Ramstein-Unfall wird verfilmt

Diskutiere Ramstein-Unfall wird verfilmt im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Filmprojekt "Ramstein - das durchstoßene Herz" http://www.swr.de/regionen/pfalz/ramstein/-/id=3378/nid=3378/did=2005096/1w1xcwg/ Dieser...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Filmprojekt "Ramstein - das durchstoßene Herz"

.... Gänsehaut überfiel auch manchen, als bekannt wurde, dass eine Kölner Filmfirma zur Zeit per Video Schauspieler für einen Ramstein-Film castet. Produzent Martin Zimmermann und Regisseur Stephan Wagner planen einen TV-Spielfilm zu dem Unglück. Der Titel: "Ramstein – das durchstoßene Herz". So hieß die Flugfigur, bei der die Kampfjets zusammenstießen. .... Doch nach einem Gespräch mit den Filmemachern verschwanden bei den Betroffenen die Vorbehalte gegen das TV-Projekt. Hartmut Jatzko, Facharzt für Psychiatrie, kennt das Anliegen der Betroffenen, "dass das, was sie durchgemacht haben und noch durchmachen - denn viele sind fürs ganze Leben gezeichnet - nicht in Vergessenheit gerät. Es besteht ein tiefer Wunsch, dass die Menschen nach vielen Jahren - und jetzt werden es ja bald zwei Jahrzehnte nach Ramstein - so etwas wie ein geschichtliches Dokument bekommen."
Dem Filmteam war von Anfang an die sensible Zusammenarbeit mit den Betroffenen wichtig. Und sie legten auch Wert darauf, dass kein reißerischer Action-Film entsteht, der nur auf Sensationen und Schockeffekte abzielt. ....
http://www.swr.de/regionen/pfalz/ramstein/-/id=3378/nid=3378/did=2005096/1w1xcwg/

Ob "Das durchstoßene Herz" wirklich zukünftige Unglücke verhindern kann, ist fraglich. Aber als Erinnerung an das Leid der Opfer hat der Film seine Berechtigung - wenn er sensibel umgesetzt wird.
Dieser Aussage kann ich mich anschließen.
 
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
HI
weiss schon man wann der Film kommen sollte?
Gerhard
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Hallo an alle,

also ich persönlich finde allein den Gedanken daran Ramstein zu verfilmen schon geschmacklos gegenüber den Betroffenen. Und der Titel - druchstossenes Herz ist hier woll die Frechheit schlechthin. Zwar passt das Wortspiel (Kunstflugfigur des Unfalls - Angehörigentrauer) für die Filmemacher wunderbar, doch finde ich muss man hier doch Respekt vor dem Unfall haben. Ganz zu schweigen von den Ausmaßen die der Film wieder auf die "Meinung über die Fliegerei" beim normalen Volk hat. Die Stimmen vieler nach der Berechtigung von Airshows werden wieder hochkommen und in den Medien sicherlich wieder bis auf´s letzte ausgeschlachtet. Diese dummen Presseheinis (Medien) sind nur auf der Suche nach immer noch spektakulären Story´s und geben für ihre Auflage und Sensationsgeilheit wirklich alles. (Aber mein persönlich Hass auf die aktuelle Mediensituation soll hier nicht bestandteil des Threads sein). Man sollte nach 18 Jahren wirklich einen Schlussstrich unter das Kapitel Ramstein ziehen und dieses Thema beenden und nicht durch einen zweifelhaften Film wieder aufwärmen. Mit beenden meine ich nicht vergessen, den Opfern von damals kann und muss immer noch gedacht werden, aber nicht durch so einen Film.

T-6
 

Dr. Seltsam

Guest
Hallo an alle,

also ich persönlich finde allein den Gedanken daran Ramstein zu verfilmen schon geschmacklos gegenüber den Betroffenen.
Das steht dir ja auch zu. Die Betroffenen finden es aber in der geplanten Form ganz offensichtlich nicht alle so geschmacklos.

Ganz zu schweigen von den Ausmaßen die der Film wieder auf die "Meinung über die Fliegerei" beim normalen Volk hat. Die Stimmen vieler nach der Berechtigung von Airshows werden wieder hochkommen und in den Medien sicherlich wieder bis auf´s letzte ausgeschlachtet...
Man sollte nach 18 Jahren wirklich einen Schlussstrich unter das Kapitel Ramstein ziehen und dieses Thema beenden und nicht durch einen zweifelhaften Film wieder aufwärmen.
Hast du bereits Details zum geplanten Inhalt des Films, auf die du dich hier stützt oder ist das deine persönliche Spekulation, dass das so sein wird, weil es ja nicht anders sein kann?
Was wäre, wenn der Film auch nur in Ansätzen die Theorie vom Anschlag auf die Piloten aufgreift?
Wäre dann alles anders? Womöglich sogar eine positive Auswirkung auf die Sicherheit von Airshows?

Alles Spekulation, solange man weder das Drehbuch, noch den fertigen Film kennt.
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Dr.Seltsam,

nein ich kenne den Inhalt des Films sowie das Drehbuch absolut nicht, und dies ist meine persönliche Meinung. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das so ein Film eine positive Auswirkung auf Airshows in Deutschland hat. Ein Film über den schlimmsten Unfall auf einer Airshow in Deutschland (Durch den die wohl stärksten und bescheuertsten Einschränkungen für solche Veranstaltungen beschlossen wurden und noch bis heute bestehen. Die Sicherheitsvorschriften und die Einstellung gegenüber Flugtagen in Deutschland sind einfach nur lächerlich und beschränkt) soll nun eine postive Wirkung auf Airshows haben. Ich habe halt nur Angst das dann das ganze Theater wieder von vorne losgeht bzw. noch verstärkt wird.

Natürlich hast du schon Recht wenn du sagst das man über den endgültigen Film noch nichts sagen kann und dieser vielleicht ganz anders aussieht wie wir (ich) es uns vorstellen.

T-6
 

Dr. Seltsam

Guest
Ich wollte dir damit auch nicht zu Nahe treten.
Die Befürchtung, dass der Film nicht besonders "airshowfreundlich" ist, kann ich nachvollziehen.
Allerdings kann man nicht von der Hand weisen, dass es durch die von Ramstein ausgelösten Sicherheitsvorschriften, trotz tatsächlich erfolgter Unfälle, keine Toten und Verletzten unter den Zuschauern mehr gegeben hat, wenn diese Vorgaben angewendet wurden.
Auch wenn die Auslegung hierzulande mit deutsche Gründlichkeit sehr strikt umgesetzt wurde, ist das durchaus ein positiver Aspekt.
Der automobile Motorsport kann mit keiner solchen Bilanz glänzen.

Die Tatsache, dass die Gemeinschaft der Betroffenen offensichtlich in die Planungen des Films einbezogen wurde lässt mich jedenfalls hoffen, dass der Film nicht all zu sehr von der Wirklichkeit abdriftet.
Möglicherweise werden wir aber nach dem Film gleicher Ansicht sein.
Das werden wir aber erst dann wissen.
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Möglicherweise werden wir aber nach dem Film gleicher Ansicht sein. Das werden wir aber erst dann wissen.

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Wollen wir hoffen, das wenn es schon sein muss, ein gut gemachter, vor allem realitätsnaher, und mit den Angehörigen abgesprochener Film rauskommt der die Airshowverhältnise nicht noch mehr erschwert.

T-6
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Hat schon jemand einen ungefähren Sendetermin für diesen Film?

Greez

Jan
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Die Leseprobe der Zeitung ,,evangelischer Kirchenbote’’ vom 25. Februar 2007 enthält zwar keine Angaben zum voraussichtlichen Sendetermin, dafür aber einige Infos zu den Absichten und Erwartungen, die es bezüglich dieses Films gibt.

http://www.evpfalz.de/presse/index_kibo07-08_lp1.htm

Wie die Filmstiftung NRW am 07.03.2007 auf ihrer Homepage mitteilte, steht die Kölner 20:15 Film- und Fernsehproduktion, Lichtstr. 50, 50825 Köln (Tel. 0221 / 48490880, E-Mail: info@2015-film.de) hinter dem Projekt und bei dem Koproduzenten handelt es sich um die Firma Telepool ( http://www.telepool.de/(S(atvrzc55tuqypejl42snoje2))/contact.html ).Vielleicht lässt sich durch eine Nachfrage dort der Termin in Erfahrung bringen.

Gruß
Griffin
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.654
Ort
Near PTK
Artikel im Ev. Kirchenboten und Ramstein Film

Die unhaltbare und durch nichts belegte Theorie, dass es sich bei dem Unfall in Ramstein um einen Anschlag handelt sollte meiner Meinung nach nicht unbedingt in einem Kirchenblatt verbreitet werden.
Für mich ist das ungefähr so glaubwürdig wie die diversen Mondlandungs-, Kennedymord- und 911 Verschwörungstheorien.
Einziger Unterschied, ist, das diese Theorien wenigsten mit unhaltbaren "Beweisen" daherkommen, Klaus Koch stellt hingegen nur eine Behauptung auf.

Ich werde diesen Film sicher nicht ansehen, meine Erfahrungen mit Filmen, die Fliegereibezug haben ist so schlecht, das ich ziemlich sicher bin mich über unrealistische Dialoge und Darstellungen nur ärgern würde.
Allerdings haben Bergleute den Film über Lengede und Sturmflutopfer den Film über die Sturmflut mehrheitlich sicher genauso empfunden.
Die Ankündigung „Der Film wird kein Sensationsreißer, sondern eine sensible Geschichte“ jedenfalls verspricht sicher "interessante Dialoge" und einen "Plot", der mit dem Thema nichts zu tun hat.

Da es aber schon Filme über Titanic, Stalingrad, andere Flugzeugabstürze und Pompeji gab, gibt es eigentlich keinen besonderen moralischen Grund diesen Film abzulehnen.

Ich war 1988 nicht in Rammstein, da Nörvenich viel näher lag. Als wir auf dem Nachhauseweg die Nachrichten hörten, wurden wir auf einmal sehr schweigsam im Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Die Ankündigung „Der Film wird kein Sensationsreißer, sondern eine sensible Geschichte“ jedenfalls verspricht sicher "interessante Dialoge" und einen "Plot", der mit dem Thema nichts zu tun hat.
Eine zwar interessante aber wohl unzutreffende Aussage, wie mir scheint. Ein Indiz dafür, dass zumindest das Drehbuch einigermaßen dem Thema entspricht, sind z. B. die Ausführungen von Roland Fuchs unter http://www.ramstein-1988.de/35712.html.

Da am Beginn des Threads die Höhe des Betrages genannt wird, der für dieses Projekt im Rahmen der Filmförderung zur Verfügung gestellt wird (700.000 €), ist es vielleicht auch von Interesse, dass laut Mitteilung der Filmstiftung NRW das Gesamtbudget derzeit 2,3 Millionen Euro beträgt.

Gruß
Griffin
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Film abgesagt

Über eine verlässliche Quelle habe ich erfahren, dass der Ramstein-Film nicht gedreht werde und die Gesellschaft die entsprechenden Fördermittel inzwischen zurückzahlen musste.
 

Capovau

Guest
Eine gute Nachricht!
Was soll schon ein dämlicher Film diese Tragödie aufwärmen. Üblicherweise wird das die bekannte Mischung aus gerührtem Bluttopf mit schwülweicher Liebesromanze gemixt und garniert Betroffenheitsgesabbel. Nein, weder die Angehörigen der Opfer noch die Piloten und auch nicht die geschockten Zuschauer und schon gar nicht die Luftfahrtszene in Deutschland brauchen einen derartigen Film.

Gutso! Manchmal ist es besser sowas stirbt, bevor es geboren wird.


Gruß
Thomas
 

HuPa

Kunstflieger
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
32
Zustimmungen
49
Ich weiß, dass dies ein Thread von 2006 ist, trotzdem möchte ich ihn nach oben "pushen". Falls noch nicht bekannt, im Vorjahr strahlte der SWR die Produktion "Ramstein - Das durchstoßene Herz" aus. Der Film entstand unter Einbindung von Überlebenden und Zeitzeugen und wurde von der Nachsorgegruppe sehr gut angenommen.

Ein Interview mit Filmregisseur Kai Wessel und Dr. Wresch, einem der Berater der Produktion, gibt es auch in meinem soeben erschienen Buch zum Flugtagunglück, siehe diesen Thread.

LG
HuPA
 
Thema:

Ramstein-Unfall wird verfilmt

Ramstein-Unfall wird verfilmt - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
  • Ramstein OPS

    Ramstein OPS: Moin! Anfrage in Runde. "Ist die OPS Freq 355.800 "noch aktiv.?? Danke vorab.
  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023: Heute hat es mich hierher verschlagen, der Vormittag war super und am Nachmittag ging gar nichts. Da war es leider eine tote Base. Erstaunt war...
  • Air Base Ramstein: US-Militärflughafen seit 70 Jahren in der Pfalz

    Air Base Ramstein: US-Militärflughafen seit 70 Jahren in der Pfalz: Air Base Ramstein: US-Militärflughafen seit 70 Jahren in der Pfalz Landesschau Rheinland-Pfalz: Air Base Ramstein: US-Militärflughafen seit 70...
  • Mig 29 aus Polen via Ramstein.....

    Mig 29 aus Polen via Ramstein.....: Unabhängig von der weltpolitischen Frage, sind diese über 33 Jahre alten Flugzeuger ausser MK und Bombenwerfen militärisch nutzbar? Wieviel...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

      Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
    • Ramstein OPS

      Ramstein OPS: Moin! Anfrage in Runde. "Ist die OPS Freq 355.800 "noch aktiv.?? Danke vorab.
    • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023

      Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023: Heute hat es mich hierher verschlagen, der Vormittag war super und am Nachmittag ging gar nichts. Da war es leider eine tote Base. Erstaunt war...
    • Air Base Ramstein: US-Militärflughafen seit 70 Jahren in der Pfalz

      Air Base Ramstein: US-Militärflughafen seit 70 Jahren in der Pfalz: Air Base Ramstein: US-Militärflughafen seit 70 Jahren in der Pfalz Landesschau Rheinland-Pfalz: Air Base Ramstein: US-Militärflughafen seit 70...
    • Mig 29 aus Polen via Ramstein.....

      Mig 29 aus Polen via Ramstein.....: Unabhängig von der weltpolitischen Frage, sind diese über 33 Jahre alten Flugzeuger ausser MK und Bombenwerfen militärisch nutzbar? Wieviel...

    Sucheingaben

    Ramstein Unglück verfilmt

    Oben