DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

Diskutiere DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @blindfuchs Listenhai weis eigentlich alles über den verbleib. fakt ist, das 1992 alle maschinen in magdeburg zusammengezogen wurden. danach...
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
@blindfuchs

Listenhai weis eigentlich alles über den verbleib. fakt ist, das 1992 alle maschinen in magdeburg zusammengezogen wurden. danach verpackt und ab nach americus. erzählen wird dir darüber keiner allzuviel auch nicht beim fsb. die frage ist, was du genau wissen willst, vieleicht kann ich die dann helfen.
Bilder von americus gibt es, aber die kann ich hier nicht reinstellen. ein bild aus americus war in der fliegerrevue.

hier mal ein bild der verbliebenen 106 in americus.
 
Anhang anzeigen
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
Kruks

ich habs ihm erzählt, dem BF, was ich weiß............

FII ist TEP und FIG ist TDA(2)


Gruß LH
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
@Listenhai

ja so ist es (Kennzeichen)
aber irgendwie doch zu heulen, man, fast neuwertige maschinen so .....
naja egal
 

Blindfuchs_EDBM

Flugschüler
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Ort
EDBM
Kennung

Haben alle 106er Maschinen vorher die DM-... Kennung gehabt??
zB.DM-TDA/DDR-TDA/D-FODA/SP-FIG
 
Anhang anzeigen
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
ich glaube zumindest die ersten hatten noch die DM- Kennung also nur PZL-106A.
Die maschinen auf deinem bild sind aber M-18 von der Aviaeco.
 
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Haben alle 106er Maschinen vorher die DM-... Kennung gehabt??
zB.DM-TDA/DDR-TDA/D-FODA/SP-FIG
Alle bis Mitte 1981 eingeführten PZL 106 erhielten noch DM-... Kennung und wurden 1981/82 auf DDR-... umregistriert.
Die PZL 106BR wurden ab 1987 eingeführt. Die TDA hatte somit keine DM Kennung.

war auch mal ne if maschine, ich glaube die erste PZL-106BR.
Die erste Einsatzmaschine [DDR-TDA(2)]. 1986 flog schon eine zur Erprobung. Auch mit der Kennung DDR-TDA(1). Aus der wurde dann die SP-ZCY.
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
also das mit der BR aus dessau macht mich stutzig. vor allen auf dem ersten bild könnte man denken die hat erst vor kurzem gestreut (staubablagerung im heckbereich). also wir hatten die damals gesucht aber nicht gefunden. was ich weis, ist das die irgendwie einer polizeisportgruppe oder so gehört haben soll. fakt ist, die maschine war im top zustand, hatte kaum stunden auf der uhr und war urplötlzlich verschwunden. genauso wie die aus leipzig. jetzt frage ich mal, weis da jemand mehr (Flugi,LH)?
 
Lurchi

Lurchi

Berufspilot
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
72
Zustimmungen
1
Ort
57234 Wilnsdorf
Hallo,
eine etwas "indiskrete" Frage an alle Kruk-Kenner aus 1.Hand. (ich denke da insbesondere an Halle1, Listenhai, und andere, die das Lfz mit eigenen Augen
intensiv betrachtet haben. Täuscht mein subjektiver Eindruck (aufgrund der Fotos), oder war die Kruk doch recht "grob" verarbeitet (zusammengeschustert)? Ich denke insbesondere an die Vernietung/Lackierung im Bereich der Nieten. Nix gegen PZL, aber vielleicht auf Grund von Marktdruck? Wie gesagt, mag aber auch sein, dass das an den Fotos von den älteren Maschinen liegt.

Vielen Dank
Lurchi
 
Zuletzt bearbeitet:
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
halb und halb. die paneele sind abnehmbar und deshalb löste sich mit der zeit da auch die farbe. richtig ist aber auch, das die verarbeitung stellenweise unter aller "sau" war. man muß aber auch erwähnen, das natürlich ein agrarflugzeug erhöhten verschleiss unterliegt. das ist insbesondere der abrieb durch den dünger. dieser schmirgelt förmlich den lack von der maschine. die bilder die du hier im forum gesehen hast zeigen meist betagte maschinen bzw. welche die schon recht lange gestanden haben. der "marktdruck" war auch da, da ja pzl einen prototypen als serienflugzeug verkauft hatte und das auch noch für harte dollar bzw valuta.
Was hier aber noch keiner erwähnte ist, das die PZL106 die sicherste zelle (neben der Schweizer AgCat) hat (in bezug auf die passive sicherheit des piloten).In einer pzl überlebte soger ein pilot den aufschlag nach flachtrudeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

    Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR

    Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR: Wunderschönes Diorama
  • Unterlagen zu Bodentechnik DDR-Agrarflug (An-2, L-60, Z-37, Kruk, Dromadar, Ka-26)

    Unterlagen zu Bodentechnik DDR-Agrarflug (An-2, L-60, Z-37, Kruk, Dromadar, Ka-26): Im FF sind ja im Verlaufe der Zeit schon sehr gute Beiträge zu Maschinen abgeliefert worden: L-60 Brigadyr...
  • Suche Literatur Agrarflug in der DDR

    Suche Literatur Agrarflug in der DDR: Suche Literatur über den Agrarflug in der DDR, bekannt ist bisher "Agrarflug in der DDR" VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin 1973...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ddr düngerstreuer flugzeug

    ,

    pzl 106 kaufen

    ,

    ddr agrarflugzeug kaufen

    ,
    ddr-tdl
    , agrarflugzeug ddr, agrarflug magdeburg, pzl-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-agrarflug-pzl-106-kruk-staffel.37295/page-20, kruk flugzeug, agrarflug ddr staffel halle, Düngerstreuer Flugzeug in der DDR, https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-agrarflug-pzl-106-kruk-staffel.37295/, https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-agrarflug-pzl-106-kruk-staffel.37295/page-3, kruk, agrarflug ddr, düngerstreuen mit Flugzeug ,z37 im Jahr 2020, pzl 106 1:72, Agrarflugzeuge in der DDR, agrarflug ddr flugzeuge, reduktor sternmotor, agrarflieger Leipzig Höschel, PZL-106 Kruk, ddr düngerstreuerflugzeug, https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-agrarflug-pzl-106-kruk-staffel.37295/page-19, ddr-tea flugzeug
    Oben