Problem mit Badger 150

Diskutiere Problem mit Badger 150 im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi @ all, zum ersten mal nach ca. 20 Jahren problemlosen Gebrauchs zickt meine Badger 150 rum:( . Die Farbzufuhr ist in schneller Folge kurz...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hi @ all,

zum ersten mal nach ca. 20 Jahren problemlosen Gebrauchs zickt meine Badger 150 rum:( . Die Farbzufuhr ist in schneller Folge kurz unterbrochen, sie "stottert" quasi (ähnlich wie hier http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=35742 beschrieben). Ziehe ich die Nadel nicht zurück, steigen bei betätigung des Luftventils Bläschen im Farbglas hoch, beim zurückziehen der Nadel hört das auf.

Ich habe die Airbrush komplett auseinandergebaut und gründlich gereinigt, hat nix gebracht. Ich kann auch keine Undichtigkeiten, Verstopfungen o.ä. entdecken:?! .

Die beschriebenen Symptome hat sie schon mal gezeigt, nach einer gründlichen Reinigung war allerdings wieder alles o.k., nur diesmal eben nicht - hat vielleicht einer noch ne Idee, was der Fehler sein könnte?

Gruß Arno
 
#
Schau mal hier: Problem mit Badger 150. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
und? die schon einmal dort beschriebenen Tipps berücksichtigt? (Dichtring?)
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ja, ich hab tatsächlich doch noch ne Undichtigkeit gefunden...:red: die Teflondichtung des Sprühkopfs ist wohl nicht mehr in Ordnung, obwohl keine Beschädigung o. ä. zu sehen ist. Die Dichtung hab ich einfach durch ein Stückchen Silikonschlauch (Kraftstoffschlauch aus dem RC-Modellbau) ersetzt, jetzt funzioniert se wieder...:D mal sehen, wie lange das Silikon hält, ne neue Teflondichtung kann ich ja immer noch bestellen;) .

Da wir grad bei der Badger 150 sind, ich find die Spritze einfach klasse! Wie gesagt, ich hab sie schon ca. 20 Jahre, und diese defekte Dichtung ist das erste Teil, das ersetzt werden musste - sonst gab es keinerlei ernsthafte Probleme! Selbst RC-Modelle mit 2-K Lack hab ich damit schon lackiert. Beim saubermachen hatte ich mir mal die Nadel verbogen, die hab ich dann solange wieder von Hand geradegebogen, bis sie auf einer Glasplatte wieder gut rollte, fertig - funktionierte wieder...:D
Sie ist mir auch schon mal runtergefallen, seitdem ist der Düsenkopf ganz vorne leicht eingedrückt, selbst das hatte - zu meinem grossen Erstaunen - keinerlei Auswirkungen auf die Funktion!!!

Ich kann die Badger 150 nur jedem empfehlen, bei mir hat sie sich als äusserst robust erwiesen:TD: !
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ja, ich hab tatsächlich doch noch ne Undichtigkeit gefunden...:red: die Teflondichtung des Sprühkopfs ist wohl nicht mehr in Ordnung, obwohl keine Beschädigung o. ä. zu sehen ist. Die Dichtung hab ich einfach durch ein Stückchen Silikonschlauch (Kraftstoffschlauch aus dem RC-Modellbau) ersetzt, jetzt funzioniert se wieder...:D mal sehen, wie lange das Silikon hält, ne neue Teflondichtung kann ich ja immer noch bestellen;) .

Da wir grad bei der Badger 150 sind, ich find die Spritze einfach klasse! Wie gesagt, ich hab sie schon ca. 20 Jahre, und diese defekte Dichtung ist das erste Teil, das ersetzt werden musste - sonst gab es keinerlei ernsthafte Probleme! Selbst RC-Modelle mit 2-K Lack hab ich damit schon lackiert. Beim saubermachen hatte ich mir mal die Nadel verbogen, die hab ich dann solange wieder von Hand geradegebogen, bis sie auf einer Glasplatte wieder gut rollte, fertig - funktionierte wieder...:D
Sie ist mir auch schon mal runtergefallen, seitdem ist der Düsenkopf ganz vorne leicht eingedrückt, selbst das hatte - zu meinem grossen Erstaunen - keinerlei Auswirkungen auf die Funktion!!!

Ich kann die Badger 150 nur jedem empfehlen, bei mir hat sie sich als äusserst robust erwiesen:TD: !
Prima, das sie wieder funktioniert!:TOP:
Meine hat noch nicht ganz so viele Jahre auf dem Buckel, aber auch schon 10 oder so.
Kann ich auch nur empfehlen. Das Einzige, was sie wirklich braucht, ist gute Reinigung, aber das ist ja eh klar. Und nach 20 Jahren eine neue Teflondichtung...;)
RR
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Was die Qualität der guten alten Badger 150 betrifft, kann ich nur zustimmen :TOP:

Ich benutze zwar jetzt schon seit langem eine Triplex, davor noch Revells Profi Plus ISB 750, aber die alte Badger (1993 angeschafft) funzt munter wie am ersten Tag...:TD:

Ich behalte das Ding auf jeden Fall als Ersatzgerät :)
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Badger 150

Hi @ all,

zum ersten mal nach ca. 20 Jahren problemlosen Gebrauchs zickt meine Badger 150 rum:( . Die Farbzufuhr ist in schneller Folge kurz unterbrochen, sie "stottert" quasi (ähnlich wie hier http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=35742 beschrieben). Ziehe ich die Nadel nicht zurück, steigen bei betätigung des Luftventils Bläschen im Farbglas hoch, beim zurückziehen der Nadel hört das auf.

Ich habe die Airbrush komplett auseinandergebaut und gründlich gereinigt, hat nix gebracht. Ich kann auch keine Undichtigkeiten, Verstopfungen o.ä. entdecken:?! .

Die beschriebenen Symptome hat sie schon mal gezeigt, nach einer gründlichen Reinigung war allerdings wieder alles o.k., nur diesmal eben nicht - hat vielleicht einer noch ne Idee, was der Fehler sein könnte?

Gruß Arno
Hallo Arno,
dem Urteil meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen. Obwohl ich mehr als 20 Sprayguns zur Verfügung habe, benutze ich in der Mehrzahl der Fälle die Badger 150 - und das nun schon fast 20 Jahre lang. Sie hat mich nie im Stich gelassen. Als ich besagte Teflondichtung einmal auswechseln wollte, hat mir ein Airbrush-Experte davon abgeraten. Statt dessen drückte er von hinten mit dem stumpfen Teil einer alten Düsennadel auf diese Dichtung, wodurch sie wohl etwas gestaucht wurde. Hinterher war die Abdichtung wieder perfekt und die Sprühergebnisse so gut wie am ersten Tag. Selbstverständlich gehört eine gründliche Reinigung nach jedem Gebrauch zum Ritual der Lackierungen hinzu, wenn man optimale Ergebnisse haben möchte. Zwischenzeitlich habe ich mir eine zusätzliche Badger 150 gekauft, denn ich möchte auf die gewohnte Zuverlässigkeit nicht verzichten, wenn mein Badger 150-Oldie einmal seinen Geist aufgeben wird.
Freundliche Grüße von Silverneck
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Was die Qualität der guten alten Badger 150 betrifft, kann ich nur zustimmen :TOP:

Ich benutze zwar jetzt schon seit langem eine Triplex, davor noch Revells Profi Plus ISB 750, aber die alte Badger (1993 angeschafft) funzt munter wie am ersten Tag...:TD:

Ich behalte das Ding auf jeden Fall als Ersatzgerät :)
Bei mir war eine Revell Student die erste, gefolgt von einer Badger 150 und dann einer Triplex. Obwohl ich inzwischen nur noch die Triplex nutze habe ich trotzdem gute Erinnerungen an die Badger 150 und könnte sie auch heute noch empfehlen.

Gruß
Thorsten
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hallo Arno,
dem Urteil meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen. Obwohl ich mehr als 20 Sprayguns zur Verfügung habe, benutze ich in der Mehrzahl der Fälle die Badger 150 - und das nun schon fast 20 Jahre lang. Sie hat mich nie im Stich gelassen. Als ich besagte Teflondichtung einmal auswechseln wollte, hat mir ein Airbrush-Experte davon abgeraten. Statt dessen drückte er von hinten mit dem stumpfen Teil einer alten Düsennadel auf diese Dichtung, wodurch sie wohl etwas gestaucht wurde. Hinterher war die Abdichtung wieder perfekt und die Sprühergebnisse so gut wie am ersten Tag. Selbstverständlich gehört eine gründliche Reinigung nach jedem Gebrauch zum Ritual der Lackierungen hinzu, wenn man optimale Ergebnisse haben möchte. Zwischenzeitlich habe ich mir eine zusätzliche Badger 150 gekauft, denn ich möchte auf die gewohnte Zuverlässigkeit nicht verzichten, wenn mein Badger 150-Oldie einmal seinen Geist aufgeben wird.
Freundliche Grüße von Silverneck

Mist:mad:
jetzt habe ich dasselbe Problem!
Gestern was lackiert und danach die Badger auseinandergebaut. Mach ich sporadisch zur besonders gründl. Reinigung.
Nach dem Zusammensetzen auch dieser ständig in kurzen Abständen unterbrochene Sprühstrahl von Verdünnung u. Farbe; nicht jedoch beim reinen Luftstrahl.
Ich hatte sogar noch eine Ersatzdichtung - Null Erfolg. Zusammendrücken der alten Dichtung - Null Erfolg.
Mir fällt nix mehr ein!:eek: :confused: :( :?!
Das Problem liegt aber irgendwo da im Düsenkopf, das Farbglas ist ok. Der Effekt tritt auch auf, wenn ich Verdünnung ohne Farbglas direkt in den Ansetzstutzen der Badger sauge.
Innen ist alles supersauber. hmm?????????
Hat jemand noch eine Idee?
 

Geno

Kunstflieger
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Lossburg
Wenn es bei der Badger im Farbbecher blubbert, müsste man erst mal wissen wo die falsche Luft herkommt. Mein Vorschlag dazu wäre den Düsenkopf mit Seifenwasser einpinseln und Luft zu geben. Wenn es an der hinteren Verbindung des Kopfes zum Pistolenkörper blubbert ist es vermutlich die Dichtung.

Es gibt aber auch noch eine andere Stelle wo die Nebenluft herkommen kann und zwar die Messingdüse, welche die Nadel führt. Die ist mit dem Düsenkopf verschraubt und hatte sich bei meiner Badger mal gelöst, mit dem Ergebnis, dass die Pistole geblubbert hat. Ich habe das Teil dann komplett heraus geschraubt (sehr vorsichtig), mit etwas Wachs wieder eingesetzt und leicht angewärmt, damit das Wachs schmilzt und das Gewinde abdichtet. Danach war das Blubbern weg.

HTH
Geno
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Nun habe ich zunächst mal eine (Übergangs-) Lösung: Ich habe einen extrem dünnen Streifen Gewindedichtband (oder wie das heißt) um das Gewinde des Düsenkopfes gewickelt, dann den Dichtring drauf und zugeschraubt. Erster Test verlief vielversprechend. Mal gucken, wie's weitergeht.
Einen neuen Dichtring hab ich aber auch mal sicherheitshalber bestellt.

Das Problem ist auf jeden Fall der kleine Dichtring. Der Effekt tritt nämlich genauso auf, wenn ich vom Sprühkopf Fein auf Mittel wechsele. Damit schied die winzige eingeschraubte Düse aus.
RR
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Badger 150 Beobachtungen/Probleme

Hallo zusammen,
ich komm da mal mit zwei Fragen von der Seite:) :) :)
Ich habe vor kurzem die Badger 150er erworben.
Hier die Fragen an die Profis:
Ist es normal, dass sich Feuchtigkeit außen am Sprühkopf und am "Lufteinlass"
bildet???
Und muss man damit leben, dass sich schon der Chromüberzug des Bodys am Sprühkopfende löst???
Dies ist zwar kein schwerwiegendes Problem, sieht für eine neue Airbrush aber nicht besonders schön aus:FFCry:

Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem mit Badger 150

Problem mit Badger 150 - Ähnliche Themen

  • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

    Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
  • Problemchen mit Il-2 1946

    Problemchen mit Il-2 1946: ... ja, ich spiel das gute alte 1946 4.12 m offline immer noch oder besser gesagt, wieder. Hatte es immer noch auf dem PC installiert, aber leider...
  • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

    Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
  • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

    Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
  • Luft-Problem mit Badger 100 Düse/Kopf

    Luft-Problem mit Badger 100 Düse/Kopf: Also, mein Problem ist folgendes: Aus meiner Badger 100 kommt nicht mehr ausreichend Luft heraus. Das Problem befindet sich mit Sicherheit im...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

      Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
    • Problemchen mit Il-2 1946

      Problemchen mit Il-2 1946: ... ja, ich spiel das gute alte 1946 4.12 m offline immer noch oder besser gesagt, wieder. Hatte es immer noch auf dem PC installiert, aber leider...
    • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

      Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
    • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

      Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
    • Luft-Problem mit Badger 100 Düse/Kopf

      Luft-Problem mit Badger 100 Düse/Kopf: Also, mein Problem ist folgendes: Aus meiner Badger 100 kommt nicht mehr ausreichend Luft heraus. Das Problem befindet sich mit Sicherheit im...

    Sucheingaben

    badger 150 dichtung

    ,

    badger 150 sputtert

    ,

    badger airbrush 150 test

    ,
    badger 150 test
    , badger 150 nadeldichtung ausbauen
    Oben