Schleifen von Gunze-Sangyo Hobby Color

Diskutiere Schleifen von Gunze-Sangyo Hobby Color im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo! Wenn ich eine mit Gunze-Sangyo Aqueous Hobby Color lackierte Fläche noch mal etwas an-oder abschleifen will habe ich immer das Problem...

D-CRIS

Flugschüler
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Hallo!
Wenn ich eine mit Gunze-Sangyo Aqueous Hobby Color lackierte Fläche noch mal etwas an-oder abschleifen will habe ich immer das Problem, daß sich sofort das Schleifpapier "zusetzt", "verklebt". Die Farbe ist bei mir praktisch nicht schleifbar, auch nicht nach tagelanger Trocknung. Habt ihr das Problem auch, und habt ihr einen Tip dagegen? Ich grundiere deshalb immer erst mit Humrol-oder Revellfarben, um vor der Schlußlackierung möglichst alle Fehler z.B. an Spachtelstellen noch nachschleifen zu können, würde aber gerne vollständig auf Acryl umsteigen.

Gruß
Christian
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
also ich habe beim nassschleifen noch nie Probleme gehabt Gunze Farben überzuschleifen.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich kanns nicht richtig belegen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Grundierung mit einer lösemittelhaltigen Farbe und einer ggf. etwas frühzeitigen Überlackierung mit den Acryls eben jene am raschen Aushärten hindert. Trocknen und härten sind zwei Paar Stiefel. Wie gesagt, ich kanns nicht belegen, da ich nur und ausschließlich mit Acryl arbeite. Und die Erfahrung von Wolfgang bestätige...nass schleifen und no problem.

Hans
 

D-CRIS

Flugschüler
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Danke für eure Antworten.

Ich schleife immer naß, habe ich leider vergessen zu erwähnen. Auch ohne Enamelgrundierung habe ich dieses Problem, selbst unter fließendem Wasser statt nur mit nassem Papier. Sofort setzt sich das Schleifpapier zu, dann ist natürlich keine Schleifwirkung mehr vorhanden. Egal ob bei 600er, 800er oder 1200er-Körnung. Na ja, mal sehen...

Euch noch viel Spaß beim Bauen.
 

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Danke für eure Antworten.

Ich schleife immer naß, habe ich leider vergessen zu erwähnen. Auch ohne Enamelgrundierung habe ich dieses Problem, selbst unter fließendem Wasser statt nur mit nassem Papier. Sofort setzt sich das Schleifpapier zu, dann ist natürlich keine Schleifwirkung mehr vorhanden. Egal ob bei 600er, 800er oder 1200er-Körnung. Na ja, mal sehen...

Euch noch viel Spaß beim Bauen.
Versuch mal mit Schleiffliees oder Stahlwohle da die Beiden poröser als Schleifpapier sind, verkleben die beim schleifen von Acrilfarben kaum/weniger
 
Thema:

Schleifen von Gunze-Sangyo Hobby Color

Schleifen von Gunze-Sangyo Hobby Color - Ähnliche Themen

  • Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche

    Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche: Lackieren ist immer eine Herausforderung 😅 und so etwas passiert immer wieder. Das Modell ist fertig lackiert. Man freut sich und ein kleiner...
  • Spritzguß-Canopies dünnschleifen ?

    Spritzguß-Canopies dünnschleifen ?: Liebe Kollegen ! Fachfrage an Euch : Kann man den Einsatz von Vacuhauben umgehen, indem man die serienmäßig vorhandene Glaskanzel von innen...
  • Wichtige Frage , Schleifen und Erhalten von erhabenen Details

    Wichtige Frage , Schleifen und Erhalten von erhabenen Details: Ich baua ja gerdade an meiner RC-135 von AMT herum , und hjabe da eine Stelle am Rumpf die ziemlich heikel ist . Erhabene Streifen treffen an der...
  • Verschleifen von Farbe

    Verschleifen von Farbe: MM Farben Ich hab grad MM Farben mit ein wenig Universalverdünnung gemischt mittels meiner AZtek mit ner 0,4mm Düse gesprüht. Als der Topf fast...
  • Schleifen und Polieren von Glasteilen

    Schleifen und Polieren von Glasteilen: Spachtel vs. Glasteile Ich hab mir jetzt mal den Tiger von Revell gegönnt. Problem: Das Glasteil war total verzogen:( Also vorsichtig gerade...
  • Ähnliche Themen

    • Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche

      Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche: Lackieren ist immer eine Herausforderung 😅 und so etwas passiert immer wieder. Das Modell ist fertig lackiert. Man freut sich und ein kleiner...
    • Spritzguß-Canopies dünnschleifen ?

      Spritzguß-Canopies dünnschleifen ?: Liebe Kollegen ! Fachfrage an Euch : Kann man den Einsatz von Vacuhauben umgehen, indem man die serienmäßig vorhandene Glaskanzel von innen...
    • Wichtige Frage , Schleifen und Erhalten von erhabenen Details

      Wichtige Frage , Schleifen und Erhalten von erhabenen Details: Ich baua ja gerdade an meiner RC-135 von AMT herum , und hjabe da eine Stelle am Rumpf die ziemlich heikel ist . Erhabene Streifen treffen an der...
    • Verschleifen von Farbe

      Verschleifen von Farbe: MM Farben Ich hab grad MM Farben mit ein wenig Universalverdünnung gemischt mittels meiner AZtek mit ner 0,4mm Düse gesprüht. Als der Topf fast...
    • Schleifen und Polieren von Glasteilen

      Schleifen und Polieren von Glasteilen: Spachtel vs. Glasteile Ich hab mir jetzt mal den Tiger von Revell gegönnt. Problem: Das Glasteil war total verzogen:( Also vorsichtig gerade...
    Oben