1/72 Focke-Wulf 200 C-5/8 – Revell

Diskutiere 1/72 Focke-Wulf 200 C-5/8 – Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; hab mir das Thread mal durchgelesen, allerdings wollte ich noch wissn, da sich ja eineige fw200 Experten unter euch befinden fragen, wo sich die...
the_Great

the_Great

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
251
Zustimmungen
8
Ort
Österreich
hab mir das Thread mal durchgelesen, allerdings wollte ich noch wissn, da sich ja eineige fw200 Experten unter euch befinden fragen, wo sich die Unterschiede zwischen C-5/C-8 zur C-4 unterscheiden?
Außerdem gibt des gute Farbprofile von nicht-deutschen Fw200 (Militär)?
und hat wer Bilder von den "Innereien" (Motor, Bombenschacht,Innenraum) der Fw200?

@Bernd2: laut meinen Infos (2 verschieden Quellen) hatten im Bombenschacht 12 50kg Bomben Platz, wenn es dir weiterhilft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Condor-Experten, ich brauche Euren Rat!

Hintergrund:
Ich habe mich leichtsinnigerweise beschwatzen lassen, für einen Kollegen die hier vorgestellte FW (oder Fw?) 200 zu bauen.
Nun habe ich mich schon seit der Wende auf Modelle von U.S.Navy-Luftfahrzeugen spezialisiert, habe also von o.g.Flugzeug, seinen Details und Besonderheiten (wie z.B.den verwendeten Farben) keinen blassen Schimmer.
Um ehrlich zu sein, ich möchte den Aufwand möglichst gering halten, also z.B. nicht erst noch extra RLM-Farben kaufen (und wenn, dann möglichst wenig).:D
Deshalb habe ich mich mal ein bisschen im Net nach entsprechend einfachen Tarnmustern umgeschaut und zum Beispiel dieses oder auch dieses hier gefunden.
Nun bin ich mir dessen bewusst, dass es sich hier um gänzlich andere Varianten handelt als die im Revell-Bausatz enthaltene(n) C-5 bzw. C-8 handelt.
Meine Frage(n) nun an euch:
1.) Kennt jemand solche oder ähnlich einfache Tarnmuster auch für die Fw-200C-5 bzw. C-8?
2.) Falls dies nicht der Fall sein sollte - was sind die hauptsächlichsten Unterscheidungsmerkmale zwischen den oben verlinkten Varianten C-1 bzw C-3 und den im Bausatz darstellbaren Versionen?
3.) Ist bei der C-3 in Wintertarnung die Unterseite in RLM 76 = Humbrol Hu175 gehalten?
4.) Ist der (fast) über alles schwarz wirkende Anstrich der C-1 wirklich authentisch? :?!
(Ich habe das Profil mal per Bildbearbeitungsprogramm aufgehellt und siehe da:
da kommt doch anscheinend eine Standard-Tarnung zutage.)

Ich wäre froh, wenn Ihr mir helfen könntet!

Gruß, André
 
the_Great

the_Great

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
251
Zustimmungen
8
Ort
Österreich
1.) Kennt jemand solche oder ähnlich einfache Tarnmuster auch für die Fw-200C-5 bzw. C-8?
also ich kenne kein anders, einfaches, Tarnmuster, nur die Standart-Tarnbemalung, und 2 Englisch und eine Russ., die aber bist auf die deutschen Korkaden gleich sind, und die Spanische halt (siehe weiter oben)
2.) Falls dies nicht der Fall sein sollte - was sind die hauptsächlichsten Unterscheidungsmerkmale zwischen den oben verlinkten Varianten C-1 bzw C-3 und den im Bausatz darstellbaren Versionen?
Das weiß ich auch (noch) nicht genau, aber du siehst, wenn du dir Profile von der C-8 mit denen der C-1/C-3 vergleichst siehst du die unterschiedlichen Waffenstände (vers. Verkleidungen)..
3.) Ist bei der C-3 in Wintertarnung die Unterseite in RLM 76 = Humbrol Hu175 gehalten?
ich denke schon
4.) Ist der (fast) über alles schwarz wirkende Anstrich der C-1 wirklich authentisch? :?!
(Ich habe das Profil mal per Bildbearbeitungsprogramm aufgehellt und siehe da:
da kommt doch anscheinend eine Standard-Tarnung zutage.)
da hast du recht. Das Profil ist nur sehr abgedunkelt
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Unterseite der weißen Fw 200 dürfte eher RLM 65 sein. Das Schema des zweiten links ist wohl 72/73/65
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
2.) Falls dies nicht der Fall sein sollte - was sind die hauptsächlichsten Unterscheidungsmerkmale zwischen den oben verlinkten Varianten C-1 bzw C-3 und den im Bausatz darstellbaren Versionen?
3.) Ist bei der C-3 in Wintertarnung die Unterseite in RLM 76 = Humbrol Hu175 gehalten?
4.) Ist der (fast) über alles schwarz wirkende Anstrich der C-1 wirklich authentisch? :?!
(Ich habe das Profil mal per Bildbearbeitungsprogramm aufgehellt und siehe da:
da kommt doch anscheinend eine Standard-Tarnung zutage.)

Ich wäre froh, wenn Ihr mir helfen könntet!

Gruß, André
Hallo André,
scroll doch mal zurück zum Beitrag nr. 64 in diesem "Thread". Dort habe ich die wesentlichen Unterschiede in der Bewaffnung der Condor-Versionen aufgelistet.
Grundsätzlich kann man aus dem Revell-Bausatz am schnellsten die Baureihen C-4 bis C-8 bauen. Wobei bei der C-4 die Bodenwanne vorne verkürzt werden muß, der Teil mit den Tropfenverkleidungen des HS 293-Steuergeräts muß weg.

Für eine C-3 brauchst Du den Vaku-Kanzelsatz von Squadron, da sie einen kleineren MG-Turm vorne oben hatte. Sieht aus, wie die Türme der Maschine in Wintertarnung, die Du als Link eingestellt hast. Letztere ist übrigens eine Sonderanfertigung als persönliches Flugzeug für Hitler. Wobei die Unterseite meiner Meinung nach doch RLM 65 hellblau war. Die Bodenwanne war erheblich kürzer, sie bestand nur aus den beiden Waffenständen, die Bombenwanne entfiel.
Das ist die einzige Fw 200 mit völlig weißem Tarnanstrich, die ich kenne. Ansonsten gab es wohl nur die zwei, drei Maschinen mit dem "Wellenmuster", das aber auch RLM 76 hellgrau gewesen sein kann, dieser Farbton war teilweise sehr hell, so dass es auf schwarz-weiß-Fotos wie weiß aussieht.

Die C-1 und C-2 hatten nicht nur den Tropfenförmigen A-Stand vorne, sondern auch andere Motorgondeln. Die sehen ähnlich aus, wie die der Do 17-Z. Umbausätze dafür gibt es meines Wissens nicht, von Intermodell/Airmodell gab es vor vielen Jahren einen Satz Vacu-Kanzeln mit dem A-Stand und der Bodenwanne, ist aber nur noch auf EBay zu kriegen.
Die C-1 war vermutlich nicht schwarz, es liegt an der Zeichnung. Allerdings sind im Herbst 1940 einige C-1 und C-2 mit schwarzer Unterseite geflogen, als sie Minen vor britischen Häfen warfen. Das war ein vor Ort aufgebrachter provisorischer Anstrich, teilweise unsauber gepinselt und in einem matten Ton. Auch die weißen Teile der Rumpfbalkenkreuze waren mattschwarz überstrichen.

Wenn Du also für das Modell keine speziellen Farben kaufen willst, bleibt Dir eigentlich nur die "Führermaschine". Weiß, gelb, schwarz usw. hast Du sicher und das helle Blau, das bei Maschinen der US-Navy in der Mitte des Krieges verwendet wurde, könnte man als RLM 65 nehmen, eventuell etwas aufgehellt. Aber auch da kämst Du um den Kauf der Vaku-Kanzeln nicht rum, falls Du nicht selber Stempel machen willst.

PeWi
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
André,

meintest du so eine Zeichnung......? Ist ein Schnitt durch die C-4/U-1. Hab dir diesbezüglich noch etwas geschickt. Kommt dann noch etwas.

Zeichnung: Werkszeichnung Focke Wulf vom 19.01.1942

für den Bau einer der Führermaschinen wäre es nicht unpraktisch dieses vorliegen zu haben:

„Hitlers Reisemaschinen Fw 200 Condor“; Luftfahrt International Bd.3 (Text mit Fotos und Werkzeichnungen)

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rabapla

Sportflieger
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
Wassenberg
Da ich regelmäßig alles auf Fw 200 hin durchforste, bin ich auch hier hängengeblieben.
Vielleicht kann ich etwas beisteuern:
http://www.luchtoorlog.be/fw200kg40_cam.htm

Für mich eine wahre Fundgrube an Bildern. Die im Zusammenhang mit diesem Thema wohl interessantesten Bilder finden sich unten bei der 4. Fotostrecke.
Bitte auch hier bei den Farbschemata vorsicht: grundsätzlich wird nie die nach vorne verlängerte Bodenwanne eingezeichnet. Übrigens befindet sich meiner Meinung nach in den tropfenförmigen, seitlichen Beulen des Bodenwannen- vorderteils die Funkfernsteuerung für die Hs 293........ innen war nämlich genau an der Stelle das Steuerknüppelchen.

Den Motorring am Steuerbordinnenflügel der braunschweiger Maschine halte ich auch für metallfarben, oben evtl. übersprüht.

wie gesagt, nur mein Eindruck...........

gruß
ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Bei den Zeichnungen wäre ich auch vorsichtig. Alle haben die vorn etwas kürzere Bodenwanne. Und wenn ich drei angebliche C-1 sehe, die über drei verschiedene Ausführungen des B1-Standes verfügen, erwachen ebenfalls Zweifel in mir.

Ach ja: @the Great: Danke für den Hinweis bezüglich der Bomben! Du hast völlig recht, es mußte "12 x 50Kg" heissen.

Nun inzwischen ist von Revell auch die Fw 200 C-4 "Bomber" erschienen. Meines Erachtens dürfte es sich um den gleichen Bausatz mit teilweise anderen Teilen handeln. Gerade der Vorderteil der Bodenwanne ist ja der große Unterschied. Bei der C-4 dürfte er etwas kürzer sein, weil die Steuerung für die Hs-293 fehlt und "nur" das eigentliche Bomben-Visier da ist.

Wenn jemand bereits über den neuen Bausatz verfügt, bitte ich um Bilder der unterschiedlichen Bauteile und wenn möglich/nötig weitere Infos.
 
Thema:

1/72 Focke-Wulf 200 C-5/8 – Revell

1/72 Focke-Wulf 200 C-5/8 – Revell - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Reprint: Focke-Wulf Fw 200 Condor with Danish Air Lines in War and Peace, 1938-1946

    Reprint: Focke-Wulf Fw 200 Condor with Danish Air Lines in War and Peace, 1938-1946: Bei uns ist ein Buch neuerschienen: "Focke-Wulf Fw 200 Condor with Danish Air Lines in War and Peace, 1938-1946" Verfasser: Rob J M Mulder und...
  • Focke-Wulf Fw 200C-3 'Condor'

    Focke-Wulf Fw 200C-3 'Condor': Focke-Wulf Fw 200 C-3/U-9 'Condor' von Revell in 1/72 Hallo Modellbauer! Nun bin ich bereits fast dreizehn Monate Mitglied im FlugzeugForum...
  • Focke-Wulf 200 Zivil GESUCHT!!!

    Focke-Wulf 200 Zivil GESUCHT!!!: Hallo, ich suche einen Bausatz der Focke-Wulf 200 "Condor" in Zivilausführung, wie sie seinerzeit bei der Lufthansa eingesetzt wurde...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • Reprint: Focke-Wulf Fw 200 Condor with Danish Air Lines in War and Peace, 1938-1946

      Reprint: Focke-Wulf Fw 200 Condor with Danish Air Lines in War and Peace, 1938-1946: Bei uns ist ein Buch neuerschienen: "Focke-Wulf Fw 200 Condor with Danish Air Lines in War and Peace, 1938-1946" Verfasser: Rob J M Mulder und...
    • Focke-Wulf Fw 200C-3 'Condor'

      Focke-Wulf Fw 200C-3 'Condor': Focke-Wulf Fw 200 C-3/U-9 'Condor' von Revell in 1/72 Hallo Modellbauer! Nun bin ich bereits fast dreizehn Monate Mitglied im FlugzeugForum...
    • Focke-Wulf 200 Zivil GESUCHT!!!

      Focke-Wulf 200 Zivil GESUCHT!!!: Hallo, ich suche einen Bausatz der Focke-Wulf 200 "Condor" in Zivilausführung, wie sie seinerzeit bei der Lufthansa eingesetzt wurde...

    Sucheingaben

    revell fw 190 1:72 gelbe 4

    ,

    FW 200 C-8 1:72

    ,

    fw 200c-3 condor

    ,
    fw 200 c3 modelle
    , focke wulf 200, Revell Condor C-8, fw 200 c3 condor welche farben im innenraum, geschütztürme fw 200 c3 condor, fw 200 condor revell
    Oben