Messerschmitt Bf-109 E3 - Tamiya 1:72

Diskutiere Messerschmitt Bf-109 E3 - Tamiya 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin moin, schönen Dank für das Feedback. Friedarr: Wegen der Niete bin ich eigentlich immer der Meinung gewesen das sie in...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Moin moin,

schönen Dank für das Feedback.

Friedarr: Wegen der Niete bin ich eigentlich immer der Meinung gewesen das sie in 1:72übertrieben/nicht sichtbar sind.

Dergleichen Meinung bin ich prinzipiell auch. Deshalb sollten die Nieten auch sehr fein ausfallen. Hier liegt die Begründung, warum die Nieten nach dem Lackieren aufgebracht wurden. Beim normalen Betrachten des Modells fallen diese Nietreihen nicht auf. Man muss schon ein Stückchen rangehen, und die Flächen etwas gegen das Licht halten, damit man es überhaupt sieht (Post #13 erstes Drittel der Tragfläche, im vorderen Teil ist nix mehr zu sehen, weil kein Reflex mehr da ist)..
BTW: Das Foto der Nietreihen hat mich die meiste Zeit gekostet.

Friedarr: Birgt das nicht ein gewisses Risiko

Na und ob, man hat nur einen Versuch. haut man hier daneben, müsste man neu lackieren. Wenn man genauer hinschaut, haben die Nietreihen am Modell alle einen anderen Abstand vom eigentlichen Blechstoß. Ich denke mal, bei der Messerschmitt AG hätte dieser Vogel die Werkshallen nicht verlassen. Aber weil man die Nietreihen in Natura ohnehin nicht als Ganzes erfassen kann (zu fein) stört es mich auch wenig. Das Ganze war ein Test, um erste Erfahrungen damit zu sammeln. Und das habe ich, das nächste Mal werde ich das Rändelrädchen irgendwie an einer Schiene führen, so ganz freihändig wird das offensichtlich bei mir nix.

Friedarr:und treten sie so nicht noch mehr hervor und bildet sich so kein Grad??

Nein, das Licht soll ja an den Nietstellen nur etwas anders reflektiert werden, als beim Rest der Fläche. Und dafür reicht ein sachtes Eindrücken des Lackes. Der Vorteil gegenüber Vorher rändeln ist, das man damit auch unabhängig von unterschiedlichen Lackstärken oder Decals (die bei Tamiya standardmäßig recht materialintensiv sind) ein gleichmäßige Nietreihe hinbekommt. Beim Vorher Nieten müsste man u.U. mehr drücken, was dann evtl. eine Gradaufwerfung zur Folge hat. Aber dazu sollten mal Flugi oder Arne etwas sagen, beide haben es erfolgreich andersherum praktiziert.

@Flugi:
Ja, die Frage habe ich einige Male in der Mütze hin- und hergerollt. Auch oder gerade wegen der Mi-6 und auch Arnes Lancaster. Letztlich war die Entscheidung dann doch: -> sehr feine Nieten -> dicke Decals -> trotzdem gleichmäßig -> also hinterher. Was die 90 cm angeht, einige Details waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhanden. :D

Hotte: a bissel zu Werksneu aus nach meinen Geschmack
mh... ist in der Tat etwas worüber gerne gestritten wird. Ich halte mich da eher an Fotos von Originalen. Und das haut dann schon so einigermaßen hin, auch das etwas glänzende Finish möchte ich in diesem Zusammenhang erwähnen.

Abschließend:
1.
Schönen Dank Flogger, für's Werkzeug :HOT

2.
Das mir jetzt keiner auf die Idee kommt, Original Nietpläne zu zitieren, ich habe die Dinger Frei Schnauze gerollert ;)
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Fein gemacht Kai!
Wenn jetzt noch DIE Grundplatte fertig wird, ist es wie ein bischen schön (Insideranspielung :D ).

Gruß Axel
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Sehr sehr edel und sauber gearbeitet! :HOT :HOT :TOP:
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Was das historische betrifft kann ich leider nicht viel sagen, aber vom bautechnischen Standpunkt aus, bewundere ich immer wieder Flugzeuge und Modelle die so sauber gebaut werden!
So liebe ich sie ... unsere Modellbauer .... Hauptsache bautechnisch perfekt, die Historie ist ja "Wurscht" :TD: (ich höre sie alle schon wieder schimpfen und meckern :D :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel: ).

Also: die Maschine wurde von Lt. Jakob Arnoldy u.a. im September 1940 bei der 4./ JG 77 geflogen, stationiert war er zum damaligen Zeitpunkt auf dem Flugplatz Mandal (Norwegen). Die W.Nr. lautete 1276. Da Arnoldy zu jener Zeit bereits 5 Abschüsse errungen hatte, waren diese auch auf der Seitenleitwerksflosse verzeichnet und fehlen dementsprechend beim Modell.

Das mir bekannte Foto der Maschine zeigt schon einen etwas stärkeren Verschmutzungsgrad, insbesondere an den Seiten, wobei sich die Abgasfahne bis fast zum "Sensenmann" und von dort bis zur Hinterkante der Tragfläche hinzieht.

Zudem ist die Propellerhaube sehr, sehr hell, weshalb die Vermutung nahe liegt, daß sie gelb oder auch weiß war.

Ansonsten kann ich mich Chemo3012 nur anschließen .... Respekt, Respekt.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Schmuck....:TOP: Da gibt` s gar nichts.

Das wirklich tolle Finish verliert höchstens an der Steuerbordflügelwurzel (hinterer Bereich) ein wenig und die Steuerbordseite scheint auch einen Hauch höher zu stehen als die Backbordseite.

Aber dazu brauchts wirklich schon ein genaues Studium der Bilder. In etwa so intensiv, als betrachte man sein eigenes Werk.

Insgesamt wirklich inspirierend. Die 109 gehört mal wieder zu meinen "next planned projects" Was immer das heissen mag :?! ;)

Spritti :winken:
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
:TOP:

Aber das habe ich dir ja schon vis-a-vis gesagt!;)
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Sehr schöne Emil, sauber gebaut und lackiert. Die Nietenreihen finde ich überzeugend - gerade wenn ich den Maßstab bedenke. Wirklich tolle Sache :TD:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Mit Fotos meinte ich generell welche von 109'ern. Vom Vorbild habe ich leider nix gefunden, und auch gar nicht gesucht. Ich habe mich hierbei dieses Mal voll und ganz auf den Bausatzherstellerverlassen - war so eine Art Therapie ;)

Noch mal zum Thema Verschmutzung. Auf den Photos kann das auch nur eine Momentaufnahme sein, die Buden werden sicher auch mal abgewischt.

@Rasmussen, schönen Dank für die ergänzenden Informationen. Mit der hellen Propellerhaube, das ist dann doch ärgerlich. :(
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Friedarr hat's auf den Punkt gebracht: ein Leckerbissen! Vor allem das Finish beeindruckt :TOP:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Fazit: So wirklich bastelspaßig war es nicht, ging zu glatt :D
bwaaah, manche leute haben auch immer was zu meckern!! :D was soll ich sagen, das nicht schon gesagt wurde - klasse modell! einziger kritikpunkt: es ist eine 109! :FFTeufel:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich habe ja zu diesen alten Krautmaschinen nur so etwas wie Basiswissen - daher kann ich das Modell nicht nach historischer Korrektheit, sondern "nur auf Sicht" beurteilen... :rolleyes:

Es sieht für mich absolut klasse aus, sehr sauber gebaut und lackiert - tolles Finish! :TOP:

Aber es war ja nur zur Entspannung für zwischendurch, nicht wahr?
Was also wirst Du wohl aus der Fishbed zaubern? :HOT
 
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Also wenn es keine 109 wäre, dann wäre sie super.:TOP:
Spaß bei Seite, der Vogel gefällt mir.:D

Gruß

Klaus
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Hallo neo,

habe mit Interesse den Beitrag gelesen, da ich gerade die E-3 und die E-7/Trop von Tamiya parallel baue. Bei der E-3 will ich auch eine mit hochgezogenen hellblauen Seiten bauen und zwar ohne Tarnflecken. Außerdem soll eine gelbe Nase haben. Nachdem ich ewig nach entsprechenden Abziehbildern gesucht habe, bin ich dann bei Cutting Edge fündig geworden. Habe sie bestellt, aber natürlich sind sie gerade jetzt ausverkauft.

Also muß ich doch auf die Bausatzabziebilder zurückgreifen und auf die gelbe Nase verzichten. Deine norwegische Variante fand ich auch gut, zumal eine Galland-Maschine ja wohl nicht mehr sehr einfallsreich ist und die dritte Variante eben Flecken hat. Allerdings hat in der Bauanleitung die "Norwegerin" auf den unteren Flächen riesige Balkenkreuze die auf die Beulen und die Ruder reichen. Erstens, sieht das nach meinem Geschmack nicht gut aus und zweitens, macht die Anpassung der Abziehbilder an die Beulen sicher Probleme. Darum wird es wohl doch eine Galland-Maschine.

Auf Deinen Bildern sieht man jedoch ein kleines Balkenkreuz. Darum meine Frage, hast Du andere Quellen als Tamiya oder gibt es andere Gründe, die für ein kleines Kreuz sprechen?
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Ertappt!
Wie schon gesagt, habe ich keine großartige Recherche betrieben. Im Nachgang habe ich aber ein Bildchen bekommen, auf dem eine "norwegische" D zu sehen ist, und diese hat die großen Balkenkreuze.
Verzichtet habe ich letztlich, weil mir diese zu groß vorkamen. Jetzt weiß ich es besser. :red:
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Schade, muß es doch eine Galland mehr werden.
 
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
Ein schönes feines, kleines Modell, dessen Darstellung und Präsentation sehr gefällt und Lust auf mehr macht !
:TOP:
 
Thema:

Messerschmitt Bf-109 E3 - Tamiya 1:72

Messerschmitt Bf-109 E3 - Tamiya 1:72 - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Ich konnte es dann doch nicht lassen und nach dem obligatorischen Belohnungs-IPA-Bierchen schauen wir uns einmal das Ergebnis an :w00t:, wie ich...
  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Hallo ihr Lieben, alles gut, war nur beschäftigt, es liegt ja immer 'was auf der grünen Matte. Dieses Mal ist es so etwas Totgebautes wie die Bf...
  • 1/72 Tamiya Messerschmitt Bf-109 G6 "Tumpi-Bumpi Flostomok"

    1/72 Tamiya Messerschmitt Bf-109 G6 "Tumpi-Bumpi Flostomok": Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Tamiya Bf-109 G6 in Markierungen der rumänischen Luftwaffe, 1945. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, Fotos von...
  • Messerschmitt Bf 109 E-3 von Tamiya

    Messerschmitt Bf 109 E-3 von Tamiya: So nach einer Sommerpause gibts jetz mal wieder eine 109 von mir. Dieses mal sogar ohne Gelbe Schnauze.
  • Messerschmitt Bf-109E-3 von Tamiya 1:48

    Messerschmitt Bf-109E-3 von Tamiya 1:48: Messerschmitt BF-109E-3 Adolf Galland 3 Gruppe/Jagdgeschwader 26 Schlageter Battle of Britian August 1940 Hallo Modellbaufreunde Hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben