Maineflieger Seahawk: Farbe?

Diskutiere Maineflieger Seahawk: Farbe? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich baue gerade die Hawker Seahawk von MPM. Die Bauaneitung gibt für die Unterseite der Marineflieger-Maschine den Farbton "Sky" an. Stimmt das...

Guest

Guest
Ich baue gerade die Hawker Seahawk von MPM. Die Bauaneitung gibt für die Unterseite der Marineflieger-Maschine den Farbton "Sky" an. Stimmt das? Auf Originalfotos sieht der Farbton eher aus wie weiß oder hellgrau. Wer kann mir helfen?
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Sea Hawk Marine

Da hat mal wieder jemand am falschen Ende gespart und sich nicht das F-40 zur Sea Hawk der Marineflieger besorgt.
Farbe der Unterseite Sky British Standard 318c210 Pactra IE 82, Humbrol HB 5
 

Guest

Guest
Sea Hawk Marine

Vielen Dank für die fachkundige Information! Das F-40 Heft habe ich übrigens gerade online bestellt.

Gruß von Andi aus Oldenburg
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Hehe, Erfolgsformel...."Hier nix Info, kauf doch F-40!" :p;):D

Na is schon recht so.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Sea Hawk Marine

Da hat mal wieder jemand am falschen Ende gespart und sich nicht das F-40 zur Sea Hawk der Marineflieger besorgt.
Farbe der Unterseite Sky British Standard 318c210 Pactra IE 82, Humbrol HB 5
Hallo Leute, ich glaube ganz so einfach ist das nicht, ich forsche gerade in die selbe Richtung und bin mir inzwischen sicher das es beide Farbtöne für die Unterseite gibt, bzw. gegeben hat. Vermutung: Bei Auslieferung an die Bundesmarine war der Farbton "Sky". Irgend eine Entscheidung führte dann später dazu das dieser Farton in einen sehr hellen Grauton, oder Weiß geändert wurde. Das passt irgendwie auch zu anderen Maschinen der Marine aus den 60er Jahren und später, siehe Breguet Atlantic (auch Weiß auf der Unterseite), auch der Tornado. Die Fairey Gannet kenne ich allerdings nur in "Sky" und den Starfighter mit Unterseite in Silber.

Vielleicht weiß jemand mehr...
 
kkair

kkair

Berufspilot
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
72
Zustimmungen
78
Ort
Augsburg
Sea Hawk Marine

Da hat mal wieder jemand am falschen Ende gespart und sich nicht das F-40 zur Sea Hawk der Marineflieger besorgt.
Farbe der Unterseite Sky British Standard 318c210 Pactra IE 82, Humbrol HB 5

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Das F-40 Heft gibt folgende Farben an:

Oberseite: Extra Dark Sea Grey, B.S. 318c640 Pactra IU 92, Humbrol HB 7
Unterseite: Sky British Standard 318c210 Pactra IE 82, Humbrol HB 5

In der aktuellen Farbtabelle von Humbrol sind die Farben wie folgt bezeichnet:

Humbrol 7 = LIGHT BUFF
Humbrol 5 = DARK ADMIRAL GREY

Das passt doch gar nicht – welche Farbtabelle nehmt ihr?

kkair
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Ich empfehle Extra Dark Sea Grey B7 M von Agama für die Oberseite. Dieser Farbton hat noch einen gewissen Blau/Grün- Anteil, während mir z.B. Extra Dark Sea Grey H333 von Gunze viel zu dunkel und auch zu wenig "farbig" ist, also eher ein einfacher Grauton. Ich recherchiere aber noch weiter...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Sea Hawk Marine

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Das F-40 Heft gibt folgende Farben an:

Oberseite: Extra Dark Sea Grey, B.S. 318c640 Pactra IU 92, Humbrol HB 7
Unterseite: Sky British Standard 318c210 Pactra IE 82, Humbrol HB 5

In der aktuellen Farbtabelle von Humbrol sind die Farben wie folgt bezeichnet:

Humbrol 7 = LIGHT BUFF
Humbrol 5 = DARK ADMIRAL GREY

Das passt doch gar nicht –
Hi, nur mal zur Klarstellung, die Humbrol-Codes HB 5 u. HB 7 gehörten zur "Authentic Colors"-Reihe, die irgendwann in den 90ern aufgehört hat. Was schade war, da gab es viele speziell auf Vorgaben einzelner Streitkräfte und Dienste nachgemischte Farben. Diese Buchstaben/Nummern-Codes hatten nichts mit dem Standardprogramm von Humbrol zu tun.
Gruß
888
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Ich habe für meine Sea Hawk (Hobby Boss) die Humbrol-Farben

23 - Duck Egg Blue und
164 - Dark Sea Grey

verwendet. Mit etwas weiß aufgehellt gibt das meiner Meinung nach die richtigen Farben. (Bitte die braunen Flecken nicht beachten. Die snd durch alten Satin-Lack entstanden. Muss ich noch korrigieren.)
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Es gibt wie gesagt m.E. BEIDE Varianten, Weiß und Sky für die Unterseite. Ich habe nur noch nicht herausgefunden welche Farbe wann eingesetzt wurde.
 
Thema:

Maineflieger Seahawk: Farbe?

Maineflieger Seahawk: Farbe? - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

    WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • Sikorsky SH-60B Seahawk in 1:48, der fliegen kann

    Sikorsky SH-60B Seahawk in 1:48, der fliegen kann: Ich schau ja hier nur sporadisch rein. Will mal wieder einen von den fliegenden Gesellen vorstellen - mein Seahawk. Der flog anfangs mit einem...
  • Seahawk Mk. 100/101 MFG 2 Trumpeter

    Seahawk Mk. 100/101 MFG 2 Trumpeter: Nun ist sie fertig, die Seahawk Mk. 100/101 von Trumpeter. Der erste Marine-Jet der 50er Jahre bei der damaligen "Bundesmarine". Das Modell ist...
  • Seahawk FGA.6 von HobbyBoss

    Seahawk FGA.6 von HobbyBoss: Ich zeig Euch heute die Seahawk FGA.6 von HobbyBoss in der "Biene Maya":FFTeufel:-Lackierung der Royal Navy 810Sqn HMS Albion von 1956. Die...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

      WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • Sikorsky SH-60B Seahawk in 1:48, der fliegen kann

      Sikorsky SH-60B Seahawk in 1:48, der fliegen kann: Ich schau ja hier nur sporadisch rein. Will mal wieder einen von den fliegenden Gesellen vorstellen - mein Seahawk. Der flog anfangs mit einem...
    • Seahawk Mk. 100/101 MFG 2 Trumpeter

      Seahawk Mk. 100/101 MFG 2 Trumpeter: Nun ist sie fertig, die Seahawk Mk. 100/101 von Trumpeter. Der erste Marine-Jet der 50er Jahre bei der damaligen "Bundesmarine". Das Modell ist...
    • Seahawk FGA.6 von HobbyBoss

      Seahawk FGA.6 von HobbyBoss: Ich zeig Euch heute die Seahawk FGA.6 von HobbyBoss in der "Biene Maya":FFTeufel:-Lackierung der Royal Navy 810Sqn HMS Albion von 1956. Die...

    Sucheingaben

    Pactra IU

    ,

    farben sea hawk marine

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/maineflieger-seahawk-farbe.3740/

    Oben