Decals selbst drucken

Diskutiere Decals selbst drucken im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hier noch mal der genaue Link. Das Gerät gibts ab morgen 04.01...
#
Schau mal hier: Decals selbst drucken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden

n/a

Guest
Es wird wohl der Fotodrucker Photo Easy 255 (79€) gemeint sein. Der kann hald blöderweise wieder kein weiß.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Habs jetzt mal über Google gesucht und gefunden, auf der Lidl Page wird mir das nicht angezeigt.

Beim ALPS gibts einen speziellen Photo Sublimationsmodus, mit speziellen Dyesub Kasetten und speziellem Fotopapier. Die Ausdrucke sind wirklich super im Gegensatz zum Modus mit den normalen Kasetten ( Bei Dyesub gibts kein Raster)

Die Sache hat nur einen Haken: Es funktioniert bei dem ALPS nicht auf Decalpapier, da hierzu wie schon gesagt speziell beschichtetes Papier nötig ist.

Wenn das bei dem Lidl Drucker eine ähnliche Technik ist, dann wirds wohl nix.
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
:mad:

Die ersten Decal-Versuche gingen in die binsen: Für meine Draken habe ich Kokarden "Fara"-Schilder, Nummern etc. mit openoffice gezeichnet. Auf dem Aldi-Fotopapier hat mein Canon Pixma 3000 auch eine gewohnt optimale Qualität abgeliefert.

Aber das (weiße) ACT-Papier (sauteuer gekauft...) verträgt sich irgendwie nicht mit dem Drucker, ich habe noch keine Einstellung gefunden, bei der sich die Farbflächen nicht impressionistisch-gepunktet zeigen, als ob ich einen Farbdrucker der ersten Generation hätte.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Vllt eine speziell passende Einstellung?
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Hast du druf geachtet ob du das richtige Papier hast? Es gibt welches für Tintenstrahler und für Laser...
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Nun, es steht zumindes Ink-jet drauf.

Ich werde das aber morgen oder nächste Woche mal ins Institut mitnehmen, da haben wir verschiedene Farblaser. Mal sehen ob HP oder Kyocera das besser können.

Ansonsten fiel mir eben neben Archimo hier in Aachen ein reltiv neuer T-Shirt Beschrifter auf, der seine Folien auch mit Thermotransfer bedruckt. Wenn ich dann nochmal etwas günstiger die passende Folie finde, ist das mein übernächster Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
NCIS-Truck

Hallo Screwtop, Ich hab mir jetzt CorelDraw 11 bei ebay gekauft (dürfte in den nächsten Tagen hier ankommen) kannst mir dann die Decalvorlagen senden. Ich meld mich noch mal wenn CD 11 da ist.
 

n/a

Guest
Bitte die Folien für Tintendrucker nicht in nem Laser benutzen, das kann für den Laserdrucker tödlich enden, falls sich der Decalfilm auf den heißen Fixierwalzen auflöst.
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
*seuftz* danke für die Warnung, das hatte ich auch mittlerweile schon befürchtet.

Hat nicht noch jemand einen Canon Pixma und kann mir einen Tipp zu den Treibereinstellungen geben?
 
Screwtop

Screwtop

Kunstflieger
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
40
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Hallo Screwtop, Ich hab mir jetzt CorelDraw 11 bei ebay gekauft (dürfte in den nächsten Tagen hier ankommen) kannst mir dann die Decalvorlagen senden. Ich meld mich noch mal wenn CD 11 da ist.
Dann schau mal in dein e-mail Postfach. Hoffe mal dies mal hast es geklappt, hatte dir die Datei nämlich vor ein paar Tagen geschickt.
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Alles klar Vorlage is da:TOP: Allerdings kann ich die Vorlage nich ansehen:?! muss ich dazu erst CorelDraw installieren?
 
Screwtop

Screwtop

Kunstflieger
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
40
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Ja, ohne CorelDraw kann man die Datei nicht ansehen, da diese CorelDraw Format (cdr) abgespeichert worden ist.

Ich habe da noch eine Frage:
100% K eingefärbt, bedeuted dieses übersetzt im CMYK Farbmodus 0;0;0;0?
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Hab mir zun Lackieren meines Trucks sprühlack aus dem Baumarkt gekauft. Ich hoffe es klapt damit:HOT
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Ja, ohne CorelDraw kann man die Datei nicht ansehen, da diese CorelDraw Format (cdr) abgespeichert worden ist.

Ich habe da noch eine Frage:
100% K eingefärbt, bedeuted dieses übersetzt im CMYK Farbmodus 0;0;0;0?
Nein 100% K bedeutet 100% K ;)

also 0,0,0, 100.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Je nach Einstellung können die Werte anstatt in Prozent auch in Stufen, gewöhnlich von 0 bis 255, angzeigt werden. Dann sind es 0,0,0,255. ;)

Bei CMYK steht jeder Buchstabe für die Sättigung einer Farbe im Vierfarb-Druck:
C = Cyan
M = Magenta
Y = Yellow
K = Key, was in der Praxis nicht anders ist als schwarz!

Warum braucht man K? Theoretisch ergibt 100C 100M 100Y ja auch schwarz. Die Antwort ist ganz einfach: Im Druck ist die schwarze Farbsättigung beim Druck der drei Grundfarben nie perfekt, weshalb man stattdessen einfach 100K druckt.
 
Screwtop

Screwtop

Kunstflieger
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
40
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Nein 100% K bedeutet 100% K ;)

also 0,0,0, 100.
Hätte man auch selber draufkommen sollen. :red:

Ich habe gerade noch mal in den anderen Thread reingeschaut. Also für die weiße Schrift eine zweite Seite anlegen und dort die Schrift in 100% K ausfüllen und eben mit Druckvorlage weiß berschriften, damit der "Decaldruckermensch" :D auch ja die weiße Farbkassette einlegt?

Sollte man dann auch gleich für die farbigen flächen einen weißen Hintergrund wählen, um die Gefahr des Durchschimmerns zu minimieren?
 
Screwtop

Screwtop

Kunstflieger
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
40
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Warum braucht man K? Theoretisch ergibt 100C 100M 100Y ja auch schwarz. Die Antwort ist ganz einfach: Im Druck ist die schwarze Farbsättigung beim Druck der drei Grundfarben nie perfekt, weshalb man stattdessen einfach 100K druckt.
Gilt das nun nur für die Thermodrucker oder auch für die gewöhnlichen Tintenstrahldrucker?
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Sollte man dann auch gleich für die farbigen flächen einen weißen Hintergrund wählen, um die Gefahr des Durchschimmerns zu minimieren?
Man sollte, vor allem dann, wenn du helle Decal-Farben auf eher dunklem Untergrund brauchst.

Schau doch mal in den Workshop rein. Da gibts diesen und viele andere Tipps. :TD:
 
Thema:

Decals selbst drucken

Decals selbst drucken - Ähnliche Themen

  • Decals selbst erstellen?????

    Decals selbst erstellen?????: Hi Leute ich hab da mal eine Frage, kann man irgendwo sich auch decals selbst drucken lassen??? Das Problem vor dem ich stehe ist nämlich...
  • Laserdrucker für selbstentworfene Decals

    Laserdrucker für selbstentworfene Decals: Hallo Z. Zt. bin ich auf der Suche nach einem neuen Laserdrucker. In unserer Firma haben wir einen neuen Samsung ML-2510, der überhaupt nicht...
  • Decals selbst erstellen - ein Workshop

    Decals selbst erstellen - ein Workshop: Der Wunsch Decals selbst zu erstellen, ist ein Dauerbrenner hier bei den Tipps und Tricks. Dabei tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf. In...
  • Decals selbst erstellen

    Decals selbst erstellen: Hallo @ all Hab mal ne Frage: Und zwar habe ich vor ein Modell einer F-4 zu bauen für die ich keinerlei Decals finden kann. Habe allerhand...
  • Decals selbst drucken

    Decals selbst drucken: Hast du die Nose Art selber gemacht oder wie?
  • Ähnliche Themen

    • Decals selbst erstellen?????

      Decals selbst erstellen?????: Hi Leute ich hab da mal eine Frage, kann man irgendwo sich auch decals selbst drucken lassen??? Das Problem vor dem ich stehe ist nämlich...
    • Laserdrucker für selbstentworfene Decals

      Laserdrucker für selbstentworfene Decals: Hallo Z. Zt. bin ich auf der Suche nach einem neuen Laserdrucker. In unserer Firma haben wir einen neuen Samsung ML-2510, der überhaupt nicht...
    • Decals selbst erstellen - ein Workshop

      Decals selbst erstellen - ein Workshop: Der Wunsch Decals selbst zu erstellen, ist ein Dauerbrenner hier bei den Tipps und Tricks. Dabei tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf. In...
    • Decals selbst erstellen

      Decals selbst erstellen: Hallo @ all Hab mal ne Frage: Und zwar habe ich vor ein Modell einer F-4 zu bauen für die ich keinerlei Decals finden kann. Habe allerhand...
    • Decals selbst drucken

      Decals selbst drucken: Hast du die Nose Art selber gemacht oder wie?

    Sucheingaben

    Wo kann ich mir Trucks Decals für meinen Tamiya Drucken lassen

    Oben