"Riesige Teile" im "Megamaßstab" 1:144

Diskutiere "Riesige Teile" im "Megamaßstab" 1:144 im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Guten Abend, alle mit einander ich hätte da mal eine Frage wie folgende sensoren im masstab 1:144 an meine kleine CH-53 bekomme? Anbei die Fotos...
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Guten Abend,
alle mit einander ich hätte da mal eine Frage wie folgende sensoren im masstab 1:144 an meine kleine CH-53 bekomme? Anbei die Fotos der betreffenden Sensoren
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
2.Teil

Hier die am Heck ich bin für jede Hilfe Dankbar...
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Foto Kanzel

hier mal mein erster Versuch mit der spitzen Seite eines Zahnstockers aber wirklich nur der oberste halbe Milimeter
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Andere Ansicht

hier mal von der Seite. Für die sich fragen was das für ein weißes Teil ist es ist der Pin der OAT (Outside Air Temperature) Also es müßte also etwa 0,64 mm hoch sein, nur wenn einer besseren Vorschlag hat dann immer raus damit!!! habe schon an einen dünnen Fieberstab aus diesen Leuchten nachgedacht aber der hat einen Durchmesser von 0.27-0.37mm also auch schon sehr dick für diesen Maßstab
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hallo,
vielleicht könnte man auch einen Gußast langziehen und kleine Stücke davon aufkleben und nach dem trocknen mit dem Seitenschneider auf Maß schneiden.
Oder dünner Draht?
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Gußäste

Also das mit den Gußästen habe ich schon mal versucht die Teile werden bei mir nichts warscheinlich zu wenig Übung.. also den dünnsten Draht denn ich habe ist 0,5mm also auch schon sehr groß für diesen Maßstab
 
Mig-21

Mig-21

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
190
Zustimmungen
9
Ort
Geisenheim
Gußäste

Hallo,
also Gußäste ziehen ist wirklich kinderleicht.
Ich zünde ein Ende an, drücke es auf ein Klötzchen Holz, puste die Flamme aus und ziehe langsam und gleichmäßig den Faden. Dann lasse ich es ein paar Sekunden abkühlen und schneide das Teil ab.
Wenn es mal nicht klappt - was solls - das Rohmaterial ist umsonst und die Gußäste eines Modells reichen für hunderte Fäden.
Wenn man langsam zieht werden die Stränge dicker - das bekommt man aber mit der Zeit raus.
Plastik ist auch nicht Plastik. Manche sind viel besser geeignet als andere.
Ich benutze gezogene Gußäste in allen Stärken laufend - sie sind in der Regel passender als die Orginalteile aus dem Karton.

Viele Grüße

Mig-21

--------------------------------------------------------------------------
Aktuell im Bau : Voodoo RF-101 und Swordfish Mk-III in 1:72, beide fast fertig
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Also vielleicht hilft Dir das ein wenig.

Ich mache das mit den Gußästen so:

Als erstes suche ich mir ein geeignetes Reststück und halte es über ein Feuerzeug. Hatte leider keine Hand frei,deshalb die künstliche Flamme..;)
Dabei drehe ich es,damit es von allen Seiten gleichmäßig erhitzt wird.
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Dann mit Gefühl auseinanderziehen. Nicht zu schnell,sonst reisst es und nicht zu langsam, sonst wird es kalt und erhärtet wieder.
Wenn die richtige Stärke erreicht ist,einfach ein paar mal draufpusten,dann kühlt es schneller ab und kann sich nicht weiter verformen.
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Wie man auf dem Foto sehen kann,lassen sich so auch ziemlich dünne "Schnüre" herstellen. Probiers einfach mal aus, macht sogar Spaß!:TOP:
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
nochmal versuchen

erstmal herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe... das wede ich sobald ich dazu komme ausprobiern und wenn nicht einfach ein neues sück nehmen... einen großen Dank an Kampfmolch und Mig-21 für ihre Tipps
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Hi, ich habe Deine PN irgendwie übersehen...:red:

Ein Patentrezept aus dem Stehgreif fällt mir auch nicht ein, es kommt auch darauf an welche Materialien Dir zur Verfügung stehen (Stichwort Sheetlager).

Die mehr oder wenigen eckigen Sensoren würde ich aus Plastikabfällen bzw. Sheet mit einem Cutter schneiden, die daran befindlichen runden "Stäbe" mit ebenfalls rundlichem Vorderteil als erste Idee auch aus gezogenem Gießast, vorn dann rundgefeilt.

Oft finden sich beim Durchsehen von vermeintlichem Müll und der Restekiste aber auch Dinge, an die man vorher nie gedacht hätte :TD:

Die Aufnahmen am Rumpf (Blechplatten) entweder aus Pappe/Papier entsprechender Stärke oder - soweit vorhanden - aus hauchdünnem Plastiksheet / Joghurtbecher - wahlweise aus Alufolie (oder Joghurt-Becherdeckel).

nach Möglichkeit verwende ich sehr gerne Pappe und Papier, weil die bearbeitung hier am einfachsten ist.

Den Antennenstummel auf dem Dach dürfte in 1:144 kaum noch wahrnehmbar sein...0,64mm....:D ....entweder wie bereits auch von KaMo vorgeschlagen aus gezogenem Gießast oder aus Draht. Ganz feine Drähte findest Du in jeder Elektroleitung...einfach ´mal so ein Stückchen Kabel zerlegen. Ich verwende für solche Fälle i.d.R. zerpflückte Anschlusskabel von der Modellbahn (z.B. auch zur Darstellung von Schleudersitzschlaufen).
 
Thema:

"Riesige Teile" im "Megamaßstab" 1:144

"Riesige Teile" im "Megamaßstab" 1:144 - Ähnliche Themen

  • Identifikation von Flugzeugteilen

    Identifikation von Flugzeugteilen: Hallo , Ich habe von einem Bekannten eine Kiste mit 30 Flugzeugteilen bekommen. Viele Teile sind eindeutig. Bei anderen habe ich keine Ahnung...
  • Teilenummer Bf109 Motor

    Teilenummer Bf109 Motor: Hallo. Kann jemand die Teilenummer auf dem Gußteil identifizieren ? 605 548-001 6 507.9 ? Weiters habe ich einen Deckel einer Dose gefunden...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts: Hello everyone. This parts here were all found at the crash site of a Avro Lancaster near a flak position. Can someone please help me to identify...
  • Israelische F-16 mit riesigen Hoheitsabzeichen

    Israelische F-16 mit riesigen Hoheitsabzeichen: Hallo Leute. In einem ARD-Beitrag am 5.10.03 in der Sendung "Weltspiegel", wo es um die "rebellierenden" Piloten der IAF ging, waren mindestens...
  • Mondlandung ein riesiger Fake ?

    Mondlandung ein riesiger Fake ?: .... diese Theorie, die meiner Meinng nach schon irgendwie Sinn macht, habe ich auf einer interessanten Seite gefunden ! Schaut sie euch mal an...
  • Ähnliche Themen

    • Identifikation von Flugzeugteilen

      Identifikation von Flugzeugteilen: Hallo , Ich habe von einem Bekannten eine Kiste mit 30 Flugzeugteilen bekommen. Viele Teile sind eindeutig. Bei anderen habe ich keine Ahnung...
    • Teilenummer Bf109 Motor

      Teilenummer Bf109 Motor: Hallo. Kann jemand die Teilenummer auf dem Gußteil identifizieren ? 605 548-001 6 507.9 ? Weiters habe ich einen Deckel einer Dose gefunden...
    • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts

      Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts: Hello everyone. This parts here were all found at the crash site of a Avro Lancaster near a flak position. Can someone please help me to identify...
    • Israelische F-16 mit riesigen Hoheitsabzeichen

      Israelische F-16 mit riesigen Hoheitsabzeichen: Hallo Leute. In einem ARD-Beitrag am 5.10.03 in der Sendung "Weltspiegel", wo es um die "rebellierenden" Piloten der IAF ging, waren mindestens...
    • Mondlandung ein riesiger Fake ?

      Mondlandung ein riesiger Fake ?: .... diese Theorie, die meiner Meinng nach schon irgendwie Sinn macht, habe ich auf einer interessanten Seite gefunden ! Schaut sie euch mal an...
    Oben