1/72 MiG-21bis – Zwesda

Diskutiere 1/72 MiG-21bis – Zwesda im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Lange keine MiG-21 vorgestellt. :D Dabei gibt es doch die Neue von Zwesda. MiG-21 und kein Ende. Zwesda entwickelte zu den bekannten...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.846
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Lange keine MiG-21 vorgestellt. :D
Dabei gibt es doch die Neue von Zwesda.

MiG-21 und kein Ende.
Zwesda entwickelte zu den bekannten Teilen der MiG-21PFM einen neuen Rumpf, ein neues Leitwerk und einen Rumpfrücken, passend für die Variante MiG-21bis. Dazu kommen diverse Kleinteile, wie Staurohr, Cockpitteile, Bombenträger und einen noch schöneren Einlaufkegel. Dies alles auf eine aktuelle Zeichnung gelegt, zeigt, alles im grünen Bereich in Sachen Maßstablichkeit. Einige Gravuren am Seitenleitwerk und am Rumpf findet man am Original so nicht wieder. Die sehr gute Spritzqualität steht im Einklang mit den fein versenkten Paneellinien. Als Bewaffnung liegen zwei R-60, zwei R-3S Luft- Luft- Raketen und zwei UB-16 Raketenbehälter bei. Schade, das nur ein 500 Liter Zusatzbehälter und kein, für die „M“ und „bis“ typischer 800 Liter Behälter dabei ist. Die Kabinenhaube klar und Zweiteilig. Als Zugabe gibt es aber einen transparenten Modellständer.
Absolut falsch und noch nie erlebt, eine falsche Bauanleitung. Nun weiß ich aber, das Zwesda die MiG-25P von Condor neu verpackt und demnächst in den Handel bringt. Aus dem sauber gedruckten Decalbogen entnehme ich eine russische, finnische oder eine polnische MiG-21bis.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.846
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Neuer Spritzling mit Rumpf, Kegel und andere Kleinigkeiten.
Einziger Fehler, der Rumpf ist am Heck im oberen Bereich etwa 1mm zu schmal. Vielleicht wird das mit dem Leitwerk und Rückentunnel etwas kaschiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.846
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Bekanntes Teil aus dem MiG-21PFM Kit.
Hier ist auch noch der alte Kegel dabei. Der Zusatzbehälter ist wohl nicht so richtig dimensioniert, etwas zu schmal. Aber mit SPRD-99 Starthilfsraketen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.846
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Und zum Ende, die Bauanleitung aus dem Bausatz! :FFTeufel:
Also, Ihr wisst dann schon, was demnächst kommt! ;)

Fazit: Sehr guter und preiswerter MiG-21 Bausatz für diese Variante. Trotz immer noch kleiner Fehler, der wohl im Moment beste Bausatz einer MiG-21 in diesem Maßstab.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Danke für die Bilder, alleine der Modellständer wäre am Ende doch das Geld wert, obwohl ich ja eigentlich nach der PFM von Zvezda MIG-21gern geheilt war.
Also, Ihr wisst dann schon, was demnächst kommt!
Öhm... nö? :confused: :FFEEK: :red:

Gruß
Thorsten
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
mig-21+4:FFTeufel:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.846
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
An und für sich ist der Zwesda Bausatz der MiG-21bis, schon von Haus aus gut ausgestattet und ein recht gutes Modell. Aber der polnische Ätzteilproduzent Part beweist wieder einmal, das es immer etwas gibt, was man besser machen kann.
Bei 86 Teilen ist wieder Geduld angesagt. In der Hauptsache wird das Cockpit mit Gerätebrett und Sitz aufgewertet. Aber auch das Fahrwerk bekommt seine Teile ab. Absolut grazil, zwei ausgefahrene vordere Bremsklappen. Antennen und Anstellwinkelgeber gehören schon zur normalen Ausstattung. Für die Luft- Luft- Raketen R-3R/S und R-60 sind auf einer Extraplatine, alle Stabilisator- und Steuerflächen dabei. Das bei Part auch mitgedacht wird, beweist mir die Beilage zweier Schablonen, zum Winkelgenauen anbringen dieser Flächen.
Wer also die Zwesda „Super MiG“ bauen möchte, der sollte mal ein Auge auf dieses Set werfen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 MiG-21bis – Zwesda

1/72 MiG-21bis – Zwesda - Ähnliche Themen

  • 1/72 MiG-21bis – Hobbymaster

    1/72 MiG-21bis – Hobbymaster: Im Thread "Flugbetrieb in Kuopio" habe ich auf der ersten Seite ja schon ein paar Fotos finnischer MiG-21bis aus dem Jahr 1996 hergezeigt. Diesen...
  • MiG-21bis Tarnschema

    MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
  • MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48

    MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48: Nach einiger Zeit der Zurückhaltung, habe ich mich entschlossen, euch heute im Rahmen eines Kalender Projektes den Nachbau einer Museumsmaschine...
  • MiG-21bis SAU

    MiG-21bis SAU: Guten Tag, eine bekannte modell von Eduard, habe ich nur Hinzugefügt brassin cockpit und pitot-Rohr von Master. Bemalt mit AKAN-Farben, decals...
  • 1/72 MiG-21bis – ICM

    1/72 MiG-21bis – ICM: Lange keine MiG-21 vorgestellt? :FFTeufel: Das müssen wir gleich ändern. :) ICM MiG-21bis Soviet Frontline Fighter Wieder ein...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 MiG-21bis – Hobbymaster

      1/72 MiG-21bis – Hobbymaster: Im Thread "Flugbetrieb in Kuopio" habe ich auf der ersten Seite ja schon ein paar Fotos finnischer MiG-21bis aus dem Jahr 1996 hergezeigt. Diesen...
    • MiG-21bis Tarnschema

      MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
    • MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48

      MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48: Nach einiger Zeit der Zurückhaltung, habe ich mich entschlossen, euch heute im Rahmen eines Kalender Projektes den Nachbau einer Museumsmaschine...
    • MiG-21bis SAU

      MiG-21bis SAU: Guten Tag, eine bekannte modell von Eduard, habe ich nur Hinzugefügt brassin cockpit und pitot-Rohr von Master. Bemalt mit AKAN-Farben, decals...
    • 1/72 MiG-21bis – ICM

      1/72 MiG-21bis – ICM: Lange keine MiG-21 vorgestellt? :FFTeufel: Das müssen wir gleich ändern. :) ICM MiG-21bis Soviet Frontline Fighter Wieder ein...
    Oben