Decals in Academy-Bausätzen ...

Diskutiere Decals in Academy-Bausätzen ... im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass die den Academy-Bausätzen beiliegenden Decals sich nur sehr mühsam verarbeiten ließen. Sie...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass die den Academy-Bausätzen beiliegenden Decals sich nur sehr mühsam verarbeiten ließen. Sie zerbröseln (Yak-3, MiG-21), haften schlecht, manchmal decken sie auch kaum. Ich trage sie grundsätzlich natürlich nur auf glänzende Flächen auf, als Weichmacher benutze ich Mr. Mark Softer von Gunze Sangyo.

Gibt's ein Geheimnis oder ist die Qualität einfach nur schlecht?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Jan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hallo,

mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass die den Academy-Bausätzen beiliegenden Decals sich nur sehr mühsam verarbeiten ließen. Sie zerbröseln (Yak-3, MiG-21), haften schlecht, manchmal decken sie auch kaum. Ich trage sie brundsätzlich natürlich nur auf glänzende Flächen auf, als Weichmacher benutze ich Mr. Mark Softer von Gunze Sangyo.

Gibt's ein Geheimnis oder ist die Qualität einfach nur schlecht?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Jan.
Hat Academy nicht die Bausätze von Hobbycraft übernommen,
zumindest in 1/48. Hier ist es so, das die alten HC bausätze sehr schlechte Decals beiliegen hatten. Die neueren hingegen sehr gute, und besonders sehr Variantenreich sind.

Hotte
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Die Decals von meiner 1/72er Dodge Ambulance von Academy sind furchtbar! Teilweise bröseln sie an den Kanten, teilweise blättern sie auch wieder ab.:mad:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Gibt's ein Geheimnis oder ist die Qualität einfach nur schlecht?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Jan.
Also, mit den Decals aus den 48er Kits habe ich ebenfall nur negative Erfahrungen gemacht, genau in der Art wie von Dir beschrieben.

Bei den 144ern ist es ähnlich, es kommt aber noch hinzu daß die Decals dort i.d.R. völlig verdruckt und farblich falsch sind. Amerikanische Hoheitszeichen z.B. sind ehr schwarz als blau :rolleyes:

Bei den Minicraft-Kits sieht es insgesamt besser aus.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Bei beiden 1:48 Bausätzen der F-86F Sabre sind die Decals ebenfalls ein fall für die Mülltonne. Die Farben stimmen nicht und sie lassen sich überhaupt nicht verarbeiten. Die Decals aus dem T-33 T-Bird Bausatz in 1:48 hat das gleiche Problem mit der Verarbeitung aber die Farben sind hier schon besser. Leider hat Academy so seine Probleme mit Decals .

MFG Michael
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich kann bisher nur sagen, das die Academy-Decals oftmals SEHR dick sind (fast kugelsicher), und sich deshalb manchmal nur sehr schwer verarbeiten lassen, besonders wenn sie auf gewölbte Flächen aufzubringen sind. Die Decals sind jedenfalls der Grund, warum ich meine P40 Kittyhawk noch nicht gezeigt habe und das auch nicht tun werde.
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Mich stören noch:
- matschiges Druckbild
- mitunter verfälschte Farben
- keine Wartungshinweise etc. An Decals ist nur das notdürftigste wie z.B. Hoheitszeichen vorhanden

Ergo: Academy ist zwar ein günstiger Hersteller. Die Passgenauigkeit und Detailierung der Spritzlinge ist super. Die Decals sind jedoch lieblos zusammengestellt und für die Tonne.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Academy Decals sind gemeinhin dafür bekannt.....drücken wir es mal freundlicher aus.... weniger geeignet zu sein, da hilft nur das ausweichen auf Drittanbieter.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Die Academy Decals sind gemeinhin dafür bekannt.....drücken wir es mal freundlicher aus.... weniger geeignet zu sein, da hilft nur das ausweichen auf Drittanbieter.
So mach ich das inzwischen ebenfalls.Da spart man sich nerven.Die kann man dann wo anders verlieren :p
 

n/a

Guest
Also zumindest die der 1/72 Sabre "El Diablo" waren durchaus brauchbar, und ließen sich auch gut verarbeiten. Das ist aber wohl eher die Ausnahme von der Regel.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich habe zwar erst fünf Academy-Modelle gebaut (Typhoon, Tempest, Fieseler Storch, P40M Kittyhawk und PBY5 Catalina), aber bis auf letzteres immer die beiliegenden Decals verwendet. Echte Schwierigkeiten hatte ich nur beim Haifischmaul der P40, ansonsten höchstens, das sie sich nicht besonders gut in die Gravuren legen. Zerbröselt ist mir noch keins.
 

rumprollica

Sportflieger
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Eslohe
Meine Meinung:

Academy-Decals sofort wegschmeissen und möglichst durch Reste (wenn vorhanden, weil billiger) oder Decalbögen aus dem "Aftermarket" ersetzen.
Meine Erfahrung mit dem Academyzeug ist noch sehr frisch, gestern abend erst zerbröselte ein Teil der Kennbuchstaben beim 1/72er Typhoon-Bausatz. Der übrige Rest sollte sich eigentlich über ein paar kleine Erhebungen an der Rumpfseite rechts legen... die Betonung bitte auf "sollte". Habe das Restdecal dann über Nacht mit Mr. Mark Softer getränkt, allerdings heute morgen noch keine positiven Effekte bemerkt. Heute morgen wieder eine Ladung Softer draufgestrichen. Mal schauen...

Was die drucktechnische Qualität angeht, so schwankt die von Bausatz zu Bausatz, ist jedoch nie vergleichbar mit Italeri oder Revell-Decals. Tiefpunkte waren bisher die Decals für die 1/72 Fw 190 A6/8 und die 1/72 Fw 190 D "Papagei Staffel". Annehmbar die neueren Decals z.B. in der Fw 190 A8 "Heinz Bär" oder der P-39 "Russian Ace". Vielleicht liegts auch am Alter der Bausätze.

Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, ist das völlig in Ordnung, mir gings hierbei nur um meine Erfahrungen. Vielleicht habe ich auch die Decals nur falsch behandelt Dann wars meine eigene Dämlichkeit. :(
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Decals anderer Anbieter zu nehmen ist natürlich eine Möglichkeit.

Aber dann fällt ein wesentliches Argument für Academy natürlich weg: der günstige Preis.

Denn wenn ich noch einmal 10-12 Euro zahlen muss, bin ich auch bei ca. 30 Euro und kann dann gleich zu Hasegawa gehen.

Gruß Jan
 

rumprollica

Sportflieger
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Eslohe
Klar schneidi, hast recht!

Aber auch wenn der Preis für die Bausätze inzwischen sehr niedrig ist, sollten vernünftig gedruckte und nicht sofort sich zerlegende Decals dazugehören. Revell machts ja in den letzten Jahren vor.


Grüße

rumprollica
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Hallo,

ich zähle mich hier nicht zu den "Topmodellbauern", aber denke mal, das ich es schon ganz ordentlich hin bekomme! Academy gehört leider nicht zu den Herstellern die 100 % Decals liefern. Aber bei Academy gibt es Modelle die sonst keiner hat, oder in 1:48 welche zum kleinem Preis! Ich arbeite gerade an einer F-111F und da stimmt so einiges nicht! Aber damit muss man halt leben! Die Firma sitzt in Gelsenkirchen und der Service ist sehr gut! Wenn man dort anruft, eine Mail schickt oder einen Kurzbrief bekommt man immer Ersatzteile oder Decals wenn etwas nicht ok gewesen ist! Wenn man sich Decals von Zulieferern anschaut sind auch Decals von anderen Modellbauherstellern zu bemängeln. Hasegawa (für mich der Topanbieter an Flugzeugmodellen) hat die Decals auch etwas zu dick! Wer andere Decals sucht oder braucht, dem kann ich empfehlen bei EBAY.COM zu schauen, dort "DECAL" eingeben in richtigen Maßstab und sich an der vielfallt erfreuen!
Dort bekommt man Decalbögen die es hier in Europa nicht gibt, oder noch nicht auf dem Markt sind und die Abwicklung läuft auch ganz reibungslos!

Gruss und viel Spass bei der Suche
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Hallo,
[...]Hasegawa (für mich der Topanbieter an Flugzeugmodellen) hat die Decals auch etwas zu dick! [....]

Für mich wirken die Hasegawa Decals im weißen Bereich zu gelbstichig bzw. cremefarben. Deshalb bleibt dato auch die S-3 Viking Navy One beim Händler im Regal stehen.

Gruß
Thorsten
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Für mich wirken die Hasegawa Decals im weißen Bereich zu gelbstichig bzw. cremefarben. Deshalb bleibt dato auch die S-3 Viking Navy One beim Händler im Regal stehen.

Gruß
Thorsten
Da gibt es jetzt auch schöne Decals náchdem fast alle ausgemustert sind!

Gruss Peter
 
Thema:

Decals in Academy-Bausätzen ...

Decals in Academy-Bausätzen ... - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Kleine Frage zur Qualität von Academy-Decals

    Kleine Frage zur Qualität von Academy-Decals: Hallo zusammen, könnte mir zufällig jemand mal Feedback zu Academys aktueller Decalqualität "printed in Korea" geben? Ich selber habe die zuletzt...
  • Academy F-4J „Showtime 100“ Decals

    Academy F-4J „Showtime 100“ Decals: Hallo zusammen, hat wer Erfahrungen mit den Decals des o. g. Bausatzes in 1:72? (Achtung: es ist NICHT die „Jolly Rogers“-Variante gemeint, die...
  • Brauche Ersatz für Decals von Academy

    Brauche Ersatz für Decals von Academy: Hallihallo, ich habe da eine Frage, von der ich hoffe, daß sie mir in diesem Forum jemand beantworten kann, da ich selbst nach Recherche im...
  • P-51C Academy und Aztec-Decals

    P-51C Academy und Aztec-Decals: Hallo Hier einige Bilder meiner P-51C. Sie entstand aus dem Academy Kit. Damit ist zum Modell auch schon alles gesagt, der Academy Kit hat...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

      Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
    • Kleine Frage zur Qualität von Academy-Decals

      Kleine Frage zur Qualität von Academy-Decals: Hallo zusammen, könnte mir zufällig jemand mal Feedback zu Academys aktueller Decalqualität "printed in Korea" geben? Ich selber habe die zuletzt...
    • Academy F-4J „Showtime 100“ Decals

      Academy F-4J „Showtime 100“ Decals: Hallo zusammen, hat wer Erfahrungen mit den Decals des o. g. Bausatzes in 1:72? (Achtung: es ist NICHT die „Jolly Rogers“-Variante gemeint, die...
    • Brauche Ersatz für Decals von Academy

      Brauche Ersatz für Decals von Academy: Hallihallo, ich habe da eine Frage, von der ich hoffe, daß sie mir in diesem Forum jemand beantworten kann, da ich selbst nach Recherche im...
    • P-51C Academy und Aztec-Decals

      P-51C Academy und Aztec-Decals: Hallo Hier einige Bilder meiner P-51C. Sie entstand aus dem Academy Kit. Damit ist zum Modell auch schon alles gesagt, der Academy Kit hat...

    Sucheingaben

    decal academy erfahrung

    ,

    academy Qualität der decals

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/decals-in-academy-bausaetzen.37804/

    Oben