Tiger Meet 2007, aber wann?

Diskutiere Tiger Meet 2007, aber wann? im Airshows Forum im Bereich Aktuell; moin moin, ich habe irgendwie zwei Daten für das Kommende in Norwegen. Die Flug Revue sprach vom August und der Presse Offizier der Bundeswehr...
Stephan Leonhard

Stephan Leonhard

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
387
Zustimmungen
134
Ort
Nähe XFW
moin moin,

ich habe irgendwie zwei Daten für das Kommende in Norwegen. Die Flug Revue sprach vom August und der Presse Offizier der Bundeswehr sprach von der 43-44 Woche, was im Oktober wäre.

Weis Jemand was genaueres? Bei August gibt es ein Intressenkonflikt mit der MASK.

LG Stephan
 
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.402
Zustimmungen
367
Ort
Everywhere
just for info ab nächstes jahr heißt das NTM (NATO Tiger Meet) angeblich Artic Tiger
 
Stephan Leonhard

Stephan Leonhard

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
387
Zustimmungen
134
Ort
Nähe XFW
angeblich Artic Tiger
ich würde mal die Behauptung anstellen, dass wenn das Ganze wirklich in der Kw 43 stattfindet, in der region um Trondheim schon Schnee liegt und es kalt ist... würde also passen der Name.

Ist glaube ich für Norwegen das erste mal, dass die ausrichten.

Lg Stephan
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Glaub Örland.Liegt nördlich von Trondheim.
 
Stephan Leonhard

Stephan Leonhard

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
387
Zustimmungen
134
Ort
Nähe XFW
Örland.Liegt nördlich von Trondheim.
Japp.. beides richtig.

Für mich sieht es wohl so aus, als wenn ich von Moskau aus in den Norden fliege. Will mir die MASK ja auch nicht entgehen lassen.

LG Stephan
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Der Termin ist inzwischen seitens Ørland bestätigt worden.

Arctic Tiger Meet 2007: 24.09.-01.10.2007!
 
Stephan Leonhard

Stephan Leonhard

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
387
Zustimmungen
134
Ort
Nähe XFW
Moin René,

danke für die Info...

LG Stephan
 
AWACS-Magic

AWACS-Magic

Kunstflieger
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
44
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Arctic Tiger

Hier mal noch ein paar Infos von mir wegen des NTM 2007.

Das Tiger Meet 2007 heisst diesmal Arctic Tiger (weil es in Norwegen stattfindet) ;) - Der Termin wie ihn Rene gepostet hat ist mittlerweile 150%-ig bestätigt - Die Oerland Main Air Station liegt an der Westküste Mittel-Norwegens ca. 2.5 Autostunden (oder 1 Fahrstunde mit dem Speedboat) von Trondheim entfernt (siehe auch angehängte Karte) - Falls jemand plant hinzukommen, Hotelzimmer dürften nicht mehr zu bekommen sein (Brekstad, die "Stadt" in der Nähe hat 1800 Einwohner und ein Hotel).
Falls Ihr noch Fragen habt - jederzeit gerne...:)
 
Anhang anzeigen
Stephan Leonhard

Stephan Leonhard

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
387
Zustimmungen
134
Ort
Nähe XFW
Falls jemand plant hinzukommen, Hotelzimmer dürften nicht mehr zu bekommen sein (Brekstad, die "Stadt" in der Nähe hat 1800 Einwohner und ein Hotel).
Stadt ist lustig ;) wobei für norwegische Verhältnisse...

tja.. mit dem Schlafen kein Problem.. dafür hat man ja ein Dachzelt und eine Standheizung. Aber ich habe letzte Woche mit dem Buchen der Fähre gezögert und das ist bestraft worden. Colorline hat erstmal alle seine Kontingente für die Sparpackte rausgehauen :mad: und im Moment heißt das 344€ statt 125€.

Warten wir also mal weiter ab.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Geplant ist:
28.09.: Fototag (Details zur Anmeldung u.a. noch nicht bekannt)
29.09.: T.d.o.T. (evtl. mit Flugbetrieb)
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
60
Ort
bei Hamburg
Ich weis das bis September noch ein wenig Zeit ist, aber mich würde schon jetzt mal interessieren, wer von Euch einen Trip nach Norwegen plant und vor allem mit welchem Verkehrmittel (Auto, Flugzeug, Fähre...) ???
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.918
Zustimmungen
17.838
Ort
Near ETNH
Moin Kirsche!

Ich wäre auch interessiert. Fliegen ist wohl gar nicht soooo teuer.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Moin Kirsche!

Ich wäre auch interessiert. Fliegen ist wohl gar nicht soooo teuer.
Zumindest nicht wenn Du mit Norwegian fliegst (rechtzeitige Buchung vorausgesetzt). Diese Airline fliegt ja inzwischen von einer ganzen Reihe deutscher Flughäfen nach Norwegen, meist jedoch nur bis Oslo. Das gilt auch für meisten anderen LCC, wenn sie denn überhaupt nach Norwegen fliegen.

@migpilot: Du könntest Glück haben. Wenn Norwegian seine Strecke Hamburg (HAM)-Trondheim (TRD) über März hinaus im Programm behält, könntest Du preisgünstig direkt nach Trondheim fliegen.

Ansonsten kann man nur versuchen neben dem Flug nach Oslo, noch einen weiterführenden nach TRD zu bekommen. Da geht dann aber schnell ein kompletter Tag für die Anreise drauf.

Wer noch im Frühjahr bucht, dürfte aber auch bei den grossen Airlines preisgünstige Angebote bekommen.
Zum Zeitpunkt meines Postings bekommt man z.B. bei SAS Flüge von Frankfurt nach TRD und zurück für unter 250 Euro.

Wie von AWACS schon angesprochen: In Ørland und Umgebung dürfte nur noch schwerlich eine Unterkunft zu finden sein. Alternative wäre gleich in Trondheim zu bleiben. Für die Meisten dürfte die Kombination Flug und Mietwagen die beste Variante sein.
Oder zelten, dazu kann Stephan vielleicht mehr sagen. ;)

Die Anreise mit Auto und Fähre ist, vor allem für Süddeutsche, zeitaufwendig und nicht gerade die preiswerteste Möglichkeit. Das lohnt eigentlich nur wenn man sich gleich etwas länger dort oben aufhält.

http://www.flysas.com/

www.norwegian.no

http://www.trondheim.no/

http://www.avinor.no/English/Airports/Trondheim_Airport,_Varnes/

http://www.orland.no/

http://www.mil.no/luft/start/omlf/stasjoner/orland/
 
Stephan Leonhard

Stephan Leonhard

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
387
Zustimmungen
134
Ort
Nähe XFW
Moin moin,

also was das Tigermeet angeht, so nehme ich das leider aus meiner Planung raus. Im Sommer in Moskau, im Winter in Florida und das Ganze ohne Goldesel, da muss was auf der Strecke bleiben :FFCry: .

Warten wir mal auf das nächste Tigermeet.

Um noch mal auf das von René einzugehen. Camping ist in Norwegen gar kein Problem. Wenn es nicht irgendwo steht, dass es gerade an dieser Stelle verboten ist, kann man überall campen. In Norwegen gilt immer noch das Jedermanns Recht. Man muss sich nur entsprechend von Privatgrundstücken fern halten. In der Regel habe ich auch nie Probleme gehabt mich bei einen Bauern einzumieten und so in den Genuss von Dusche und Essen zu kommen.

Ansonsten gibt es auch einen Campingplatz: Austrått Camping

Mit der Fähre von Deutschland nach Norwegen: Color Line

Für alle die dorthin fahren, gutes Wetter und grüßt mir Norwegen...

Stephan
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Spotter's Day Arctic Tiger Meet 2007

Am 28.09.2007 wird im Rahmen des Arctic Tiger Meet auch ein Spotter's Day durchgeführt. Anmeldung per E-mail an owathne(at)mil.no

Erforderliche Angaben:
Name, Vorname, Adresse, Nationalität, Geburtsdatum, Nummer von Reisepaß oder Personalausweis, Telefonnummer (Mobiltelefon), E-mail Adresse & Angabe des Mediums (Zeitschrift, Internetseite etc.) falls zutreffend.
 
AWACS-Magic

AWACS-Magic

Kunstflieger
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
44
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Spotter's Day Arctic Tiger Meet 2007

Am 28.09.2007 wird im Rahmen des Arctic Tiger Meet auch ein Spotter's Day durchgeführt. Anmeldung per E-mail an owathne(at)mil.no

Erforderliche Angaben:
Name, Vorname, Adresse, Nationalität, Geburtsdatum, Nummer von Reisepaß oder Personalausweis, Telefonnummer (Mobiltelefon), E-mail Adresse & Angabe des Mediums (Zeitschrift, Internetseite etc.) falls zutreffend.
Sozusagen als Update - aus norwegischen Landen frisch auf den Tisch...:cool:

Über den Spotters Day kann und will ich nicht viel mehr sagen (hat René ja schon perfekt gemacht) - nur vielleicht soviel; bislang sind 50-60 Anmeldungen eingegangen. Von Ablauf wird es wohl ähnlich sein wie beim TM 2004 in Schleswig.
Zusätzlich gibt es am 29. noch einen Open Day mit STATIC Display (ergo.. Flying Display ist NICHT vorgesehen) - der Open Day ist open for public also nicht (mehr) beschränkt auf Base-Angehörige und deren Families...

Gruss Magic :FFTeufel:
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Der vorläufige Ablaufplan für den Fototag am 28.09.2007:

0730-0815 Registrierung am Haupttor

0815 Transport auf den Stützpunkt

0830 Briefing

0930 Transport zu den diversen Abstellflächen

1100 Start zur ersten Runde

1245 Landung der ersten Runde

1500 Start der zweiten Runde

1645 Landung der zweiten Runde

1730 Ende
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Folgende Staffeln haben bereits ihre Teilnahme zugesagt:

192 Filo, Turkish Air Force

Fliegerstaffel 11, Schweizer Luftwaffe

1.Staffel JaboG32, Deutsche Luftwaffe

AG51, Deutsche Luftwaffe

335MV Hellenic Air Force

31sqn, Belgian Air Component

338skv, RnoAF

EC01.012 Armée de l’Air

11F, Aeronavale

EC05.330 Armée de l’Air

151 Esc, Spanish Air Force

142 Esc, Spanish AF

720skv, RnoAF

335skv, RnoAF

717skv RnoAF

814sqn RN

230sqn RAF

NATO E-3A AWACS

Alle Angaben ohne Gewähr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tiger Meet 2007, aber wann?

Tiger Meet 2007, aber wann? - Ähnliche Themen

  • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

    NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32

    Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32: Hier möchte ich euch das von mir gebaute Modell eines Tornado im Maßstab 1:32 von Revell vorstellen. Es stellt die Maschine des Tiger meet...
  • Shaw AFB - Tiger Meet of the Americas 2007

    Shaw AFB - Tiger Meet of the Americas 2007: Anfang November 2007 fand auf der Shaw AFB in South Carolina das 4. Tiger Meet of the Americas statt. Gastgeber war die 79th FS vom 20th FW in...
  • Suche Tigermeet 2007 oder Lechfeld Tiger-Pics

    Suche Tigermeet 2007 oder Lechfeld Tiger-Pics: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen....Habe schon einige Webseiten abgklappert um Photos der Lechfeld Tigers zu finden, um ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben