Was wurde aus der IL 62?

Diskutiere Was wurde aus der IL 62? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich bin recht häufig auf Spotter- Seiten und muss feststellen, dass die IL 62 immer seltener wird. Kann mir jmd sagen seit wann Aeroflot...
Paule89

Paule89

Sportflieger
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Erfurt
Hallo,
ich bin recht häufig auf Spotter- Seiten und muss feststellen, dass die IL 62 immer seltener wird. Kann mir jmd sagen seit wann Aeroflot die IL 62 ausgemustert hat und warum? Aus welchen Gründen ist die Maschine in Europa sehr selten geworden ? Liegt es an dem Lärmpegel, Spritverbrauch oder..?
Bitte klärt mich auf :?!
MfG Paule
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Hallo,

Kann mir jmd sagen seit wann Aeroflot die IL 62 ausgemustert hat und warum
Ende Juli 2003 war (glaube ich) der offizielle Abschied der Il-62 bei Aeroflot.
In den letzten Betriebsjahren waren auch nur noch fünf bis zehn im Einsatz und diese dann auch nicht auf Prestigerouten. Sicherlich waren es primär wirtschaftliche Gründe und auch der hohe Lärmpegel. Modernere Langstreckenflugzeuge können eine gleiche Nutzung viel effizienter befördern und/oder eine erheblich höhere Leistungsfähigkeit bieten.

Aus welchen Gründen ist die Maschine in Europa sehr selten geworden ?
Dieser Flugzeugtyp erfüllt nicht die Lärmvorschriften nach Chapter3 und darf somit im Passagierdienst nicht mehr eingesetzt werden. Sicherlich spielt es auch eine -wenngleich nicht so wichtige - Rolle, daß Flugzeuge dieser Bauart nicht gerade dazu verhalfen, Marktanteile zu sichern.

Sicherlich gibt es hier einige richtig gute Kenner dieses Flugeugtyps, die Dir mehr und bessere Informationen geben können.

Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Für vier Triebwerke ist sie relativ klein und damit unwirtschaftlich. Außerdem sind viele Exemplare schon sehr alt gewesen.
 
Paule89

Paule89

Sportflieger
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Erfurt
Für vier Triebwerke ist sie relativ klein und damit unwirtschaftlich. Außerdem sind viele Exemplare schon sehr alt gewesen.
Unwirtschaftlich ok das denk ich auch, aber die Tu 154M ist mit ihrer maximalen Startmasse immerhin 67t leichter und hat auch 3 Solowjew D 30 KU Triebwerke. Im Gegensatz zur IL 62 ist sie heut noch sehr verbreitet, auch auf europäischen Routen.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ich nehme an, daß man die Charakteristika der Il-62 und TU-154M kaum vergleichen kann - unabhängig von Triebwerksvarianten. Man tut dies ja allgemein auch nicht zwischen einer A320 und einer Boeing 777 oder so.

Hier ein anderer Vergleich, der vielleicht eher passt:

Vor Jahren las ich mal, daß im Bezug auf die damalige Indienststellung von Airbus A310-300 bei Aeroflot schnell klar wurde, daß die A310 u.a. die nahezu doppelte Nutzlast über die identische Strecke befördern kann wie es bis dahin eine Il-62M konnte. Ob dies stimmt, weiß ich nicht. Es zeigt aber tendenziell, daß die A310 der Aeroflot neue Möglichkeiten eröffnete, ohne die Rolle der Il-62M an dieser Stelle schmälern zu wollen.

Und es ist erstaunlich, daß offiziell erst 1999 die letzte Il-62M die Produktionshallen verliess!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die VC-10 gibt es im Westen ja auch schon lange nicht mehr im Liniendienst. ("Außer RAF")
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Interessant, was ihr hier schreibt!:TOP:

Als ich bei Aeroflot vor zwei oder drei Jahren das neue Farbschema entdeckte (mattsilberner Rumpf, Unterseite und Leitwerk dunkelblau mit russischer Flagge), stellte ich schon bald fest, das die IL 62 nicht mit einbezogen waren. Umsomehr überrascht war ich dafür aber, als ich dann die erste Tu 134 in den neuen Farben entdeckte. Das alte Ding? Nunja, warum nicht? :)
Die Tu 134 scheint Aeroflot also noch eine Weile behalten zu wollen.
 
Paule89

Paule89

Sportflieger
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Erfurt
Die Tu 134 scheint Aeroflot also noch eine Weile behalten zu wollen.
Mir ist das mit der Farbgebung und der IL auch aufgefallen, daher auch meine anfängliche Frage. :)
Nun zu der Tu 134, diese mag sehr alt sein, aber ich vermute mal das die Aeroflot nicht sofort alle Kurzstrecken mit Airbus und co besetzen kann. Deshalb werden Routen in die EU mit modernen Jets wie Airbus Axxx beflogen und Innlandsflüge mit der Tu 134. Jedoch glaube ich, dass auch diese irgendwann von modernen Flugzeugen abgelöst werden, das ist nur eine Frage der Zeit und des Geldes.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Bis 2009 (?) oder so, sollen alle TU3 und TU5 die Aeroflot verlassen haben. Andere Quellen sagen, daß die TU3 bis 2010 bleiben, die letzten TU5 sogar bis 2013.

Offiziellen Angaben nach setzt Aeroflot noch elf TU3 und 28 TU5 ein.

Gruss
 
Paule89

Paule89

Sportflieger
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Erfurt
Danke Iberia, das wusste ich noch nicht:)
Ich finde, dass diese Muster, vorallem die Tu 154M noch ne ganze Weile fliegen sollten, da sie eine gute Abwechslung zu den ganzen Twinjets auf dem Apron bringen.
 
Thema:

Was wurde aus der IL 62?

Was wurde aus der IL 62? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Was wurde eigentlich aus den beiden F-15 Besatzungen des Kunduz-Vorfalls?

    Was wurde eigentlich aus den beiden F-15 Besatzungen des Kunduz-Vorfalls?: Gestern kam ja der Film über den bösen Oberst Klein auf der ARD mit dem reflektierten Titel „Eine mörderische Entscheidung“ nebst anschließender...
  • Rein Hypothetisch: Was würde ne F-4F nach Ausmusterung kosten?

    Rein Hypothetisch: Was würde ne F-4F nach Ausmusterung kosten?: Oder besser, darf die dann schon abgegeben werden??? Weil wenn man sich das Ende von vielen der Schwarznasen anguckt kommen mir die Tränen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    il-62

    ,

    vc 10 und il 62 vergleich

    ,

    il-62 aeroflot letzter flug

    Oben