....
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Jo - funktioniert.
Die Auswahl an Sea Harrier-Modellen ist ja in 48 nicht so toll, ich möchte aber gleich vorwegnehmen, daß man wohl doch besser zum Tamiya-Bausatz greift, der zwar auch schon sehr alt ist, aber doch noch einige Vorteile gegenüber Airfix aufzuweisen hat.
Mal ein grober Überblick, was ich mit dem Airfix Shar alles angestellt habe:
- alle Oberflächen neu graviert
- Lufteinlässe und Schwenkdüsen von Heritage Aviation
- Ätzteile von Flightpath (eigentlich für Tamiya gedacht, kann man aber mit
relativ wenig Aufwand auch f. Airfix verwenden)
- Cockpit von Neomega
- Tanksonde von Monogram
- Abziehbilder von Airfix (schlecht) und vom Monstersheet von Sky Models für
Dutzende von Harrier-Varianten.
Also Einiges an Arbeit und sehr viel mehr Geld für Zurüstteile als für das Modell an sich...:?!
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Eigentlich wollte ich eine FRS 1 der "Operation Corporate" (Falklands) bauen, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil:
- ich doch gerne die 'winged fist' der 899 Sqdr. auf dem Modell haben wollte
und die Falkland-Shars die u.a. komplett überpinselt hatten.
- ich auch noch das Flightpath Set für die FA2 habe, welches zwei schöne
Sea Eagle ASM enthält, die ich aber an die FA2 nicht anbauen will; deshalb
hat die FRS1 sie bekommen.
- ich auch gerne die Sidewinder twin launch rails (Flightpath) verwenden
wollte (gabs 1982 noch nicht)
Zugegeben, die FRS hat auch nicht gerade oft Sea Eagle getragen, aber kam immerhin vor, die FA2 schon bald nach Erscheinen nicht mehr und dann wurden die SE ja auch aus dem Arsenal genommen.
Auf dem Bild sind beide schön zu sehen - die SE bestehen jeweils aus 26 Teilen (Resin und PE)...:FFEEK: und die Sidwinder (Flightpath) auch nicht aus sehr viel weniger.
Ebenfalls zu sehen: vortex generators auf der Tragfläche; das sind Ätzteile von FP, die die groben Klötze von Airfix ersetzen.
Airfix hat auch diverse fuel dumps, Lufteinlasshutzen und Antennen stumpf vergessen, die zum Teil FP liefert, zum Teil aber auch selbstgemacht sind (drei kleine air scoops auf dem Rumpfrücken aus Bleifolie)
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hier also die 'geflügelte Faust' der 899 Squadron. Das hier ist die ZE 690, bei Sky Models irrtümlich als die ZE 890 ausgeführt (so weit ging aber die FRS.1 Produktion gar nicht). Ist aber leicht zu korrigieren, da der Decalbogen jede Menge Zahlen bereithält.
ZE690 wurde 1987 gebaut und Anfang der 90er (93?) in eine FA2 umgebaut.
Was man noch gut sieht: das dicke Airfix-Abziehbild auf der Rumpfseite:( und
hinten am Ausleger das eingesetzte Ätzteil von FP für den Auslass des control reaction valve etc. Bei Airfix nur absolut rudimentär vorhanden. Die Temperatursonde oben vorn am Leitwerk ist scratch entstanden - die liefert FP leider auch nicht.
Die Luftbremse enthält auch 4 oder 5 Ätzteile plus einen Hydraulikzylinder aus der Ersatzteilkiste. Sie ist vielleicht ein wenig dick, aber im Original auch nicht gerade hauchdünn, daher paßt's so etwa.
Ach ja, den Heckausleger habe ich noch um ca. 2 mm verlängert, der war einfach zu kurz bei Airfix.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hier sieht man auch noch mal ein bisschen was von Flightpath:
-Windsensor
-Scheibenwischer und dessen Abdeckung
-diverse Blattantennen
-FOD Cover
-Fahrwerkdetails

Das Bugfahrwerk habe ich übrigens im Gelenk etwas weiter 'eingeknickt', da die Airfix SHar sonst vorne viel zu hoch steht. In etwa, als ob sie gerade vom 'Ski Jump' eines der Träger abgeht.
Ach noch vergessen: Beim FRS1 sind Landeklappen und Querruder komplett falsch bei Airfix - ihre jeweilige Länge ist vertauscht; hat Airfix bei der FA2 korrigiert. Ich habe die Gravuren mit Superkleber dichtgemacht und nach Vorlage neu graviert.
Auf diesem Foto auch gut zu sehen die Lufteinlässe von Heritage Aviation mit den blow-in doors, die der Schwerkraft gehorchen, sprich runterfallen, wenn kein Luftstrom in den Einlaß kommt. Bei Airfix sind die geschlossen und vage als erhabene Gravuren vorhanden.
Die Aden-Kanonenbehälter von Airfix sind auch, besonders an der Mündung völlig falsch. Kann man von Monogram (GR1) nehmen oder selber zurechtschnitzen; so habe ich's gemacht. Nicht so wild.
Das Neomega Cockpit ist natürlich um Galaxien besser als das, was Airfix da vorsieht und läßt sich auch problemlos einbauen.
Typisch für den FRS1 sind übrigens auch die Farbabplatzer rings um das Radom, da wird wohl öfter mal geschraubt oder sonstwie herummontiert. Auf dem Bild sieht man, das ich erst einen dieser kleinen silbernen Punkte aufgebracht habe - wie ich den Rest hinkriege, weiß ich noch nicht; bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich das mache. Zahnstocher oder so vielleicht.
Leider habe ich vergessen, rechtzeitig kleine Gravurpunkte in den richtigen Abständen zu setzen, so daß ich das jetzt mehr oder weniger 'freihand' machen muss.:eek:
Der Tankstutzen ist wie gesagt von Monogram -unverändert übernommen- und muß nur an die richtige Position geklebt werden. Im Original wird er irgendwie per Bolzen befestigt und kann dran sein oder nicht.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hier nochmal ein Blick von hinten aufs Cockpit. Die Airfix Windschutzscheibe und Kabinenhaube sind gar nicht mal so schlecht und passen auch recht gut. Heritage Aviation gibt zwar eine tiefgezogene Haube mit, aber ich hab sie nicht benutzt.
Soweit erstmal der Rollout und die Fotos.
Was gibts sonst noch zu sagen? Lackiert habe ich mit Xtracolor, also hochglänzend Extra Dark Sea Gray über alles mit ein paar Variationen im Farbton, washing mit schwarzer Ölfarbe. Nach den Decals Überzug mit Seidenmatt, eigentlich sind die Sea Harrier FRS1 ja glänzend lackiert worden, aber das blieb wohl nicht allzulange so, jedenfalls soweit mein Eindruck von Fotos. Also habe ich Seidenmatt genommen.

Ach ja - zugeben muß ich noch, daß ich nicht wirklich weiß, ob es eine korrekte Konfiguration ist, zwei Sea Eagles zusammen mit den Doppelträger für die AIM-9L...:rolleyes: ...allerdings paßt alles gleichzeitig unter die Tragflächen und als kleinen Kompromiss, damit der Shar nicht zuviel schleppen muss, habe ich nur eine Sidewinder an jeden twin launcher gehängt. Interessant noch, daß der Doppelträger asymetrisch ausgelegt ist, heißt, die Starterschienen gehen nicht im gleichen Winkel vom Pylon aus schräg nach unten; hängt glaub' ich, mit den outrigger wheels zusammen - da wirds dann doch etwas eng.

Mein Fazit: es wird Zeit, das irgendjemand mal ein state-of-the-art Modell des FRS.1 auf den Markt bringt. Mir steht noch die FA.2 bevor, die aber immerhin schon mal den Rumpf mit eingravierten Oberflächenstrukturen besitzt. ;)
Hoffe, die FRS.1 gefällt euch ein bisschen - Arbeit war's genug!:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schönes Modell :TOP: gefällt mir gut . Der alte Tamiya Kit ist wirklich nicht schlecht aber auch sehr mager in den Details, soweit ich das aber sehe ist der Tamiya wohl stimmiger. Na dann viel spaß mit der nächsten Sea Harrier :)

MFG Michael
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Schönes Modell :TOP: gefällt mir gut . Der alte Tamiya Kit ist wirklich nicht schlecht aber auch sehr mager in den Details, soweit ich das aber sehe ist der Tamiya wohl stimmiger. Na dann viel spaß mit der nächsten Sea Harrier :)

MFG Michael
Also rein von den Proportionen her finde ich den Airfixbausatz ok, abgesehen vom Heckausleger.
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Sehr schönes Stück. Wirklich klasse gelungen. :TOP: Wie ist denn der GR.3 von Airfix.:?! Diese Version brennt mir unter den Nägeln.:HOT

Gruß, Stefan
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Interresanter Flieger und sehr gut umgesetzt von Dir :TOP: . Tja, man kann schon allerhand an Zubehör in ein Modell packen. Aber ich finde, wenn man es umrechnet auf die Zeit, die man dadurch länger an einem Modell sitz ist es gar nicht soo erheblich. Man kann Geld auch schneller los werden:D
Aber um es nochmal zu erwähnen: Klasse Modell von Dir :TOP: :TOP:
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Schöner Sea Harrier! :)
Klasse gebaut! :TOP:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Sehr schönes Stück. Wirklich klasse gelungen. :TOP: Wie ist denn der GR.3 von Airfix.:?! Diese Version brennt mir unter den Nägeln.:HOT

Gruß, Stefan
Den hab' ich hier auch noch liegen - im Rahmen meines 'Langzeitprogramms "Harrier" '. Ich fürchte, der ist nicht viel besser, habe mich aber auch noch nicht weiter damit beschäftigt....:rolleyes:
RR
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Wirklich sehr schöne Arbeit, die Du abgeliefert hast - mit viel Liebe zum Detail und Authentizität. Schöner Rollout :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Rock ,

der Harrier wird m.E. viel zu wenig gewürdigt , auch im Modell .

Du hast eine tolle Leistung hier vorgestellt . Deine Mühe ist unübersehbar .

Let´s jump .

Gruß logo
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Schönen Dank für die ganzen netten Worte. Freut mich zu hören :red: :)
RR
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
Jetzt erst gesehen - prima Arbeit, Respekt. so nebenbei habe ich auch noch erfahren, dass der Flieger einen Scheibenwischer hat:!:
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
.... so nebenbei habe ich auch noch erfahren, dass der Flieger einen Scheibenwischer hat:!:
Und der ist im Einsatz "wieselflink". ;)
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
WOW..:HOT ...oder wie man in meiner Heimat zu sagen pflegt..sauwa die Hoor geschnied....Ist Dir wirklich erstklassig gelungen. In 1/48 baut die ja kaum einer.

FR
 
Thema:

Airfix 1/48 Sea Harrier FRS.1

Airfix 1/48 Sea Harrier FRS.1 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48

    Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48: Hallo zusammen nun hat es diese Seafire auch endlich hier rein geschafft. :smile1: Gebaut wurde dieses Modell direkt aus er Box. Hoffe es findet...
  • Sea Harrier F/A.2, No. 801 Squadron, Airfix 1:72

    Sea Harrier F/A.2, No. 801 Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Heut melde ich mich mal mit einem Sea Harrier F/A.2 bei euch. Verwendet habe ich das aktuelle Airfix Modell dem ich aber...
  • 1/72 Sea Harrier FRS.1 – Airfix

    1/72 Sea Harrier FRS.1 – Airfix: Der Sea Harrier FRS.1 basiert auf der Variante GR.3. Für den Luftkampf ausgelegt, hatte man u.a. das Cockpit höhergesetzt um für bessere...
  • BAe SeaHarrier FRS.1, Airfix/Flightpath 1/24

    BAe SeaHarrier FRS.1, Airfix/Flightpath 1/24: Hi, hier kommt mal mein 1/24er Sea Harrier FRS.1 zum Rollout. Fertiggestellt bereits vor fast einem Jahr unter Verwendung des massiven Flightpath...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

      WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
    • Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48

      Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48: Hallo zusammen nun hat es diese Seafire auch endlich hier rein geschafft. :smile1: Gebaut wurde dieses Modell direkt aus er Box. Hoffe es findet...
    • Sea Harrier F/A.2, No. 801 Squadron, Airfix 1:72

      Sea Harrier F/A.2, No. 801 Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Heut melde ich mich mal mit einem Sea Harrier F/A.2 bei euch. Verwendet habe ich das aktuelle Airfix Modell dem ich aber...
    • 1/72 Sea Harrier FRS.1 – Airfix

      1/72 Sea Harrier FRS.1 – Airfix: Der Sea Harrier FRS.1 basiert auf der Variante GR.3. Für den Luftkampf ausgelegt, hatte man u.a. das Cockpit höhergesetzt um für bessere...
    • BAe SeaHarrier FRS.1, Airfix/Flightpath 1/24

      BAe SeaHarrier FRS.1, Airfix/Flightpath 1/24: Hi, hier kommt mal mein 1/24er Sea Harrier FRS.1 zum Rollout. Fertiggestellt bereits vor fast einem Jahr unter Verwendung des massiven Flightpath...
    Oben