Gunze Sanyo Farben

Diskutiere Gunze Sanyo Farben im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo ! Habe mich nach 15 Jahren Unterbrechung endschlossen wieder Flugzeugmodelle zusammenzubauen. Habe voreinigen Tagen Hobbycolorfarben...

Bordschuetze

Sportflieger
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Mülheim-Kärlich
Hallo !

Habe mich nach 15 Jahren Unterbrechung endschlossen wieder Flugzeugmodelle zusammenzubauen.

Habe voreinigen Tagen Hobbycolorfarben von Gunze erworben.

Welchen Verdünner nehme sollte man benutzen ?

In einem Modellbaushop wird Mr. Aqueous Hobby Color Thinner

und Mr. Color Thinner angeboten, oder ist hier der Gleiche gemeint?

Gruß

Bordschuetze
 
#
Schau mal hier: Gunze Sanyo Farben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Scale72

Guest
Hallo !

Habe mich nach 15 Jahren Unterbrechung endschlossen wieder Flugzeugmodelle zusammenzubauen.

Habe voreinigen Tagen Hobbycolorfarben von Gunze erworben.

Welchen Verdünner nehme sollte man benutzen ?

In einem Modellbaushop wird Mr. Aqueous Hobby Color Thinner

und Mr. Color Thinner angeboten, oder ist hier der Gleiche gemeint?

Gruß

Bordschuetze
Willst Du wirklich das teure Zeug nehmen? Ich verdünne meine Gunze immer mit Spiritus. Bei mir gibts da keinerlei Probleme
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hi Bordschütze,

wenn du die Aqueous Farben meinst, kannst du Spiritus oder Isopropanol (gibts in Apotheken) nehmen. Eigentlich kann man auch mit Wasser verdünnen, das kommt aber nicht so gut, da die Farbe dann gerne perlt, d.h. Tröpfchen auf der Oberfläche bildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Man kann die Gunze Farben durchaus mit Isoprpanol oder Spiritus (AHK Spiritus z.B. der ist geruchsarm) nehmen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass die Farben mit speziellem Verdünner für Acrylfarben noch einen Tick besser gehen. Dazu nimmt man halt den Originalverdünner für Aqueous Farben (Aqueous Thinner) oder noch besser, da oftmals leichter erhältlich Tamiya X20-A Verdünner. Wichtig ist das A bei den Tamiya Farben. Der nur X20 ist nicht für Acrylfarben gedacht.
 

Bordschuetze

Sportflieger
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Mülheim-Kärlich
Hallo,

Werde die hier genannten Tipps versuchen !

Wie ist das mit der Grundierung ?

Welche Grundierung sollte ich nehmen für HobbyColorfarben ?
Vielleicht Mr.Base White 1000 !

Auch die Kleinteile und Figuren damit Grundieren?

Gruß

Bordschuetze
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Hallo,

Werde die hier genannten Tipps versuchen !

Wie ist das mit der Grundierung ?

Welche Grundierung sollte ich nehmen für HobbyColorfarben ?
Vielleicht Mr.Base White 1000 !

Auch die Kleinteile und Figuren damit Grundieren?

Gruß

Bordschuetze

Bitte dran denken: Alles was bei Gunze mit Mr. im Namen beginnt, sollte im Bedarfsfall auch mit dern passenden Mr. Thinner verdünnt werden. Grundieren braucht man nicht undbedingt bei den Hobbycolor Farben, wenn das Plastik entfettet und evtl leicht angeschliffen ist, hält die Farbe bombig. Bei größeren "Spachtelbombern" würde ich evtl mit Mr. Surfacer grundieren, um einen neutralen Untergrund zu erhalten. "Grobspachtel" könnte sonst nach dem lackieren durchschlagen, da dieser leicht saugend ist.
 
Thema:

Gunze Sanyo Farben

Gunze Sanyo Farben - Ähnliche Themen

  • Gunze Mr. Aqueous Hobby Color

    Gunze Mr. Aqueous Hobby Color: Ich habe vor einigen Tagen eine recht großflächige Unterseite mit H1 (glänzend Weiß) lackiert - Untergrund angeschliffener Alclad White Primer...
  • Frage zu Gunze Hobby Color

    Frage zu Gunze Hobby Color: Warum gibt es in dieser Reihe nur Farblos Glänzend und Farblos Matt ? Aber nicht Farblos Seidenmatt ?
  • Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?

    Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?: Hallo Modellbaufreunde, wo kauft ihr eigentlich eure Gunze Sangjo Aqueos Farben? Eines würde mich noch Interessieren. Wie bringt ihr eure...
  • Flugbetrieb in Gunzenhausen EDMH

    Flugbetrieb in Gunzenhausen EDMH: Hallo, nachdem ich kein Thema gefunden habe, mach ich eben eins auf... :) Anflug auf die zwo vier in EDMH
  • Gunze/Sanyo: Wo bekomme ich deren Produkte in Deutschland?

    Gunze/Sanyo: Wo bekomme ich deren Produkte in Deutschland?: Frage Servus, wo bekomme ich in Deutschland die Produkte von Gunze/Sanyo? :confused:
  • Ähnliche Themen

    • Gunze Mr. Aqueous Hobby Color

      Gunze Mr. Aqueous Hobby Color: Ich habe vor einigen Tagen eine recht großflächige Unterseite mit H1 (glänzend Weiß) lackiert - Untergrund angeschliffener Alclad White Primer...
    • Frage zu Gunze Hobby Color

      Frage zu Gunze Hobby Color: Warum gibt es in dieser Reihe nur Farblos Glänzend und Farblos Matt ? Aber nicht Farblos Seidenmatt ?
    • Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?

      Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?: Hallo Modellbaufreunde, wo kauft ihr eigentlich eure Gunze Sangjo Aqueos Farben? Eines würde mich noch Interessieren. Wie bringt ihr eure...
    • Flugbetrieb in Gunzenhausen EDMH

      Flugbetrieb in Gunzenhausen EDMH: Hallo, nachdem ich kein Thema gefunden habe, mach ich eben eins auf... :) Anflug auf die zwo vier in EDMH
    • Gunze/Sanyo: Wo bekomme ich deren Produkte in Deutschland?

      Gunze/Sanyo: Wo bekomme ich deren Produkte in Deutschland?: Frage Servus, wo bekomme ich in Deutschland die Produkte von Gunze/Sanyo? :confused:
    Oben