DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

Diskutiere DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @Dromader ...ist klar im Vorteil. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.:confused:
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
@Dromader

...ist klar im Vorteil.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.:confused:
 
Dromader

Dromader

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
318
Zustimmungen
42
Ort
Bremen
@Dromader

...ist klar im Vorteil.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.:confused:
Ich meinte nicht dich damit, sondern mich. Die Information steht in "Flugzeuge der DDR, Band 3"
 

Papagei

Fluglehrer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
102
Zustimmungen
22
Ort
Thüringen
Welche Kruk war heute im TATORT zu sehen?:confused:
 
Dromader

Dromader

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
318
Zustimmungen
42
Ort
Bremen
DDR-TEJ

Sonst hier zu Hause:

51°43'55.15"N

12°20'40.09"E
 

Papagei

Fluglehrer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
102
Zustimmungen
22
Ort
Thüringen
Ich hoffe, dass gute Stück ist heute noch erhalten?!
 

wasiluk

Flugschüler
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Polen
DDR-TDA / SP-ZCY

Alle bis Mitte 1981 eingeführten PZL 106 erhielten noch DM-... Kennung und wurden 1981/82 auf DDR-... umregistriert.
Die PZL 106BR wurden ab 1987 eingeführt. Die TDA hatte somit keine DM Kennung.


Die erste Einsatzmaschine [DDR-TDA(2)]. 1986 flog schon eine zur Erprobung. Auch mit der Kennung DDR-TDA(1). Aus der wurde dann die SP-ZCY.
Hallo alle Fans PZL 106 KRUK :)
Sorry für meine seltsame Sprache.

Kann jemand etwas schreiben, mehr über das Flugzeug DDR-TDA / SP-ZCY?

Ich bin interessiert an der Geschichte dieses Flugzeugs (frame Nr. 8850177), wie Flugstunden, vielleicht Dokumente, Fotos?
Ich bin ein Pilot PZL. SP-ZCY wurde im Sudan fliegen, bis 2001.

Mit freundlichen Grüßen
Wasiluk
:)
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Mal eine alles zersetzende Zwischenfrage.....

Hallo ex SM´s, geschätzte Werftkollegen und Freunde der Kruk,

....ich musste "neulich" mit den Schultern zucken. Nach kurzem überlegen musste ich immer noch mit den Schultern zucken.
Denke ich heute drüber nach zucken die Schultern automatisch (immer noch).

Ihr wollt wissen warum?

Naja, ...ich habe "neulich" die Frage gestellt bekommen warum die Streufächer für solid applications, für Feststoffe, mit Sperrholz verkleidet sind (106BR)!
Das war während des friedlichen umrüstens von flüssig auf fest und war eine so einfache, klar formulierte und ohne Argwohn gestellte Frage,
daß Sie wie ein Blitz einschlug und mich das nichtwissen völlig aus der Fassung gebracht hat.

Eins draufgesetzt wurde noch ob man das Plywood denn nicht entfernen könne? Könnte man dieses mit der Zeit hässlich gewordene und durch Feuchtigkeit nicht besser gewordene blau-türkise (man streitet sich gelegentlich ob bläuliches grün oder grünliches blau, je nach Ausprägung und Intensität der Farbschwäche) Sperrholz entfernen? Quasi sind die Fächer im Grundgerüst ja aus Metall, wozu also das Sperrholz?

Ich kann mir das nur so erklären, dass das aufgebrachte Sperrholz als eine Art Schwingungsentkoppler gedacht war (ist).
Denkbar ist auch irgendwie was antistatisches oder so.

Uns wurde es nicht gesagt, wir haben nicht gefragt. Es war eben so.

So nun habt Ihr aber genug gelacht....:)
Jetzt dürft Ihr drüber philosophieren...ich habe keine schlüssige Erklärung!
Wir haben hier bestimmt einen Wissenden unter uns welcher sein Wissen gerne teilt. Ich muss meinem Seelenfrieden zuliebe diese wichtige Frage endlich einmal abschliessen!

Was meint Ihr dazu?

btw.
Wusstet Ihr eigentlich dass man heutzutage in den noch fliegenden Kruks vereinzelt auch Smoker (wie beim Kunstflug) während der Fluid application einsetzt um die Verhältnisse kurz über dem Boden (aus der Luft) einschätzen zu können?
Steigt der Smoke weg kann man gleich aufhören, sinkt er zu Boden tun das auch die Tröpfchen. Ich kannte das nicht und bin mit gut eingedrilltem rudimentärem Gehorsam in mittelschwere Panik verfallen. (Ölleitung oder so....hätt ja sein können)

Man schmunzelt gelegentlich noch drüber......

@PeWo02

....Du hast PN......(bitte...melde...Dich:))
 

Papagei

Fluglehrer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
102
Zustimmungen
22
Ort
Thüringen
Die Schulflugversion ist so hässlich!:mad:
 
Thema:

DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

    Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR

    Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR: Wunderschönes Diorama
  • Unterlagen zu Bodentechnik DDR-Agrarflug (An-2, L-60, Z-37, Kruk, Dromadar, Ka-26)

    Unterlagen zu Bodentechnik DDR-Agrarflug (An-2, L-60, Z-37, Kruk, Dromadar, Ka-26): Im FF sind ja im Verlaufe der Zeit schon sehr gute Beiträge zu Maschinen abgeliefert worden: L-60 Brigadyr...
  • Suche Literatur Agrarflug in der DDR

    Suche Literatur Agrarflug in der DDR: Suche Literatur über den Agrarflug in der DDR, bekannt ist bisher "Agrarflug in der DDR" VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin 1973...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ddr düngerstreuer flugzeug

    ,

    pzl 106 kaufen

    ,

    ddr agrarflugzeug kaufen

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-agrarflug-pzl-106-kruk-staffel.37295/
    , agrarflugzeug ddr, agrarflug magdeburg, pzl-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-agrarflug-pzl-106-kruk-staffel.37295/page-20, kruk flugzeug, ddr-tdl, agrarflug ddr staffel halle, Düngerstreuer Flugzeug in der DDR, agrarflug ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-agrarflug-pzl-106-kruk-staffel.37295/page-3, kruk, agrarflieger Leipzig Höschel, reduktor sternmotor, agrarflug ddr flugzeuge, Agrarflugzeuge in der DDR, pzl 106 1:72, PZL-106 Kruk, ddr düngerstreuerflugzeug, https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-agrarflug-pzl-106-kruk-staffel.37295/page-19, pzl 106 motor, dünge bomber argar Flugzeug
    Oben