A310 MRTT

Diskutiere A310 MRTT im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Balkenkreuz ist Luftwaffe WW2, das "Bw Kreuz", ist das eiserne Kreuz... :thumbup:
#
Schau mal hier: A310 MRTT. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Die neuen Tanker werden unter niederländischer Flagge fliegen.
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
War mir auch so, zumindest war dies Ende September noch aktuell:

Fünf Maschinen sollen in Eindhoven in den Niederlanden stationiert werden, wo bereits das European Air Transport Command seinen Sitz hat. Drei Flugzeuge werden von Köln-Wahn aus starten, wo die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung sitzt, die derzeit die A310-Transporter und -Tanker betreibt. Ein Airbus mit Ausrüstung für medizinische Evakuierung soll ebenfalls in Köln stationiert bleiben.


Mit den neuen Flugzeugen sollen bei der deutschen Luftwaffe vier alte A310 in der MRTT-Version und einer in der Passagierversion ersetzt werden – das ist nach Angaben aus dem deutschen Verteidigungsministerium wirtschaftlich günstiger als eine Nutzungsdauerverlängerung der deutschen A310-Flotte, die sonst ab 2020 anstünde. Deutschland werde dafür innerhalb der so genannten Multinational MRTT Fleet (MMF) ein Flugstundenkontingent von 5.500 Stunden pro Jahr erwerben, was den Flugstunden der derzeit von Deutschland allein betriebenen fünf Maschinen entspreche.
Quelle: Deutschland bestellt neue (NATO-)Tank- und Transportflugzeuge : Augen geradeaus

Wobei daraus allerdings nicht eindeutig hervorgeht, dass die vier angesprochen Maschinen auch wieder unter deutscher Flagge fliegen. Damit würde diese Komponente der Flugbereitschaft dann in den NATO Verbund aufgehen.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Wäre vielleicht sogar das Beste, wenn man die Maschinen aus dem typisch deutschen Prüf- und Zulassungswesen heraus halten kann.

Ob es bei den Niederländern besser läuft kann ich nicht beurteilen, aber viel schlechter wird es kaum werden...

Thomas
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Hab es heute nur zufällig in der neuen 11/17 Ausgabe von Loyal gelesen,Maschinen sollen unter niederländischer Flagge fliegen,3 davon werden dauerhaft in Köln stationiert und einer davon wird MedEvac.Keine Ahnung wie verlässlich diese Aussage ist?
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Auf der Facebook Seite von Scramble sind heute die ersten Grafiken der zukünftigen multinationalen A330-MRTT aufgetaucht,Lackierung mit niederländischen Hoheitsabzeichen und dem dazugehörigen Wappen der Multinationalen Einheit,MOB Eindhoven und internationale FOB Köln-Bonn.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.034
Ort
Germany
Also handelt es sich um niederländische Flugzeuge, die lediglich von Deutschland bezahlt wurden. Nach den Vorschriften über die Kennzeichnung von Luftfahrzeugen hat ein deutsches Flugzeug: "... als Staatszugehörigkeitskennzeichen die Bundesflagge zu führen...". Wir wollen doch jetzt nicht ernsthaft glauben, dass die Bundesrepublik Deutschland mit ihrer Bundeswehr gegen die eigenen Gesetze verstößt... (LuftVZO, BGBl. Nr. 30 S. 370 ff.)
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Es handelt sich um Flugzeuge die von mehreren Nationen finanziert und betrieben werden, aber irgendeine Lackierung müssen die ja haben. Die NATO E-3 aus Geilenkirchen tragen ja auch die Hoheitsabzeichen und die Kennung (LX) von Luxembourg. Und die C-17 vom SAC die Hoheitsabzeichen von Ungarn auch wenn die hier sehr oft als NATO C-17 betitelt werden (obwohl auch nicht NATO Partner an diesen Flugzeugen beteiligt sind).
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.771
Die deutschen A330MRTT werden nach jetzigem Stand deutsche Hoheitsabzeichen erhalten.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Die deutschen A330MRTT werden nach jetzigem Stand deutsche Hoheitsabzeichen erhalten.
Ok das ist mal eine neue Info :thumbup: das würde mich zwar bei unseren Entscheidungsträgern wundern aber wenn es so kommt dann :applause1: handelt es sich dann um die dauerhaften 3 Stück in Köln oder nach dem Anteil was Deutschland bei 8 Maschinen zahlt,soll ja wohl mehr als 50% sein?
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Die deutschen A330MRTT werden nach jetzigem Stand deutsche Hoheitsabzeichen erhalten.
Das muss eine sehr aktuelle Entwicklung sein. Darf man fragen, woher die Info stammt? Damit würden wieder Doppelstrukturen geschaffen DEU <-> NLD, Zulassung müsste ebenfalls doppelt gemacht werden, Lizenzierung der Crews, Technik (MOB/FOB), Quertauschbarkeit der Maschinen...

Wäre spannend, so spät das Konzept zu ändern. Aber wer weiß....

Das originäre Konzept war ja tatsächlich, Flugstunden zu kaufen und keine Flugzeuge.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Das muss eine sehr aktuelle Entwicklung sein. Darf man fragen, woher die Info stammt? Damit würden wieder Doppelstrukturen geschaffen DEU <-> NLD, Zulassung müsste ebenfalls doppelt gemacht werden, Lizenzierung der Crews, Technik (MOB/FOB), Quertauschbarkeit der Maschinen...

Wäre spannend, so spät das Konzept zu ändern. Aber wer weiß....

Das originäre Konzept war ja tatsächlich, Flugstunden zu kaufen und keine Flugzeuge.
Und wer kauft die Flugzeuge?
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Die geplanten Lieferungen der A330MRTT für die gemeinsame Tankerflotte DEU/NED/NOR/BEL/LUX

M-001 Mai 2020 Eindhoven
M-002 Juni 2020 Eindhoven
M-003 November 2020 Köln
M-004 März 2021 Köln
M-005 September 2021 Eindhoven
M-006 April 2022 Köln
M-007 September 2022 Eindhoven
M-008 Oktober 2024 Eindhoven
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Mit deutscher Registrierung als nationale Assets könnten die deutschen Flugzeuge dann auch unabhängig auswärts eingesetzt werden? Sagen wir mal in Mali? Oder fliegen die noch als BW-Personaltransporter?
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Mit deutscher Registrierung als nationale Assets könnten die deutschen Flugzeuge dann auch unabhängig auswärts eingesetzt werden? Sagen wir mal in Mali? Oder fliegen die noch als BW-Personaltransporter?
Es sind ja MRTTs und somit können die für alles das eingesetzt werden was bisher auch die A310er übernommen haben,war ja auch eine deutsche Forderung und somit werden die A330MRTTs nahtlos von den A310MRTTs übernehmen...Tanker,MEDEVAC,PersTransport usw.,koordiniert wird das aber alles über die Leitstelle in Eindhoven.
Für die Luftwaffe jedenfalls ein enormer Gewinn,gerade in Bezug auf AAR,damit kann man dann auch mal 8EF/Tornados mit zwei Tankern über den Teich bringen ohne Unterstützung der Amis.
Deutschland hat ja auch den größen Anteil eingezahlt und somit auch das größte Flugstundenpaket,gibt irgendwo auch eine Aufstellung welcher Nation welche Anzahl jährlich an Flugstunden zusteht.

edit:
Deutschland werde dafür innerhalb der so genannten Multinational MRTT Fleet (MMF) ein Flugstundenkontingent von 5.500 Stunden pro Jahr erwerben, was den Flugstunden der derzeit von Deutschland allein betriebenen fünf Maschinen entspreche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Thema:

A310 MRTT

A310 MRTT - Ähnliche Themen

  • A300 und A310

    A300 und A310: Guten Abend, ich wollte mal fragen, warum eigentlich nur so wenig Fluggesellschaften diese Flugzeuge betreiben? Beim A310 kann ich es verstehen...
  • Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.

    Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.: Liebes Forum, Mein Name ist Daniel und ich bin ein junger in Berlin lebender Künstler. Für meine Einzelausstellung (Thema GROUNDED) in einer...
  • A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln

    A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln: Auf fotocommunity.de hab ich ein Bild gefunden, da kommt ein A-310-Tanker mit herausgelassenen Tankschläuchen im Landeanflug an. Lt. dem...
  • Revell A310-300 Thai Airways 1:144

    Revell A310-300 Thai Airways 1:144: Erstmal wünsche ich allen ein schönes neues Jahr :hello::hello: Das ist jetzt der erste Flieger in diesem neuen Jahr und ich bin sehr zufrieden...
  • 24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun

    24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun: Hallo, am Flughafen von Mbuji-Mayi (Kongo) ist am 24.12. eine A310-300 der Services Air bei der Landung 500m über die Landebahn hinausgeschossen...
  • Ähnliche Themen

    • A300 und A310

      A300 und A310: Guten Abend, ich wollte mal fragen, warum eigentlich nur so wenig Fluggesellschaften diese Flugzeuge betreiben? Beim A310 kann ich es verstehen...
    • Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.

      Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.: Liebes Forum, Mein Name ist Daniel und ich bin ein junger in Berlin lebender Künstler. Für meine Einzelausstellung (Thema GROUNDED) in einer...
    • A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln

      A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln: Auf fotocommunity.de hab ich ein Bild gefunden, da kommt ein A-310-Tanker mit herausgelassenen Tankschläuchen im Landeanflug an. Lt. dem...
    • Revell A310-300 Thai Airways 1:144

      Revell A310-300 Thai Airways 1:144: Erstmal wünsche ich allen ein schönes neues Jahr :hello::hello: Das ist jetzt der erste Flieger in diesem neuen Jahr und ich bin sehr zufrieden...
    • 24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun

      24.12.15 Services Air A310-300 Mbuji-Mayi (Kongo) Runway Overerrun: Hallo, am Flughafen von Mbuji-Mayi (Kongo) ist am 24.12. eine A310-300 der Services Air bei der Landung 500m über die Landebahn hinausgeschossen...

    Sucheingaben

    a330 mrtt niederlande deutschland

    ,

    mrtt a330 niederlande deutschland polen norwegen

    ,

    mrtt niederlande deutschland

    ,
    a310 mrtt kerosin mengen
    , a330 mrtt deutschland 2016, bndeswehr bekommt a330mrtt, a310 startbahnlänge, anschaffungskosten a330 mrtt
    Oben