Messerschmitt Bf-109 E3 - Tamiya 1:72

Diskutiere Messerschmitt Bf-109 E3 - Tamiya 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; oder Bastelspaß für Zwischendurch Beim einem der regelmäßigen Checkflüge durch die Modellbauabteilung im hiesigen Spielzeugladen fiel mir...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
oder Bastelspaß für Zwischendurch

Beim einem der regelmäßigen Checkflüge durch die Modellbauabteilung im hiesigen Spielzeugladen fiel mir dieser Kit in die Hände. „So mal für zwischendurch.“ ;o) Ohnehin wollte ich „schon immer mal“ eine frühe Variante dieses Modellbauklassikers mit der typisch hochgezogenen hellblauen Rumpftarnung machen. Und diesmal gelang es doch tatsächlich zwischen Kauf und Fertigstellung weniger als ein Jahr vergehen zu lassen. Hier ist sie nun also:

Messerschmitt Bf-109 E3 der 4. Staffel des JG-77 von 1940, stationiert in Norwegen.

Das Modell ließ sich sehr gut zusammenbauen, es fiel förmlich alles von selbst an seinen Platz. Etwaige schiefe Stellungen, von was auch immer, schließt der konstruktive Aufbau nahezu aus. Sehr angenehm ist auch die sehr dünne und klare Verglasung. Die einzige Stelle an der ich dann doch ein wenig Sekundenkleber als Spachtel entlang laufen ließ, war die Klebenaht der Rumpfhälften, welche im Abschluß ordentlich graviert werden sollte. Nicht zuletzt deshalb, weil diese Trennlinie das eine oder andere Mal hier im FF diskutiert wurde. Als zusätzliches verwendete ich ein paar geätzte Gurte und ein gelötetes Staurohr. Ansonsten kommt alles aus dem Kit. Die Antenne und die Bremsleitungen sind gezogene Gießäste. Lackiert wurde mit Farben von Xtracolor.

Und da bei jedem Bau etwas neu hinzukommen sollte, habe ich diesmal nach dem finalen Lack das Modell mit einem Rändelrädchen „nachgenietet“.

Für richtig gute Draußen-Bilder fehlte mir heute ein bißchen Licht. Daher hier mal ein wenig gemischt – drinnen und draußen.

Fazit: So wirklich bastelspaßig war es nicht, ging zu glatt :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Der Bausatz in seiner Form haut im Profil ganz gut hin. Nur von vorne darf man nicht draufschauen. Die Frontpartie ist um einiges zu schmal, ein DB-600 paßt da nicht rein.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
einmal auf's Kreuz gelegt..

Das Staurohr ist ein Stückchen Kanüle, welches auf den Teil eines Rahmen einer Ätztplatine gelötet wurde. Das Spritzgußteil war mir zu dick.

Die Verschmutzung an den äußeren Tragflächen werde ich noch etwas reduzieren. Das paßt nicht so richtig zum Rest.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
So ein Bild wollte ich doch schon immer mal machen.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
So hier ein Bild aus der Bauphase, oder vielmehr der sich daran anschließenden Lackierphase. Preshading und der erste finale Lack.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
das Modell nachdem der Tarnanstrich fertiggestellt war auf einer potenziellen Grundplatte ;o)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Halt, halt, einen habe ich noch.

Anbei nochmal ein Bild, bei dem die Nietreihen auch wirklich zu sehen sind. Gerändelt wurde als letzter Arbeitsgang, einen Tag nach dem seidenmatten Finish. Macht man es früher verletzt man u.U. den Lack durch Auflegen oder Fingerprints. Macht man es viel später, kann es passieren, das das Rändelrädchen nicht mehr so richtig funzt, weil der Lack hart ist. Ich hatte es an einem Modell probiert, das bereits 10 Jahre auf'm Buckel hat - keine Chance.

So jetzt seid ihr dran! Meinungen, Kritiken, Hinweise - ich bin ganz Ohr :)
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.840
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Tja,was soll man da sagen.Ein tolles Modell mit einer erstklassigen Lackierungen hast du da fabriziert :eek: :TOP: :TOP:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
sehr schön, sehr sauberes Finish. Die feinen Nietenreihen sind in dem Maßstab schon beeindruckend.
Gut finde ich dass Du die Verschmutzung auf der Unterseite noch einmal überarbeiten willst, das wäre auch mein einziger Kritikpunkt gewesen. :TOP:
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Reicht dir: "geil" ?

Was das historische betrifft kann ich leider nicht viel sagen, aber vom bautechnischen Standpunkt aus, bewundere ich immer wieder Flugzeuge und Modelle die so sauber gebaut werden! :TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wunderbares und stimmiges Modell, man sieht den Könner!!
Gerade zu ein Leckerbissen für mich!

Wegen der Niete bin ich eigentlich immer der Meinung gewesen das sie in 1:72übertrieben/nicht sichtbar sind.
Langsam ändert sich das aber, denn Modellbau heist ja auch "Bescheißen"...

Nur weshalb hast du sie erst nach dem Lackieren eingebracht? Birgt das nicht ein gewisses Risiko und tetten sie so nicht noch mehr hervor und bildet sich so kein Grad??
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Also dies Emil überzeugt voll und ganz.

Sauber gearbeitet :TOP:

Besonders die Lackierung bringt mich zum jubeln,
wirklich 1 A.

Nur einen Punkt habe ich,
sieht a bissel zu Werksneu aus nach meinen Geschmack :engel:
Die Abgasfahne ist z.B. zu mager ausgefallen.

Ist aber natürlich alles Ansichts- bzw. Geschmackssache ;)

Hotte
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Moin Kay,
sauber, sauber. Viele Details kommen auf den Bildern noch besser, als in Natura? ;)
Es liegt sicher an der Betrachtungsweise. Vor dem Bildschirm sitzt man bequem und hat die Ruhe die Dinge genauer unter die Lupe zu nehmen als in gebückter Stellung vor einem 90 cm hohen Ausstellungstisch.
Die Nietreihen kannst Du bedenkenlos auch vor dem Lackieren ziehen, die Farbe überdeckt da nix, siehe Mi-6.
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Nur einen Punkt habe ich,
sieht a bissel zu Werksneu aus nach meinen Geschmack :engel:
Die Abgasfahne ist z.B. zu mager ausgefallen.

Ist aber natürlich alles Ansichts- bzw. Geschmackssache ;)

Hotte
Das ist eben so, wenn man sich direkt aus der Werkshalle von Messerschmitt eine für´s private Museum abgezwackt hat ;)
Bei mir kommen auch nur gewaschene und gut gewartete Modelle in die Vitrine :TD:

Jedenfalls fürhren solche Modelle bei mir immer dazu, die "Bastelsachen" wieder raus zu holen, um an lange begonnenen Projekten weiter zu machen.
Echt klasse, die/der Emil.
 
Thema:

Messerschmitt Bf-109 E3 - Tamiya 1:72

Messerschmitt Bf-109 E3 - Tamiya 1:72 - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Ich konnte es dann doch nicht lassen und nach dem obligatorischen Belohnungs-IPA-Bierchen schauen wir uns einmal das Ergebnis an :w00t:, wie ich...
  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Hallo ihr Lieben, alles gut, war nur beschäftigt, es liegt ja immer 'was auf der grünen Matte. Dieses Mal ist es so etwas Totgebautes wie die Bf...
  • 1/72 Tamiya Messerschmitt Bf-109 G6 "Tumpi-Bumpi Flostomok"

    1/72 Tamiya Messerschmitt Bf-109 G6 "Tumpi-Bumpi Flostomok": Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Tamiya Bf-109 G6 in Markierungen der rumänischen Luftwaffe, 1945. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, Fotos von...
  • Messerschmitt Bf 109 E-3 von Tamiya

    Messerschmitt Bf 109 E-3 von Tamiya: So nach einer Sommerpause gibts jetz mal wieder eine 109 von mir. Dieses mal sogar ohne Gelbe Schnauze.
  • Messerschmitt Bf-109E-3 von Tamiya 1:48

    Messerschmitt Bf-109E-3 von Tamiya 1:48: Messerschmitt BF-109E-3 Adolf Galland 3 Gruppe/Jagdgeschwader 26 Schlageter Battle of Britian August 1940 Hallo Modellbaufreunde Hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben