1/72 Northrop F-89 D/J Scorpion – Revell

Diskutiere 1/72 Northrop F-89 D/J Scorpion – Revell im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Nachdem ich bei Ebay mal wieder ein kleines Schnäppchen machen konnte und dabei feststellte, dass ich damit einem FF-Kollegen die Sammlung etwas...

Black-Box

Guest
Nachdem ich bei Ebay mal wieder ein kleines Schnäppchen machen konnte und dabei feststellte, dass ich damit einem FF-Kollegen die Sammlung etwas erleichtern konnte, hier wie versprochen die erste von mehreren Bausatzvorstellungen.

Zur Vorgeschichte schreibe ich nichts, da ich noch keine weiteren Infos zu den einzelnen Fliegern gesammelt habe. Das wird dann aber nachgereicht, sollte es dann mal zu einem Rollout kommen (ja, auch ich habe inzwischen >eigentlich< zu viele Bausätze).

Der Bausatz der Scorpion ist schon etwas älter, laut Anleitung von 1991. Auf dem Kartonbild ist die attraktive Version mit dem Schachbrettmuster dargestellt, so werde ich sie dann wohl auch bauen - wenn es dazu kommt:D
Der Bausatz besteht aus Pi mal Daumen ca. 90 Einzelteilen, außerdem ist dies noch ein richtiger Karton mit Deckel und Bodenteil.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Ein Ausschnitt aus der Bauanleitung, die gut verständlich in 26 Schritte aufgeteilt ist. Ein Hinweis auf 20 Gramm Buggewicht ist gegeben, ansonsten ist laut Anleitung keine Überraschung zu erwarten.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Decalvarianten. 1.Version = 75 th Fighter Interceptor Squadron, 23 rd. Fl Wing, Presque Isle AFB, Maine 1958
2. Version = 178 th. Fighter Interceptor Squadron, 119 th. Fighter Interceptor Group, North Dakota Air National Guard 1958.
Wie schon erwähnt, die erste Version macht was her.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Rumpfteile waren von den Gußasten gelöst, hier mal die beiden größten Teile des Bausatzes. Die Teile kommen in einem sehr ordentlich in silber gegossenen Kunststoff daher. Die Gravuren sind sogar sehr sehr ordentlich für einen Revellbausatz dieses Alters (event. auch ein Koop-Bausatz?)
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Hier noch einmal die Gravuren im Detail. Da gibt es wirklich nichts zu meckern, da ist ordentliche Arbeit geleistet worden.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nabend ;) hierbei handelt es sich um die alte Form von Monogram . Den gleichen Kit gibt es auch in 1:48 jedoch mit anderen Decals und leider erhabenen Gravuren .:)

MFG Michael
 

Black-Box

Guest
Gußast 1 mit den Flügelteilen. Auch bei der Darstellung der Radschächte habe ich schon schlimmeres gesehen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Klarsichtteile. Der Kunststoff ist klar, allerdings ein wenig schlierig. Mal sehen, bis dahin habe ich das Selberziehen vielleicht auch drauf.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Klarsichtteile
Insgesamt ein für meine Begriffe sehr schöner Bausatz eines Jets auch der Nachkriegsaera. Mit den Decals ergibt sich ein interessanter Flieger für die Vitrine, der Bausatz ist, denke ich, auch durchaus für den noch nicht ganz so erfahrenen Modellbauer geeignet. Ist so aber wohl kaum noch im Handel zu finden, da hilft nur das bekannte Auktionshaus.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Das ist ja fein - eingravierte Oberflächen. Aber ein Fehler ist auf diesem Foto zu sehen:
Die 4 länglichen, abgerundeten Gravuren übereinander direkt vorn am Lufteinlauf müssen gleich groß sein (wie die oberste), nicht immer schmaler werdend. Sonst passen auch die ganzen "NO STEPS" nicht..
Ist bei der 48er genauso...:mad:
RR
 
Thema:

1/72 Northrop F-89 D/J Scorpion – Revell

1/72 Northrop F-89 D/J Scorpion – Revell - Ähnliche Themen

  • Northrop Delta 1C von Frrom in 1:72

    Northrop Delta 1C von Frrom in 1:72: Sollte es tatsächlich sein, dass ich euch diesen kleinen Kerl 2019 verschwiegen habe? Ich fand weder einen Baubericht noch mein Rollout... Ich...
  • Northrop P-61A Black Widow

    Northrop P-61A Black Widow: Weil ich gerade dabei bin hier auch noch meine Schwarze Witwe von Hobby Boss. Der Bausatz hat eine interessante Aufteilung der Bauteile für Rumpf...
  • 1/72 Northrop Gamma 2G Conversion ARC72-K01 – DEKNO und Arctic Decal

    1/72 Northrop Gamma 2G Conversion ARC72-K01 – DEKNO und Arctic Decal: Ein Umbausatz, und dann noch für eine ziviles Flugzeug - da gehört schon entweder Mut oder Liebe als Motivation dazu, um so etwas als Bausatz...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Northrop Delta 1D VIP aus SH72329

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Northrop Delta 1D VIP aus SH72329: Jack Northrop - ein Aerodynamik-Genie, der nicht nur Nurflügler, sondern auch schnelle und zuverlässige zivile Flieger konstruiert und gebaut hat...
  • Northrop F-89 D Scorpion 1:48 Revell/Monogram

    Northrop F-89 D Scorpion 1:48 Revell/Monogram: Hallo zusammen :D Endlich mal wieder ein Rollout von mir ,es handelt sich hier um denn alten Bausatz von Monogram der F-89 D in 48. Da ich mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben