BO-105 CBS , BMI , Italeri/Revell 1:32

Diskutiere BO-105 CBS , BMI , Italeri/Revell 1:32 im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo !!! Auf allgemeinen Wunsch hier im Forum , wage ich mich ab heute auch an einen Baubericht. Ausgesucht hierfür habe ich mir eine BO-105...
Mike9873

Mike9873

Testpilot
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
593
Zustimmungen
190
Ort
Radenthein/Österreich
Hallo !!!

Auf allgemeinen Wunsch hier im Forum , wage ich mich ab heute auch an einen Baubericht.
Ausgesucht hierfür habe ich mir eine BO-105 , allerdings in der verlängerten Version , also CBS. Wie bekannt sein dürfte gibt es in 1:32 keinen CBS Bausatz. Daher ist einiges an Arbeitsaufwand nötig.

Als Basis dient mir der Italeri BO-105 PAH-1 Bausatz in 1:32. Dieser wird mit Hilfe einer BO-105 aus dem Revell ADAC 3er Set verlängert und zwar um genau 7,8 mm.

Hier der Karton vom Basismodell :
 
Anhang anzeigen
Mike9873

Mike9873

Testpilot
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
593
Zustimmungen
190
Ort
Radenthein/Österreich
Als erstes habe ich den Rumpf des Basismodells an den entsprechenden Stellen getrennt. Dies habe ich aus einer alten Modell Fan Zeitschrift , Danke an dieser Stelle an Troschi , der mir diesen Bericht zukommen ließ.

Zudem habe ich am Rumpf die angegossenen Zapfen für die Halterung der Panzerabwehrraketen entfernt. Außerdem fielen auch die angedeuteten Türgriffe dem Skalpell zum Opfer , da sie , im Vergleich zum Original , an der falschen Stelle sitzen (siehe gelbe Kreise). Die Türgriffe werden im späteren Verlauf durch Draht an der richtigen Stelle wieder angefügt.
 
Anhang anzeigen
Mike9873

Mike9873

Testpilot
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
593
Zustimmungen
190
Ort
Radenthein/Österreich
An dieser Stelle kommt nun der zweite BO-105 Bausatz aus dem ADAC 3er Set ins Spiel. Von diesem Bausatz entnehme ich nun die zwei , für die Verlängerung einer Rumpfhälfte , nötigen Teile (siehe angezeichnete Flächen). Jedes dieser Teile ist genau 7,8 mm breit
 
Anhang anzeigen
Mike9873

Mike9873

Testpilot
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
593
Zustimmungen
190
Ort
Radenthein/Österreich
Hier nun zum Vergleich der angezeichnete Rumpf mit der bereits verlängerten Rumpfhälfte. Verklebt habe ich das ganze mit Superkleber und zudem bereits verspachtelt und verschliffen.
Beim Verschleifen sollte man allerdings auf die erhaben dargestellten Details aufpassen. Hier empfiehlt es sich , diese mit Klebeband zu schützen.
 
Anhang anzeigen
Mike9873

Mike9873

Testpilot
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
593
Zustimmungen
190
Ort
Radenthein/Österreich
Mit Hilfe einer , aus Unterlagen der Fa. Eurocopter , selbst angefertigten Schablone , habe ich die zusätzlichen Seitenfenster angezeichnet.
Hierzu habe ich einen Seitenriß auf den 1:32 Maßstab vergrößert und daraus die Schablonen angefertigt.
 
Anhang anzeigen
Mike9873

Mike9873

Testpilot
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
593
Zustimmungen
190
Ort
Radenthein/Österreich
Als nächsten Arbeitschritt habe ich die beiden verlängerten Rumpfhälften bereits zusammengeklebt und verspachtelt.
Da die Cockpitfront ja noch offen ist , kann ich den Innenausbau , wie ich es bereits bei meiner BO-105 CBS der Air Rescue Austria getan habe , mit der Bodenplatte einfach hineinschieben. Aber zuerst kommt noch die Verglasung an die Reihe.
All das könnt ihr dann in den nächsten Tagen verfolgen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

pasadena

Kunstflieger
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
34
Zustimmungen
8
Ort
++++
Ich wage es ja kaum , etwas zu sagen , aber ich bin sicher mal was von einer
Rumpfverlängerung von 31cm im Original gelesen zu haben ...
Warum also 7,8mm ?:TD: :
Trotzdem klasse , die BO´s !
Wie löst du das Decal Problem ?
Eine lange BMI Bo steht nämlich auch bei mir noch an...
Gruß SP
 
Mike9873

Mike9873

Testpilot
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
593
Zustimmungen
190
Ort
Radenthein/Österreich
@ pasadena

Die Verlängerung der BO erfolgte um ganze 25cm im Original , das ergibt dann für das Modell in 1:32 die bereits genannten 7,8mm.
Die Decals werde ich anhand von Fotos selbst erstellen , wie ich es bereits bei vielen anderen Projekten gemacht habe.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike9873

Mike9873

Testpilot
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
593
Zustimmungen
190
Ort
Radenthein/Österreich
Heute habe ich dem Rumpf einige Details gegönnt. So fand der aus Plastiksheet aufgebaute rechteckige Kasten auf der rechten hinteren Rumpfseite seinen Platz.
Zudem installierte ich bereits die Blattantenne. Außerdem bildete ich aus Plastiksheet die Gummimatte für die Lasthakenhalterung nach.
 
Anhang anzeigen
Mike9873

Mike9873

Testpilot
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
593
Zustimmungen
190
Ort
Radenthein/Österreich
Zudem bin ich heute zu einem Punkt gekommen, wo ich mich entscheiden mußte. Mache ich die BO-105 mit der Kennung D-HGSV , wo ich die notwendige Lautsprecheranlage ohne großen Aufwand an den hinteren Kufestreben montieren könnte oder stelle ich eine andere BO mit unter dem Rumpf montierten Lautsprechern dar ?
Ganz so einfach wollte ich es mir nicht machen und entschied mich für letztere Variante. Hierzu nahm ich die , dem ADAC Kit beiliegenden Lautsprecher , schliff diese an einer Seite an und befestigte sie an der entsprechenden Stelle am Modell. Aus Spachtelmasse modellierte ich die Verkleidungen und schliff diese in eine halbrunde Form.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Hallo Michael,

das sieht alles schon sehr gut aus. Ich würde Dir allerdings empfehlen den Kasten am Ansatz des Heckauslegers noch etwas schmaler zu machen. Bei Ansicht des Fotos kommt es mir so vor, als würde dieser arg herausstehen.
Durch den Anbau der Lasthakenvorrichtung hast Du Dich ja auf einer Maschine aus Oberschleißheim festgelegt, welche wird es? Die GSD, -U, -S, oder -T? Ich frage mich darüberhinaus, was der Kasten-Aufbau vor den Lautsprechern soll?
Der Landscheinwerfer ist einziehbar, aber dafür ist der Kasten doch etwas zu massiv ?

Auf der Co-Piloten-Seite befindet sich auch noch der Fuß der Blattantenne, hoffe Du vergisst ihn nicht :TD:
 
Mike9873

Mike9873

Testpilot
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
593
Zustimmungen
190
Ort
Radenthein/Österreich
Habe heute Troschi`s Rat befolgt und einige Teile an der Maschine überarbeitet. Den Kasten hinten rechts oben habe ich um 2mm dünner gemacht. Im Bereich der Abgasrohre habe ich durch Plastiksheet ein Blech nachgebildet. Zudem sind mir die vorgesehenen Abgasrohre im Vergleich zum Original zu klein. Hier nahm ich zugeschnittene Dübel der Größe 6.
Außerdem habe ich heute die Bodenplatte und Trennwand nach dem Modellfanbericht angefertigt.
Die dritten Fensterscheiben habe ich heute auch angefertigt und zusammen mit den anderen eingeklebt.
 
Anhang anzeigen
Mike9873

Mike9873

Testpilot
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
593
Zustimmungen
190
Ort
Radenthein/Österreich
Ach ja die Einstiegsleisten hab ich auch montiert. Diese stammen aus dem EC-135 Bausatz von Revell. Keine Angst , die Bodenplatte ist noch nicht einkeklebt , liegt nur lose drin , da sich sonst die BO-105 , ohne das Gewicht , das ich in das Instrumentenboard eingeklebt habe , auf den Allerwertesten setzen würde.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
ich will nicht immer nur ständig rumklugscheißen , aber ich würde Dir raten nochmal die Geometrie des Steigeisens zu überprüfen, dieses sollte Parallel zu den Kufen sein. Kann aber auch sein, dass die Perspektive täuscht...
 
Mike9873

Mike9873

Testpilot
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
593
Zustimmungen
190
Ort
Radenthein/Österreich
Habe mich heute etwas dem Cockpit gewidmet. Dazu mußte ich die dem Bausatz beiliegenden Sitze überarbeiten. Die Rillen mußten abgeschliffen werden , zudem wurden die Sitze auf der Rückseite mit Plastiksheet verschlossen und Gurte mit Tamiya-Masking Tape nachgebildet.
Aus der Restekiste entnahm ich einen Hebel für den Pitch , der ja leider beim Bausatz nicht beiliegt.
Die Trage und die Rucksäcke stammen aus dem EC-145 Bausatz. Den Arztsitz habe ich ebenso wie die Pilotensitze bearbeitet , die Kopstütze mit Draht und Sheet nachgebildet. Den Sitz habe ich mit Sheet nach Originalvorlage erhöht und das Staufach nachgebildet.
 
Anhang anzeigen
Mike9873

Mike9873

Testpilot
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
593
Zustimmungen
190
Ort
Radenthein/Österreich
Ach ja , beim Cockpitpanel habe ich die Gravuren abgeschliffen , damit ich die Decals aus dem ADAC-Bauatz anbringen kann. Da ich ja ohnehin die Türen geschlossen halte , gehe ich hier diesen Kompromiss ein.

Noch ein Übersichtsbild ....
 
Anhang anzeigen
Mike9873

Mike9873

Testpilot
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
593
Zustimmungen
190
Ort
Radenthein/Österreich
Heute hab ich mich der Kabinenrückwand mit der medizinischen Ausrüstung gewidmet. Das Staufach habe ich aus Sheet aufgebaut , ebenso die Metallprofile. Darauf habe ich die Geräte aus dem EC-145 Bausatz montiert.
Jetzt sieht die Rückwand dem Original ähnlich. Ganz genau habe ich es nicht getroffen , aber mir gefällt das so.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BO-105 CBS , BMI , Italeri/Revell 1:32

BO-105 CBS , BMI , Italeri/Revell 1:32 - Ähnliche Themen

  • BO-105 CBS , Aerial 1:32

    BO-105 CBS , Aerial 1:32: Hallo ! Heute will ich euch meinen neuesten Hubschrauber zeigen. Das Vorbild meiner Maschine ist in der Wintersaison 2007/08 als...
  • BO-105 CBS , BMI , Italeri/Revell 1:32

    BO-105 CBS , BMI , Italeri/Revell 1:32: Hallo !!! Nachdem ich das Projekt schon unter der Rubrik Bauberichte begonnen habe , ist es heute Zeit für das Rollout. Zuerst ein paar...
  • BO - 105 CBS, Medi-Heli (Finnland), Legato/ Airfix, 1:72

    BO - 105 CBS, Medi-Heli (Finnland), Legato/ Airfix, 1:72: Das BO-105-Fieber hat mich gepackt (danke Mike :TD: ) Hauptsächlich geht es um den Resin-Bausatz von Legato, den ich vor geraumer Zeit hier im...
  • BO-105 CBS , Air Rescue Austria , Revell 1:32

    BO-105 CBS , Air Rescue Austria , Revell 1:32: Wie bereits gestern im Stammtisch angekündigt , nun heute mein neuestes Projekt. Aber zuerst ein paar Details zum Original : Wie man...
  • 1/72 BO-105 CBS – Legato

    1/72 BO-105 CBS – Legato: Gleich im Anschluss mein naechster Preview, diesmal der Resin-Kit der BO-105 CBS von Legato. Viele Personen sprachen mich auf den Kit an und nun...
  • Ähnliche Themen

    • BO-105 CBS , Aerial 1:32

      BO-105 CBS , Aerial 1:32: Hallo ! Heute will ich euch meinen neuesten Hubschrauber zeigen. Das Vorbild meiner Maschine ist in der Wintersaison 2007/08 als...
    • BO-105 CBS , BMI , Italeri/Revell 1:32

      BO-105 CBS , BMI , Italeri/Revell 1:32: Hallo !!! Nachdem ich das Projekt schon unter der Rubrik Bauberichte begonnen habe , ist es heute Zeit für das Rollout. Zuerst ein paar...
    • BO - 105 CBS, Medi-Heli (Finnland), Legato/ Airfix, 1:72

      BO - 105 CBS, Medi-Heli (Finnland), Legato/ Airfix, 1:72: Das BO-105-Fieber hat mich gepackt (danke Mike :TD: ) Hauptsächlich geht es um den Resin-Bausatz von Legato, den ich vor geraumer Zeit hier im...
    • BO-105 CBS , Air Rescue Austria , Revell 1:32

      BO-105 CBS , Air Rescue Austria , Revell 1:32: Wie bereits gestern im Stammtisch angekündigt , nun heute mein neuestes Projekt. Aber zuerst ein paar Details zum Original : Wie man...
    • 1/72 BO-105 CBS – Legato

      1/72 BO-105 CBS – Legato: Gleich im Anschluss mein naechster Preview, diesmal der Resin-Kit der BO-105 CBS von Legato. Viele Personen sprachen mich auf den Kit an und nun...

    Sucheingaben

    italeri bo-105 132 baubericht

    Oben