Bewaffnung NH 90

Diskutiere Bewaffnung NH 90 im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi, welche Bewaffnung wird standard für den NH 90? Kann er auch die 68 mm Raketen des Tigers tragen? Welches Kaliber werden die Doorguns haben...

Havoc

Kunstflieger
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
45
Zustimmungen
2
Ort
Bremen
Hi,

welche Bewaffnung wird standard für den NH 90? Kann er auch die 68 mm Raketen des Tigers tragen? Welches Kaliber werden die Doorguns haben?

MfG

Havoc
 
#
Schau mal hier: Bewaffnung NH 90. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mattisk

Mattisk

Flieger-Ass
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
333
Zustimmungen
352
Ort
Deutschland
Hi,

welche Bewaffnung wird standard für den NH 90? Kann er auch die 68 mm Raketen des Tigers tragen? Welches Kaliber werden die Doorguns haben?

MfG

Havoc

Genaues gibt es zwar noch nicht, das wird sich wohl erst nach und nach mit den Missionspaketen ergeben. Aber zumindest gibt es das MG 3 bzw. 12,7mm für den Doorgunner und die Selbstschutzanlage (Flare/Chaff). Bei den MG´s denke ich mal wird es wohl auf 12,7 hinauslaufen, aber offiziell werden noch beide Kaliber geführt.
Bei den Raketen meinst du sicherlich die ungelenkten 70mm Raketen des UHU Tiger. Soweit ich weis gab es da noch keine Versuche mit dem Rak-Pod an der NH-90. Kann ich mir auch noch nicht richtig vorstellen, dafür muss ja eine "Waffensteuerung" vorhanden sein, ähnlich wie beim Tiger und die gibt es wohl noch nicht. Das nächste ist ja das Halterungen und Schnittstellen am NH-90 vorhanden sein müssen, welche ich an noch keinem gesehen habe.
Unmöglich ist sicherlich nichts, aber wie gesagt, das wird wohl noch dauern.

Gruss Mattisk
 

Havoc

Kunstflieger
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
45
Zustimmungen
2
Ort
Bremen
Hi,

ich dachte, mit den ungelenkten Raketen könnte es wie bei den UH 1 Iroquis werden (Vietnamkrieg). Da hatten die Piloten nur einfache Visire zum runterklappen.

Gruß

Havoc
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
ich dachte, mit den ungelenkten Raketen könnte es wie bei den UH 1 Iroquis werden (Vietnamkrieg). Da hatten die Piloten nur einfache Visire zum runterklappen.
In Vietnam musste man oft aus der Not eine Tugend machen... die ersten echten Kampfhubschrauber entstanden aufgrund der Erfahrungen dort :!: Seit Vietnam hat sich viel geändert ;)

Mensch, mal etwas offtopic, Du läßt mich da an einen Dialog meinem Lieblingsfilm denken:
"Ey, was machst Du da?"
"Recherche - 'Dschungelatmung' "
"Häh?"
"Wenn das mit dem Kung-Fu Streifen nicht klappt, drehe ich den ersten deutschen Vietnamkriegsfilm!"
"Digger, die deutschen waren nie in Vietnam!"
"Noch nicht, Alter, noch nicht!"
(wer weiß es? :TD: )


Mal ernsthaft... das macht für einen derart teuren und komplexen Hubschrauber nicht wirklich Sinn, sich selbst mit so unpräzisen Waffen in Gefahr zu bringen... eine Eskorte durch echte Kampfhubschrauber ist da wahrscheinlich sinnvoller
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hi,

welche Bewaffnung wird standard für den NH 90? Kann er auch die 68 mm Raketen des Tigers tragen? Welches Kaliber werden die Doorguns haben?

MfG

Havoc
Gerade bei den "Doorguns" (LH,RH und Rampe) wurden jetzt schon eine vielzahl an Bewaffnung "ausprobiert" und es ist nahezu nur eine Frage der Betreiber (vorhandene Waffen...) was sie denn verwenden mögen!
Die Lafette stellt kein größeres Problem dar!
Die Ausies verlangen schon serienmäßig eine Sniperbar.
Die Zukunft wird eine Unmenge von Varianten bringen, so das man es kaum noch überschauen kann.
So lassen sich an den "HSC" außer Tanks viele Sachen (Torpedos/Luft-Schiff/Boden...) sofern der Berteiber möchte!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mal ernsthaft... das macht für einen derart teuren und komplexen Hubschrauber nicht wirklich Sinn, sich selbst mit so unpräzisen Waffen in Gefahr zu bringen... eine Eskorte durch echte Kampfhubschrauber ist da wahrscheinlich sinnvoller

Markus, ein "echter" Kampfhubi ist auch nicht billiger und weniger komplexer?
Aber ich verstehe schon, es kommt aber auch immer auf die Situation an...ist immer ein Kampfhubi vorhanden..

Wenn ich hungrig bin, esse ich auch mal eine Suppe mit der Gabel oder Schlürfe sie ;)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Markus, ein "echter" Kampfhubi ist auch nicht billiger und weniger komplexer?
aber er ist meist schneller und wendiger als ein Transporter und hat die notwendige Sensorik, solche Waffen präzise einzusetzen.
Meine Äußerung bezog sich auch mehr auf die Aussage mit den einfachen Klappvisieren ala Vietnam-Huey
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.717
Ort
mit Elbblick
Wenn man mal annimmt, dass das Einsatzprofil der Bundeswehr in 5 Jahren in etwa dem heutigen entspricht (Friedensmissionen in unfriedlichen Gebieten mit starker Priorität auf Gefechtsvermeidung), dann wäre es doch eher unwahrscheinlich, dass im Zweifelsfall ein Kampfhubschrauber zur Verfügung steht. Wie es ja leider in solchen "Guerilla-Kriegen" der Fall ist, ist die Armee zwar strategisch ofensiv aber taktisch meist defensiv. Sprich: Wenn es zu einem Gefecht kommt, stecken die Jungs oft in der Scheiße, weil überrascht. Daher wird man im Zweifelsfalle sicherlich improvisieren.
 

Eagle2

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
3
Ort
Karlsruhe
... Außerdem wäre es wohl auch aus Sicht der Psychologischen Kriegsführung nicht gerade schlecht wenn man immer ein paar Racketen etc. dabei hat. So fühlen sich bestimmt die eigenen Soldaten viel sicherer wenn eine Salve ungelenkter Racketen auf eine feindliche Stellung abgeschossen würde. (Auch wenn sie keinen "Feind" trifft). Und als Guerilla-Krieger würde ich es mir auch einmal mehr überlegen ob ich meine Stellung verlasse und deutsche Soldaten angreife, wenn mir dann sofort 70mm Racketen um die Ohren fliegen.

Der tatsächliche Schaden ist dabei dann zweitrangig.
Doorguns sind ja auch mehr eine Psychologischen Waffe als das man gezielt "Feinde" trifft.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Aktive Schutzsysteme

Die modernen Lenkwaffen a la Stinger und ähnliches können einem Hubschrauber sehr gefährlich werden. Die in der Erprobung befindlichen Systeme AWISS und Trophy (für Fahrzeuge) erfassen anfliegende Geschosse und feuern in unmittelbarer Nähe (bis ca. 20m) ein Geschoss entgegen,was das anfliegende Geschoss dann dort zur Explosion führt. Die restlichen Trümmerteile der anfliegenden Rakete dringen dann nicht direkt ein.

Ist sowas auch für den Einsatz an Hubschraubern denkbar ???
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die modernen Lenkwaffen a la Stinger und ähnliches können einem Hubschrauber sehr gefährlich werden. Die in der Erprobung befindlichen Systeme AWISS und Trophy (für Fahrzeuge) erfassen anfliegende Geschosse und feuern in unmittelbarer Nähe (bis ca. 20m) ein Geschoss entgegen,was das anfliegende Geschoss dann dort zur Explosion führt. Die restlichen Trümmerteile der anfliegenden Rakete dringen dann nicht direkt ein.

Ist sowas auch für den Einsatz an Hubschraubern denkbar ???
Weshalb nicht? Ist wohl ungemein aufwendiger und die Bekämpfungsdistanz müsste wohl auch etwas vergrößert werden (die Splitter würden einen Flieger wohl noch wirkungsvoll beschädigen können....)
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Weshalb nicht? Ist wohl ungemein aufwendiger und die Bekämpfungsdistanz müsste wohl auch etwas vergrößert werden (die Splitter würden einen Flieger wohl noch wirkungsvoll beschädigen können....)
Wobei die Reaktionszeit aber größer ist als bei einer RPG-Attacke hinter der nächsten Mauer (Urbaner Kampf gegen Fahrzeuge).
Wird bestimmt interessant bleiben das Thema
 
Mattisk

Mattisk

Flieger-Ass
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
333
Zustimmungen
352
Ort
Deutschland
Wobei die Reaktionszeit aber größer ist als bei einer RPG-Attacke hinter der nächsten Mauer (Urbaner Kampf gegen Fahrzeuge).
Wird bestimmt interessant bleiben das Thema
Auf jedem fall ein interssantes Thema, aber ich denke mal sehr schwer umsetzbar für Luftfahrzeuge?!

Ich habe ein Film gesehen von einem Prototyp(Rheinmetall), der eigentlich für gepanzerte Fahrzeuge entwickelt wurde, hat einwandfrei funktioniert.

Sicherlich auch für Hubschrauber denkbar, doch stellt sich mir die Frage ist das denkbar? Wenn man die Bekämpfungsreichweite erhöht, was ja notwendig sein wird, zum Eigenschutz, was ist mit "Kollateral-Schäden"? Da ja gerade moderne Fliegerfäuste eine hohe Geschwindigkeit haben, muss es eine automatische Abwehr geben, dann gibt es sicher Probleme wenn im Verband geflogen wird, oder über bewohnten Gebiet. Mal ganz abgesehen davon, das es eine Felerquote des Systems von nahezu 0 geben muss.
Also denke ich mal das es sowas, zumindest bei deutschen Hubschraubern, schon aus politischer Sicht, in naher Zukunft nicht geben wird.
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Gruß Mattisk
 
Thema:

Bewaffnung NH 90

Bewaffnung NH 90 - Ähnliche Themen

  • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

    29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
  • Ungelenkte Raketenbewaffnung

    Ungelenkte Raketenbewaffnung: Hallo, ich werkel gerade an einer Hawker Typhoon, die als Unterflügelbewaffnung die 8 Luft-Boden Raketen bekommt. Möchte gerne mehr über diese...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

    Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
  • Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I

    Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I: Werte Kollegenschaft ! Ein kurze Frage hätte ich in die Runde : Bestand die Bewaffnung der Albatros D.I wirklich aus 2 x 08/15 - Spandau-MG´s...
  • Ähnliche Themen

    • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

      29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
    • Ungelenkte Raketenbewaffnung

      Ungelenkte Raketenbewaffnung: Hallo, ich werkel gerade an einer Hawker Typhoon, die als Unterflügelbewaffnung die 8 Luft-Boden Raketen bekommt. Möchte gerne mehr über diese...
    • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

      Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
    • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

      Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
    • Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I

      Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I: Werte Kollegenschaft ! Ein kurze Frage hätte ich in die Runde : Bestand die Bewaffnung der Albatros D.I wirklich aus 2 x 08/15 - Spandau-MG´s...

    Sucheingaben

    nh 90 bewaffnung

    ,

    NH90 Bewaffnung

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bewaffnung-nh-90.37216/

    Oben