Noch flugfähige deutsche WWII Maschinen?

Diskutiere Noch flugfähige deutsche WWII Maschinen? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Welche Muster ehemaliger deutscher Warbirds fliegen noch wo? Wer weiß etwas? Danke für Eure Mithilfe
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Welche Muster ehemaliger deutscher Warbirds fliegen noch wo?
Wer weiß etwas?
Danke für Eure Mithilfe
 

Dr. Seltsam

Guest
Das hängt wohl davon ab, was alles als "deutsch" zählt und wieviel Originalteile da noch dran sein müssen.
Denn alles, was noch fliegt hat irgendwelche Teile von ausländischen Lizenzbauten am Leib oder ist darauf aufgebaut.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Da kann ich mich leider nur anschliessen: null...

Als letztes fliegendes Original wurde die Bf 109 G-2 "black six" bezeichnet. Nach dem unseglichen Landeunfall damals wurde die Maschine nicht wieder in einen flugfähigen Zustand zurückversetzt und steht jetzt restauriert (aber nicht flugfähig) im Museum.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
War das die in dem "wüsten" Anstrich? Überschlag beim Landen?
Ja, hat sich in Duxford zerlegt wo sie heute in dem Museum steht.

PS: Was ist mit den drei Schweizer Ju.52 der Ju-Air, sind die nicht noch "komplett" original ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
@Dr. Seltsam
Jep, die habe ich gemeint. Natürlich hatte dieses Flugzeug eine bewegte Vergangenheit aus der Wüste zurück hinter sich, mußte auch kurzzeitig irgendwo als Kinderspielgerüst herhalten, war dann lange eingelagert und wurde dann über viele Jahre restauriert. Erneuter "Erstflug" war in 1991.
Wie gesagt, es war die "originalste"...;)
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
@TF-104G
an die drei Ju´s der Ju-Air habe ich gar nicht gedacht.:!:
Maschinen der ehemaligen Deutschen Luftwaffe (zumindest die Zellen):TOP:
Danke für den Hinweis!
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Bü181 wurden ja auch als Panzerknacker eingesetzt. Zumindest in den letzten Tagen mit Panzerfäusten an den Tragflächen.

Wann flog eigentlich die FW190-D9 aus den USA das letzte mal, die noch einen lauffähigen Motor hat? Und ist sie noch flugfähig, um beim Thema zu bleiben?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
meinst Du die gelbe 10? Soweit ich weiß ist die zumindest theoretisch flugfähig bei der letzten Restaurierung instandgesetzt worden.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
...zunächst solltet Ihr euch einigen wie das "orginal" definiert werden soll.

Bleiben wir beim Beispiel der "Black 6".
Gilt "orginal" als der zustand wie sie aus der Frontschleuse bei Erla kam.?
Selbst in diesem zustand sind die Briten sie nie geflogen. Die bekam nach der Erbeutung bereits ein anderes Leitwerk und eine andere Luftschraube und diverses anderes eingebaut.
Beim Transport nach England, wurden beide Flächen zerstört, man hatte aber von einem andern Wrack noch einen Satz, ebenso war die Luftschraube nicht in England angekommen.
Die weitere Erprobung verbrauchte wiederum Ersatzteile, welche man aus vorgefundenen Brüchen entnahm.
Schlieslich fehlten bis zum Beginn des Neuaufbaues wieder Teile bzw musten teilweise aufgrund von Korrosion ersetzt oder neu angefertigt werden.
Letztendlich, bis sie dann wieder Startklar war, war nur noch der Rumpf der, welcher 1942 als "10639" seinen Erstflug bei Erla machte.

Im grunde genommen, ist nach meiner definition kein heute fliegender Warbird nach über 60 Jahren noch "Orginal". Um lufttüchtig zu sein, kann er das auch gar nicht.
Und an einer 747 ist nach 20 Jahren Dienst, auch kaum eine Schraube mehr "Orginal" Seattle-Einbau.

Gruss
78587?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
natürlich ist lauffähig nicht gleich flugfähig. Aber laut einem Artikel den ich in der Aeroplane oder der Warbird gelesen habe ist die neu restaurierte gelbe 10 technisch flugfähig restauriert worden. Genauso wie aich die schwarze 6 wieder nach ihrer Bruchlandung flugfähig restauriert wurde.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Bevor hier ewig über Original oder nicht diskutiert wird, schaut doch einfach noch mal die Eingangsfrage genau an. Da steht „welche Muster...“ (MUSTER). Nach Originalen wurde gar nicht gefragt.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
so sind sie eben....:FFTeufel:
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Weia, meine Schuld wenn ich das so durchlese!
Nein gemeint ist/war eigentlich nur was überhaupt noch fliegt/ fliegen darf.
Das zum heutigen Zeitpunkt wohl kein Flugzeug, egal welcher Nation, aus dieser Zeit noch so original ist wie zu seiner Auslieferung war dabei nicht gemeint.
Bedenkt man die "Massen" an Spitfire & Mustang etc. so sind die deutschen Muster doch eher gering vertreten.
Bitte jetzt aber nicht das auch schon wieder mißverstehen, für micht geht es lediglich darum heraus zu bekommen was wirklich noch auf Flugtagen etc. zu sehen wäre.
Es gibt in meinem Bekanntenkreis nämlich jemanden der unerschütterlich behauptet es gäbe neben der Bf 109 auch solche Präziosen wie Ju 87/ 88 und He 111 die heute noch fligen würden, was ich allen ernstes anzweifele!
Außer den vier Ju 52, der FMBB und der Bf 108 der Meserschmitt Stiftung sowie diverser Bücker in privater Hand und einer Bf 109 E in Amerika fällt mir nämlich nicht mehr viel ein.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Außer den vier Ju 52, der FMBB und der Bf 108 der Meserschmitt Stiftung sowie diverser Bücker in privater Hand und einer Bf 109 E in Amerika fällt mir nämlich nicht mehr viel ein.
Naja, ich würde eine Ju.52 abziehen und zwar die mit den Dreiblattprops.:rolleyes: :FFTeufel:
Gibt es keine aktive Fi.156 mehr, sind das alles MS.500/5 die noch rumfliegen.:?!

PS: Gibt ja noch die Bf.108 der Lufthansa.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ich würde wohl doch auch die nicht mehr ganz "Orginal-Anzuschauenden" dazu zählen. Ju 88, Ju 87 und He 111 fliegen keine mehr weltweit eine spanische 111 wird zur momentan ja ich glaube in USA wieder flugklar gemacht. Die CAF hatte mal eine spanische die leider verloren ging. Es gibt drei 109er mit DB Motor weltweit die noch fliegen und nächstes Jahr dann wieder vier. Störche gibt es auch noch einige die noch fliegen aber eben einmal mit dem plump aussehenden Sternmotor aber auch mit dem Argus(glaub ich).
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Hallo,

was ist jetzt original, was nicht? Diese Frage kann man wohl nicht allgemein beantworten, da hat jeder eine andere Meinung.

Was ist mit Ed Russels Bf 109-E7 in Kanada? Die wurde zumindestens aus einem "originalen" Rumpf wieder aufgebaut.

Und originale Störche gibt es noch einige.

Schaut mal unter www.preservedaxisaircraft.com dort findet man vieles zu

überlebenden deutschen WWII-Flugzeugen
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
Nicht zu vergessen die Bf 108 D-EBFW, Baujahr 1937, Werk Nr. 1561, die älteste noch fliegende 108.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Was ist mit den Schwalben aus Seatle?
 
Thema:

Noch flugfähige deutsche WWII Maschinen?

Noch flugfähige deutsche WWII Maschinen? - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten

    Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten: Die Messe in Shizuoka war früher ein Geheimtipp, denn wenn die Nürnberger Messe vorbei war dann erst wurden die asiatischen Modellhersteller...
  • Das AMC wird nur noch Grau

    Das AMC wird nur noch Grau: Wie man in diversen Quellen lesen kann sollen alle Flugzeuge vom AMC nach und nach "nur Grau" werden. Das Bedeutet, die Aufschrift U.S. Air Force...
  • Wilhelm Simonsohn: "Ich hing am Fallschirm und lebte noch!"

    Wilhelm Simonsohn: "Ich hing am Fallschirm und lebte noch!": Wilhelm Simonsohn: "Ich hing am Fallschirm und lebte noch!" Wilhelm Simonsohn, Jahrgang 1919, wächst bürgerlich behütet in Hamburg auf. Was er...
  • Noch flugfähige Draken?

    Noch flugfähige Draken?: ist es möglich dass zumindest noch ein Draken fliegt? (privat??) weil vor 2 Minuten ist ein einstrahliges Delta auf der 27er Bahn in Klagenfurt...
  • Ähnliche Themen

    • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

      Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
    • Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten

      Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten: Die Messe in Shizuoka war früher ein Geheimtipp, denn wenn die Nürnberger Messe vorbei war dann erst wurden die asiatischen Modellhersteller...
    • Das AMC wird nur noch Grau

      Das AMC wird nur noch Grau: Wie man in diversen Quellen lesen kann sollen alle Flugzeuge vom AMC nach und nach "nur Grau" werden. Das Bedeutet, die Aufschrift U.S. Air Force...
    • Wilhelm Simonsohn: "Ich hing am Fallschirm und lebte noch!"

      Wilhelm Simonsohn: "Ich hing am Fallschirm und lebte noch!": Wilhelm Simonsohn: "Ich hing am Fallschirm und lebte noch!" Wilhelm Simonsohn, Jahrgang 1919, wächst bürgerlich behütet in Hamburg auf. Was er...
    • Noch flugfähige Draken?

      Noch flugfähige Draken?: ist es möglich dass zumindest noch ein Draken fliegt? (privat??) weil vor 2 Minuten ist ein einstrahliges Delta auf der 27er Bahn in Klagenfurt...

    Sucheingaben

    ju 87 flugfähig

    ,

    stuka ju 87 flugfähig

    ,

    gibt es noch eine flugfähige ju 87

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/noch-flugfaehige-deutsche-wwii-maschinen.37235/
    , ju 88 flugfähig, stuka flugfähig, bf 110 flugfähig, flugfähige fw 190, flugfähige stuka, fw 190 flugfähig, gibt es noch flugfähige stukas, focke wulf 190 flugfähig, fw190 flugfähig, wie viele stukas gibt es noch, wieviel ju 52 gibt es noch, noch flugfähige ww2 flugzeuge , Echte Stuka kaufen, flugfähige me 110, wie viele flugfähige fw190 gibt es noch, ju88 flugfähig?, wo fliegt noch eine ju 87, wieviel stukas gibt es noch?, wie viele focke-wulf 190 gibt es noch, flugfähige focke wulf 190 in deutschland, https://www.flugzeugforum.de/threads/noch-flugfaehige-deutsche-wwii-maschinen.37235/page-2
    Oben