DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

Diskutiere DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Danke Halle1, ich dachte n i c h t, dass die kruk ein schlechtes Flugzeug ist, nur gaben mir manche Details zu denken. 1. der fehlende Lack...
Lurchi

Lurchi

Berufspilot
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
72
Zustimmungen
1
Ort
57234 Wilnsdorf
halb und halb. die paneele sind abnehmbar und deshalb löste sich mit der zeit da auch die farbe. richtig ist aber auch, das die verarbeitung stellenweise unter aller "sau" war. man muß aber auch erwähnen, das natürlich ein agrarflugzeug erhöhten verschleiss unterliegt. das ist insbesondere der abrieb durch den dünger. dieser schmirgelt förmlich den lack von der maschine. die bilder die du hier im forum gesehen hast zeigen meist betagte maschinen bzw. welche die schon recht lange gestanden haben. der "marktdruck" war auch da, da ja pzl einen prototypen als serienflugzeug verkauft hatte und das auch noch für harte dollar bzw valuta.
Was hier aber noch keiner erwähnte ist, das die PZL106 die sicherste zelle (neben der Schweizer AgCat) hat (in bezug auf die passive sicherheit des piloten).In einer pzl überlebte soger ein pilot den aufschlag nach flachtrudeln.
Danke Halle1,
ich dachte n i c h t, dass die kruk ein schlechtes Flugzeug ist, nur gaben mir manche Details zu denken.
1. der fehlende Lack im hinteren Rumpfbereich (Seiten) an den Nieten, (siehe Fotos DDR-TEJ, DDR-TCA)
2. der doch recht einfach (rechtwinklig) erscheinende Aufbau des Heckbereichs,
3. gerade (rechtwinklige?) Beplankungsbereiche,
4. recht lieblos erscheinende Übergänge (im vorderen Rumpfbereich),
kompensiert duch einen üppig dimensionierten Motor.


Das meinte ich, nach dem Motto: So ein bischen aerodynamische Fehltritte holt man mit nem grösseren Motor wieder rein....
Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
@Lurchi, du hast es auf den punkt gebracht. natürlich ist die aerodynamik nicht immer im vordergrund bei einem agrarflugzeug. schau dir die Z-37 an, oder auch die M-18. bei allen könnte man denken die sind aus einem stück gefertigt worden.aber für mich heben sie alle eine gewisse ausstrahlung und ein wunderschönes flugbild. naja sind halt arbeitsflugzeuge.
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
Verbleib von Flugzeugen

Die TEJ, die Z-37 SUC, die fiktive Wilga DDR-VPS (ex WBY), die Mi-2 (HZPC) und die Ka-26 des Ex-Polizeisportvereins irgendwie zwischengelagert in Dessau befinden sich jetzt alle in einer Privatsammlung im Ort Möhlen in der Nähe von Dessau...........gemeinsam mit anderen Exponaten in einem großen Garten, teilweise schon wieder recht schön anzusehen.

Gruß Listenhai
 

Papagei

Fluglehrer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
102
Zustimmungen
22
Ort
Thüringen
MONITOR wo sind denn nun die restlichen Bilder? :FFCry:
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
Nein, habe aber von allen schöne Bilder.... nicht mein Copyright....

G LH
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Ist mir jetzt klar. Wieder was dazugelernt.
 
KLIMOV RD 33

KLIMOV RD 33

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
111
Zustimmungen
283
Ort
Mecklenburg
:HOTGuter Beitrag eine sehr gut erhaltene 106 steht in Anklam!!!!
 
staber

staber

Sportflieger
Dabei seit
18.06.2005
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Die TEJ, die Z-37 SUC, die fiktive Wilga DDR-VPS (ex WBY), die Mi-2 (HZPC) und die Ka-26 des Ex-Polizeisportvereins irgendwie zwischengelagert in Dessau befinden sich jetzt alle in einer Privatsammlung im Ort Möhlen in der Nähe von Dessau...........gemeinsam mit anderen Exponaten in einem großen Garten, teilweise schon wieder recht schön anzusehen.

Gruß Listenhai
Gibt es eine Adresse oder eine etwas genauere Beschreibung der Örtlichkeit?

Gruß vom Staber
 

Kojak EDBM

Flugschüler
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
EDBM
Hallo alle 106er Fans:engel:
es sind ja einige die sich mit der 106er auseinandersetzen.
ich geb mal mein Senf dazu
--------------------------------------------------------------------------
@Bowser
der Unterschied zwischen AR und BR liegt im Getriebe und viele andere Kleinigkeiten
A -7 zyl. Sternmotor PZL3S
BR -7 zyl. Sternmotor PZL3SR
dann Startmasse,Flügelfläche, Länge, Areitsgeschwindigkeit u.s.w
aber besonder Merkmale von außen sind !!!??? von AR auf BR verkürzte Verstrebungen der Traglächen und abgeschrägte Flügelenden.
nachzulesen "Flugzeuge der DDR" Band III
haben ja einige schon gezeigt das sie dieses Buch haben:) :TOP: ich auch
--------------------------------------------------------------------------
@halle1
gibs nichts weiter zu sagen :TOP:
--------------------------------------------------------------------------
@Blindfuchs EDBM
du Sack, ich kenn dich:!:
--------------------------------------------------------------------------
@jm213
kennst dich aber gut aus auf EDBM :confused:
--------------------------------------------------------------------------
Bestand in Souther Field Georgia (November 1994)

PZL-106A

DDR-TAG , DDR-TAK, DDR-TAZ, DDR-TBK, DDR-TBX

PZL-106BR

DDR-TEM /USA N117RA

DDR-TDB ex DDR-TDD, DDR-TDE, DDR-TDF, DDR-TDH, DDR-TDI, DDR-TDL, DDR-TDM, DDR-TDN, DDR-TDO, DDR-TDT, DDR-TDU, DDR-TDZ, DDR-TEA, DDR-TEF, DDR-TEG, DDR-TEH, DDR-TEK, DDR-TEQ
--------------------------------------------------------------------------
schaut einfach mal rein
http://www.pzl-106.de.vu
 
Thema:

DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

    Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR

    Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR: Wunderschönes Diorama
  • Unterlagen zu Bodentechnik DDR-Agrarflug (An-2, L-60, Z-37, Kruk, Dromadar, Ka-26)

    Unterlagen zu Bodentechnik DDR-Agrarflug (An-2, L-60, Z-37, Kruk, Dromadar, Ka-26): Im FF sind ja im Verlaufe der Zeit schon sehr gute Beiträge zu Maschinen abgeliefert worden: L-60 Brigadyr...
  • Suche Literatur Agrarflug in der DDR

    Suche Literatur Agrarflug in der DDR: Suche Literatur über den Agrarflug in der DDR, bekannt ist bisher "Agrarflug in der DDR" VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin 1973...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ddr düngerstreuer flugzeug

    ,

    pzl 106 kaufen

    ,

    ddr agrarflugzeug kaufen

    ,
    ddr-tdl
    , agrarflugzeug ddr, agrarflug magdeburg, pzl-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-agrarflug-pzl-106-kruk-staffel.37295/page-20, kruk flugzeug, agrarflug ddr staffel halle, Düngerstreuer Flugzeug in der DDR, https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-agrarflug-pzl-106-kruk-staffel.37295/, https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-agrarflug-pzl-106-kruk-staffel.37295/page-3, kruk, agrarflug ddr, düngerstreuen mit Flugzeug ,z37 im Jahr 2020, pzl 106 1:72, Agrarflugzeuge in der DDR, agrarflug ddr flugzeuge, reduktor sternmotor, agrarflieger Leipzig Höschel, PZL-106 Kruk, ddr düngerstreuerflugzeug, https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-agrarflug-pzl-106-kruk-staffel.37295/page-19, ddr-tea flugzeug
    Oben