DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

Diskutiere DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wo sind die "PZL-106 KRUK" Agrarflieger des "Betriebsteil 3 West Magdeburg" "Staffel Magdeburg" abgeblieben. Wer kann angaben machen wo sie sich...

Blindfuchs_EDBM

Flugschüler
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Ort
EDBM
Wo sind die "PZL-106 KRUK" Agrarflieger des "Betriebsteil 3 West Magdeburg" "Staffel Magdeburg" abgeblieben. Wer kann angaben machen wo sie sich jetzt befinden oder noch im Einsatz sind.

Kennz. / Version / Werk-Nr. / DDR-Kennung / Verbleib

D-FOAA / PZL.106A KRUK / 48039 / DDR-TAA / jetziger Eigner-R.Koch Flugplatz Gardelegen
D-FOAB / PZL.106A KRUK / 48040 / DDR-TAB / jetziger Eigner-Dieter Gehling Stadtlohn / Magdeburg
D-FOCA / PZL.106A KRUK / 07810140 / DDR-TCA / Flugplatzmuseum Cottbus
D-FOED / PZL.106A KRUK / 09880212 / DDR-TED / Otto-Lilienthal-Museum in Anklam InventarNr 9173
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Wurden die nicht alle gesammelt und in Kisten nach Americus / Georgia USA verbracht? Angeblich stehen sie noch immer in den Kisten herum, da die USA keine Zulassung erteilte. Lediglich die Dromader wurden wohl weiter genutzt.
Halle müßte da etwas genaueres wissen. Auch wurde das hier im FF irgendwo schonmal angesprochen.

Gruß, zette
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
richtig, fast alle PZL 106 gingen 1992 nach americus. einige wurden danach nach südamerika verkauft. meist waren dies PZL-106A. zirka 50 PZL 106 stehen heute noch in erbärmlichen zustand in americus (georgia) rum. mit google earth kannst du einen blick von oben drauf werfen. in deutschland gibts es noch 4 - 5 stück. 2 in cottbuser museum, eine in anklam und zwei sind flugfähig vorhanden. eine davon ist die von dieter gehling ehemals DDR-TAX die andere steht noch in gardelegen ehemals DDR-TAA (erste PZL 106 in der ddr überhaupt).

Das bild habe ich im februar 06 in gardelegen gemacht.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
In den 90ern stand eine in Dessau. Ist diese auch noch da ?
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
wo die hin ist wüßte ich auch gerne, es stand auch mal eine am leipziger flughafen. damals wollten wir eine kaufen aber keiner wußte so richtig wo die hin sind. ich weiß nur das die aus leipzig recht kaputt gewesen sein soll.
 

Blindfuchs_EDBM

Flugschüler
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Ort
EDBM
die andere steht noch in gardelegen ehemals DDR-TAA (erste PZL 106 in der ddr überhaupt).

Das bild habe ich im februar 06 in gardelegen gemacht.
Wo genau in Gardelegen steht das schöne Stück?
Wer ist der Eigentümer?
 
Zuletzt bearbeitet:

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Hmmm. also eine 106er Kruk fliegt bei der Classic Aviation Company

Krukseite bei Classic Aviation

Ob diese allerdings aus der ehemaligen DDR stammt entzieht sich meiner Kenntnis.

VG Schimmi
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
@Blindfuchs

in gardelegen auf dem flugplatz. bisheriger eigentümer r.koch
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Was ist eigentlich der unteschied zu den PZL-106BR?
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
@JM213 ne ne da gab es mehrere eine dovon war ja die besagte DDR-TAX. Kabinenhaube vom Pirat (ich schau mal nach wie viele es gab, aber ich glaube es müssen 3 oder 4 gewesen sein)

Unterschied von 106A und BR ist nicht nur das triebwerk sonder auch die Tragfläche mit geänderten profil und kürzere flügelstreben auch stieg die max mtow.
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
zumindest hatte der prototyp ne piratenhaube, stand damals inleipzig bei der bak.
 

Blindfuchs_EDBM

Flugschüler
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Ort
EDBM
Hat keiner weiter Information oder Fotos zum Verbleib der PZL-106 Flieger.
Es muss doch jemanden geben der Kontakt zu Leuten hat oder alte Agrarflieger kennt. Als die verpackt worden in Container, muss doch wer Fotos oder gefilmt haben, kann doch nicht sein das keiner was weiß.
Berliner hört euch mal um bei der FSB (Flugservice Berlin),alte Mitarbeiter muss es doch geben die was erzählen können.
Wer kann Angaben machen zur Verbindung zwischen FSB und der Wien Air Alaska?
Später Neugründung in Neue Flugservice und Development Berlin GmbH (NFSB).
 

Blindfuchs_EDBM

Flugschüler
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Ort
EDBM
Kann dir der Eigentümer/Betreiber/Halter obig abgebildeter Maschine nix zu sagen?
Kann nur was über seine Maschine sagen. Nach Wende durch Zufall bei einem Privatmann entdeckt und wieder aufgebaut.
Möchte aber auch die Leute ansprechen ,die viel im Urlaub unterwegs sind und vielleicht irgendwo eine PZL-106 rumstehen sehen haben.
Wenn jemand eine irgendwo im Ausland entdeckt, macht ein Foto und postet es hier.
Ich war mal 1995 in Venezuela auf Isla de Margarita. Dort auf dem Flughafen in Polarmar hab ich eine stehen sehen.(Google Earth-Margarita Island Venezuela, 10 54 56 N, 63 58 26 W) Hab aber keine Kennung mir aufgeschrieben oder Fotos gemacht, da ich damals noch nicht wusste das es welche aus der DDR waren. Wer hat Zufalls Bilder von Flughafen Polarmar. Airlinerpiloten sind auch hier vertreten, fliegt einer diese Route?
Wer war durch Zufall in Americus Souther Field und hat dort die Maschinen stehen sehen oder auch Fotos gemacht. Steht irgendwo in den USA eine im Museum oder am Straßenrand, aufen Dach oder sonst wo postet Fotos.
Fragt eure Freunde im Ausland ob sie helfen können.
Wäre schön wenn wir so viel wie möglich Maschinen zusammentragen könnten.
Möchte mich schon mal für eure Mühe bedanken.


Google Earth-Margarita Island Venezuela,
10 54 56 N, 63 58 26 W
 
Anhang anzeigen
Thema:

DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel

DDR Agrarflug PZL-106 KRUK Staffel - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

    Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR

    Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR: Wunderschönes Diorama
  • Unterlagen zu Bodentechnik DDR-Agrarflug (An-2, L-60, Z-37, Kruk, Dromadar, Ka-26)

    Unterlagen zu Bodentechnik DDR-Agrarflug (An-2, L-60, Z-37, Kruk, Dromadar, Ka-26): Im FF sind ja im Verlaufe der Zeit schon sehr gute Beiträge zu Maschinen abgeliefert worden: L-60 Brigadyr...
  • Suche Literatur Agrarflug in der DDR

    Suche Literatur Agrarflug in der DDR: Suche Literatur über den Agrarflug in der DDR, bekannt ist bisher "Agrarflug in der DDR" VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin 1973...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ddr düngerstreuer flugzeug

    ,

    pzl 106 kaufen

    ,

    ddr agrarflugzeug kaufen

    ,
    ddr-tdl
    , agrarflugzeug ddr, agrarflug magdeburg, pzl-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-agrarflug-pzl-106-kruk-staffel.37295/page-20, kruk flugzeug, agrarflug ddr staffel halle, Düngerstreuer Flugzeug in der DDR, https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-agrarflug-pzl-106-kruk-staffel.37295/, https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-agrarflug-pzl-106-kruk-staffel.37295/page-3, kruk, agrarflug ddr, düngerstreuen mit Flugzeug ,z37 im Jahr 2020, pzl 106 1:72, Agrarflugzeuge in der DDR, agrarflug ddr flugzeuge, reduktor sternmotor, agrarflieger Leipzig Höschel, PZL-106 Kruk, ddr düngerstreuerflugzeug, https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-agrarflug-pzl-106-kruk-staffel.37295/page-19, ddr-tea flugzeug
    Oben