Mirage III in der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere Mirage III in der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Mirage III in der CH Luftwaffe So ich hab mal wieder " gescannert": TK Staffel 16 in PAY am 19.5.99
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Mirage III in der CH Luftwaffe

So ich hab mal wieder " gescannert":

TK Staffel 16 in PAY am 19.5.99
 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Mirage III in der CH Luftwaffe

Kein Zaun,keine Security,der U70 kein Problem zu besteigen,aber mit dem
Gartenstuhl 2 Meter neben dem Rollweg !!!!!!!!

Fast alles war dazumal möglich !

Back Home
 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Mirage III in der CH Luftwaffe

Doppelstart MIRO 19.5.99 PAY
 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Mirage III in der CH Luftwaffe

Irgendwie sagt mir dieser Gesichtsausdruck des Piloten,dass er soeben
eine erfolgreiche Mission hinter sich gebracht hat.

Ev. eine dieser modernen high-tech-Hornissen vom Himmel geholt ?
 
Anhang anzeigen
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Wow, mal ein Politiker der vor seiner Politikkarriere auch was handfestes geleistet hat. Find ich auch erstaunlich das er grade mal 7 Jahre als Militärpilot tätig war, muß man sich bei euch nicht länger verpflichten? Gibt es bei uns glaube ich garnicht, da waren bzw. sind die meisten Politiker entweder Juristen, Beamte oder Lehrer,( ACHTUNG POLEMIK) also eher nicht so das was man handfest nennen kann bzw. die die schon früh in Pension gehen.:D:D
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Wow, mal ein Politiker der vor seiner Politikkarriere auch was handfestes geleistet hat. Find ich auch erstaunlich das er grade mal 7 Jahre als Militärpilot tätig war, muß man sich bei euch nicht länger verpflichten? Gibt es bei uns glaube ich garnicht, da waren bzw. sind die meisten Politiker entweder Juristen, Beamte oder Lehrer,( ACHTUNG POLEMIK) also eher nicht so das was man handfest nennen kann bzw. die die schon früh in Pension gehen.:D:D
Schau dir doch mal seinen Lebenslauf genauer an . Er war bis 1993 Berufsmilitärpilot. Er ist heute Pilot bei der Swiss, Politiker (die Schweiz hat kein Berufsparlament) und absolviert seinen Dienst als Milizpilot.
 

n/a

Guest
Wow, mal ein Politiker der vor seiner Politikkarriere auch was handfestes geleistet hat. Find ich auch erstaunlich das er grade mal 7 Jahre als Militärpilot tätig war, muß man sich bei euch nicht länger verpflichten? Gibt es bei uns glaube ich garnicht, da waren bzw. sind die meisten Politiker entweder Juristen, Beamte oder Lehrer,( ACHTUNG POLEMIK) also eher nicht so das was man handfest nennen kann bzw. die die schon früh in Pension gehen.:D:D
Momentan muss man sich nur 4 Jahre verpflichten.
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Schau dir doch mal seinen Lebenslauf genauer an . Er war bis 1993 Berufsmilitärpilot. Er ist heute Pilot bei der Swiss, Politiker (die Schweiz hat kein Berufsparlament) und absolviert seinen Dienst als Milizpilot.
@Tigerfan & brienzer

Genau das habe ich getan, denn von 86-93 sind es 7 Jahre als Berufs-Militärpilot. Was echt symphatisch ist, das ihr kein Berufsparlament habt. :TOP: Und wie brienzer schreibt, heute nur noch 4 Jahre. Da fragt ich mich, wie sich das rechnet? Wie lange dienen denn Militärpiloten so im Durchschnitt bei euch, oder ist es für die meisten nur eine Zwischenstation auf dem Weg zum Airlinepiloten? Oder gibt es auch welche die schon so 15-20 Jahre Jets fliegen? :?!
 

n/a

Guest
Genau das habe ich getan, denn von 86-93 sind es 7 Jahre als Berufs-Militärpilot. was echt symphatisch ist, das ihr kein Berufsparlament habt. :TOP: Und wie brienzer schreibt, heute nur noch 4 Jahre. Da fragt ich mich, wie sich das rechnet? Wie lange dienen denn Militärpiloten so im Durchschnitt bei euch, oder ist es für die meisten nur eine Zwischenstation auf dem Weg zum Airlinepiloten? Oder gibt es auch welche die schon so 15-20 Jahre Jets fliegen? :?!
Nach 4 Jahren aktiv in der Fliegerstaffel als Berufspilot kann ein Pilot mit finanziellen Verpflichtungen austreten und z.B. zur Swiss wechseln. Was er genau rückzahlen muss ist mir nicht bekannt. Ein Austritt innerhalb der 4 Jahre solle noch einiges mehr kosten. Eine Wiedereingliederung aus der Zivilfliegerei in die Berufstaffel ist auch schon nach einem Jahr möglich, sofern er alle Tests der fliegerischen Vorschulung von damals noch einmal bestanden hat. Dies dauert etwa ein halbes Jahr. Die Kosten für die Wiedereingliederung muss der Anwärter aber selbst bezahlen. Mehr kann ich nicht dazu sagen.
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Ich habe mal gelesen, daß Schweizer F-18 Piloten in etwa ein Jahresgehalt von ca. 180.000,-Euro haben sollen, na ich denke selbst für Schweizer Verhältnisse ist das doch nicht so schlecht. Na sicher verdient ein Airline-Pilot nicht unbeding so sehr viel mehr. Gibt es denn nun Piloten die das Ganze als Militärpiloten schon eine kleine Ewigkeit machen, oder eher nicht? :?!
Ich will aber jetzt hier nicht das interessante Thema kaputt machen.
 
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
nur kurz zu diesem Thema:

in der Regel entscheidet sich ein Militärpilot irgendwann für eine Variante von zwei gut möglichen:
- Karriere in der Zivilfliegerei (SWISS, Rega, etc...)
- Karriere in der Armee (Staffel-Kdt, Geschw Kdt, Stabsoffiziere, etc... (der erste Chef der Armee (Armee XXI) war ein Mirage-Pilot))

Der Lohn geht natürlich nach Alter und Dienstgrad entsprechend nach oben...

Gruss

PC-9M

Übrigens: die Verpflichtung ist 8 Jahre -> beinhaltet aber fast 5.5 Jahre Ausbildung.
 

n/a

Guest
nur kurz zu diesem Thema:

in der Regel entscheidet sich ein Militärpilot irgendwann für eine Variante von zwei gut möglichen:
- Karriere in der Zivilfliegerei (SWISS, Rega, etc...)
- Karriere in der Armee (Staffel-Kdt, Geschw Kdt, Stabsoffiziere, etc... (der erste Chef der Armee (Armee XXI) war ein Mirage-Pilot))

Der Lohn geht natürlich nach Alter und Dienstgrad entsprechend nach oben...

Gruss

PC-9M

Übrigens: die Verpflichtung ist 8 Jahre -> beinhaltet aber fast 5.5 Jahre Ausbildung.
Besten Dank an Dich für die Erläuterungen. Ich habe bei der Verpflichtung ohne die vorherige Ausbildung gerechnet.
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Mein Wissensstand sagt mir betreffend Gehalt etwas anderes.
Ich denke, die 1 kannst Du weglassen. Mit 80 bis 100'000 Euro könntest eher recht haben!

Ich habe mal gelesen, daß Schweizer F-18 Piloten in etwa ein Jahresgehalt von ca. 180.000,-Euro haben sollen, na ich denke selbst für Schweizer Verhältnisse ist das doch nicht so schlecht. Na sicher verdient ein Airline-Pilot nicht unbeding so sehr viel mehr. Gibt es denn nun Piloten die das Ganze als Militärpiloten schon eine kleine Ewigkeit machen, oder eher nicht? :?!
Ich will aber jetzt hier nicht das interessante Thema kaputt machen.
 
amirone

amirone

Kunstflieger
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
26
Zustimmungen
2
Ort
LSMU
...um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen;-)
Zwei Leidenschaften zu verknüpfen ist doch gar nicht so schwer...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mirage III in der Schweizer Luftwaffe

Mirage III in der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

    Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...
  • Mirage III S der Schweizer Luftwaffe

    Mirage III S der Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, hierbei handelt es sich um den (alten ESCI) Bausatz "Mirage III E", jetzt von Italeri. Gebaut habe ich diese Mirage in ihrem...
  • [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten

    [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten: Aufgrund meines Überraschungsfundes am letzten Wochenende, 20 als Verloren geglaubte Negativ-Filmstreifen des letzten 'Ganz-Mirage-WK's in Buochs...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

      Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...
    • Mirage III S der Schweizer Luftwaffe

      Mirage III S der Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, hierbei handelt es sich um den (alten ESCI) Bausatz "Mirage III E", jetzt von Italeri. Gebaut habe ich diese Mirage in ihrem...
    • [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten

      [Bilder-Thread] Wk 1999, Buochs (CH) - Mirage IIIS zum letzten: Aufgrund meines Überraschungsfundes am letzten Wochenende, 20 als Verloren geglaubte Negativ-Filmstreifen des letzten 'Ganz-Mirage-WK's in Buochs...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mirage-iii-in-der-schweizer-luftwaffe.37572/page-19

    ,

    kavernenstart

    ,

    rabina mirage

    Oben