Tornado F-2

Diskutiere Tornado F-2 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie oft wurde der den Gebaut? Hab noch nie davon gehört...
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
#
Schau mal hier: Tornado F-2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bluechip

bluechip

Berufspilot
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
50
Zustimmungen
1
Ort
München
Bilder

Also ich habe mal einige Tornado Bilder von airliners.net runtergeladen, u.a. auch 4 Stück von dem F-2 Toni!
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Hm...war das der Vorgänger des F-3 oder was ist das fürn Ding? :confused:
 

Guest

Guest
Der F2 war der Vorgänger, hatte noch 103er Triebwerke im Arsch und wurde teilweise ohne Radar (Balast!!) an die 229. in Coningsby ausgeliefert. Erstflug im goldenen Jahr 1979 (kein anderes Jahr hat die Luftfahrt derartig geprägt, ihr müsst mal drauf achten). Erstflug "Serienmaschine" 1984.
Ab Juli 1986 tauschte man dann die F2´s gegen F3 aus (Erstkunde ebenfalls Coningsby), welche mit Radar und dem 104er Triebwerk ausgerüstet war. Für letzter musste dann der Hinterrumpf gestreckt werden. 18 wurden gebaut. Später geplant F.2A: gestreckter Rumpf, alte Triebwerke. Wurde aber nicht verwirklicht, seit 1986 eingelagert.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Im Prinzip hat Andreas ja alles erzählt. Also der F2 war so etwas wie es die ersten Eurofighter sein werden, noch nicht voll einsatzfähige Maschinen. Es wurde glaub ich sogar Beton als Balast verwendet.
 

Guest

Guest
nur das der Eurofighter anschließend ein update durchläuft und die F2 mehr ein Arbeitsbeschaffungsprojekt war um die Leute in der Branche zu halten bis der F3 gebaut wird, so seh ich das zumindest
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Also eine Verschwendung von Geldern.:rolleyes:
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Ein Jäger OHNE RADAR????? :?!

Hat man sich also ganz auf AWACS und Jägerleitstelle verlassen?

Irgendwie kann ich das nicht glauben :p

"Die Spinnen, die Tommies..." :D
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Ich glaube die Tornado F.2 wurden vorwiegend zur Ausbildung verwendet und nicht als Einsatzflugzeuge. Die Maschinen wurden deshalb ohne Radar ausgeliefert, weil sich die Entwicklung des Foxhunter Radars verzögerte.
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Wurde dann beabsichtigt, die F.2 mit dem Radar nachzurüsten, sobald verfügbar?? Interessant wäre auch zu wissen, was mit den Zellen geschah - wurden sie zur F.3 modifiziert oder kamen sie auf den Schrottplatz?
 

Guest

Guest
ich glaub ich hab da weiter oben was in richtung "Planung F.2A geschrieben", was nicht verwirklicht wurde und die Maschinen anschließend eingelagert wurden ;)
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
...übrigens eine F-2 fliegt noch bei der EPTS (Empire Test Pilots School) in Boscombe Down
Teilweise werden F2 Mittelrümpfe dazu verwendet, um flugfähige F3 herzustellen. Einige F3 Mittelrümpfe wurden bei der Wartung irreparabel beschädigt. (Durch einen zivilen Subunternehmer)
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Original geschrieben von Michael Immler
Einige F3 Mittelrümpfe wurden bei der Wartung irreparabel beschädigt. (Durch einen zivilen Subunternehmer)
Was für Bekloppte waren bei denen denn am Werk?? :confused:
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
*threadhervorkram*
Wie sieht es denn mit den äußeren Abmessungen aus, gabs da Unterschiede und wenn ja welche? Durch die Bemalung auf dem Bild bei airliners scheint er eine andere Form zu haben als die heutigen F.3 aber ich glaube das täuscht, oder?
 

Voyager

Guest
Die Aussenmasse der F.2/F.3 sind die gleichen. Die Erhöhung der Gesamtlänge um etwa 138 cm kommt zum Einen durch das andere Radom, zum Anderen durch eine Verlängerung des Vorderrumpfes hinter dem Cockpit. Letzteres war nötig, um die Skyflash-Raketen unter dem Rumpf halb versenkt anzubringen. Die Lufteinläufe sind an genau der gleichen Position, wie bei der IDS-Version, da das gleiche (bei MBB produzierte) Mittelrumpfteil verwendet wird. Nur das Cockpit kam durch die Rumpfverlängerung etwas nach vorne.
Durch das RB199-34R 104 Triebwerk ist zwar der "Auspuff" etwas länger, aber das Seitenleitwerk bildet auch hier den längenmässigen Abschluss der Maschine.
Ein paar Bilder dazu sieht man hier und dort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Hallo Leute kann mir jemand was dazu sagen das MTU angeblich schon seit Jahren Nachfolgetriebwerke für das MK105(ECR)Triebwerk entwickelt hat,soll sich dabei angeblich um das MK107 Triebwerk handeln.Wurde aber nicht ausgeliefert weil wie soll es auch anders sein der gute Bund mal wieder keine Kohle hatte!!Kann aber auch nur ein Gerücht sein!!!!:confused:
 
Thema:

Tornado F-2

Tornado F-2 - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
    Oben