1/72 F-106A Delta Dart – Hasegawa

Diskutiere 1/72 F-106A Delta Dart – Hasegawa im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; No. 4 aus dem Paket! Wieder Hasegawa, diesmal wieder ein älterer Flieger. Im Vergleich zu heutigen Jets fällt die F-106 doch etwas wuchtiger aus...

Black-Box

Guest
No. 4 aus dem Paket! Wieder Hasegawa, diesmal wieder ein älterer Flieger.
Im Vergleich zu heutigen Jets fällt die F-106 doch etwas wuchtiger aus. Das Kartonbild zeigt die Delta Dart "in Action". Die Preisklasse dürfte hier auch so bei 10 - 13 Euro liegen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Anleitung. Gut nachvollziehbar in 10 Schritten wird der Zusammenbau gezeigt, die Farbangaben wie üblich für Gunze-Colors.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Markierung und Bemalung. Beide Ausführungen sind in H57 - Aircraft Gray - gehalten, aber durch die Decals machen die Maschinen auf jeden Fall was her.
Mögliche Versionen:
1. Massachusetts ANG 102FlW 101 FiS "Cape Cod"
2. USAF ADTAC 49 FiG 5 FiS "Spittin" Kittens
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußast 2 mit der anderen Rumpfhälfte. Der Rumpf ist deutlich größer als z.B. der von einer F-16, lässt sich, ohne dass ich es jetzt direkt verglichen habe, vielleicht in der Größe mit einer F-15 vergleichen. Ein ganz schöner Brummer.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußast 3 mit der Flügelunterseiten, bestehend aus einem Teil.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußast 5 und damit der Letzte. Hier finden sich die Teile für Bewaffnung, Zusatztanks und Klappen für den Raketenschacht
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Genauer hingesehen erweisen sich die Gravuren zwar als erhaben, aber das ist für meinen Begriff nicht so tragisch. Die Gravuren und vor allem auch die Nietenreihen sind sehr fein ausgefallen. Das werde ich ganz sicher nicht ändern. Statt dessen werde ich mit möglichst großer Sorgfalt versuchen, diese Details unversehrt zu lassen. Das zeigt nur, dass die Gußform etwas älter ist, aber deswegen nicht wirklich schlechter ist im Vergleich zu heutigen Formen. Wenn die Paßgenauigkeit stimmt, lässt sich auch damit ein schönes Modell auf die Räder stellen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Haube besteht aus einem Teil und ist sauber gegossen. Die Verstrebungen sind so fein dargestellt, dass sie kaum wahrnehmbar sind.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Decals. Hier gefällt mir die Variante mit dem gelben Pfeilen für das Seitenleitwerk deutlich besser, da fällt mit Sicherheit auf dem grauen Untergrund mehr auf. Die Qualität sieht wie immer bei Hase gut aus, schön dünn und nur wenig Trägerfilm.

Fazit hier: von der Teilezahl etwas aufwändiger als z.B. die VF-16. Nachteil, wenn man das so sehen will, sind die erhabenen Gravuren und die einteilige Haube. Hier könnte nur der After-Market Abhilfe schaffen, wenn man die Haube geöffnet darstellen möchte. Ich traue mir da das Öffnen des Originalteils nicht zu, dürfte auch zu dick gegossen sein. Detailierung ist ok., zumal die Gußform schon älter sein dürfte. Da Deltaflügler in meiner Sammlung deutlich in der Unterzahl sind, fällt dieser Flieger schon aufgrund seiner Form auf.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Ich bin mit meiner Hasegawa F-106, bis auf das etwas spartanische Cockpit, durchaus zufrieden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 F-106A Delta Dart – Hasegawa

1/72 F-106A Delta Dart – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada

    Ausweichlandung von Delta Air Lines mit der Flugnummer 135 in Kanada: Flugzeug-Notlandung auf abgelegener Militär-Basis: 270 Reisende sitzen fest berichtete gestern Abend die tz Kopie auch hier Flugzeug-Notlandung...
  • 24.07.2023: Notlandung in Rom nach Hagelschaden (Boeing 767-300 Delta Airlines)

    24.07.2023: Notlandung in Rom nach Hagelschaden (Boeing 767-300 Delta Airlines): https://www.spiegel.de/panorama/notlandung-in-rom-hagel-schlaegt-loch-in-flugzeugnase-a-ff501c55-1ccb-429c-b4c5-a7619ced640c Fotos...
  • 1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter

    1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter: Hallo zusammen, da ich schon eine sehr lange Zeit keine Bausatzvorstellung gemacht hatte, dachte ich mir das dieser neue Trumpeter Bausatz mal...
  • 1/72 F-106A Delta Dart Interceptor – MENG

    1/72 F-106A Delta Dart Interceptor – MENG: Von einem der meiner Meinung nach formschönsten Flugzeuge hat Meng einen neuen Bausatz herausgebracht, den ich mir jetzt für 37 Euro incl. Versand...
  • F-106A Delta Dart

    F-106A Delta Dart: Hallo FF´ler, ich bin mal wieder auf der Suche nach guten Referenzen. Diesesmal für die F-106A Delta Dart. Benötigt werden infos zu den...
  • Ähnliche Themen

    Oben