1/72 YF-16/CCV – Hasegawa

Diskutiere 1/72 YF-16/CCV – Hasegawa im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Wenn wir schon mal dabei sind: Bausatz No. 3 aus der doch sehr günstigen Auktion mit insgesamt 9 Bausätzen. Auch die F-16 hat seinen Ursprung...

Black-Box

Guest
Wenn wir schon mal dabei sind: Bausatz No. 3 aus der doch sehr günstigen Auktion mit insgesamt 9 Bausätzen.
Auch die F-16 hat seinen Ursprung, der sich in verkleinertem Masstab in diesem Karton wiederfindet. Baubar ist lt. Anleitung auch die Ausführung CCV, die durch Carnards am Lufteinlass auffällt und zur Forschung produziert wurde (war das so richtig? ich lass mich hier wieder gerne verbessern)
Wie immer am Anfang das Kartonbild
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Anleitung in Hasegawa-üblicher Manier. In 8 Schritten wird der Zusammenbau gezeigt. Die recht übersichtliche Anzahl der beigefügten Teile ergibt naturgemäß reichhaltige Verbesserungsmöglichkeiten.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die beiden Bemalungsvarianten unterschieden sich eigentlich nur in den Decals. Wie sowas in 1:144 aussieht, hat uns airforce_michi ja gerade gezeigt:TOP: Auf jeden Fall sieht eine solche Maschine zwischen den ganzen grauen Fliegern von heute bestimmt richtig gut aus und fällt direkt ins Auge.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußast 1. Die Teile kommen in einem jungfräulichen, blütenweißen Kunststoff daher, die Gravuren sind, wie man es von Hase gewohnt ist, sehr fein und versenkt angebracht.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Trotz der feinen Gravuren - dieser Bausatz zählt zu den einfacheren von Hasegawa. Die Teilezahl ist sehr übersichtlich und anfängerfreundlich, in den Details liegt größerer Verbesserungsbedarf. Z.B. hier, wo die Luft rein- und auch wieder rausgeht:D Aber wozu gibt es Quickboost, Aires und Co.?
Aber auch OOB bekommt man hier ein vernünftiges Modell geboten, die Preise für solche Modelle von Hasegawa liegen i.d.R. zwischen 10 und 13 Euro.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußast 2 mit Bewaffnung, Piloten und "Sitz" sowie Fahrwerk. Es gibt eben auch einfachere Bausätze von Hasegawa.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Haube, gemeinsam mit den Decals extra verpackt und somit vor verkratzen geschützt. Alles ok, die läßt sich verwerten.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und wie immer zum Schluß die Decals. Auch hier offenbar in guter, gewohnter Hase-Qualität. Keine optischen Aufreger dabei, diese Maschine lebt absolut von der ungewöhnlichen Farbkombination in Weiß/Rot/Blau. Vom Bausatz als solches würde ich sagen, der ist für meinen Sohn. Aber die Bemalung gefällt mir und die soll dann auch irgendwann einmal in meiner Vitrine stehen. Dazu werde ich sicher ein klein wenig Geld in Cockpit und Düse investieren.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Kurzes Fazit: einfacher und übersichtlicher, aber trotzdem ordentlicher Bausatz der allzeit beliebten F-16. Hier dauert die Bemalung sicher länger als der Bau, normalerweise läßt sich so ein Modell in 2-3 Tagen locker in die gewünschte Form bringen. Verbesserungsmöglichkeiten sind reichlich vorhanden, das tut der Qualität des Bausatzes aber keinen Abbruch. Wäre ein gutes Geschenk für einen Jugendlichen, der schon den einen oder anderen Bausatz in den Fingern hatte und hier vor allem bei der Bemalung üben kann.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Tach,
Ich hab den gleichen Bausatz gerade in der Mache und war mit den Decals nicht ganz zufrieden. Gerade an dem dunkelblauen USAF Schriftzug und den Hoheitsabzeichen ist auf der roten Tragfläche ein ärgerlicher weisser Schatten zu sehen. Da war wohl die Druckmaschine nicht ganz sauber eingestellt. Ich hab dann den SuperScale Bogen für diese 4 Decals genommen, ansonsten verlief alles ohne Probleme.

Das mit dem Lufteinlass und die innen nicht detaillierte Düse werde ich mit einem Trick lösen: Ich baue mir einfach Abdeckungen gegen Fremdkörper, die dann in die Öffnungen gesteckt werden.

Beim Sitz wäre für die YF-16 Version ein Escapac angebracht (evtl aus ner A-4?), denn die beiden YF-16s hatten im Gegensatz zu den Serienmaschinen andere Schleudersitze. Bei der CCV weiss ich allerdings nicht, welcher Sitz rein Kam. Entweder ein Stencel III, oder ein ACESII.

Hab hier ein paar Fotos nach dem Aufbringen der Decals:
http://www.lancersworld.de/models/YF-16_1.jpg
http://www.lancersworld.de/models/YF-16_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 YF-16/CCV – Hasegawa

1/72 YF-16/CCV – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • F-104G CCV 1:72 HaHen

    F-104G CCV 1:72 HaHen: Hallo, Kennt jemand hier von HaHen den Decalsatz 72056 für die F-104G CCV? In der Beschreibung steht was von Resinteilen. Sind das dann die...
  • WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48

    WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48: Hier also mein Beitrag zum diesjährigen Flugzeugforummodellbauwettbewerb. :TD: Mein Modell stellt eine Mitsubishi T-2 "CCV" (Experimental Control...
  • WB 2019 BB Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48

    WB 2019 BB Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48: Lieber spät als nie oder so ähnlich. :beaten: Habe mich entschlossen auch noch am Wettbewerb 2019 teilzunehmen. Natürlich ist es nicht mehr allzu...
  • F-104G CCV/Katamaran-TRäger für Sidewinder

    F-104G CCV/Katamaran-TRäger für Sidewinder: Ich würde gerne die F-104 CCV der WTD61 in 1:144 realisieren, gibt es Zeichnungen von diesen Gehäusen auf dem Rumpfrücken, aus dem die Maße...
  • 1/48 F-104G Starfighter CCV – Hasegawa

    1/48 F-104G Starfighter CCV – Hasegawa: Neu von Hasegawa gibt es den F-104G Starfighter CCV [Art.nr. 09961] in limitierter Auflage:
  • Ähnliche Themen

    • F-104G CCV 1:72 HaHen

      F-104G CCV 1:72 HaHen: Hallo, Kennt jemand hier von HaHen den Decalsatz 72056 für die F-104G CCV? In der Beschreibung steht was von Resinteilen. Sind das dann die...
    • WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48

      WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48: Hier also mein Beitrag zum diesjährigen Flugzeugforummodellbauwettbewerb. :TD: Mein Modell stellt eine Mitsubishi T-2 "CCV" (Experimental Control...
    • WB 2019 BB Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48

      WB 2019 BB Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48: Lieber spät als nie oder so ähnlich. :beaten: Habe mich entschlossen auch noch am Wettbewerb 2019 teilzunehmen. Natürlich ist es nicht mehr allzu...
    • F-104G CCV/Katamaran-TRäger für Sidewinder

      F-104G CCV/Katamaran-TRäger für Sidewinder: Ich würde gerne die F-104 CCV der WTD61 in 1:144 realisieren, gibt es Zeichnungen von diesen Gehäusen auf dem Rumpfrücken, aus dem die Maße...
    • 1/48 F-104G Starfighter CCV – Hasegawa

      1/48 F-104G Starfighter CCV – Hasegawa: Neu von Hasegawa gibt es den F-104G Starfighter CCV [Art.nr. 09961] in limitierter Auflage:
    Oben