Suche Kurierflieger

Diskutiere Suche Kurierflieger im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; ? Hallo Joshi! Also auf dem Dir vorliegenden Foto sieht man ?Z+R? das R vermutlich auf gelbem Grund? Die Einheit/der Verband wird...

T.AdlersKind

Kunstflieger
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
?

Hallo Joshi!

Also auf dem Dir vorliegenden Foto sieht man
?Z+R?
das R vermutlich auf gelbem Grund?

Die Einheit/der Verband wird allerdings durch die beiden Zeichen vor dem Balkenkreuz angezeigt. Die übliche Regel hieß (ab einem bestimmten Zeitpunkt):
1. Zeichen, 2. Zeichen, Balkenkreuz, 3. Zeichen, 4. Zeichen
Und zwar in der Reihenfolge: 1. u. 2. Verband – Balkenkreuz – an 3. Stelle die einzelne Maschine, fortlaufend in der Staffel gezählt und an 4. Stelle der Staffelbuchstabe.
Auch bei der „KGr.zbV.700“ galt 7V als 1. und 2. Zeichen für den Verband, wie bei allen anderen auch. Aber nach dem Balkenkreuz, also bei Zeichen 3. und 4. hielt sich die „zbV.700“ nicht an diese Regel. In eigentlich logischerer Reihenfolge bezeichnete der 3. Buchstabe die Staffel und war auch in deren Farbe gehalten, während der 4. Buchstabe das einzelne Flugzeug in der Staffel angab. Dabei war:
A = Stab = grün
B = 1. Staffel = weiß
C = 2. Staffel = rot
D = 3. Staffel = gelb
E = 4. Staffel = blau
Der 4. Buchstabe wurde bei der „zbV.700“ mit weißer Farbe aufgetragen.
Das nützt uns aber alles nix, wenn wir nicht wissen von wann die Aufnahme ist. Wir müssten spekulieren können, ob es ein sogenanntes Stammkennzeichen oder schon ein Verbandskennzeichen ist. Der gelbe „Untergrund“ könnte die gelbe Rumpfbinde (für Ost [RLM 04]) sein; aber alles viel Spekulation. Könntest Du das Bild mal zeigen?

Gruß & Horrido
T.AK
 
#
Schau mal hier: Suche Kurierflieger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

joshi

Sportflieger
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Neustadt
Flugzeugtyp im Osten

Hallo Adlerskind,
Ich hab versucht das Bild einzuscannen, aber der Speicher ist zu klein.
Ich denke das müßte der Zeitraum 42/43 sein. Und es sind keine weiteren Zeichen mehr zu finden. In den Jahren 42, 43 wie gesagt war er in Pleskau bis Petersburg.
Ich hab noch ein anderes Photo aus dem Jahr 41 aus Waldfrieden! Da sind die Zeichen Y Balkenkreuz weiß eingerahmt und dann ein E denke ich ( oder F) .
Immer Unterseite linker Flügel.

Hilft Dir das?
Bis bald
Grüße
Joshi
 

T.AdlersKind

Kunstflieger
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
?

Hallo Joshi,

... waren denn die beiden Buchstaben Z+R auch auf der Unterseite einer linken Tragfläche? Das wäre dann etwas völlig anderes wie ein "Rumpfkennzeichen"! Nähmlich u.U. die ersten beiden Zeichen des "Stammkennzeichens", die tauchen i.d.R. auf der Unterseite der linken Tragfläche auf.
Die Stammkenzeichen wurden ab etwa August 1938 eingeführt - eine Verbanszugehörigkeit läßt sich daran nicht ablesen.
Die Rumpfkennzeichen, die ab August 1939 eingeführt und verwendet wurden, bestehen dagegen aus Verbandskennzeichnung, sowie Flugzeug- und Staffelbuchstabe; und dabei wären die beiden ersten - auf der Unterseite der linken Tragfläche - sehr wohl aussagekräftig hinsichtlich des Verbandes.
ABER
das muß alles Spekulation bleiben, so lang man es nicht gesehen hat.

Gruß
T.AK
 

joshi

Sportflieger
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Neustadt
? Flugzeugzugehörigkeit

Hallo Adlerskind,
Ja, auch das Z und das R sind auf diesem Photo an der linken Tragfläche. Und das ist ganz eindeutig so. Das Photo wurde auch so gemacht, dass die linke Tragfläche gut zu sehen ist. Und mein Verwndter sitzt unter dem Flugzeug im Gras.
Was kann uns das jetzt sagen?
Viele Grüße
Joshi
 

T.AdlersKind

Kunstflieger
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
RZ???

Hallo Joshi,

Ich glaube so (ohne Bild) kommen wir nicht viel weiter
Beim Stöbern habe ich einen ganzen Reigen gefunden mit evtl. passenden Kenzeichen:
Fünf Do18 G, eine Bf110, eine Do18G-1, neun Ju86, sowie eine Ju86 E-2 und eine Do17.
Nur von sieben dieser insgesamt 18 Maschinen gibt es weiterführende Informatiönchen;
z.B. soll eine Do18 G mit dem Kennzeichen RZ+AD W.Nr.000865 auch das Kennzeichen 8L+AL und eine Do18G mit dem Kennzeichen RZ+AE W.Nr.000868 später das Kennzeichen K6+DL geführt haben. Die RZ+NN müsste eine Ju86 E-2 mit der W.Nr. 864060 der Blindflugschule 4 mit dem Kennzeichen DA+AT geworden sein.
Das heißt: Es gab den Nummernblock RZ+?? Aber das hilft ja eigentlich nicht ...
Du kannst auch hier schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Flugzeugkennzeichen_bis_1945#B_Milit.C3.A4rische_Kennzeichen

Gruß & Horrido
P; TAK

8L+_ waren Küstenflieger
K6+_ waren Küstenflieger
 
Thema:

Suche Kurierflieger

Suche Kurierflieger - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

    Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
  • Suche Buchtitel von "Davis"

    Suche Buchtitel von "Davis": Vor vielen Jahren habe ich von einem Server (ich meine US Militär) viele Bücher heruntergeladen. Die waren dort frei verfügbar da mit US...
  • Themensuche Wettbewerb 2024

    Themensuche Wettbewerb 2024: Hallo zusammen, neues (nächstes) Jahr - neuer Wettbewerb? Damit sich alle Teilnehmer noch rechtzeitig beim Weihnachtsmann ein zum Gewinnerthema...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

      Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

      Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
    • Suche Buchtitel von "Davis"

      Suche Buchtitel von "Davis": Vor vielen Jahren habe ich von einem Server (ich meine US Militär) viele Bücher heruntergeladen. Die waren dort frei verfügbar da mit US...
    • Themensuche Wettbewerb 2024

      Themensuche Wettbewerb 2024: Hallo zusammen, neues (nächstes) Jahr - neuer Wettbewerb? Damit sich alle Teilnehmer noch rechtzeitig beim Weihnachtsmann ein zum Gewinnerthema...

    Sucheingaben

    kurirflieger

    Oben