F-14D Super Tomcat in 144

Diskutiere F-14D Super Tomcat in 144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen! Nun, ich dachte ich mach mal auch einen Baubericht:D Grundbausatz ist die Tomcat von Revell(oder besser gesagt 2 Stück)...
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Hallo zusammen!
Nun, ich dachte ich mach mal auch einen Baubericht:D

Grundbausatz ist die Tomcat von Revell(oder besser gesagt 2 Stück).

Ich probiere an dieser Maschine einige Dinge/Techniken aus die neu für mich sind, deshalb wird sicherlich nicht alles toll aussehen!

Nun am besten fange ich gleich an:
Die Querruder wurden bereits getrennt.
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Soo, nun gehts weiter(musste mal was essen gehen:TD: )!

Auch die Höhenruder habe ich vom Rumpf getrennt(deshalb benötigte ich u.a. einen zweiten Bausatz). Auf den Bilder des "Undercovering the F-14"(ein sehr schönes und hilfreiches Buch!!) sieht man die Tomcat häufig mit angewinkelten Höhenleitwerken.
Sie sollen letztendlich beweglich sein(deshalb die Messingachsen)
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Eine weitere vorgenommene Verbesserung ist der Lufteinlass.
Ich habe ihn dünner geschliffen und die Luftansaugeturbine(oder so ähnlich:engel: ) nachgebaut. Ein weiteres Detail ist der Kanal von der Rumpfunterseite zur -Oberseite. Hier habe ich den Zylinder und die Klappe nachgebildet.
Allerdings ist die Verbindung wie am Original leider nicht realisierbar:FFCry: .
Nun deshalb gibts ja die grösseren Massstäbe(ein Zugeständnis:D )

Auf dem Bild ist der ganze Einlass noch weiss, aber ich werde noch mit dem Pinsel dahinter gehen müssen.
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Zwischenbemerkung: Ich dokumentiere in diesem Bericht nur die Bausatzänderungen! Tips sind natürlich sehr willkommen!!!

Weiter geht's:
Auf der Oberseite fällt sicherlich als erstes die Messingklappe auf. Im Bausatz waren dort nämlich keine Öffnungen vorhanden! Ich finde so macht das optisch ziehmlich mehr her(deshalb lohnt sich der Aufwand)
Es sieht noch etwas unsauber aus aber ich werde die Öffnungen noch sauber verschleifen.

Ausserdem habe ich die Lüftungen direkt neben den Kanal verspachtelt und verschliffen. Den so gab es KEINE Tomcat!
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Nun kommen wir zu der Airbrake.
Ich schnitt einfach den Linien entlang und dann bildete ich mittels Daco Buch die Bremse nach.
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Obwohls auf dem vorherigen Bild relativ schlimm ausgesehen hat(was die Sauberkeit betrifft:FFTeufel: ) sieht man aussen fast nicht mehr davon!
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Und das ganze von unten nochmals(man beachte auch den Luftkanal der neu graviert wurde und die Klappen)
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Hier noch der verbesserte Sitz im Vergleich zum Bausatz(Gurten folgen noch!).
Das ist aber auch das einzige vom Cockpit das ich bisher gemacht habe!

Hat jemand irgend Tips für das Cockpit(ich denke an Michi und Sen die die Tomcat ja ebenfalls angefangen haben)???
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
und als letztes noch ein kleines Apetitthäpchen auf die nächsten Beiträge;)

Hier habe ich das MG-Magazin nachgebildet, mithilfe von Evergreenprofilen. Ich hoffe ich habs einigermassen getroffen!

Dann wurde auch die Fusstritte(oder so:red: ) nachgebildet. Das ging ganz einfach indem ich ein Loch bohrte das ganze in ein Vierkant feilte und das das Trittbrett reinkleppte. Die Rückwand bildet ein dünnes Messingplättchen.

Allerdings habe ich das Weiss zu wenig verdünnt und das sieht ja momentan fürchterlich aus:FFCry: .
Das wird auch zugleich meine Herausforderung sein, eine akzeptable Lackierung hinzukriegen!!!
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Nun das wars für heute!
Ich hoffe euch gefällt der Baubericht!
Bitte nehmt kein Blatt vor den Mund:TD: .
Anregungen und Kritik sind also dringend erwünscht!!

Einen schönen Abend noch
Gruess Reto

PS: Quelle des Bildes ist globalsecurity.org
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Kurzes Update:
Die Airbrake habe ich gestern kurz lackiert.
Hier von oben.
Evtl muss ich noch etwas spachteln auf der Fläche, dort wo die Linien zu sehen sind.
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Und nochmal von unten.

Ich finde es gar nicht mal so schlecht. Was sagt ihr dazu?

Als nächstes werde ich anfangen mit den Triebwerksauslässen und der Cockpithaube.

Nochmals eine Frage:Wie wurden die Phoenix Raketen bei der D-Version lackiert???
Waren sie weiss(eine ältere Version, AIM-54a oder so)?
Oder sollte ich, da die Phoenix ausgemustert wurde(2003 glaube ich), andere Waffen anbauen(Scratch).
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Salü zäme!
So heut hab ich mal keine Bilder aber es wurde etwas weiter gebastelt. Besonders an den Fahrwerken bastle ich momentan.
Ausserdem fand ich heute heraus dass ich Ätzteile selbst machen könnte(im Betrieb):HOT
Hat jemand ne Adresse wo man das Material bestellen kann(platinen)???

Ausserdem, hat niemand was zu sagen? Möchte wissen was ihr scheisse und was gut findet!!! Soll ja kein EGO-Baubericht werden!
Also lasst mich bitte nicht im Stich:D

Gruess Reto
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
netter Baubericht deines Katers aber soweit ich weiß hat die F14 keine gewöhnlichen Querruder sondern Tailerons (die Funktion der QR wird von den HR zusätzlich noch übernommen) die von den Spoiler unterstütz werden
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
netter Baubericht deines Katers aber soweit ich weiß hat die F14 keine gewöhnlichen Querruder sondern Tailerons (die Funktion der QR wird von den HR zusätzlich noch übernommen) die von den Spoiler unterstütz werden
Ja hab auch nur geschätzt wie die wohl heissen:engel: :D
Dann wird es so sein!
Danke!

Gruess Reto
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Hier noch der verbesserte Sitz im Vergleich zum Bausatz(Gurten folgen noch!).
Das ist aber auch das einzige vom Cockpit das ich bisher gemacht habe!

Hat jemand irgend Tips für das Cockpit(ich denke an Michi und Sen die die Tomcat ja ebenfalls angefangen haben)???
Ähh Geiser.... die Schlaufen sehen zwar schön aus, aber so weit ich weiß hatte die -D NACES Sitze, die weitestgehend den ACES II der Airforce gleichen, sprich keine Schlauffen mehr haben sondern den 'Abzug' für den Notausstieg an der Seite.
(Ich hoffe bloss dass ich keinen Mist verzapfe :D :rolleyes: )
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Ähh Geiser.... die Schlaufen sehen zwar schön aus, aber so weit ich weiß hatte die -D NACES Sitze, die weitestgehend den ACES II der Airforce gleichen, sprich keine Schlauffen mehr haben sondern den 'Abzug' für den Notausstieg an der Seite.
(Ich hoffe bloss dass ich keinen Mist verzapfe :D :rolleyes: )
Thanks,
Jep das hab ich vorhin auch bemerkt, habe bereits nachgeforscht und nem User ne PN geschickt.
Hier auch noch nen weiteren Link:
http://www.anft.net/f-14/f14-detail-ejectionseat.htm

Na dann noch schönen Abend!

PS: Wie siehts mit deinem Kater aus?
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Mein Kater ist eigl. Ready for Paintjob. Naja alles in allem ist meiner fast Aus der Box. Kann mit so einem wahnsinns Custom bzw. 'Scratch-Cat' nicht mithalten. Ich bewundere jedenfalls deine präzision:eek: :TOP: ....liegt das am Heimatland??:?! (Ich denk da so an Valjoux-Werke und Breitling-'Wecker'):D
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Mein Kater ist eigl. Ready for Paintjob. Naja alles in allem ist meiner fast Aus der Box. Kann mit so einem wahnsinns Custom bzw. 'Scratch-Cat' nicht mithalten. Ich bewundere jedenfalls deine präzision:eek: :TOP: ....liegt das am Heimatland??:?! (Ich denk da so an Valjoux-Werke und Breitling-'Wecker'):D
Schön, dann bin ich mal aufs Rollout gespannt!:HOT
Doch das könntest du schon, dein letzter "Ganz-Schratch"-Bau hat mich sehr beeindruckt! Und mich auch zu dieser Cat inspieriert(wollte mal auch etwas ausgefallenes bauen)!

Ne, das liegt am Beruf(Polymech) und an diesem Forum :FFTeufel:
Ja und es gibt doch sonst noch maxxon, Rolex und ähnliches!
Aber ich arbeite bei einer Baumaschinenfirma...:TD:

@all:
Momentan zeichne ich, die in Frage kommenden Ätzteile mittels Photoshop.
Das geht aber etwas langsam weil es mein erstes Mal ist.

Dann habe ich dem FW einen Scheinwerfer beigefügt und noch die Bremskabel.


Gruess Reto
 
Thema:

F-14D Super Tomcat in 144

F-14D Super Tomcat in 144 - Ähnliche Themen

  • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

    F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
  • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

    Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
  • 1/32 F-14D Super Tomcat 164341, VF-31 1997 im Bomb Run

    1/32 F-14D Super Tomcat 164341, VF-31 1997 im Bomb Run: So ...... dieses Projekt liegt schon seit Jahren auf meiner To-Do-Liste. Nach nunmehr fast fünf Jahren ist das nun endlich mal wieder eine...
  • 1/144 F-14D Super Tomcat – Revell

    1/144 F-14D Super Tomcat – Revell: Hallo, ich wollt Euch mal den Super-Kater von Revell in 1:144 vorstellen. War mal wieder bei ner Spiele-Abteilung unterwegs...:D Die Tomcat...
  • 1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon

    1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon: Der Dragon-Kit im Maßstab 1/144 enthält zwei Bausätze der F-14 D <Super Tomcat>. Die Spritzlinge selbst sind nicht neu, der Bausatz datiert aus...
  • Ähnliche Themen

    • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

      F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
    • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

      Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
    • 1/32 F-14D Super Tomcat 164341, VF-31 1997 im Bomb Run

      1/32 F-14D Super Tomcat 164341, VF-31 1997 im Bomb Run: So ...... dieses Projekt liegt schon seit Jahren auf meiner To-Do-Liste. Nach nunmehr fast fünf Jahren ist das nun endlich mal wieder eine...
    • 1/144 F-14D Super Tomcat – Revell

      1/144 F-14D Super Tomcat – Revell: Hallo, ich wollt Euch mal den Super-Kater von Revell in 1:144 vorstellen. War mal wieder bei ner Spiele-Abteilung unterwegs...:D Die Tomcat...
    • 1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon

      1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon: Der Dragon-Kit im Maßstab 1/144 enthält zwei Bausätze der F-14 D <Super Tomcat>. Die Spritzlinge selbst sind nicht neu, der Bausatz datiert aus...
    Oben