Suche Kurierflieger

Diskutiere Suche Kurierflieger im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Suche einen Kurierflieger der Kurierstaffel 9, eingesetzt im Raum Pleskau - Gatcina - St.Petersburg Wer kann mir bei der Namensfindung helfen...

K.A.K.T.U.S.

Flugschüler
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Kronach
Suche einen Kurierflieger der Kurierstaffel 9, eingesetzt im Raum Pleskau - Gatcina - St.Petersburg

Wer kann mir bei der Namensfindung helfen?
Wieviele Kurierflieger waren bei dieser Staffel?
Hat jemand Namen?

Gruss
KAKTUS
 
#
Schau mal hier: Suche Kurierflieger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

joshi

Sportflieger
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Neustadt
Kurierflieger

Lieber Kaktus,
Ein Verwandter von mir war bei der Kurierstaffel 9 .

Grüße Joshi
 

K.A.K.T.U.S.

Flugschüler
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Kronach
Kurierflieger

Hi Joshi
das nützt mir nur etwas wenn der Name erfahren werden kann.
Geht das?
viele Grüsse
KAKTUS
 

joshi

Sportflieger
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Neustadt
Kurierflieger

Hallo Kaktus,
Darf ich Dich mal zuerst noch etwas fragen? Warum beschäftigst Du Dich mit dieser Kurierstaffel? Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich festgestellt, daß man so gut wie gar nichts dazu findet. Darum war ich echt überrascht in diesem Forum eine Anfrage vorzufinden.
Bis Bald
Joshi
 
Zuletzt bearbeitet:

Joschi

Flugschüler
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Saarbrücken
tach,

das geht mir genauso,...daß man auch zu dem bereich "pleskau" kaum was findet,..
daher melde dich auch mein interesse an,..

grüße

Joschi
 

joshi

Sportflieger
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Neustadt
Pleskau

Hallo Joschi,
Was möchtest Du denn über Pleskau wissen?
 

Joschi

Flugschüler
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Saarbrücken
hi joshi,..
imk prinzip alles,.

das mir bisher einzige bekannte buch ist vom kg 4,..wever,..das was zu pleskau schreibt,..

aber sonst,..nichts,..pleskau ist nur ein teil,...eigentlich wurde über die luftwaffe dort obven nicht sehr viel geschrieben,..

hast du vielleicht ein aktuelles googlebild ??,....ob man den flugplatz noch "sieht",..??

gruß

Joschi
 

joshi

Sportflieger
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Neustadt
Pleskau

Hallo Joschi,
Ein aktuelles Photo vom Flugplatz Pleskau habe ich leider nicht.
Mein Verwandter war unter anderem in Pleskau als Kurierflieger.
Grüße Joshi
 

T.AdlersKind

Kunstflieger
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Pleskau

Hallo zusammen,

um's vorweg zu sagen, von den Kurierfliegern habe ich keine Ahnung. Allerdings war "Adler senior" eine ganze Weile dort quasi stationiert; er gehörte seinerzeit zur K.Gr.z.b.V.700 während der Demjansk-Versorgung.

Gruß & Horrido
T.AdlersKind
 

joshi

Sportflieger
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Neustadt
Pleskau-Demjansk

Dann könnte es ja sein, dass mein Verwandter und Dein Senior sich gekannt haben.
Grüße Joshi
 

T.AdlersKind

Kunstflieger
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Pleskau-Demjansk...

Ja Joshi,

die Pleskau-Ära beginnt für „Adler sen.“ Anfang März 1942; wird in der zweiten Hälfte April’42 bis 8.Mai’42 wg. Krim-Einsatz unterbrochen und geht dann weiter bis 1.Aug.’42. In der 1.Hälfte Aug.’42 wird Süd und Mitte transportiert. Ab 16.Aug.’42 wieder Pleskau-Demjansk – monatelang...

Gruß & Horrido
T.AK
 

joshi

Sportflieger
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Neustadt
Pleskau-Demjansk

Hallo Adlerskind,

Mein Verwandter war im Januar 42 auch in Demjansk und Dno. Dann gings aber weiter mit Pleskau- Szoltzy- Siverskaja usw.

Grüße
Joshi
 

T.AdlersKind

Kunstflieger
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Pleskau-Demjansk...

Hallo zusammen,

ich versuche mal, ob ich 'nen Bild hier rein bekomme:

Grüße & Horrido
T.AdlersKind
 
Anhang anzeigen

joshi

Sportflieger
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Neustadt
Pleskau-Demjansk-Petersburg

Hallo,
Weiß eigentlich jemand von euch wie zum Beispiel so Transportstaffeln z.b.V mit Kurierstaffeln zusammengearbeitet haben oder gab`s da irgendwelche "gemeinsamen" Aktivitäten und wenn ja welche?

Grüße
Joshi
 

T.AdlersKind

Kunstflieger
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
wie zusammen?

Hallo joshi,

das genaue wie kenne ich nicht; jedoch scheinen die Kurierstaffeln z.B. sehr gut mit Fi 156 Störchen ausgestattet gewesen sein. Das deutet für mich schon in eine bestimmte Richtung: Wenn ich bedenke, daß solche Transportgruppen z.b.V. gut 50 Ju52 hatten, dann stell ich mir das so vor:
Die "zbV.Transporter" waren für die großen Mengen und Massen zuständig und die Kurierstaffeln eher vergleichbar mit "Luft-Taxi". Aber das ist spekulativ.
Von "Adler sen." weiß ich, daß in der Regel in größeren Pulks geflogen/transportiert worden ist. Nach Demjansk rein/raus im Einbahnstraßenverkehr und Tiefstflug = also fast im "Gänsemarsch". Die anderen, die nicht von Pleskau sondern von Ostrow versorgten, flogen wohl möglichst hoch. In einem KTB fand ich die empörte Beschreibung, was es für Probleme bei der Landung auf den sehr engen Plätzen im Kessel gab, weil/wenn Ju52 und He111 versuchten "gleichzeitig" zu landen...
Aber ich bin kein Experte!

Gruß & Horrido
T.AdlersKind
 

joshi

Sportflieger
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Neustadt
Lufttaxi

Hallo Adlerskind,
Das mit dem "Lufttaxi" ist richtig. Mein Verwandter hatte ganz viele Flugäste und er flog auch mit der Fieseler Storch.Unter anderem auch mit einer Ju 94 oder einer He 46 und noch so einigen. Da kenn ich mich aber nicht so gut aus. Für mich war interessant wen er alles geflogen hat und die Frage warum zu diesem und jenen Zeitpunkt.
Mir wurde auch erzählt, dass Leute aus einem "Kessel herausgeflogen" wurden. Weißt Du da ein bißchen mehr?
Grüße
Joshi
 

T.AdlersKind

Kunstflieger
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Ja Joshi,
da wird der Unterschied schnell deutlich; voller „Omnibus“ oder „Taxi“ mit einem, manchmal zwei „Gästen“. Und „Adler sen.“ hat es selbst mal mit „Linien-Busfahrten“ verglichen und dabei den „Metallgehalt“ der Luft nicht sonderlich erwähnt…
in den (Rand)Bemerkungen schreibt er anfänglich z.B.:
I/FeldRegt 3 - 2 to + 2 Mann
Verwundete
Verwundete + russ. Pilot
15 Mannschaften 1/32 Beschuß
Verwundete + Post
Verwundete + ½ to Post
Aber auch immer wieder Flak, Flak, Flak…

Es fällt direkt auf, dass am 9.Okt.’42 sein Kommandeur Mjr. Schulte-Frohlinde zu seinen Begleitern zählt (also nicht als Gast); Zweck d. Fluges: Transport; Muster Ju52; BC+RO. Der Flug morgens von Pleskau nach Demjansk ist sein 250.Fronteinsatz und sein 232.Demjansk-Kessel-Flug. Der Tag verläuft wie folgt:
Pleskau 7.05 Demjansk 8.35
Demjansk 9.00 Tuleblja 9.35
Tuleblja 10.30 Demjansk 11.00
Demjansk 11.15 Tuleblja 11.55
Tuleblja 12.55 Demjansk 13.30
Demjansk 13.40 Pleskau 15.15

Als weiteres Beispiel für diese Transportfliegerei der 8.Sept.’42 – also einen Monat zuvor:
Pleskau 7.45 Pjesski 9.10
Pjesski 9.25 Tuleblja 10.00
Tuleblja 10.45 Pjesski 11.20
Pjesski 11.35 Tuleblja 12.15
Tuleblja 13.05 Pjesski 13.40
Pjesski 13.55 Tuleblja 14.30
Tuleblja 15.20 Pjesski 16.00
Pjesski 16.15 Pleskau 17.45
Bei sechs dieser acht Transportflüge schoß die Flak. Der Flug 15:20 – 16:00 war sein 200. mal Demjansk. An dem Tag ist „Adler senior“ 29 Jahre alt geworden.

Bis 1.Nov.’42 war er dann doch 255 mal in Demjansk; bis zu diesem Zeitpunkt hat er bei gut 100 Einsätzen „Feindberührungen“ vermerkt. Das habe ich allerdings erst vor wenigen Jahren herausgefunden.

Gruß & Horrido
T.AdlersKind
 

joshi

Sportflieger
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Neustadt
Flugzeugtyp im Osten

Hallo Adlerskind,
Jetzt hab ich mal ne ganz andere Frage. Was ist das für ein "FlugzeugTyp bzw. Einheit" oder Zugehörigkeit, wenn neben einem schwarzen Kreuz weiß eingefaßt, ein großes "R" auf gelben Hintergrund drauf ist.

Vielen Dank
Joshi
 

T.AdlersKind

Kunstflieger
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
?

Hallo Joshi,

meinst Du das jetzt ernst? Wie kommst Du darauf?

Also ein klinzekleinwenig mehr müßte ich schon wissen: Vielleicht eine Jahreszahl, oder eine Gegend in der Welt; und was verstehst Du unter gelben Hintergrund? Bist Du Dir sicher ob es sich um ein Balkenkreuz vor dem R handelt? So wie Du es beschreibst (und ohne Foto, auf dem möglicherweise noch irgend etwas am Rande zu erkennen sein könnte) sehe ich keine Chance.

Gruß & Horrido
T.AK
 

joshi

Sportflieger
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Neustadt
Ich mein`s schon ernst

Hallo Adlerskind,
Mein Verwandter war doch Kurierflieger und da gibt es ein Photo von ihm mit einem Flugzeug, (und ich hab jetzt noch mal nachgeschaut) da ist folgendes zu sehen "Z dann Balkenkreuz und weiß eingerahmt und dann ein R" Es sollte das R einen gelben oder zumindest helleren Hintergrund (aber nicht weiß) haben.
Mein Verwandter war wie gesagt in der Gegend Pleskau- Demjansk- Gatcina-Petersburg. Hilft Dir das weiter?
Grüße
Joshi
 
Thema:

Suche Kurierflieger

Suche Kurierflieger - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

    Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
  • Suche Buchtitel von "Davis"

    Suche Buchtitel von "Davis": Vor vielen Jahren habe ich von einem Server (ich meine US Militär) viele Bücher heruntergeladen. Die waren dort frei verfügbar da mit US...
  • Themensuche Wettbewerb 2024

    Themensuche Wettbewerb 2024: Hallo zusammen, neues (nächstes) Jahr - neuer Wettbewerb? Damit sich alle Teilnehmer noch rechtzeitig beim Weihnachtsmann ein zum Gewinnerthema...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

      Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

      Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
    • Suche Buchtitel von "Davis"

      Suche Buchtitel von "Davis": Vor vielen Jahren habe ich von einem Server (ich meine US Militär) viele Bücher heruntergeladen. Die waren dort frei verfügbar da mit US...
    • Themensuche Wettbewerb 2024

      Themensuche Wettbewerb 2024: Hallo zusammen, neues (nächstes) Jahr - neuer Wettbewerb? Damit sich alle Teilnehmer noch rechtzeitig beim Weihnachtsmann ein zum Gewinnerthema...

    Sucheingaben

    kurirflieger

    Oben