erhabene gravuren bearbeiten

Diskutiere erhabene gravuren bearbeiten im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; hallo ich habe mal eine frage wie ihr erhabene gravuren bearbeitet,da sie ja nach dem schleifen so gut wie nicht mehr vorhanden sind. für ein...

hades

Sportflieger
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
hamburg
hallo
ich habe mal eine frage wie ihr erhabene gravuren bearbeitet,da sie ja nach dem schleifen so gut wie nicht mehr vorhanden sind.
für ein paar tips wäre ich sehr dankbar
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.846
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die konsequenteste und optisch beste Lösung, alle erhabenen Panneelinien abschleifen und neu gravieren. :engel:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
hallo
ich habe mal eine frage wie ihr erhabene gravuren bearbeitet,da sie ja nach dem schleifen so gut wie nicht mehr vorhanden sind.
für ein paar tips wäre ich sehr dankbar
Flugi hat Recht, die beste (und vllt. auch einfachere) Lösung ist das Abschleifen und Neugravieren des Modells.
Doch auch das Rekonstruieren von "erhabenen Gravuren" ist nicht unmöglich...

Verschiedene Möglichkeiten dazu beschreibt BSH in Model Fan Nr. 3 / 2000 ;)

Solltest Du die älteren Hefte nicht zur Hand haben, kann ich Die einen Scan dieses MF-Berichtes zukommen lassen, dazu brauche ich dann Deine email-addy - am besten per PN.

Gleiches Thema, gleicher Tipp von mir: Hier
 
Zuletzt bearbeitet:

hades

Sportflieger
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
hamburg
danke für dein angebot michi.

habe mich dann für die extremere variante entschieden und dir panellines
nachgraviert.eine wirklich undankbare arbeit.
hier am modell der "HUSTLER"
 
Anhang anzeigen
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Bei meinem nächsten Projekt werde ich wahrscheinlich auch teilweise neu gravieren müssen:eek: , da ich das noch nie ausprobiert habe habe ich mal eine Frage: Benutzt man zum neu gravieren ein ganz normalen Skalpell ober brauche ich dafür extra noch ein neues Messer?
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ich benutze einen guten Cutter zum vorschneiden, zum nachziehen und für Rundungen eine etwa dreieckig geschliffene Graviernadel. Für Rundungen und Deckel gibt es bei Eduard geätzte Schablonen, oft tun es aber auch Reste von Ätzplatinen. Wenn Du mit Spachtel verschlossene Bereiche gravierst, etwas weniger Druck, bei Sekundenkleber als Spachtel etwas mehr Druck.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ich benutze zum Gravieren und Nachnieten nur die Werkzeuge von Flying-Fish-Models, und zwar aus folgenden Gründen:
Alle geradlinigen Linien säge ich mit mit den Sägen ein. Die sind 0.1mm breit und hinterlassen damit eine Linie, die feiner und schärfer ist, als Hasegawa oder Tamiya. Bei einer Säge ist es egal, wie tief man kommt, es bleibt immer bei 0,1mm, während beim Gravieren mit dem Skalpell die Linie immer breiter wird, je stärker man aufdrückt. Die Säge führt sich selbst und somit hat man mehr Kontrolle und die Linien werden wesentlich exakter. Gerader am Rumpf kann man dadurch auch freihand Linien ziehen, wo man nicht mal Dymo-Band zur Hilfe ankleben kann. Alle runden Linien ziehe ich mit der Graviernadel. Die ist industriell rund geschliffen und verringert die Neigung zum Auswandern und die Linie bleibt gleichmäßig breit. Außerdem hat diese Nadel eine kurze Aufnahme, was Schwingungen der Nadel verhindert. Als Schablone die Niet- und Gravierschablone. Diese ist aus Edelstahl, im Gegensatz zu anderen Herstellern. Da das Gravierwerkzeug aus Stahl ist und an der Schablone reibt, muß die Schablone natürlich auch aus Stahl sein, bei Messing oder Neusilber hat man da dann nicht lange Kreise oder Ovale:FFTeufel:
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Dass ich an der Entwicklung des Systems beteiligt war, ist ja wohl kein Geheimnis. Aber ich habe doch wohl klare Gründe genannt und ich kann entsprechende Ergebnisse vorweisen. Ich stelle mich jederzeit einem Wettbewerb und ich will sehen, dass es im Augenblick ein präziseres und effizienteres Graviersystem gibt, oder besseres Werkzeug für diesen Zweck.
Ich habe sogar Messungen beim Nachgravieren einer AN-12 vorgenommen und das Ergebnis war, dass ich gegenüber einem Skalpell (dass ich früher verwendet habe) genau 10 mal schneller war, bei besserm Endergebnis.:FFTeufel: Wer sich das Leben schwer machen will, der soll.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
danke für dein angebot michi.

habe mich dann für die extremere variante entschieden und dir panellines
nachgraviert.eine wirklich undankbare arbeit.
hier am modell der "HUSTLER"
Das hast du aber prima hinbekommen - sieht gut aus!:TOP:
RR
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
meine aktuelle methode: eine umgebaute ORN (= oreißnadel, deutsch: anreissnadel) aus dem metallbau. War schon stumpf, hab ich beide seiten am schleifbock zugeschliffen. So dass es nun keine spitze mehr ist, sondern eine sehr kurze klinge. Funktioniert ganz gut! Allerdings werde ich den sägeblatttrick auch mal probieren!
(vorteil meiner ORN: hat nix gekostet und war einfach verfügbar).
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir mal bitte etwas detailierter beschreiben, wie man mit einem Sägeblatt Gravuren herstellen kann? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

@thud68: Kann man sich denn Dein Gravurset und die Ergebnisse damit einmal anschauen? Kann man das kaufen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Hoffi.
 
Thema:

erhabene gravuren bearbeiten

erhabene gravuren bearbeiten - Ähnliche Themen

  • Pinselarbeit (gravuren und alterung)

    Pinselarbeit (gravuren und alterung): Hallo Forenmitglieder Ich versuche mich derzeit an einer F-5e Tiger der Schweizer Luftwaffe im Mst 1:72 von Hobby Boss. Da ich noch keine...
  • Nieten und Gravuren nachziehen

    Nieten und Gravuren nachziehen: Hey Leute, auf die Nieten bezogen ist das "Nachziehen" natürlich nicht so ganz passend. Zumindest mir geht es so, dass beim Nachschleifen von...
  • Gravuren

    Gravuren: Ich möchte ein paar Ideen sammeln: 1. Zum Schliessen von Gravuren lese ich oft: Sekundenkleber verwenden. Gibt es eine Marke / Konsistenz /...
  • Erhabene Gravuren und Preshading?

    Erhabene Gravuren und Preshading?: Hallo! Ich habe in vielen Bauberichten gesehen, dass man versenkte Gravuren mit einem Preshading hervorheben kann. Funktioniert das auch mit...
  • Wichtige Frage , Schleifen und Erhalten von erhabenen Details

    Wichtige Frage , Schleifen und Erhalten von erhabenen Details: Ich baua ja gerdade an meiner RC-135 von AMT herum , und hjabe da eine Stelle am Rumpf die ziemlich heikel ist . Erhabene Streifen treffen an der...
  • Ähnliche Themen

    • Pinselarbeit (gravuren und alterung)

      Pinselarbeit (gravuren und alterung): Hallo Forenmitglieder Ich versuche mich derzeit an einer F-5e Tiger der Schweizer Luftwaffe im Mst 1:72 von Hobby Boss. Da ich noch keine...
    • Nieten und Gravuren nachziehen

      Nieten und Gravuren nachziehen: Hey Leute, auf die Nieten bezogen ist das "Nachziehen" natürlich nicht so ganz passend. Zumindest mir geht es so, dass beim Nachschleifen von...
    • Gravuren

      Gravuren: Ich möchte ein paar Ideen sammeln: 1. Zum Schliessen von Gravuren lese ich oft: Sekundenkleber verwenden. Gibt es eine Marke / Konsistenz /...
    • Erhabene Gravuren und Preshading?

      Erhabene Gravuren und Preshading?: Hallo! Ich habe in vielen Bauberichten gesehen, dass man versenkte Gravuren mit einem Preshading hervorheben kann. Funktioniert das auch mit...
    • Wichtige Frage , Schleifen und Erhalten von erhabenen Details

      Wichtige Frage , Schleifen und Erhalten von erhabenen Details: Ich baua ja gerdade an meiner RC-135 von AMT herum , und hjabe da eine Stelle am Rumpf die ziemlich heikel ist . Erhabene Streifen treffen an der...

    Sucheingaben

    modellbau gravieren nadrl

    ,

    erhabene gravur modellbau

    ,

    schleifservice.graviersysteme.de

    ,
    Flying Fish gravur schablonen
    , flugzeugmodellbau erhabene gravuren 1:32
    Oben