Wie wurde die Fw-61 angelassen?

Diskutiere Wie wurde die Fw-61 angelassen? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Unter den Hubschrauber-Kennern dürfte die Fw-61 ja bekannt sein. Angetrieben wurden die beiden Rotoren von einem Sternmotor. Der ursprüngliche...
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Unter den Hubschrauber-Kennern dürfte die Fw-61 ja bekannt sein. Angetrieben wurden die beiden Rotoren von einem Sternmotor. Der ursprüngliche Propeller wurde verkleinert und diente nur noch zu Kühlung des Motors.

Nun kennt man ja, das Sternmotoren per Hand angeworfen wurden, was, wenn man sich alte Filmaufnahmen anschaut, doch mit einer Menge Kraft verbunden war. Da nun ja der Hebelweg kleiner geworden ist (kleinerer Propeller), könnte ich mir vorstellen, das es auf diesem Weg kaum noch möglich ist.

Also, wie wurde der Motor angelassen?
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Wurde nicht die Focke-Wulf Stieglitz, deren Rumpf die Fw-61 verwendete, mit Pressluft angelassen? Habe ich mal irgendwo gelesen... :?!
 

Horst R.

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
7
Ort
Meschede
Frohes Neues Jahr allen im Forum!

Der Motor Sh14A hatte einen Druckluftanlasser. Da der Fw-61 eine Sonderausführung Sh14B hatte (wg. Antrieb der Rotoren) dürfte er ebenfalls Druckluftanlasser gehabt haben.

Quelle: Flugmotoren und Strahltriebwerke, B&G

Gruß Horst
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Das macht Sinn!

Danke für die Antwort(en)! :TOP:
 
Thema:

Wie wurde die Fw-61 angelassen?

Wie wurde die Fw-61 angelassen? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde

    Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde: Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde Ein aufregendes Leben, hatte der Pilot Horst Koziol. Erst flog er im Zweiten Weltkrieg, dann wurde er...
  • Wie Paul Franklin Phantom-Jäger wurde: Pilot in drei Kontinenten

    Wie Paul Franklin Phantom-Jäger wurde: Pilot in drei Kontinenten: Wie Paul Franklin Phantom-Jäger wurde: Pilot in drei Kontinenten April 1972. Lieutenant Paul G. Franklin ist nach seiner Ausbildung als...
  • In den Waffentürmen der Lancaster- wie wurden Hülsen und Verbindungsglieder....

    In den Waffentürmen der Lancaster- wie wurden Hülsen und Verbindungsglieder....: ausgestossen? Im oberen, vorderen und hinteren Gefechtsturm/stand gab es ja Zwillings- und Vierlingsmaschinengewehre zur Verteidigung. Meine Frage...
  • Die Litton-LN3 Navigation in der F-104G,-wie wurde sie v. Piloten bedient?

    Die Litton-LN3 Navigation in der F-104G,-wie wurde sie v. Piloten bedient?: Hallo, liebe Gemeinde, in einem Buch habe ich gelesen, das im Zusammenhang mit der Bedienung dieses Trägheitsnavigationssystems und des...
  • Ähnliche Themen

    Oben