Deutsche Tornado- Jets in den Süden Afghanistans?

Diskutiere Deutsche Tornado- Jets in den Süden Afghanistans? im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Ich glaube dass "unbefristet" ist eher aus Sicht der NATO zu verstehen. Diese hat die Toni ursprünglich mit Bezug auf die damals aktuelle...

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Wie aus dem Artikel hervorgeht, war die Anfrage der NATO von Anfang an unbefristet. Nur werden solche Einsätze in Deutschland durch den Bundestag eben zeitlich befristet mandatiert.
Verlängerung oder nicht, die deutsche Politik sollte sich überlegen, welche Ziele sie dort erreichen will. Diese muß sie dann auch kommunizieren. Das fand bis jetzt nämlich überhaupt nicht statt. Dann kann man auch einfacher die Mittel begründen, die man dafür einsetzt, z.B. Kampfflugzeuge.
Verlogenes Gefasel darüber, daß es keine Kampfeinsätze wären, weil man ja nur Fotos macht, helfen natürlich bei der Glaubwürdigkeit nicht weiter.
Ich glaube dass "unbefristet" ist eher aus Sicht der NATO zu verstehen. Diese hat die Toni ursprünglich mit Bezug auf die damals aktuelle Situation, geplante Operationen (Frühlingsoffensive) und fehlende Fähigkeiten angefordert. Um sich jetzt nicht jedes halbe Jahr neu rechtfertigen und anfordern zu müssen, verlangt man jetzt den unbefristeten Einsatz um die Fähigkeit langfristig vor Ort zu haben. Die NATO wird sich nicht anmaßen dem Bundestag vorzuschreiben wie oft er über eine Fortsetzung debattiert.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
.... Die Luftwaffe baut ihren Stützpunkt für die Tornado-Flüge in Afghanistan aus. Am Flughafen Masar-i-Sharif würden derzeit feste Hallen für die sechs Aufklärungsmaschinen gebaut, die bislang in Zelten untergebracht gewesen seien, bestätigte ein Luftwaffen-Sprecher am Samstag in Berlin einen Bericht des „Spiegel“. Als „Spekulation“ bezeichnete er aber die Wertung des Nachrichtenmagazins, dass dies auf einen Langzeitaufenthalt der Tornados in Afghanistan schließen lasse. ....
http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/125/id/318478/fm/0/SH/0/depot/0/
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Netter Lustwaffensprecher! Entweder zeigt hier die Lustwaffe mal wieder ihre enorme Weitsicht und baut da Hallen (auch wenn sie bestimmt nicht unseren Standards haben) für das die Tonis in ein paar Monaten wieder abziehen, oder er meint die gesamte deutsche Bevölkerung ist blöd!

Naja, wenigstens wird die GA Rate sinken und das Arbeiten erleichtert!
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Aber wir wissen ja, wenn der Toni ein gemütliches Nest hat, das er dann noch viel lieber fliegt! ;)
Bei welchem Flugzeug ist das nicht so. Ich denke da nur an die hier in diesem Forum so viel gepriesene (in Bezug auf technische Zuverlässigkeit!) F-16.
Eine der F-16, die für Noble Award in Schleswig waren, hat die norddeutsche Tiefebene nur zwei Mal gesehen aber die Wartungshalle viele Stunden.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bei welchem Flugzeug ist das nicht so. Ich denke da nur an die hier in diesem Forum so viel gepriesene (in Bezug auf technische Zuverlässigkeit!) F-16.
Eine der F-16, die für Noble Award in Schleswig waren, hat die norddeutsche Tiefebene nur zwei Mal gesehen aber die Wartungshalle viele Stunden.

Talon4Henk,
du hast sogesehen vollkommen recht!
Ich möchte es nun auch nicht weiter vertiefen und ich finde es mehr als toll, das man auf sein Waffensystem stolz ist. Und du kannst mir glauben das auch ich es bis zu einem gewissen Punkt/Zeitpunkt war.
Weiter hatten wir das Thema hier doch schon! :?!

Egal ich muss einfach nochmal nachlegen, bitte verzei mir!:engel:
Jede Maschine bleibt mal stehen! Der Toni halt bisschen öffter, dafür bekommt er dann auch Luftentfeuchteranlagen im Shelter...!
Was ich meine ist sehr gut z.B. auf TLP, Maple Flag.. zu sehen.
Ausnahmen bzw. F-16 bestätigen die Regel! :engel:


Mich würde aber jetzt viel mehr interessieren was das für Hallen in werden.
Vielleicht kann man die nach dem Winter wirklich wieder abbauen??
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
War nicht mal geplant, einen Teil des Einsatzgeschwaders Termez nach MiS zu verlegen? Je nachdem, was für Hallen da nun entstehen, die könnten ja eventuell nach den Tornados z.B. auch von den Ch-53 genutzt werden.
 

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
Ohne die Diskussion zwischen Talon und Friedarr kommentieren zu wollen, ich habe meine Seite gefunden, glaube ich doch, dass die wichtige Aussage des Artikels ist, wir bleiben länger da - von Zelten zu Sheltern.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
War nicht mal geplant, einen Teil des Einsatzgeschwaders Termez nach MeS zu verlegen? Je nachdem, was für Hallen da nun entstehen, die könnten ja eventuell nach den Tornados z.B. auch von den Ch-53 genutzt werden.
Wie hier zu lesen ist, ist der Umzug bereits im vollen Gang:

http://bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd443DnQHSYGZASH6kTCxoJRUfW99X4_83FT9AP2C3IhyR0dFRQCsXOUq/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfQ180REk!?yw_contentURL=/C1256EF4002AED30/W278GH8L204INFODE/content.jsp

U.a. soll auch noch eine Halle für die Transall entstehen.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Selbstschutzmechanismus in Merkels Hubschrauber ausgelöst

Sicher hier nur überlesen ....

»Kabul (dpa) - Beim Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in der afghanischen Hauptstadt Kabul ist es zu einem Zwischenfall gekommen. Als die Kanzlerin mit ihrem Hubschrauber von der Innenstadt zum Flughafen flog, wurde der automatische Selbstschutzmechanismus der Maschine ausgelöst. Der Hubschrauber versprühte als Ablenkung gegen einen möglichen Angriff Phosphor. Vermutlich habe der Mechanismus aber nur auf eine Spiegelung reagiert, hieß es in Kabul. Merkel war am Morgen überraschend nach Kabul gereist.« Die Welt am 03.11.2007

Frage: Wieso "Phosphor"?
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Frage: Wieso "Phosphor"?
Gegenfrage - wieso bezeichnet Der Spiegel eine Trall als Bundeswehrhubschrauber und eine Schutzweste Standard als Splitterschutzweste? Oder warum vermeldet der Focus, der A400M könne Kampfflugzeuge ziehen?
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
......Oder warum vermeldet der Focus, der A400M könne Kampfflugzeuge ziehen?
Ooch, schau Dir mal einen A400 in der Betankungsversion an, an dessen "Rüssel" ein Toni hängt....
Wenn man - wie viele Jounalisten - keine Ahnung von der Materie hat, liegt diese Interpretation doch nahe...
Wobei ich mir keine Meinung über den FOCUS und seine Jounalisten bilden kann/möchte.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
.....

P.S. Ist "Compound" die neue Fachvokabel für "Lager", ggf. wegen seiner Bauweise?
Scheint so:

.... „Bleiben Sie in jedem Fall sitzen, falls wir angesprengt werden“, sagt der Feldjäger vorne auf dem Beifahrersitz zu einem Passagier auf der Rückbank, als der Konvoi der Kanzlerin die paar hundert Meter zwischen Isaf-Hauptquartier und Präsidentenpalast zurücklegt. „Wir werden dann versuchen, zum Compound durchzubrechen.“ .....
http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~E35D6B9EF4BE548528AD0CE7E05896D81~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Nicht schlecht das Wappen, aber zu symbollastig!

Der Fehler wird aber oft gemacht, einfach zuviel hineingepackt. Im Grunde hätte Text und "Landkarte" völlig gereicht. Aber, wer fragt mich schon.

Wer hat für den Entwurf des Wappens wieviel bekommen? :rolleyes:
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Nicht schlecht das Wappen, aber zu symbollastig!
Finde ich überhaupt nicht, immerhin wird so deutlich, dass es sich um ein gemischtes Einsatzgeschwader aus Heeresfliegern und Luftwaffe handelt.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Finde ich überhaupt nicht, immerhin wird so deutlich, dass es sich um ein gemischtes Einsatzgeschwader aus Heeresfliegern und Luftwaffe handelt.
Meine Aussage war rein ästhetischer Natur. Auch als Logo in der Privatwirtschaft wäre das Wappen voll durchgefallen, vgl. "Deutsche Bank" ... aber auch der öffentliche Sektor hat gelernt, wie das "A" vom Arbeitsamt oder "Aufschwung Ost" ;)

Es war mir schon klar, das "jeder" mit drauf wollte .... daher hätte ich entschieden: "alle" raus! Wer wissen will, ob Heeresflieger und Luftwaffe gemeinsam am Einsatzgeschwader beteiligt waren oder wie die deutschen oder afghanischen Landesfarben sind, der hat nachzuguggen :!:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Luftwaffenoffizier soll Kameraden misshandelt haben

... Soldatinnen und Soldaten aus dem Tornado-Aufklärungsgeschwader "Immelmann" im schleswig-holsteinischen Jagel erhoben schwere Vorwürfe gegen den Major, der bis Anfang November den für die Flugzeugwartung zuständigen Bereich im nordafghanischen Masar-i-Scharif leitete, wie der "Spiegel" berichtet. Ein Sprecher der Luftwaffe bestätigte, dass die Staatsanwaltschaft eingeschaltet wurde. .... Die Rede ist laut "Spiegel" von entwürdigender Behandlung von Untergebenen, verbalen Entgleisungen und Tätlichkeiten. Unter anderem soll der Major mit einer Peitsche auf Offizierskameraden losgegangen sein. .....
http://afp.google.com/article/ALeqM5ibBNFiwfLhH1B8QO_nsAwl6_Rpjg

Eine Meldung der unangenehmen Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Deutsche Tornado- Jets in den Süden Afghanistans?

Deutsche Tornado- Jets in den Süden Afghanistans? - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Tornados nach Syrien

    Deutsche Tornados nach Syrien: http://www.tagesspiegel.de/politik/sondersitzungen-von-cdu-und-spd-schickt-deutschland-tornados-gegen-den-is/12642084.html
  • Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?

    Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?: Der Tornado ist doch ein Multi-Role Kampfflugzeug d.h es kann als Jagdflugzeug, Aufklärer und Jagdbomber eingesetzt werden. In Deutschland ist es...
  • Verbleib der deutschen Tornado Prototypen

    Verbleib der deutschen Tornado Prototypen: Hallo, ich habe nicht so wirklich viel Infos über den Verbleib der deutschen Tornado-Prototypen im Forum gefunden. Ich wüßte gerne wo diese nun...
  • Ähnliche Themen

    • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

      30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
    • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

      deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
    • Deutsche Tornados nach Syrien

      Deutsche Tornados nach Syrien: http://www.tagesspiegel.de/politik/sondersitzungen-von-cdu-und-spd-schickt-deutschland-tornados-gegen-den-is/12642084.html
    • Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?

      Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?: Der Tornado ist doch ein Multi-Role Kampfflugzeug d.h es kann als Jagdflugzeug, Aufklärer und Jagdbomber eingesetzt werden. In Deutschland ist es...
    • Verbleib der deutschen Tornado Prototypen

      Verbleib der deutschen Tornado Prototypen: Hallo, ich habe nicht so wirklich viel Infos über den Verbleib der deutschen Tornado-Prototypen im Forum gefunden. Ich wüßte gerne wo diese nun...

    Sucheingaben

    general dammjacob

    ,

    Oberst Christoph Pliet

    Oben