Lenkwaffen für den 'Super Stallion' ?

Diskutiere Lenkwaffen für den 'Super Stallion' ? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Vielleicht kann mir jemand helfen? Irgendwo zwischen den 673 Einzelseiten der Website...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Irgendwo zwischen den 673 Einzelseiten der Website

http://aeroweb.brooklyn.cuny.edu/database/aircraft/gallery.htm

zwischen Tausenden anderer Bilder fand ich dieses:



wenn ich mich recht entsinne, ohne Kommentar.

Die Lenkwaffe scheint eine AIM-9 'Sidewinder' zu sein.
Da ich mal nicht davon ausgehe, dass ein anderes Luftfahrzeug die Rakete abgefeuert hat, kommt als Starter eigentlich nur der 'Super Stallion' infrage.
Der Sachverhalt wäre mir neu.
Als Bewaffnung für den H-53 ist mir bisher nur bekannt, dass Rettungsmaschinen und Minenräumer MG's tragen.
Hab ich da irgendetwas verpasst? (z.B. die Ausrüstung von Transporthubschraubern mit Luft-Luft-LFK zum Selbstschutz) ?
Oder liege ich mit der Beurteilung des Bildes (CH-53E startet AIM-9) völlig daneben?
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
vielleicht nur ein Test des US-Militärs :?! , hab noch nie eine H-53 mit Sidewinder rumfliegen sehen, weder hier in Deutschland noch in den USA.
 
FlyingJoker32

FlyingJoker32

Berufspilot
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
62
Zustimmungen
105
Ort
Gau-Bickelheim
Hallo

hier wird kurz, aber nur ganz kurz darauf eingegangen:

http://www.vectorsite.net/avskbig.html

CH-53Es could carry twin-gun armament and were fitted with the AN/ALE-39 chaff-flare dispensers, just as with the RH-53D. Most or all CH-53Es were later refitted with cockpit lighting for NVG compatibility; a Hughes AN/AAQ-16 FLIR or "Helicopter Night Vision System (HNVS)", on a somewhat "tacked-on" mount on the left side of the nose; new radios and a GPS receiver; and pilot seats with improved crash protection. Interestingly, apparently CH-53Es were evaluated with air-to-air missiles (AAMs) for self-defense, with one Sidewinder or two Stinger AAMs carried at the end of each sponson. Details of the evaluation are unclear and this fit has apparently never been used operationally.

Mehr habe ich leider auch nicht gefunden, sorry.

FlyingJoker32
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Die Israelis haben auch schon lasergelenkte LFK Nimrod an ihre Yas'ur gehängt - allerdings ist mir nicht bekannt, ob da dann auch ein Beleuchter vorgesehen ist, oder ob man auf third-party targeting angewiesen ist. Ich tippe eher auf letzteres.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Lenkwaffen für den 'Super Stallion' ?

Lenkwaffen für den 'Super Stallion' ? - Ähnliche Themen

  • Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets

    Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets: Mit 115 zu 49 Stimmen hat die grosse Kammer als Erstrat das Rüstungsprogramm 2011 für insgesamt 430 Millionen Franken gutgeheissen. Es geht u.a...
  • Kompabilität von Lenkwaffen verschiedener Nationen

    Kompabilität von Lenkwaffen verschiedener Nationen: Beim Luftkrieg gegen Libyen scheinen etlichen europäischen Ländern die lasergelenkten Bomben auszugehen. In der Washington Post steht dazu der...
  • Vorfall bei Luft-Luft-Lenkwaffenschiessen in Deutschland

    Vorfall bei Luft-Luft-Lenkwaffenschiessen in Deutschland: (Zur Zeit stehen in Wittmund F/A-18 der Schweizer Luftwaffe) Am Dienstag, 28.7.2009, startete eine F/A-18 Hornet vom Fliegerhorst Wittmund in...
  • Deutsche WK II Lenkwaffen nach dem Krieg ?

    Deutsche WK II Lenkwaffen nach dem Krieg ?: In Jean Cunys "Les Avions Breguet" ist eine Zeichnung der Br.960 Vulture, die ja später zur Alizé mutiert ist. Hier ist aber unter dem Rumpf eine...
  • Einsatzzeitraum Lenkwaffen

    Einsatzzeitraum Lenkwaffen: Kann mir jemand sagen, on im Golfkrieg II (91) noch AGM-45 oder GBU-8 eingesetzt wurden? Beide Waffen wurden meines Wissens erst anschließend...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets

      Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets: Mit 115 zu 49 Stimmen hat die grosse Kammer als Erstrat das Rüstungsprogramm 2011 für insgesamt 430 Millionen Franken gutgeheissen. Es geht u.a...
    • Kompabilität von Lenkwaffen verschiedener Nationen

      Kompabilität von Lenkwaffen verschiedener Nationen: Beim Luftkrieg gegen Libyen scheinen etlichen europäischen Ländern die lasergelenkten Bomben auszugehen. In der Washington Post steht dazu der...
    • Vorfall bei Luft-Luft-Lenkwaffenschiessen in Deutschland

      Vorfall bei Luft-Luft-Lenkwaffenschiessen in Deutschland: (Zur Zeit stehen in Wittmund F/A-18 der Schweizer Luftwaffe) Am Dienstag, 28.7.2009, startete eine F/A-18 Hornet vom Fliegerhorst Wittmund in...
    • Deutsche WK II Lenkwaffen nach dem Krieg ?

      Deutsche WK II Lenkwaffen nach dem Krieg ?: In Jean Cunys "Les Avions Breguet" ist eine Zeichnung der Br.960 Vulture, die ja später zur Alizé mutiert ist. Hier ist aber unter dem Rumpf eine...
    • Einsatzzeitraum Lenkwaffen

      Einsatzzeitraum Lenkwaffen: Kann mir jemand sagen, on im Golfkrieg II (91) noch AGM-45 oder GBU-8 eingesetzt wurden? Beide Waffen wurden meines Wissens erst anschließend...
    Oben