1/72 Lockheed PV-1 Gun Ship – Academy

Diskutiere 1/72 Lockheed PV-1 Gun Ship – Academy im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Dieser Bausatz stammt nicht aus dem Paket, den habe ich schon etwas länger. Von der Form her ist das mal ein schönes Flugzeug. Die ganze Familie...

Black-Box

Guest
Dieser Bausatz stammt nicht aus dem Paket, den habe ich schon etwas länger. Von der Form her ist das mal ein schönes Flugzeug. Die ganze Familie, aus der dieses Flugzeug entstammt, kann getrost als optisch reizvoll bezeichnet werden.
In dieser Ausführung hat man es mit einer recht wehrhaften Version zu tun.
Das Kartonbild
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Anleitung. Insgesamt 13 Schritte verdeutlichen den Zusammenbau aus sehr übersichtliche Weise ohne jede Überraschung. Absolut geeignet für einen Anfänger. Leider enthält die Anleitung keine Infos über den Flieger, das finde ich persönlich schon mal sehr hilfreich vor allem für den Bastler, der so ein Modell einfach nur OOB bauen möchte.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Anleitung zweiter Teil. Die Bemalungsangaben und die Hinweise für die Decals befinden sich auf der 1. Seite der Anleitung. Die Anleitung gibt keine Hinweise auf die Farben eines bestimmten Herstellers ab.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußast 1 mit den Flügelunterseiten, leider ein wenig unscharf. Die Radschächte sind völlig glatt dargestellt:FFEEK:
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Rahmen mit den Klarsichtteilen. Sieht verwertbar aus, scheinbar keine Schlieren. Damit kann man leben.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und die Decals - und die sind die eigentliche Crux bei diesem Bausatz. An und für sich ist es eine sehr reizvolle Variante mit den Krakenarmen auf dem Rumpfrücken, aber der Decalbogen (soweit er den Namen verdient) ist mehr als mager und bietet neben der Krakendarstellung nur 4 "Sternchen" und dazu eine unbrauchbare Cockpitdarstellung. Das schreit nach hoffentlich käuflichem Ersatz anderer Anbieter.

Das wars dann von mir fürs Erste. Weitere Vorstellungen kommen aber bestimmt nach Weihnachten:D
Fazit noch hierzu: Ein recht günstiger Bausatz (so um die 15 Euro) von Academy/Minicraft von einem formell sehr gelungenen Flugzeug. Gute Paßgenauigkeit vorausgesetzt ist dies ein Modell, das auch OOB ein gutes Ergebnis verspricht. Für den Fortgeschrittenen bietet sich hier ein weites Feld für Verbesserungen.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Steht etwas zum historischen Hintergrund des Flugzeuges in der Anleitung und lässt sich das hier wiedergeben? Danke:)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Es gibt übrigens einen schönen Eduardsatz für den Kit. Die Kanzel ist etwas komisch geraten, viel zu rund im Bereich der Windschutzscheibe. Passenden Ersatz gibt es von Falcon.
 

Black-Box

Guest
@Eidner
Leider Fehlanzeige, zumal der spärliche Text komplett in English gehalten ist. Daher ist dafür nur der Weg über Literatur zu empfehlen. Steht mir aber auch noch nicht zur Verfügung. Ich hab zwar ein "In Action" aber das auch in Englisch.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Ventura war ein schneller, mittlerer Bomber der dazu designt war um von erbeuteten japanischen Flugfeldern aus zu operieren. Es war kein neues Flugzeug und wurde aus dem Airliner Lookheed Model 18 entwickelt, es wurde 1939 modifiziert und flog bei den Britten als "Hudson Bomber".

Nachdem der Krieg im Pazifik begann, bekammen die Venturas neue P&W Motoren, neues Radar und eine verstärkte Bewaffnung. Er war der erste U. S. Navy landbasierte Bomber.

Hier gefunden: http://www.rccaraction.com/fj/articles/ventura/ventura_1.asp
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sorry, Cargo, da muss ich dich korrigieren. Die Hudson wurde von den Briten verwendet, und das mit gutem Erfolg. Daraufhin hat Lockheed einen neuen, auf der Hudson basierenden Entwurf, eben die PV-1 Ventura, entwickelt. Da die Briten aber mit der Hudson vollauf zufrieden waren, wurden die Hudsons NICHT von der Ventura abgelöst, sondern die Venturas wurden anderweitig verwendet. Es handelt sich bei diesen beiden NICHT um die gleichen Maschinen.

Infos über die Ventura habe ich leider nur soweit es die britischen Exemplare betrifft, aber immerhin in deutsch.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Sorry, Cargo, da muss ich dich korrigieren. Die Hudson wurde von den Briten verwendet, und das mit gutem Erfolg.
Das meinte ich, hab mich nicht klar genug ausgedrückt.

Daraufhin hat Lockheed einen neuen, auf der Hudson basierenden Entwurf, eben die PV-1 Ventura, entwickelt. Da die Briten aber mit der Hudson vollauf zufrieden waren, wurden die Hudsons NICHT von der Ventura abgelöst, sondern die Venturas wurden anderweitig verwendet. Es handelt sich bei diesen beiden NICHT um die gleichen Maschinen.
Wieder was gelernt, danke Bernd :TOP:
 

n/a

Guest
PV1 Ventura

;) alles so halb ichtig .. aber doch nicht ganz

Die Hudson war bekanntermaßen recht erfolgreich. Lockheed wollte aufgrund dieser positiven Erfahrungen eine fortschrittlichere Version bauen. Als basis hierfür diente die Modell 18 Lodestar (insofern hatte cargo schon recht). Im Gegensatz zur Hudson war der Rumpf um knapp 15% länger, breiter und auch tiefer, P&W´s mit ca. 2.000 PS, Unterrumpfbeaffnung etc..

Die RAF hat den Lockheedentwurf geprüft, für gut befunden und 675 Stück bei Lockheed bestellt. Erstflug des bei Vega produzierten Prototyps war am 31.07.1941. Über diverse Entwicklungsstufen dieser Ventura Mk.I (USAAF R-37) kam es dann zur B-34 bei der USAAF die bei der Navy als PV-1 geführt wurden. Die PV-1 wurde im Dezmber 1942 an die Navy ausgeliefert (VP-82) und ersetzte die dort eingesetzten Hudson´s. Von der USN wurden über 1.500 Stück bestellt (davon gingen rund 400 im Leihprogramm an England >> Ventura GR MK V ). Im Juni 43 bekam die USN die erneuerte Version PV-2 die dann Harpoon hiess (größere Spannweite, größere Leitwerke).

Das Krakenvögelchen flog in Iwo Jima 1945 bei der VPB-133 und ist eine PV-1

Ich mag die Ventura :TOP: aber die Bezeichnung Gunship ist ein bisschen witzig oder ?
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Lockheed PV-1 Gun Ship – Academy

1/72 Lockheed PV-1 Gun Ship – Academy - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Lockheed AC-130H Hercules Gunship Hasegawa 1/200

    Lockheed AC-130H Hercules Gunship Hasegawa 1/200: Für die Freunde der kleinen Vögel stelle ich hier mein neuestes Werk vor. Der Maßstab 1/200 wird nur von wenigen Herstellern versorgt. Hasegawa...
  • W2013RO - Lockheed AC-130A 'Spectre' Gunship

    W2013RO - Lockheed AC-130A 'Spectre' Gunship: Hier mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb - Lockheed AC-130A 'Spectre' aus dem Hause Minicraft im Maßstab 1/144 Vor dem virtuellen Rundgang...
  • W2013BB - Lockheed AC-130A 'Spectre' Gunship, Minicraft

    W2013BB - Lockheed AC-130A 'Spectre' Gunship, Minicraft: So, nun aber...! :cool: Lange hin- und hergerissen zwischen Lockheed EC-121R, Boeing B-52D (II. Versuch), Sikorsky HH-53C sowie einigen...
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

      Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
    • Lockheed AC-130H Hercules Gunship Hasegawa 1/200

      Lockheed AC-130H Hercules Gunship Hasegawa 1/200: Für die Freunde der kleinen Vögel stelle ich hier mein neuestes Werk vor. Der Maßstab 1/200 wird nur von wenigen Herstellern versorgt. Hasegawa...
    • W2013RO - Lockheed AC-130A 'Spectre' Gunship

      W2013RO - Lockheed AC-130A 'Spectre' Gunship: Hier mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb - Lockheed AC-130A 'Spectre' aus dem Hause Minicraft im Maßstab 1/144 Vor dem virtuellen Rundgang...
    • W2013BB - Lockheed AC-130A 'Spectre' Gunship, Minicraft

      W2013BB - Lockheed AC-130A 'Spectre' Gunship, Minicraft: So, nun aber...! :cool: Lange hin- und hergerissen zwischen Lockheed EC-121R, Boeing B-52D (II. Versuch), Sikorsky HH-53C sowie einigen...
    Oben