EC-145 der REGA (1:32, Revell)

Diskutiere EC-145 der REGA (1:32, Revell) im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Einen Bestuhlungsplan gibts übrigens hier: http://www.rega.ch/de/rega/start_rega_flotte.aspx?pid=010205000000 Dem Modellbauer sind aber viele...
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
:HOT Der Papasierra macht nen Baubericht:HOT
Na bisher siehts ja schon mal toll aus!
Und die Lackierung ist auch richtig gewählt:FFTeufel: :TD:
Na denne, viel Spass beim Bau!
Gruess Reto
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Ich hatte mal ein bisschen Muße, die Sitze weiter zu montieren. War ein ganz schönes Gefummel, bis die kleinen Hebel alles montiert waren. Die Sitze auf ihre bereits vorlackierten Drehteller zu setzen, war dagegen ein Klacks. :D
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Den Stick und den ELT (die orangene Box) habe ich auch gleich noch angebracht. Außerdem einen Feuerlöscher, der aber durch den Pilotensitz verdeckt ist.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Und die Lackierung ist auch richtig gewählt:FFTeufel: :TD:
Na denne, viel Spass beim Bau!
Gruess Reto
Danke Reto.

So einfach ist das mit den Schweizern: Wenns rot-weiß angemalt wird, kann schon nichts mehr schief gehen. :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Danke Reto.

So einfach ist das mit den Schweitzern: Wenns rot-weiß angemalt wird, kann schon nichts mehr schief gehen. :FFTeufel:
Soso, dann ist Pommes-rot-weiß ursrünglich also ein schweizer Produkt:FFTeufel:
Sorry, das gehört hier wohl nicht hin:red:
Aber der Hubi wird klasse.
Bin auf`s nächste Jahr gespant.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Na dann mal herzlich willkommen im neuen Jahr!

So ein Feiertag hat aus modellbauerischer Sicht durchaus was für sich. Man kommt nochmal zum Basteln.

Allerdings war die Hoffnung auf einen flinken Baufortschritt schnell getrübt, nachdem ich mir mal die Krankentrage etwas genauer angesehen habe. Herrschaftszeiten, kann man da nur sagen. Was haben die Revell-Leute denn da vorsintflutliches in die EC-145 eingebaut? Jedenfalls nichts, was viel mit der Ausstattung der REGA-Maschinen gemein hat.

Also musste mal wieder alles neu aufgebaut werden. Vor allem die Schienen und die Haltekonstruktion im Bausatz sind völlig unbrauchbar. Aus Sheet und Teilen aus der Balstelkiste entstand eine neue Aufnahme für die Trage.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Und dann muss das Ganze natürlich noch irgendwo drauf sitzen. Dünne Sheetstreifen, die mit kleinen Greifarmen versehen wurden, sind die neuen Schienen. Der Mechanismus, der darauf die Aufnahmevorrichtung montiert, wurde ganz gemäß der künstlerischen Freiheit sehr simpel gehalten. Man wird davon später kaum noch etwas sehen.

Alles in Allem satte zwei Stunden Arbeit - ohne das vorhergehende Bilderstudium. :(
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Mal ein bisschen was Anderes für zwischendurch. Mit Milliput kann man sich nicht nur wunderbar die Finger klebrig machen, man kann auch schön damit kneten. Das hier wird ein Notfallrucksack (schon aufgespießt und grundiert).
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Und weil gerade noch etwas von dem Zeugs übrig war, habe ich der Trage eine Polsterauflage im Kopfbereich gegönnt.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Jetzt kommt der Moment, den man öfter mal brauchen könnte: Der Modellbauer darf seinen Ärger (worüber auch immer ist völlig egal) an einem unschuldigen Stück Alufolie abreagieren. :D
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Kräftig zerknüllen!

Wozu das gut ist?
Demnächst in diesem Theater. :p
 

ozelot

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
137
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Dat wird bestimmt diese schöne goldige Warmhaltefolie, oder? Dachte allerdings das im Flieger mehr mit der VacuMatratze gemacht wird...

mfg
ozelot
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Warm, aber noch nicht heiß. Es werden noch Vorschläge entgegengenommen. :engel:
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Gut, dann lösen wir es halt mal auf: Es soll eine Decke werden, die einige Falten schlägt. Hier ist sie schon mal ein bisschen in Form gebracht. Muss noch orange-rot lackiert werden, damit die Alu-Anmutung verschwindet.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Jetzt kommt der Moment, den man öfter mal brauchen könnte: Der Modellbauer darf seinen Ärger (worüber auch immer ist völlig egal) an einem unschuldigen Stück Alufolie abreagieren. :D
Hi Peter,
ich sehe gerade im Hintergrund auf dem Bild die Model Air Farbflaschen.
Lackierst Du hauptsächlich mit den Farben und wenn ja wie zufrieden bist Du?

Gruß Sven
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Ja, Sven, ich arbeite inzwischen fast nur noch mit den Vallejo-Farben. Meine Anfangserfahrungen kannst du hier nachlesen. Inzwischen lackiere ich auch wieder mit der 0,2-mm-Düse. Allerdings habe ich den Druck deutlich erhöht. Während ich früher mit etwa 1 Bar doch bei einigen Farben ständig Verstopfung (in der Airbrush) hatte, spritze ich jetzt mit mindestens 1,8 bis 2 Bar. Das geht recht gut. Allerdings habe ich mir angewöhnt, die Farben immer etwas zu verdünnen.

Was mir besonders gut gefällt, sind die Flaschen mit dem Tropfenspender. Man kann wirklich die Farbe direkt in die Airbrush tropfen - ohne Pipetten und ohne Sauerei. Zuerst etwas Wasser oder Verdünner einträufeln (dann trocknet garantiert nichts an, während man noch mit der Farbe beschäftigt ist), dann die Farbe dazu, mit dem Zahnstocher noch mal durchrühren. Hat sich bewährt. Selbst Farben zusammenzumischen ist kein Stress mehr, weil man mit dem Tropfenspender problemlos wieder nachmischen kann und den Farbton trotzdem trifft. Auch das mache ich inzwischen direkt in der Airbrush.

Nachteilig ist, dass die Farben nur schwer zu bekommen sind. Man bestellt ja nicht gerne eine einzige Dose im Versand, wenn gerade was fehlt. Mit dem glänzenden und matten Klarlack stehe ich nach wie vor auf Kriegsfuß. Der seidenmatte dagegen ist genial.

Demnächst will ich auch mal die neuen Revell Aqua Color ausprobieren. Aber wenn ich diese Farbdöschen aufmache und nur schon dran denke, das Zeugs in die Pistole zu transferieren, verliere ich gerade wieder die Lust.
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi Peter,
das hört sich gut an. Was machst Du denn mit den Matt und Glanzlacken wenn Du mit den auf Kriegsfuss stehtst, was benutzt Du dann? Die Farben kann ich hier bei uns bekommen, aber ich hatte mal gelesen, das sie Schwierigkeiten machen beim Altern mit Ölfarben (wegen dem Verdünner der Ölfarben, was ja eigentlich logisch ist) und das die Farben zu schnell trocknen, stimmt das?

Gruß Sven
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Nun, die Glanz- und Matt-Klarlacke benutze ich nicht. Für Hochglanzüberzüge habe ich derzeit einen 2-K-Klarlack von meinem Airbrush-Händler, mit dem ich nach einer gewissen Eingewöhung inzwischen ganz gut zurecht komme. Der wird halt wirklich knüppelhart, was auch was für sich hat. Kanzeln habe ich mich damit noch nicht getraut zu überziehen. Für die Glasteile habe ich beim letzten Modell einen Holz-Klarlack benutzt, den ich vorher auch fürs ganze Modell verwendet hatte.

Richtige Mattlackierungen kommen bei zivilen Hubis so gut wie nicht vor. Da habe ich also so gut wie keine Erfahrung.

Was das Trocknen angeht: ja, es geht sehr schnell. Da die Farben aber sowieso alle ein seidenmattes Aussehen bekommen, ist das nicht besonders problematisch, sondern im Gegenteil mit Blick auf das Fortkommen sogar ganz angenehm. Einen Hochglanzspiegel bekäme man aber ohne einen Trockenverzögerer wohl nicht hin. Vielleicht sollte ich den Glanz-Klarlack ja mal damit testen?

Grundsätzlich löst sich die Farbe alleine mit Wasser schon wieder auf, wenn sie keinen Klarlacküberzug bekommen hat. Auch die Vallejo-Klarlacke sind für diesen Überzug geeignet! Entsprechend gibt es auch eine Reaktion auf Terpentin, womit ja Ölfarben gewöhnlich verdünnt werden. Es kommt nun darauf an, was man machen will. Bei Kleinigkeiten im Millimeterbereich habe ich es auch schon todesmutig direkt probiert, und es hat geklappt. Für eine größere Einsauorgie kommt man aber um einen Schutzüberzug vor dem Washing nicht herum.

So praktisch die Seidenmatte Anmutung bei vielem auch ist, für die Außenhaut eines zivilen Hubschraubers erfordert sie eine zusätzliche Lackschicht, um die Decals auf wirklich glatten Untergrund zu bekommen. Das ist auch der Grund, warum ich die Revell-Farben mal testen will. Dort gibt es weiß und rot, die hier gebraucht werden, auch gleich in glänzend als Acryl. Das würde eine Lackschicht ersparen. Aber bis dahin ist ja noch viel zu tun ...
 
Thema:

EC-145 der REGA (1:32, Revell)

EC-145 der REGA (1:32, Revell) - Ähnliche Themen

  • Frankreich | F-ZBQF EC-145 der Sécurité Civile abgestürzt

    Frankreich | F-ZBQF EC-145 der Sécurité Civile abgestürzt: bei einem Rettungseinsatz abgestürzt und ausgebrannt https://aviation-safety.net/wikibase/267616
  • H145M SAR der Bundeswehr

    H145M SAR der Bundeswehr: Weiss jemand, welche Tarnfarbe die neuen H145M SAR haben? Das scheint weder das bekannte Bw-Gelboliv noch eine graue Farbe (Staubgrau?) zu sein...
  • Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?

    Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?: Hallo Zusammen, Am 7. März 2021 hat die DRF Luftrettung ihren neuen 5 Blatt EC145 (D-HXFA) an die Station in Pattonville bei Stuttgart...
  • Überflug (vermutlich) deutscher Helikopter EC 135 oder EC 145

    Überflug (vermutlich) deutscher Helikopter EC 135 oder EC 145: Schönen guten Abend, als ich heute (1.7.19) im Traunsee lag sah ich um ca. 14Uhr eine Formation von zumindest 3 Hubschraubern. Sie sahen so aus...
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 145 in 1:32, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 145 in 1:32, der auch fliegen kann: Den EC 135 hätte ich noch lieber gebaut, aber zu der Zeit gab es noch keine praktikable technische Fenestron-Lösung in der Größe (30 mm). Vom EC...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ec-145-der-rega-1-32-revell.37196/

    ,

    revell ec 145 baubericht

    ,

    baubericht ec145 rega

    ,
    ec-145 blau farbe
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/ec-145-der-rega-1-32-revell.37196/page-10
    Oben