EC-145 der REGA (1:32, Revell)

Diskutiere EC-145 der REGA (1:32, Revell) im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Endlich bin ich mal dazu gekommen, die Decke zu lackieren:
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Endlich bin ich mal dazu gekommen, die Decke zu lackieren:
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Und wenn die Farbe schon mal in der Pistole war, konnte sie auch gerade noch auf den Notfallrucksack und eine Tasche aufgetregen werden.

Ziemlich ätzend war das auflackieren des leuchtgelben Markierungen. Obwohl ich extra noch mit weiß unterlegt habe, waren um die 10 Durchgänge nötig, bis der Mist gedeckt hat. Merke: Gelb ist schlimm, leuchtgelb ist schlimmer. ;)

Den Klarlacküberzug, damit diese Taschen vorbildgetreu glänzen wie eine Speckschwarte, habe ich noch zurückgestellt. Es kommen noch Decals drauf, die ich noch fertig sind. Die wollen ja mit überzogen werden.
 
Anhang anzeigen
iapus

iapus

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
46 38 46.45 N, 11 08 40.03 E
Wenn´s so weiter geht, dann wird das wieder ein super Teil.:TOP:

Frage am Rande, wieso lackierst du die Markierungen auf den "Werkzeugkoffer", wäre es nicht einfacher bei dem kleinen Teil ein Decal anzufertigen?

Gruß Michael
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Ich kenne noch keinen, der Decals in Leuchtfarbe druckt. ;)
Aber du hast wahrscheinlich Recht. Das sieht hinterher sowieso keiner mehr, und anders wäre es viel weniger Arbeit gewesen.
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Ich kenne noch keinen, der Decals in Leuchtfarbe druckt. ;)
Aber du hast wahrscheinlich Recht. Das sieht hinterher sowieso keiner mehr, und anders wäre es viel weniger Arbeit gewesen.
Nee, das gibts wirklich!
Ich glaub beim C-9 Sauber-Mercedes von Tamyia hatte es Leuchtende Decals!!!
Und auch sonst hab ich schon welche gesehen!

Das nützt dir nun nichts mehr, aber ich konnte etwas loswerden:FFTeufel: ;)

Gruess und viel Erfolg beim Bau
Reto
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Ja, bei den Bausatzherstellern bestimmt. Aber nicht, wenn man die Decals selbst herstellt und drucken lässt. :rolleyes:

Lasset uns aber wieder ein bisschen weiter basteln. Die Rega hat in ihren Hubschraubern zwei Schränkchen stehen, die es nicht im Bausatz gibt. Also muss eine Polystyrol-Platte dran glauben.

Schrank Nr. 1 ist schon fast fertig.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Schrank Nr. 2 ist etwas aufwändiger. Zunächst einmal braucht es dort eine Front mit Schubladen. Ich habe micht entschlossen, diese Schubladen durch Gravuren darzustellen.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Mit dem Punch-and-Die-Set wurden noch Löcher in die Front gestanzt, um die Griff-Mulden darzustellen. Ein popeliges Stück Gussast reicht schon aus, um sie von der Rückseite her zu verschließen.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
So simpel es aussieht, so simpel ist es auch. Allerdings ziemlich langwierig. Denn wenn es was halten soll, klebt man am besten mit Plastikkleber. Was allerdings bedeutet, dass man nach jedem angeklebeten Stück eine längere Wartezeit hat, bis es wieder weiter gehen kann.

Deshalb machen wir jetzt einen kleinen Zeitsprung und hüpfen mal schnell einen Bastelabend weiter:
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Super, dann kann ich ja die Innenausstattung meiner Bell 212 bei Dir in Auftrag geben :TD: :TOP: :HOT

Gruß Sven
 
Medevac71

Medevac71

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
20
Ort
X-Town
Du bringst uns immer wieder zum Staunen, klasse :red: :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
iapus

iapus

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
46 38 46.45 N, 11 08 40.03 E
Verwendest du zum schneiden der Platten einen Polysterolcutter?
Mit der Schere oder dem Bastelmesser bekommt man das nicht so genau hin.

Gruß Michael
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Doch, das geht schon auch ohne spezielle Gerätschaften. Ich habe keinen extra Cutter, sondern verwende eigentlich nur diese Werkzeuge hier:
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Der Trick dabei ist, dass man nicht versuchen sollte, wie bei einem Blatt Papier, gleich beim ersten Schnitt alles durchzuschneiden.

Zunächst übe ich mit dem Lineal oder Geodreieck, was auch immer gerade als Hilfsmittel zur Hand ist, ziemlich kräftigen Druck aus, damit das Werkstück nicht so leicht verrutscht. Dann ritze ich mir nur mittlerem Druck mit dem Messer an der Linealkante entlang über das PS. Immer wieder drüber ritzen - irgendwann ist es durch, jedenfalls wenn es sehr dünnes Material ist.

Hier habe ich Sheetstücke mit einer Dicke von nur 0,5 mm und an einigen Stellen auch 0,25 mm verwendet.

Häufig reicht es auch aus, nur zwei oder drei mal einzuritzen. Dann kann man über diese Kante das Material einfach abbrechen. Vor allem bei dickeren Platten ist das sehr hilfreich. 1 mm oder 1,5 mm lassen sich so recht gut bearabeiten. Je dicker, desto mehr muss man natürlich mit dem Messer vorarbeiten.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Die "klasse" Schränkchen haben inzwischen etwas Farbe bekommen. An den Seiten habe ich noch Tragegriffe angebracht: Sie sind aus einem 0,5 mm dicken Drahtstückchen gebogen. Die Beschläge zur Befestigung der Griffe habe ich aus einem vorlackierten Stückchen Tamiya-Tape gefertigt. Der Fetzen wird dazu angelegt, an einer Seite mit der Sonde festgehalten (sieht man hier nicht, weil in die zweite Hand zum knipsen gebraucht wurde) und von der anderen Seite mit einem Zahnstocher vorsichtig beigeschoben, so dass sich eine kleine Beule ergibt.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Und das zweite Schränkchen, schon mit ein Paar Anbauteilen und einer Rehling oben drauf. Die Struktur der Schubladen wurde durch ein Washing mit schwarzer Wasserfabe hervorgehogen.

Im Vordergrund sieht man übrigens noch den Tape-Streifen, aus dem die Beschläge gemacht wurden.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
SUPER, dann fehlen ja nur die Scheren, Mullbinden, Kompressen....:red: :TOP:

Klasse
Gruß Sven
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
SUPER, dann fehlen ja nur die Scheren, Mullbinden, Kompressen....:red: :TOP:
Ja, das wäre doch mal noch was. Nicht nur die Türen offen lassen, sondern auch eine Schublade in geöffnetem Zustand darstellen. :FFEEK: Freiwillige vor!

Vielleicht gebt ihr euch ja auch mit diesen hübschen Teilen hier zufrieden. Es sind Verbindungselemente, die den Playmobil-Bauernhof zusammenhalten, den das Christkind meinem Herrn Sohn gebracht hat. Die Herrschaften aus Zirndorf waren sehr großzügig und haben überreichlich davon in die Tüte gepackt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

EC-145 der REGA (1:32, Revell)

EC-145 der REGA (1:32, Revell) - Ähnliche Themen

  • Frankreich | F-ZBQF EC-145 der Sécurité Civile abgestürzt

    Frankreich | F-ZBQF EC-145 der Sécurité Civile abgestürzt: bei einem Rettungseinsatz abgestürzt und ausgebrannt https://aviation-safety.net/wikibase/267616
  • H145M SAR der Bundeswehr

    H145M SAR der Bundeswehr: Weiss jemand, welche Tarnfarbe die neuen H145M SAR haben? Das scheint weder das bekannte Bw-Gelboliv noch eine graue Farbe (Staubgrau?) zu sein...
  • Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?

    Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?: Hallo Zusammen, Am 7. März 2021 hat die DRF Luftrettung ihren neuen 5 Blatt EC145 (D-HXFA) an die Station in Pattonville bei Stuttgart...
  • Überflug (vermutlich) deutscher Helikopter EC 135 oder EC 145

    Überflug (vermutlich) deutscher Helikopter EC 135 oder EC 145: Schönen guten Abend, als ich heute (1.7.19) im Traunsee lag sah ich um ca. 14Uhr eine Formation von zumindest 3 Hubschraubern. Sie sahen so aus...
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 145 in 1:32, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 145 in 1:32, der auch fliegen kann: Den EC 135 hätte ich noch lieber gebaut, aber zu der Zeit gab es noch keine praktikable technische Fenestron-Lösung in der Größe (30 mm). Vom EC...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ec-145-der-rega-1-32-revell.37196/

    ,

    revell ec 145 baubericht

    ,

    baubericht ec145 rega

    ,
    ec-145 blau farbe
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/ec-145-der-rega-1-32-revell.37196/page-10
    Oben