Ausbildung zum Strahlflugzeugführer

Diskutiere Ausbildung zum Strahlflugzeugführer im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Nützlicher Link Dieser Link dürfte vielen weiterhelfen, die sich ein Bild der Ausbildung in Sheppard machen möchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Wurde nicht auch erst kürzlich eine komplette Klasse abgelöst?!

MfG Wollcke
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
@Talon4Henk

Ich hab es aus Lw kreisen bzw. von Lw-Fluglehrern aus Goodyear...
Auch unter den Schülern wird davon gesprochen, dass in Sheppard eine komplette klasse abgelöst wurde!
Ob das die gleiche Klasse ist von der Du sprichst und sich das Thema bis Goodyear nur potenziert hat weiß ich nicht!

Es war eine Frage an dich! ;)

MfG Wollcke
 

Grobbuster

Kunstflieger
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
zwischen EDDK und ETSB
Zu der Ablösung:
In der 9./ hieß es vor kurzem, dass eine gesamte deustche Klasse abgelöst wurde. Gründe: undiszipliniert, militärische Ordnung, discussions

ansonsten habe ich auch schon von Ablösungen bei der Europäisierung gehört. also alles ist möglich

gruß
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
Unglaublich.

Was ich gerne wissen würde ist, was für eine Stimmung unter den Flugschülern herrscht. Werden in den Pausen Fingernägel aus nervösität gekaut? Wie kann mich mir das vorstellen. Die anforderungen sind ja wirklich sehr hoch..
 

Lupo

Kunstflieger
Dabei seit
24.03.2002
Beiträge
48
Zustimmungen
3
Ort
Germany
:)
Hallo Talon4Henk,
prima Beitrag;
hat sich in den letzten 20 Jahren wenig geändert.
Habe das Gefühl, als wäre es letzte Woche gewesen.

Grüße aus D und vom Bobby

Lupo
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Mal eine Frage zu den T-37 - wie lange sollen die Teile noch im Dienst bleiben?
Hab neulich gelesen dass die USAF im Moment wohl recht zügig die Umrüstung auf Texan II durchziehen will (bzw. dieses bereits tut); inwieweit betrifft dies auch die Flotte in Sheppard? (der Artikel bezog sich auf die Tweets aus Randolph)
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Die T-37 werden in Sheppard ab 2007 ersetzt. Die Umstellung wird dann recht zügig gehen. Der treibende Faktor hierbei ist eigentlich, daß Klassen die auf der T-37 anfangen natürlich die T-37 bis zum Ende fliegen, da es bei Schülern keinen Mischbetrieb geben wird.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
ein Bild aufgenommen vor einigen Wochen am Wochenende beim Privatfliegen. So sieht also der Anflug auf Rwy 33L aus.
@ Talon

Sieht gut aus, nur scheint ziemlicher X-wind gewesen zu sein, denn auf dem Bild sieht es so aus, als würde der Anflug zwischen der 33L und der Rwy rechts daneben enden :FFTeufel:

HR
 

P.K.

Flugschüler
Dabei seit
19.06.2003
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Moose Jaw
HorizontalRain schrieb:
@ Talon

Sieht gut aus, nur scheint ziemlicher X-wind gewesen zu sein, denn auf dem Bild sieht es so aus, als würde der Anflug zwischen der 33L und der Rwy rechts daneben enden :FFTeufel:

HR
Links ist ein Taxiway, rechts ist 33L :D
 
MagicStyle17

MagicStyle17

Kunstflieger
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
27
Zustimmungen
1
Ort
Kassel
Hallo Talon4Henk
Dein Beitrag ist einfach toll!!!!
Du hast mir ein guten eindruck von dieser Ausbildung verschafft dafür will ich dir danken.
Danke!!!


MagicStyle17


_______________
Adler fangen keine Fliegen und Fliegen immer allleine!!
 

n/a

Guest
Ist so etwas nur den Militärpiloten vorbehalten, oder kann man Teile der Ausbildung (also alles Nicht-Militärische) auch als Privat- oder Firmenperson gegen Bezahlung erhalten? Sozusagen den Pilotenschein auf einer T-37, ohne danach aber als Militärpilot zu fliegen, sondern eben nur den Schein machen? Natürlich, nachdem man bereits die JAR-PPL oder ähnliches in der Tasche hat.

Gruß
Gore
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
@gore: In Sheppard findet eine rein militärische Ausbildung statt. (P.S.: Darf man aus deinen letzten Beiträgen schließend auf den Thread "ich möchte in meiner Freizeit Jets fliegen - wo kann ich mich anmelden" warten ? ;)

@pelle: Ganz so schlimm ist es nicht. Als Flugschüler ist das Ganze nun nicht immer Zuckerschlecken - man nimmt eigentlich nie wirklich den Fuss vom Gas, wenn etwas geschafft ist wartet schon das Nächste. Aber es gibt viel motivierendes - und wenn man am Abend zuhause darüber nachdenkt, was man da so eigentlich jeden Tag macht, kann man oft ein Grinsen nicht unterdrücken. Ich kann am Wochenende mal etwas mehr zu den Eindrücken aus Schülersicht schreiben, wenn gewünscht.
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
@ Gore

Du studierst nicht zufällig Psychologie und nutzt uns hier als Probanten??? :?! :FFTeufel:
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Aber sehr gerne würde ich - vermutlich auch der Rest ;-) - was aus Schülersicht hören... :TOP:

Mfg Wollcke
 

Grobbuster

Kunstflieger
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
zwischen EDDK und ETSB
Hi,
hier mal die Schülerschicht:

Bin nun noch in der Presolo-phase. D.h. ich habe momentan Academics, also Theorieunterricht und Flightline gleichzeitig. Kann nur die Aussage von Alpha unterstützen. Man bleibt imer auf dem Gas stehen. Momentan habe ich 12h Dienst, komme gegen 19/1930h nach hause, dann muß man ja mal was essen und dann wieder lernen. Wie Ihr seht bleibt nicht viel Zeit für anderes. Soll sich aber ändern, wenn man keine Academics hat und das fliegen selber schon automatisch ist.

Vieles hängt naürlich auch von einem selber ab, wie schnell man im Flug was aufnehmen und verarbeiten kann. Dann spielt der Fluglehrer aber auch eine große Rolle.

Wie Alpha schon sagte, am Abend denkt man nochmals über den Tag nach und weiß, warum man das macht. Es ist halt eine besondere Art zu fliegen und macht viel Spaß. Während der Ausbildung ist Sheppard immer nur schlecht und hart, aber danach hat bisher jeder gesagt, es war mit die beste Zeit. Und was ganz wichtig ist: Andere waren hier und haben es auch geschafft!!!
Außerdem sind es nur 55 Wochen bis zur Graduation (44 bei mir).
Die Zeit geht sowieso so schnell vorbei. Man hangelt sich von Wochenende zum Wochenende.
 

n/a

Guest
@Alpha,
keine Sorge, dieser Beitrag wird nicht kommen. ;)

@kodak,
nein, ich bin kein Psychologe, sondern beschäftige mich an einer Uni mit Physik und interessiere mich dafür, wie diese ganzen "Flugsysteme", besonders die militärischen, "funktionieren". (Dazu eben auch Ausbildung.)
Ich mache mir schon längere Zeit Gedanken darüber, ob die Art und Weise wie geflogen wird (besonders militärisch, da Extrembereich) effizient ist. Ich meine das ganze Prinzip wie diese Maschinen konstruiert sind und wie sie funktionieren und was die Leute in ihnen alles aushalten müssen.

Grüße
Gore
 

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
@Grobbuster

Erzähl doch mal, wie Du auf "Grobbuster" gekommen bist. Klingt nach einer Geschichte.
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
@ Gore

Ah - okay! ;)

In Deinen Interessenbereich fällt dann folglich auch die komplette Ausrüstung der Jet-Besatzungen? Da könnte ich Dir uU ein paar hilfreiche Links posten etc. ...

So, dann bin ich wieder still, schliesslich geht's in diesem Thread um Sheppard und die fliegenden Küken... ouch, nicht schlagen!!! :FFTeufel: :engel:
 

Grobbuster

Kunstflieger
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
zwischen EDDK und ETSB
@ Deak

Haettest du meine Landung mit der Grob in Goodyear gesehen, wuesstest du es. grins
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausbildung zum Strahlflugzeugführer

Ausbildung zum Strahlflugzeugführer - Ähnliche Themen

  • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?

    Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?: Hallo liebes Forum, werde im Sommer nächsten Jahres eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker antreten. Da ich mir bisschen Sorgen um die...
  • Ausbildung zum FF in der NVA

    Ausbildung zum FF in der NVA: Hallo, wieder ein "Neuer" im Forum, das sich insbesondere in diesem Teil "NVA-LSK" sehr interessant liest. Toll, dass so viele Ex-NVA-Angehörige...
  • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?

    Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?: Hallo Leute, ich bin nun gediegene 21 Jahre und habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hinter mir. Ich bin in dem Beruf überhaupt nicht...
  • Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?

    Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?: Hallo, ich suche detaillierte Informationen zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63 bzw. Flieger-Regiment 63. Mein Großvater gehörte seit September...
  • Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr

    Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr: Nachdem der alte Fred ja verlustig ist und es wohl noch ein wenig Interesse gibt werde ich diesen Fred neu schreiben. Es wird eine Weile dauern...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?

      Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?: Hallo liebes Forum, werde im Sommer nächsten Jahres eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker antreten. Da ich mir bisschen Sorgen um die...
    • Ausbildung zum FF in der NVA

      Ausbildung zum FF in der NVA: Hallo, wieder ein "Neuer" im Forum, das sich insbesondere in diesem Teil "NVA-LSK" sehr interessant liest. Toll, dass so viele Ex-NVA-Angehörige...
    • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?

      Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?: Hallo Leute, ich bin nun gediegene 21 Jahre und habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hinter mir. Ich bin in dem Beruf überhaupt nicht...
    • Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?

      Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?: Hallo, ich suche detaillierte Informationen zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63 bzw. Flieger-Regiment 63. Mein Großvater gehörte seit September...
    • Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr

      Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr: Nachdem der alte Fred ja verlustig ist und es wohl noch ein wenig Interesse gibt werde ich diesen Fred neu schreiben. Es wird eine Weile dauern...

    Sucheingaben

    patches

    ,

    strahlflugzeugführer

    ,

    chancen auf Strahlflugzeugführer

    ,
    voraussetzung ausbildung strahlflugzeugführer
    Oben