Decals selbst drucken

Diskutiere Decals selbst drucken im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Die CMY Farben sind bei dem ALPS bzw OKI auch lasierend. Aber, wie du schon angemerkt hast, man kann für so etwas mit weiss vordrucken. Ist aber...
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Check mal von Weinert die verfügbaren PE Teile, ansonsten noch HERPA und BUSCH Zubehör. Vielleicht hat auch Trident was passendes.

http://www.weinert-modellbau.de/
http://www.trident-miniatures.co.at/
http://www.busch-model.com/
http://www.hauler.cz/
http://www.herpa.de/

Bezüglich selbstgedruckter Decals - bedingte Erfahrungswerte habe ich, aber außer Papier in den Drucker legen, ausdrucken und versiegeln habe ich auch noch nicht mehr gemacht. Als Drucker dient hierbei ein Canon IP4200, also die gleiche Problematik wie bei jedem Tintenstrahldrucker - lasierende farbe und keine Möglichkeit zun Druck von Weiß, Gold, Silber etc. Hier heißt die Lösung Oki DP5000 oder Alps MD1000. Gehen auf eBay immer wieder für hohe Summen weg. Daher dürften die Anbieter für Decaldruck die bessere und günstigere Option sein.

HDH

Gruß
Thorsten
Die CMY Farben sind bei dem ALPS bzw OKI auch lasierend. Aber, wie du schon angemerkt hast, man kann für so etwas mit weiss vordrucken. Ist aber gerade bei sehr kleinen Schriften nicht einfach, diese passgenau (d.h. ohne sichtbaren weissen Rand) übereinander zu drucken. Hier hilft es dann, die Decals separat zu erstellen und am Modell übereinander zu legen. Machen die Jungs von Twobobs ja auch zum Teil, um einen Versatz vorzubeugen - und das ist Siebdruck mit ganz anderen Möglichkeiten.
 
#
Schau mal hier: Decals selbst drucken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Danke sehr für eure TIPPS:D :FFEEK: werde gleich mal die ganzen Seiten checken:HOT :FFEEK: Wo kriege ich nochmehr Bilder vom Original aus der Serie?:?! (hab erst 5 stück)
 
Roli

Roli

Testpilot
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
2.596
Ort
Lenzburg
Decalfolie bestellen inder Schweiz

Habe eurer Thema aufmerksam durchgelesen bin begeistert von dieser Idee,
aber wo belkmme ich diese Decalfolie in der Schweiz,:rolleyes: weiss da jemand einen Lieferanten oder Bastelshop.
Danke für eure Hilfe
Mit Flieger Gruss Roli
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Habe eurer Thema aufmerksam durchgelesen bin begeistert von dieser Idee,
aber wo belkmme ich diese Decalfolie in der Schweiz,:rolleyes: weiss da jemand einen Lieferanten oder Bastelshop.
Danke für eure Hilfe
Mit Flieger Gruss Roli
:?! meinst du Decals vom NCIS Truck?:?!
 
Roli

Roli

Testpilot
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
2.596
Ort
Lenzburg
Decalfolie

Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt sorry:red:
ich meinte die leere Decalfolie zum bedrucken mit dem Inkjet.
Denn im Masstab 1/144 gibs sozusagen nicht viel Decals, also muss man sie selber machen.
Vielen dank wenn noch ne antwort kommt.

Gruss Roli
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
und wie wirst du die Abbey nachbaun??
bitte Fotos posten sobald du Fortschritte machst
 
Screwtop

Screwtop

Kunstflieger
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
40
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Finde dein Projekt echt cool, bin nämlich auch ein großer NCIS-Fan.:HOT
Zum Erstellen der Decals würde ich ein Vektorprogramm empfehlen, da du hier die Grafiken und Schriften fast beliebig vergrößern und verkleinern kannst ohne das der Pixeleffekt auftritt.
Am Besten nimmt du CorelDraw dafür. Gibst für ca. €20 und reicht für dein Vorhaben allemal.

Die Decals würde ich auch drucken lassen, da du dort auch weiße Schrift und das Emblem auch in Gold drucken lassen kannst. Ansonsten habe ich hier noch ein Bild gefunden. Vielleicht haste das ja noch nicht.



Zum Nachzeichen des Emblems braucht man aber eine Frontalansicht und möglichst hohe Auflösung.
Wenn dir das Nachzeichnen Probleme bereitet, kannst ja mir mal deine Bilder schicken und dann guck ich, ob ich das vielleicht hinbekomme. Habe nämlich auch schon so manche Decalvorlagen mit CorelDraw erstellt.

By the way, weist du zufällig, ob es den Dodge Charger (Gibbs sein Dienstwagen) auch als Modell gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt sorry:red:
ich meinte die leere Decalfolie zum bedrucken mit dem Inkjet.
Denn im Masstab 1/144 gibs sozusagen nicht viel Decals, also muss man sie selber machen.
Vielen dank wenn noch ne antwort kommt.

Gruss Roli
Hab meine bei ebay.de gekauft. Ich glaube der ebayshop hieß elwods oder so:?!
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Finde dein Projekt echt cool, bin nämlich auch ein großer NCIS-Fan.:HOT
Zum Erstellen der Decals würde ich ein Vektorprogramm empfehlen, da du hier die Grafiken und Schriften fast beliebig vergrößern und verkleinern kannst ohne das der Pixeleffekt auftritt.
Am Besten nimmt du CorelDraw dafür. Gibst für ca. €20 und reicht für dein Vorhaben allemal.

Die Decals würde ich auch drucken lassen, da du dort auch weiße Schrift und das Emblem auch in Gold drucken lassen kannst. Ansonsten habe ich hier noch ein Bild gefunden. Vielleicht haste das ja noch nicht.



Zum Nachzeichen des Emblems braucht man aber eine Frontalansicht und möglichst hohe Auflösung.
Wenn dir das Nachzeichnen Probleme bereitet, kannst ja mir mal deine Bilder schicken und dann guck ich, ob ich das vielleicht hinbekomme. Habe nämlich auch schon so manche Decalvorlagen mit CorelDraw erstellt.

By the way, weist du zufällig, ob es den Dodge Charger (Gibbs sein Dienstwagen) auch als Modell gibt?
Ja du hast recht der Charger ist ein echt cooles Auto:TOP: bei www.modelcarworld.de einfach mal suchen:)
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Es gibt Neuigkeiten bei meinem NCIS Truck Projekt: Will morgen mit der Lackierung anfangen:HOT Hab meinen Basiskrankenwagen von Busch 1:87 schon zerlegt:HOT
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Habe eurer Thema aufmerksam durchgelesen bin begeistert von dieser Idee,
aber wo belkmme ich diese Decalfolie in der Schweiz,:rolleyes: weiss da jemand einen Lieferanten oder Bastelshop.
Danke für eure Hilfe
Mit Flieger Gruss Roli
Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt sorry:red:
ich meinte die leere Decalfolie zum bedrucken mit dem Inkjet.
Denn im Masstab 1/144 gibs sozusagen nicht viel Decals, also muss man sie selber machen.
Vielen dank wenn noch ne antwort kommt.

Gruss Roli

Hallo Roli
Versuchs doch mal bei

http://www.buyamodel.com/Files/Web-Katalog_02-2006.pdf

Du brauchst aber zum Öffnen der PDF-Datei den Adobe Acrobat Reader
Im Katalog gehst Du auf Seite 105. Dort findest Du jeweils einen weissen und einen transparenten Decalsatz zum bedrucken für Tintenstrahldrucker.
Der Hersteller heisst übrigens ExpertsChoice.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.....
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
NCIS Team Truck 1:87

Ich hab mich entschieden meine Decals für meinen Team Truck bei Decalprint.de drucken zu lassen:TOP: Reicht es wenn ich denen ein paar Bilder vom Original schickt oder muss man die Druckvorlage selbst erstellen??? :?!
(hab weder Erfahrung damit noch ein Programm zur Erstellung:red: )
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Ich hab mich entschieden meine Decals für meinen Team Truck bei Decalprint.de drucken zu lassen:TOP: Reicht es wenn ich denen ein paar Bilder vom Original schickt oder muss man die Druckvorlage selbst erstellen??? :?!
(hab weder Erfahrung damit noch ein Programm zur Erstellung:red: )
Du wirst mit ziemlicher Sicherheit die Druckvorlage selbst erstellen müssen. Wenn Du danach dann über die Zeit dafür nachdenkst und das in Stundenlöhne umrechnest, dann weißt Du, wieso ;) Und dann liegt dem Decaldrucker ja das Modell nicht vor, auf das die Decals passen sollen.

Mein Tip: Decals entwerfen, idealerweise in einem vektorbasierenen Grafikprogramm (z.B. Corel Draw), Testdrucke auf normalem Papier ausführen und diese dann am Modell anpassen. Wenn das Ergebnis paßt, dann würde ich mit dem Decaldrucker in verbindung treten und etwaige Details abklären.

Gruß
Thorsten
 
Screwtop

Screwtop

Kunstflieger
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
40
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Corel Draw 11 kostet bei bei ebay €16 plus Versand. Habe selber diese Version und die reicht vollkommen aus.

Hier gibt es tolle Schritt für Schritt Anleitungen dazu:
http://rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-006/art_006-01.html
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_06/art_06-003/art_003-01.html

Nachdem ich mich dann näher mit diesen und CorelDraw beschäftigt habe, war es dann auch nicht mehr schwer die eigenen Vorhaben zu realisieren. Bei Problemen kann man sich wirklich auf die User von rc-network.de verlassen, die einem auch super Hilfestellungen geben. Hier dann mal eins meiner Ergebnisse:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=49410&highlight=vektorgrafik
 
Zuletzt bearbeitet:
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Truck Decals

Hab dir mal meine Bilder vom Team truck per e-Mail geschickt mal sehn ob du damit ne Vorlage erstellt kriegst:TOP: währe echt Toll:HOT
 
Screwtop

Screwtop

Kunstflieger
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
40
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Keine mail bekommen!
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
:?! :FFEEK:
 
Thema:

Decals selbst drucken

Decals selbst drucken - Ähnliche Themen

  • Decals selbst erstellen?????

    Decals selbst erstellen?????: Hi Leute ich hab da mal eine Frage, kann man irgendwo sich auch decals selbst drucken lassen??? Das Problem vor dem ich stehe ist nämlich...
  • Laserdrucker für selbstentworfene Decals

    Laserdrucker für selbstentworfene Decals: Hallo Z. Zt. bin ich auf der Suche nach einem neuen Laserdrucker. In unserer Firma haben wir einen neuen Samsung ML-2510, der überhaupt nicht...
  • Decals selbst erstellen - ein Workshop

    Decals selbst erstellen - ein Workshop: Der Wunsch Decals selbst zu erstellen, ist ein Dauerbrenner hier bei den Tipps und Tricks. Dabei tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf. In...
  • Decals selbst erstellen

    Decals selbst erstellen: Hallo @ all Hab mal ne Frage: Und zwar habe ich vor ein Modell einer F-4 zu bauen für die ich keinerlei Decals finden kann. Habe allerhand...
  • Decals selbst drucken

    Decals selbst drucken: Hast du die Nose Art selber gemacht oder wie?
  • Ähnliche Themen

    • Decals selbst erstellen?????

      Decals selbst erstellen?????: Hi Leute ich hab da mal eine Frage, kann man irgendwo sich auch decals selbst drucken lassen??? Das Problem vor dem ich stehe ist nämlich...
    • Laserdrucker für selbstentworfene Decals

      Laserdrucker für selbstentworfene Decals: Hallo Z. Zt. bin ich auf der Suche nach einem neuen Laserdrucker. In unserer Firma haben wir einen neuen Samsung ML-2510, der überhaupt nicht...
    • Decals selbst erstellen - ein Workshop

      Decals selbst erstellen - ein Workshop: Der Wunsch Decals selbst zu erstellen, ist ein Dauerbrenner hier bei den Tipps und Tricks. Dabei tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf. In...
    • Decals selbst erstellen

      Decals selbst erstellen: Hallo @ all Hab mal ne Frage: Und zwar habe ich vor ein Modell einer F-4 zu bauen für die ich keinerlei Decals finden kann. Habe allerhand...
    • Decals selbst drucken

      Decals selbst drucken: Hast du die Nose Art selber gemacht oder wie?

    Sucheingaben

    Wo kann ich mir Trucks Decals für meinen Tamiya Drucken lassen

    Oben